newbie fragen dr600s

Das DR-600 Technik Forum
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#226 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

alles klar. werd ich auch so machen.

mir steht noch ein aufregender versuch bevor, einen abgebrochenen gewindebolzen aus dem besseren der beiden zylinderköpfe zu überreden, wieder ans tageslicht zu kommen. werde zunächst mal versuchen einen kleinen torx-bit einzuschlagen, nachdem ich den bolzen klein angebohrt haben werde. notfalls ausfräsen und helicoil.
Dateianhänge
B2928EEE-3620-4B98-BFCD-C4E1F6402D9B.jpeg
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#227 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

ahoi!

musste ich doch tatsächlich ne 14er nuss kaufen. :oops: :lol:

also hier der riss, der bis oben außen durchs zk-gewinde verläuft:
0814BCCF-27ED-4A96-A3B0-7B10FE87D53C.jpeg
und der kolben misst doch an der messstelle tatsächlich 93,81mm. uff.
8CF487BD-9CE7-4E85-8C4C-CD6AAF5960CF.jpeg
Gelöschter User

Re: newbie fragen dr600s

#228 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi

Bin mal gespannt wie es unterm Ring weitergeht

Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: newbie fragen dr600s

#229 

Beitrag von DR500 »

Gelöschter User hat geschrieben: 02 Aug 2020 18:43 OT ! Von plastischer Verformung hatte ich nie geschrieben, weder im Zusammenhang von Speichen noch bei sonst einer Gelegenheit
Aha.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: newbie fragen dr600s

#230 

Beitrag von hiha »

Wenn die Ventile ausgebaut sind, kannst Du davon ausgehen, dass zumindest der linke Sitzring beim Warmmachen spätestens ab 100° rausfällt, und die Auslassführung(en) locker werden.
Dem sieht man an, dass er sich jetzt schon gesenkt hat. Den Riss kann man schweißen, also großräumig ausfräsen, incl. Kerzenloch zuschweißen, neues Kerzenloch bohren, neuen Sitz für den Sitzring schneiden. Das ist aber was für jemanden, der Erfahung mit Zylinderkopfschweißen und die passenden Ventilsitzbearbeitungsmaschinen hat.
Die Auslassventile sind für meinen Geschmack ein bisserl hell, was auf ein relativ mageres Gemisch hindeutet. Auch der Riss könnte daher kommen.

Gruß
Hans
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#231 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

einen fähigen schweißer, der sich an yamaha zylinderköpfen austobt, habe ich an der hand. die mechanische bearbeitung traue ich meiner eigenen maschine zu, das wäre aber ein langzeitprojekt. die lagerung der nw sieht noch gut aus, deshalb wird dieser kopf irgendwann wieder heiß gemacht.

achso: ja, vielleicht zu mager, denn der vergaser war mit 127,5/17,5 ausgestattet beim kauf. wobei der auspuff ja auch dicht war. ich behaupte, dass der verschlossene auspuff ein hitzeproblem ausgelöst- und den kopf dabei gehimmelt hat. die magere bedüsung kam wohl erst später.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: newbie fragen dr600s

#232 

Beitrag von hiha »

Ah, stimmt, Dein Auspöff war ja dicht, da war was. Das ist schon eine typische Erscheinung für sowas. Man hatte das bei manchen Mopeds, die mittels Auspuffblenden auf z.B.17PS gedrosselt wurden. Die Ungedrosselten hielten ewig, die Schwachbrüstigen sind reihenweise überhitzt...
Gruß
Hans
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#233 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

danke hans, interessant!

wohin gehören die dichtungen?

6stk. alu 6mm
1stk. alu 8mm
2stk. alu 16(?)mm
1stk. kupfer 10(?)mm
4stk. kupfer 14(?)mm


die ?-maße sind nur geschätzt.
Dateianhänge
F845B5E0-926F-4888-B838-67904A8E8092.jpeg
Gelöschter User

Re: newbie fragen dr600s

#234 

Beitrag von Gelöschter User »

dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#235 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

dankeschön. aber beim revidieren des neuen alten kopfs heut sind mir die im querschnitt runden kupferdinger nicht untergekommen. weiß wer aus dem stehgreif, wo die hingehören?
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: newbie fragen dr600s

#236 

Beitrag von DR500 »

Die vier Unterlegscheiben der Dehnschrauben, welche den Zylinder und den Kopf mit dem Gehäuse verbinden, sind meines Wissens aus Kupfer. Allerdings hab ich die unterlegscheibenförmig in Erinnerung, mit recht großen Außendurchmesser.
Fazit: Ich kann die Ringe nicht zuordnen, sorry.
Gelöschter User

Re: newbie fragen dr600s

#237 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

Waren die Ringe beim Kopfsichtungssatz dabei ?

Wie groß sind die vier Ringe ?

An die vier Bolzen kommen die Nummer 19,20 und zweimal die 21. das sind flache Scheiben

Sollten die Ringe etwa 14x19x2 groß sein sind das die 23er . Den brauchst du allerdings nur 1x

Grüße Jörg
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#238 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

nee, das war ein kompletter dichtsatz.
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#239 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

zum thema ventilfedern nochmal: die, die im motor drin waren, sind ziehmlich durch. sind außerhalb der toleranz. so wie so ziehmlich alles an dem kopf. angeblich war der kopf weg zum service. :shock: :lol:
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: newbie fragen dr600s

#240 

Beitrag von hiha »

Wenn der Kopf in Waiblingen beim Service war, wundert mich garnix. Was für Längen und Drahtstärken haben denn die Federn? Vielleicht sind sie ja nicht original...
Die Kupferringerl kann ich auch nicht zuordnen. Normalerweise müssen da flache Scheiben unter die M10x1,25er Bundmuttern, die können es also nicht sein.

Gruß
Hans
Antworten