newbie fragen dr600s

Das DR-600 Technik Forum
Gelöschter User

Re: newbie fragen dr600s

#316 

Beitrag von Gelöschter User »

hiha hat geschrieben: 27 Aug 2020 06:41 Mein Senf: Die Gewinde sind richtig dimensioniert und sie halten auch, wenn man die dafür notwenigen Drehmomente nicht überschreitet.

Hallo Hans,

Vollkommen richtig, solange jemand rangeht der weiß was er macht.
Der das richtige Werkzeug hat und es auch richtig behandelt.
So ein Drehmomentschlüssel ist kein Hammer den man nach Gebrauch in die Kiste wirft !!!

Grüße Jörg
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#317 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

mir fällt grad noch ein, dass bei meinem kopf nicht das gewinde im sack-, sondern die schraube abgerissen war, bündig in der tiefbohrung für die zentrierbuchse. soviel zum sachverstand des einstigen besitzers. :lol: wobei nach leerbuch ein innengewinde mit richtiger tiefe durchs anziehen nicht ausreißen kann, weil vorher theoretisch
die schraube abreißt, wenn die güte derer gering ist.


ich rate euch...überprüft doch mal zum spass eure drehmomentschlüssel. ich hab für 5€ eine federwaage bei hornbach gekauft, eine große inbus-nuss senkrecht in den schraubstock gespannt und die waage bei 0,3m am griff des dremos eingeklinkt. dremo auf 10Nm gestellt, im rechten winkel zum dremo an der waage gezogen und geschaut, bei wieviel kg er auslöst. bei meinem versuchsaufbau musste es bei 3,4 kg klick machen.

formel:

m(in kg)=M(in Nm)/9,81(in egal)/l(in m)

die waage kann man vorher mit der personenwaage abgleichen. ich weiß: bombe wissenschaftlich das ganze, aber als anhaltswert gut und genau. mein hazet schlüssel hatte eine abweichung von 6Nm. da blieb bei den haubenschrauben nicht viel übrig.
die kleinen drehmomente sind von einer abweichung mehr betroffen, da macht es die kuh schnell fett.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2570
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: newbie fragen dr600s

#318 

Beitrag von DR500 »

Welchen Einstellbereich hat dein DrehMo?
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#319 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

10-60
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2570
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: newbie fragen dr600s

#320 

Beitrag von DR500 »

Das Thema hatten wir letztens. Die Abweichung von 6nm ist mehr als er haben dürfte, trotzdem sind für solche Anwendungen DrehMos mit geringerem Einstellbereich besser geeignet. Das Arbeiten am untersten Einstellbereich ist immer so eine Sache...eben weil die DrehMos immer ungenauer werden, je weiter man am Skalenanfang arbeitet- liegt in der Natur der Sache.

Ich nutze den hier:
https://www.amazon.de/PROXXON-23349-Dre ... 952&sr=8-4

Grundsätzlich sollte man die DrehMos nach Benutzung immer entspannen.
VG
Gelöschter User

Re: newbie fragen dr600s

#321 

Beitrag von Gelöschter User »

dr32 hat geschrieben: 27 Aug 2020 11:48 die kleinen drehmomente sind von einer abweichung mehr betroffen, da macht es die kuh schnell fett.
Für die kleinen Drehmomente habe ich den
Proxxon Drehmomentschlüssel MicroClick MC 15 1/4'' 3 - 15 Nm
Dann einen 10-50 von gedore
Und fürs grobe
20-120 Nm von Hazet

Da ist man in allen Bereichen über Jahrzehnte Safe 😀

Grüße Jörg
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#322 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

ich gehe davon aus, dass hazet nicht 10Nm draufschreiben würde, wenn man diesen einstellbereich meiden sollte. zudem kann man den auch noch auf 5Nm drehen, das ist dann aber wahrscheinlich nicht mehr genau. ich benutze diese theoretischen 5Nm für den ersten schritt des anziehens der haube, der zweite schritt sind dann erst die 10Nm.


also die DR läuft super. bei 150 (tacho) rutscht die kupplung. so schnell fahr ich aber ohnehin nicht...steht aber auf der liste für den winter. ggf. liegt es auch an minimal zu viel vorspannung am kupplungszug.


ich hab die kiste 1mal relativ leicht auf die seite gelegt im gelände. dabei hat es die schaltraste verbogen... zurückgebogen & fertig. sollte man nach "stürzen“ irgendetwas kontrollieren? zb. gabelholme lösen und wieder festziehen oder irgendwetwas?
Gelöschter User

Re: newbie fragen dr600s

#323 

Beitrag von Gelöschter User »

dr32 hat geschrieben: 28 Aug 2020 09:24
zb. gabelholme lösen und wieder festziehen oder irgendwetwas?
Das kann man immer mal machen, die Gabel verspannt sich auch beim Bremsen, nicht nur beim Stoppelhopsen.
Einige schwören auf einen Gabelstabi

Grüße Jörg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5612
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: newbie fragen dr600s

#324 

Beitrag von deFlachser »

dr32 hat geschrieben: 28 Aug 2020 09:24 zb. gabelholme lösen und wieder festziehen oder irgendwetwas?
Wenn die Gabel in sich verdreht ist, dann siehst du das sowieso bzw. merkst es beim Fahren.
dr32 hat geschrieben: 28 Aug 2020 09:24 ich gehe davon aus, dass hazet nicht 10Nm draufschreiben würde, wenn man diesen einstellbereich meiden sollte.
Es geht eigentlich darum, das die Abweichung umso größer ist, je kleiner der eingestellte Wert ist. Denn die Toleranz in % ist immer bezogen auf den maximal einstellbaren Wert. Bei Multimetern ist das genauso.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#325 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

stefan, ja, klar mit der abweichung. habe meinen jetzt bei 10Nm justiert und das passt auch noch bei 40Nm.

jörg, muss die kiste bzw. die gabel dazu entlastet sein? denke wohl schon... ich muss mir mal sonen heber besorgen.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5612
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: newbie fragen dr600s

#326 

Beitrag von deFlachser »

dr32 hat geschrieben: 28 Aug 2020 10:46 stefan, ja, klar mit der abweichung. habe meinen jetzt bei 10Nm justiert und das passt auch noch bei 40Nm.
Ich weiß nicht, ob wir gerade aneinander vorbei schreiben. Wenn Du deinen Dremoschlü auf die 10Nm selbst "geeicht" hast, dann sollte das natürlich passen.

Was ich meinte, ist die prozentuale Abweichung, welche immer vom höchsten Wert, was der Schlüssel macht / kann angegeben wird.

Beispiel 10-100 NM, Toleranz von 3%. Das entspricht einem Wert von 3 Nm, egal was eingestellt ist.

Ist nun ein Drehmoment von 6 Nm für die Schraube angegeben, dann können daraus 9 bzw. 3Nm werden. Ist ein Drehmoment von 100 Nm angegeben dann können daraus 97 oder 103 Nm werden.

Beim 2. Beispiel würde ich die Abweichung als irrelevant bezeichnen, beim 1. wohl kaum. Hier handelt es sich dann nämlich schon um - 50% bzw. + 33% vom gewünschten Wert.

Wie gesagt, ist das bei Messgeräten genau so. Deshalb sollte man, um genaue Messwerte zu erhalten, immer den kleinsten noch brauchbaren Meßbereich einstellen.

Viele nutzen aus diesem Grund mehrere Drehmos in verschiedenen Abstufungen. Gerade bei den kleinen Momenten kann es sonst schnell zu unerwünschten Effekten kommen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: newbie fragen dr600s

#327 

Beitrag von dr32 »

 Themenstarter

das habe ich schon so verstanden, aber danke für die ausführliche antwort. genau so ist es: ich habe "der gerät" auf 10Nm so gut es ging eingestellt. wie du es in etwa schreibst sind die kleinen schrauben mit größerer zurückhaltung festzuschrauben.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: newbie fragen dr600s

#328 

Beitrag von DROldie »

dr32 hat geschrieben: 28 Aug 2020 10:46 stefan, ja, klar mit der abweichung. habe meinen jetzt bei 10Nm justiert und das passt auch noch bei 40Nm.

jörg, muss die kiste bzw. die gabel dazu entlastet sein? denke wohl schon... ich muss mir mal sonen heber besorgen.
Was für einen Dremo benutzt Du denn? Bzw. um welchen Arbeitsbereich des Dremos geht es denn hier, 2,5-25Nm; 10-60Nm oder oder oder? ??

Weil wenn ich einen Dremo habe der zB. 10-60Nm "Kann", sind die 3-4% Abweichung keine 3-4Nm sondern lediglich 2,4Nm .... :roll: Oder?
Also mit was für´m Teil hast Du die Schräubchen angezogen, davon ist natürlich auch die Toleranz abhängig...
Im Umgang mit so nem Gerät ist eh etwas Fingerspitzengefühl Voraussetzung, die Schrauben leicht, zarte Händchenfest :lol: anziehen, und in einem Bewegungsablauf durchgehend auf den Wert anziehen.

Und zur Gabel:
Du brauchst dafür keinen Heber, Motorrad steht auf den Seitenständer, Achsklemmung ( roter Pfeil ) leicht lösen, das Motorrad gerade aufstellen, dann am besten gegen eine Kante, Wand oder sonstwas rollen das das Vorderrad anstößt. Nun die Gabel mehrmals einfedern OHNE die Bremse zu ziehen! Die Klemmschrauben wieder anziehen, bei der SE die unteren zwei zuerst, dann die oberen auf das angegebene Drehmoment, ich glaube 10Nm :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Du kannst auch vor dem einfedern die Schrauben der unteren Gabelklemmung ( oranger Pfeil ) leicht lösen, muss aber nicht unbedingt. Wichtig ist gegen eine Wand als Wiederlager einfedern und NICHT irgendwo mit gezogener Vorderradbremse... Sonst verspannt sie sich.



Es gibt eventuell auch andere Methoden, ich machs immer so.

Gruß Peter

Bild
Dateianhänge
6904_42e86445943360acf761c23584ef2f10.jpg
Zuletzt geändert von DROldie am 28 Aug 2020 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: newbie fragen dr600s

#329 

Beitrag von Dennis »

Ich musste das Bild entfernen wg. Verletzung des Urheberrechts.

Es geht dabei nicht um einen Quellenangabe. Der Urheber hat das Recht zu entscheiden, was mit seinen Werken passiert und wo und zu welchen Bedingungenes veröffentlicht wird.
Da hilft eine Quellenangabe überhaupt nicht weiter.

Viele Grüße
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
DROldie (28 Aug 2020 13:47)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: newbie fragen dr600s

#330 

Beitrag von DROldie »

OK Dann weiß ich das für die Zukunft Dennis!
Gruß Peter
Antworten