newbie fragen dr600s

Das DR-600 Technik Forum
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#286 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

handfest ist etwas untertrieben. aber es waren weit weniger als die 10Nm, die ich draufgegeben habe.

möglich, dass ich die dichtmasse zu dick aufgetragen habe. vielleicht hätte ich auch nach trocknung nochmal nachziehen müssen. keine ahnung. das datenblatt des epple zeugs las sich genau richtig für den einsatzort, ich schmiere mit dirko immer so rum, deshalb wollt ich mal etwas anderes probieren. die 6 kopfschrauben werde ich auch morgen noch nachziehen.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5621
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: newbie fragen dr600s

#287 

Beitrag von deFlachser »

dr32 hat geschrieben: 22 Aug 2020 22:09 handfest ist etwas untertrieben. aber es waren weit weniger als die 10Nm, die ich draufgegeben habe.
Das ist wohl eher ein subjektiver Eindruck, oder?
dr32 hat geschrieben: 22 Aug 2020 22:09 vielleicht hätte ich auch nach trocknung nochmal nachziehen müssen.
Das ist nicht nötig. Die Dichtmasse ist dauerelastisch. Manch einer hier nutzt aushärtende Dichtmasse, der Hans z. B.. Frag mich bitte nicht, wie das Zeug heißt. Irgendwas von Loctite, glaube ich.

Die 600er hat doch Stehbolzen, oder? 4 Stück an der Zahl. Sollte auch nichts mit der inkontinenten Haube zu tun haben.

Hast Du denn die Dichtscheiben mit eingebaut? Fällt mir gerade so beim Schreiben ein. Siehe hier: https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_d278.gif

Nur so ne Idee.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#288 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

klaro. dichtscheiben hab ich rangemacht. dieses epple-zeug trocknet relativ spröde aus. ist natürlich leicht zu entfernen, das silikonartige des dirkos finde ich im nachhinein jedoch besser.

ich habe in meinem leben schon viele mit drehmoment angezogene m6er wieder gelöst, daher ist das nicht ganz so subjektiv. :mrgreen: die waren wirklich lose.

die 4 muttern (+2xm8 von unten) haben damit nix zu tun, das stimmt. ich kenne es jedoch auch so, dass sich papierdichtungen (vorallem so dicke) sich setzen und die verschraubung an spannung verliert, wie jörg es auch schreibt. ich möchte dies zumindest kontrollieren.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5621
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: newbie fragen dr600s

#289 

Beitrag von deFlachser »

dr32 hat geschrieben: 22 Aug 2020 23:40 klaro. dichtscheiben hab ich rangemacht.
War halt so ne Idee, nix für ungut. Aber manchmal sind es die unmöglichsten Sachen, wie letzt mit dem Fernlicht und der DZM Beleuchtung.

Einfach gemeinsam hirnen, darum geht es doch. Alles Mögliche und Unmögliche ausschließen.
dr32 hat geschrieben: 22 Aug 2020 23:40 dieses epple-zeug trocknet relativ spröde aus.
Zum Entfernen wohl klasse. Beim Dirko ärgert man sich die Platze. Habe drei Anläufe gebraucht, um die richtige Portion zu treffen. Beim Entfernen muß man wirklich viel Spaß verstehen.
dr32 hat geschrieben: 22 Aug 2020 23:40 ich kenne es jedoch auch so, dass sich papierdichtungen (vorallem so dicke) sich setzen und die verschraubung an spannung verliert,
Deshalb habe ich bei meiner SE die Metalldichtung verbaut.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: newbie fragen dr600s

#290 

Beitrag von franz muc »

Meine erste DR 600 wurde stets auf das erste mal mit Dirko dicht.
Die 2. DR 600 wurde durch Dirko nicht dicht. Egal ob wenig oder viel, es wollte nicht. Mit Loctite hat es aufs erste mal geklappt und er ist seitdem staubtrocken, der Motor.

Wenn nun im Herbst durch meine Wenigkeit der neue Kolben eingebaut wird, werde ich sehen, wie und ob das Loctite zu entfernen ist. Hans (Hiha) meint ja, er entfernt es nicht und es wäre trotzdem dicht. Das entscheide ich dann intuitiv.
Husqvarna 701 LR
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: newbie fragen dr600s

#291 

Beitrag von franz muc »

Das mit den lockeren Schrauben hatte ich noch nie.
Nachziehen war nicht nötig und auch nicht möglich.
Husqvarna 701 LR
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#292 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

danke für eure teilnahme! auch wenn sich das (vielleicht?) anders liest, nehme ich mir eure tipps zu herzen.

hab das jetzt dünn mit dirko bestrichen und montiert. bin gespannt, ob das nun hält. ich habe natürlich vergessen die stehbolzenverschraubung nachzuziehen bzw. zu kontrollieren. zu früh am morgen? :lol: egal. da war es ja dicht!
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#293 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

dicht nach 40km. werde morgen die verschraubung kontrollieren. nochmal zum thema vibrationen... mit zunehmender drehzahl merke ich schon vibrationen, die stark sind.. die ich aber verkraften kann, wenn es normal ist. wie ist das bei euch? theoretisch könnte dies auch die ursache der losen schrauben sein, finde ich. ich hab mir noch ein werkzeug gebaut, um mal nach den keilen der agw-räder zu sehen. agw-kette werd ich dann auch nachmessen bei der gelegenheit & ggf. austauschen, wobei ich kaum lust habe das polrad runterzunehmen. aber wenn es sein muss.. zwei gute ketten liegen hier noch rum. die verbaute sitzt jedenfalls korrekt und ist auch kürzlich nachgespannt worden.
Dateianhänge
87CE8F7D-3968-45A3-82CF-88C721E3A1EF.jpeg
D330A932-A031-4A1C-B1C6-C349CA5DAFD3.jpeg
F4562175-2138-440D-8A94-DCA00FDED3B2.jpeg
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: newbie fragen dr600s

#294 

Beitrag von franz muc »

Die Vibrationen kann jetzt niemand mit Dir mitfühlen.

Bei mir abgefallen bzw gelockert: Soziusfussraste samt Halter, Kennzeichen, Befestigung Gaszug am Vergaser, Schraube Auspuff, Navihalter, Spiegelglas, Kettenführzngsrolle oben, Tankdeckel fallen mir spontan ein.

Bei übersprungener AGW Kette konnte ich Tacho und Drehzahlmesser nicht mehr ablesen, so hat das vibriert. Da merkt man, dass das jetzt nicht mehr passt.Das war eine andere Art des Vibrierens.

Ja, und meine zarten Bankerhände bekommen den Sommer über Hornhaut wegen der Querrillen der vibrierenden Griffgummis.
Das sollte aber unter uns bleiben....

Bei meiner 1. DR ist die AGW Kette problemlos 86 tkm bis zum Motorradverkauf gelaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
andreasullrich (26 Aug 2020 06:39)
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: newbie fragen dr600s

#295 

Beitrag von DROldie »

franz muc hat geschrieben: 24 Aug 2020 07:02
Ja, und meine zarten Bankerhände bekommen den Sommer über Hornhaut wegen der Querrillen der vibrierenden Griffgummis.
Das sollte aber unter uns bleiben....
Ein Schelm wer was anderes denkt..... :lol: :lol: :lol:

Gruß Peter :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
franz muc (24 Aug 2020 20:18)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: newbie fragen dr600s

#296 

Beitrag von DROldie »

dr32 hat geschrieben: 23 Aug 2020 22:44 ich hab mir noch ein werkzeug gebaut, um mal nach den keilen der agw-räder zu sehen.
:shock: Der gute alte Schlüssel!!! Darf als Spezialwerkzeug weiterleben :mrgreen: Super!!!

Gruß Peter
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#297 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

der spezial-schlüssel funktionierte super. bei der agw-kette ist alles im lot, keile heile, längung = 0. was du, franz, schreibst, bestätigt mir, dass die DR nunmal etwas schüttelt und ich versuche es nun zu schätzen wissen. öl und filter sind gewechselt & es gab keine bösen überraschungen beim ablassen. heute abend kontrolliere ich dann die hauben-schrauben sowie das venilspiel und werde das ding das restliche jahr dann hoffentlich unberührt lassen. im winter dann steuerkettenwechsel.
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#298 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

schraube 1&9 an der haube wollten minimal mehr anzug nach 50km. :?: vielleicht sollte ich den drehmomentschlüssel mal wegschicken zu hazet?! do not know.

hab mir noch nen adapter gemacht für eine "kommunizierende röhre“ um den schwimmerstand im standgas laut whb einzustellen. der pegel lag 2-3mm unter soll. jetzt passts. vergaser und karre sollten dabei in der horizontalen stehen. läuft schön, grad ne große runde gemacht.
Dateianhänge
A3A036A5-43B0-49AA-BB0B-AF62D785F2B9.jpeg
FD33573C-FBC4-4093-BC58-AAE498C8E93E.jpeg
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#299 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

vermutlich ist der drehmomentschlüssel der schuldige an den losen schrauben. ich habe mal 1kg an unterschiedliche hebellängen an den eingespannten dremo schlüssel gehängt und es waren 4Nm auf den haubenschrauben. habe den schlüssel dann zerlegt und neu eingestellt, beim nachziehen der schrauben habe ich dann leider gesehen, dass es schon wieder das dirko auf höhe der zündkerze herauszudrücken scheint. wenn das also undicht wird, muss ich halt nochmal bei. öde, aber was solls. ich habe gelernt, dass 10Nm garnicht so wenig ist, wie ich immer dachte. :mrgreen:
Gelöschter User

Re: newbie fragen dr600s

#300 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Tja da wundert man sich immer welche Vorspannkraft damit erreicht wird.

Und wieviel davon verloren geht wenn sich alles mögliche noch setzt.

Grüße

Jörg
Antworten