newbie fragen dr600s
Re: newbie fragen dr600s
alles klar. werd ich auch so machen.
mir steht noch ein aufregender versuch bevor, einen abgebrochenen gewindebolzen aus dem besseren der beiden zylinderköpfe zu überreden, wieder ans tageslicht zu kommen. werde zunächst mal versuchen einen kleinen torx-bit einzuschlagen, nachdem ich den bolzen klein angebohrt haben werde. notfalls ausfräsen und helicoil.
mir steht noch ein aufregender versuch bevor, einen abgebrochenen gewindebolzen aus dem besseren der beiden zylinderköpfe zu überreden, wieder ans tageslicht zu kommen. werde zunächst mal versuchen einen kleinen torx-bit einzuschlagen, nachdem ich den bolzen klein angebohrt haben werde. notfalls ausfräsen und helicoil.
Re: newbie fragen dr600s
ahoi!
musste ich doch tatsächlich ne 14er nuss kaufen.
also hier der riss, der bis oben außen durchs zk-gewinde verläuft: und der kolben misst doch an der messstelle tatsächlich 93,81mm. uff.
musste ich doch tatsächlich ne 14er nuss kaufen.
also hier der riss, der bis oben außen durchs zk-gewinde verläuft: und der kolben misst doch an der messstelle tatsächlich 93,81mm. uff.
Re: newbie fragen dr600s
Aha.Gelöschter User hat geschrieben: ↑02 Aug 2020 18:43 OT ! Von plastischer Verformung hatte ich nie geschrieben, weder im Zusammenhang von Speichen noch bei sonst einer Gelegenheit
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: newbie fragen dr600s
Wenn die Ventile ausgebaut sind, kannst Du davon ausgehen, dass zumindest der linke Sitzring beim Warmmachen spätestens ab 100° rausfällt, und die Auslassführung(en) locker werden.
Dem sieht man an, dass er sich jetzt schon gesenkt hat. Den Riss kann man schweißen, also großräumig ausfräsen, incl. Kerzenloch zuschweißen, neues Kerzenloch bohren, neuen Sitz für den Sitzring schneiden. Das ist aber was für jemanden, der Erfahung mit Zylinderkopfschweißen und die passenden Ventilsitzbearbeitungsmaschinen hat.
Die Auslassventile sind für meinen Geschmack ein bisserl hell, was auf ein relativ mageres Gemisch hindeutet. Auch der Riss könnte daher kommen.
Gruß
Hans
Dem sieht man an, dass er sich jetzt schon gesenkt hat. Den Riss kann man schweißen, also großräumig ausfräsen, incl. Kerzenloch zuschweißen, neues Kerzenloch bohren, neuen Sitz für den Sitzring schneiden. Das ist aber was für jemanden, der Erfahung mit Zylinderkopfschweißen und die passenden Ventilsitzbearbeitungsmaschinen hat.
Die Auslassventile sind für meinen Geschmack ein bisserl hell, was auf ein relativ mageres Gemisch hindeutet. Auch der Riss könnte daher kommen.
Gruß
Hans
Re: newbie fragen dr600s
einen fähigen schweißer, der sich an yamaha zylinderköpfen austobt, habe ich an der hand. die mechanische bearbeitung traue ich meiner eigenen maschine zu, das wäre aber ein langzeitprojekt. die lagerung der nw sieht noch gut aus, deshalb wird dieser kopf irgendwann wieder heiß gemacht.
achso: ja, vielleicht zu mager, denn der vergaser war mit 127,5/17,5 ausgestattet beim kauf. wobei der auspuff ja auch dicht war. ich behaupte, dass der verschlossene auspuff ein hitzeproblem ausgelöst- und den kopf dabei gehimmelt hat. die magere bedüsung kam wohl erst später.
achso: ja, vielleicht zu mager, denn der vergaser war mit 127,5/17,5 ausgestattet beim kauf. wobei der auspuff ja auch dicht war. ich behaupte, dass der verschlossene auspuff ein hitzeproblem ausgelöst- und den kopf dabei gehimmelt hat. die magere bedüsung kam wohl erst später.
Re: newbie fragen dr600s
Ah, stimmt, Dein Auspöff war ja dicht, da war was. Das ist schon eine typische Erscheinung für sowas. Man hatte das bei manchen Mopeds, die mittels Auspuffblenden auf z.B.17PS gedrosselt wurden. Die Ungedrosselten hielten ewig, die Schwachbrüstigen sind reihenweise überhitzt...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: newbie fragen dr600s
danke hans, interessant!
wohin gehören die dichtungen?
6stk. alu 6mm
1stk. alu 8mm
2stk. alu 16(?)mm
1stk. kupfer 10(?)mm
4stk. kupfer 14(?)mm
die ?-maße sind nur geschätzt.
wohin gehören die dichtungen?
6stk. alu 6mm
1stk. alu 8mm
2stk. alu 16(?)mm
1stk. kupfer 10(?)mm
4stk. kupfer 14(?)mm
die ?-maße sind nur geschätzt.
Re: newbie fragen dr600s
dankeschön. aber beim revidieren des neuen alten kopfs heut sind mir die im querschnitt runden kupferdinger nicht untergekommen. weiß wer aus dem stehgreif, wo die hingehören?
Re: newbie fragen dr600s
Die vier Unterlegscheiben der Dehnschrauben, welche den Zylinder und den Kopf mit dem Gehäuse verbinden, sind meines Wissens aus Kupfer. Allerdings hab ich die unterlegscheibenförmig in Erinnerung, mit recht großen Außendurchmesser.
Fazit: Ich kann die Ringe nicht zuordnen, sorry.
Fazit: Ich kann die Ringe nicht zuordnen, sorry.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: newbie fragen dr600s
Waren die Ringe beim Kopfsichtungssatz dabei ?
Wie groß sind die vier Ringe ?
An die vier Bolzen kommen die Nummer 19,20 und zweimal die 21. das sind flache Scheiben
Sollten die Ringe etwa 14x19x2 groß sein sind das die 23er . Den brauchst du allerdings nur 1x
Grüße Jörg
Re: newbie fragen dr600s
zum thema ventilfedern nochmal: die, die im motor drin waren, sind ziehmlich durch. sind außerhalb der toleranz. so wie so ziehmlich alles an dem kopf. angeblich war der kopf weg zum service.
Re: newbie fragen dr600s
Wenn der Kopf in Waiblingen beim Service war, wundert mich garnix. Was für Längen und Drahtstärken haben denn die Federn? Vielleicht sind sie ja nicht original...
Die Kupferringerl kann ich auch nicht zuordnen. Normalerweise müssen da flache Scheiben unter die M10x1,25er Bundmuttern, die können es also nicht sein.
Gruß
Hans
Die Kupferringerl kann ich auch nicht zuordnen. Normalerweise müssen da flache Scheiben unter die M10x1,25er Bundmuttern, die können es also nicht sein.
Gruß
Hans