Bremsbeläge sehr ungleich abgenutzt...

Das DR-600 Technik Forum
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Bremsbeläge sehr ungleich abgenutzt...

#16 

Beitrag von Claus »

Der unbedarfte Nutzer fährt oft, bis es lustige Geräusche macht. Ich denke, so war das hier. Und jetzt ist es Zeit, das vernünftig instandzusetzen.
Ich selber bin jemand, der mit Bremsen überhaupt keinen Spaß versteht und grundsätzlich bei jedem Belagwechsel am Motorrad den Bremssattel komplett zerlegt, reinigt und ggfs mit Neuteilen wieder zusammen baut.
Das kommuniziere ich auch meiner Kundschaft und die ist damit einverstanden, obwohl es etwas mehr kostet. (nur mal um zu sagen, daß ich nicht komplett sorglos mit Bremsen umgehe)
Trotzdem ist mir von ca einem Jahr am Auto hinten dasselbe passiert. Bremssattel in der Schwimmlagerung festgegangen und dadurch ein Belag komplett bis zum Belagträger abgefahren. Als die Geräusche kamen, hab ich mich mal drum gekümmert, da waren dann schon neue Sättel fällig. Kann passieren, kein Grund für ne Hexenjagt. Man glotzt da ja (zumindest beim Auto) nicht täglich drauf.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Bremsbeläge sehr ungleich abgenutzt...

#17 

Beitrag von DR500 »

Naklarmann hat geschrieben: 13 Okt 2020 10:49
DR500 hat geschrieben: 13 Okt 2020 09:37 Interessehalber: Welche defekte sind auf dem Bild erkennbar, außer ungleich verschlissene Bremsbeläge?
Also die Bezeichnung ungleich verschlissene Bremsbeläge ist schon sehr niedlich und verharmlosend.
Der Linke Bremsbelag dürfte zum Bremsen nachezu keinerlei Wirkung beitragen.
Beim Rechten Bremst nur noch Metal auf Metal. Erstaunlich das noch kein Unfall passiert ist.
Beantwortet nicht die Frage und ist außerdem in Frage zu stellen.
Gemäß Newton (Aktio-Reaktio) müssen beim Bremsen beide Backen im Eingriff sein, sonst Bremst da nicht viel. Das die seine Seite völlig runter ist kann nur daran liegen, dass der Sattel schwergängig ist und der Belag dauerhaft geschliffen hat. Das geht dann relativ schnell, bis der Belag futsch ist.
Gelöschter User

Re: Bremsbeläge sehr ungleich abgenutzt...

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock: :shock:

Eine gute Bremse ist unbezahlbar und ein Leben erst recht !

Ich denke Peter hat das geäußert, dass viele dachten als sie den Caliper sahen.
Ok ! Ein bissel drastisch aber Hexenjagd ?

Der Autor dieses Fred hat das Moped nicht seid gestern und wie das aussieht mit den ungleich abgehobelten Belägen ist das einzig schwimmende an der Bremsanlage die Scheibe ( ungewollt).
Und hämmern oder solch ein Unfug treiben an der Bremse entbehrt jedem Sachverstand.

Aber Patrik wird es schon richtig verstanden haben :mrgreen:

Grüße Jörg
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Bremsbeläge sehr ungleich abgenutzt...

#19 

Beitrag von DROldie »

Claus hat geschrieben: 13 Okt 2020 09:01 Ich verstehe diese ganzen Schuldzuweisungen immer nicht hier im Forum.
Den Grund für seine nicht gut funktionierende Bremse haben wir ihm ja nun mit 4 oder 5 Mann mehr oder weniger sachlich erklärt. Und scheinbar ist das auch irgendwie durchgekommen.
Hallo Claus,
das hat mit Schuldzuweisung rein gar nichts zu tun. Wenn ich eine defekte Bremse habe, dazu Fragen stelle und diese auch dahingehend beantwortet werden, die Bremse reparieren, oder reparieren zu lassen, und dann ne Antwort mit Smileys poste wo ich lustig schildere das das ganze unter Zuhilfenahme von WD40 und Schlosserhammer wieder zu funktionieren scheint, ist mein Verständniss aufgebraucht. Erst Recht wenn der Fahrzeugführer, jeden Tag auf dem Teil in die Arbeit fährt und kein Wochenend Fahrer ist.
Claus hat geschrieben: 13 Okt 2020 09:01 Es ist jedem seins, wie er seine Karre wartet und wann. Wenns halt kaputt ist, muß es repariert werden, sofern das noch geht. Oder erneuert. So einfach.
Genau sollte es sein, dann aber lustig weiterfahren?
Claus hat geschrieben: 13 Okt 2020 09:01 Ich find es halt doof, daß hier immer so rechthaberisch nachgetreten wird.
Ich habe mich dazu geäußert, was ich davon halte und meine Meinung unmissverständlich mitgeteilt, WENN Patrick in diesem Zustand weiterfährt/fahren würde. Wenn das als Rechthaberisches nachtreten verstanden wird, ist es falsch verstanden worden. Ich finde das ist kein Kavaliersdelikt nach dem Motto: Achso ich habs nicht besser gewusst! Gerade weil Patrick eindeutige Hinweise bekommen hat, das die Bremse dringender Überholung bedarf, was er selbst ja auch ERfahren und festgestellt hat.
Hättest Du einen Kunden mit solch einer Bremse wieder fahren lassen, bestimmt nur auf eigene Gefahr mit dem Hinweis auf den Zustand der Anlage.

Ich mache da auch bestimmt kein Fass auf, oder verzettele mich in endlosen Diskussionen über dies und das, aber dafür ist das ein Forum wo jeder seine Meinung im Rahmen kundtun kann und sollte.

Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
andreasullrich (13 Okt 2020 21:12)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Bremsbeläge sehr ungleich abgenutzt...

#20 

Beitrag von DR500 »

Interessant das jetzt exakt die Leute zum Moralapostel mutieren, die beim (entgegen jeder gültigen Reparaturvorschrift) Schweißen eines nach nur 200km fahrt beidseitig komplett gerissenen Motorradrahmens mit deutlich erkennbarer ausgetretener Rostsuppe 0 Komma garkeinen Schmerz haben und im Gegenteil mich als bösen Buh- Mann hinstellten, weil ich ausdrücklich davor warnte. Das ich nicht lockergelassen habe, weil der Themenersteller kein Einsehen zeigen wollte wurde von den Leuten kritisiert, die hier nicht lockerlassen, obwohl der Themenersteller einsichtig ist. Zum Glück ist diesmal Claus dran und nicht ich :D :D :D
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Bremsbeläge sehr ungleich abgenutzt...

#21 

Beitrag von Claus »

Peter,
ich würde so ein Motorrad auf keinen Fall aus meiner Werkstatt lassen, nur auf dem Anhänger mit Unterschrift. Das ist die eine Seite.
Die andere Seite hab ich ja auch beschrieben. Ist mir selber schon passiert. Unachtsamkeit.
Weiterfahren ist auf keinen Fall ne option. Aber genau so eine )oder ähnliche) Aussage hätte meiner Meinung nach ausgereicht.


Der Grund meiner Äußerungen ist einfach, daß hier in diesem wirklich schönen Forum öfter mal neue Fragesteller mit Vorwürfen überschüttet werden. Ich selber würde nach so einer Ansage direkt meinen Akkount wieder löschen. Es geht mir nicht um die völlig richtige Aussage, daß man so nicht mehr fahren kann, sondern um das Wie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag (Insgesamt 2):
DROldie (13 Okt 2020 18:33), hapeka (13 Okt 2020 19:52)
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Bremsbeläge sehr ungleich abgenutzt...

#22 

Beitrag von hiha »

Gnau, Ball bitte flach halten. Ich erinnere mich noch an den Halbwüchsigen mit dem kreischenden Roller. Monatelang fuhr der bei uns vorbei, bremste an die Kreuzung hin, und das Ding machte Geräusche wie zwei kollidierende Supertanker. Irgendwann stand ich grad zufällig an der Ecke wie der Bursche ankam. Ich bedeutete ihm stehen zu bleiben, und dann haben wir seine Bremse mal angeschaut. Die Belagträger waren schon durchgebremst, er bremste auf den Bremskolben... Hatte keine Ahnung von nix, war aber einsichtig. "Ich hab ned gwusst, dass man die wechseln kann". Naja. :lol:

Gruß
Hans
Gelöschter User

Re: Bremsbeläge sehr ungleich abgenutzt...

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol: :D :lol:

Da können die Buben froh sein, dass se nimmer mit der alten Halbnabentrommel versuchen müssen Energie zu vernichten und dann mutiert die Rollerbremse zu einer Stempelbremse :lol: :lol:

Grüße Jörg
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremsbeläge sehr ungleich abgenutzt...

#24 

Beitrag von hapeka »

DR500 hat geschrieben: 13 Okt 2020 13:25 Interessant das jetzt exakt die Leute zum Moralapostel mutieren, die beim (entgegen jeder gültigen Reparaturvorschrift) Schweißen eines nach nur 200km fahrt beidseitig komplett gerissenen Motorradrahmens mit deutlich erkennbarer ausgetretener Rostsuppe 0 Komma garkeinen Schmerz haben und im Gegenteil mich als bösen Buh- Mann hinstellten, weil ich ausdrücklich davor warnte. Das ich nicht lockergelassen habe, weil der Themenersteller kein Einsehen zeigen wollte wurde von den Leuten kritisiert, die hier nicht lockerlassen, obwohl der Themenersteller einsichtig ist. Zum Glück ist diesmal Claus dran und nicht ich :D :D :D
Entschuldige Tibor(DR500,Gangsta),dein Stil,deine Rechthaberei und deine besondere Art der Kommunikation geht mir und nicht nur mir, echt über die Hutschnur und unterscheidet sich fundamental von der Art in der der Claus schreibt .Auch wenn das vielleicht Diskussionen auslöst wäre ich echt dankbar wenn du nicht immer zu allem Möglichen deine teilweise überheblichen Ansichten mitteilen würdest. Wenn" Mann" ,wie du dann nicht einmal bereit ist, sich beim DR Treffen mal persönlich zu zeigen um einen Eindruck zu vermitteln wie du tickst kann ich dich leider auch nicht ernst nehmen.Ich bin jetzt 62 ,seit über 40 Jahren im 2rad Fieber,hab 5 Motorräder,bin Strassenrennen gefahren als auch Trail und Enduro also meine ich daß ich weiß von was ich rede.So das musste ich mal loswerden und hoffe daß du das annehmen kannst ohne beleidigt zu sein....
Schönen Abend
Grüße Hans-Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hapeka für den Beitrag (Insgesamt 2):
DROldie (13 Okt 2020 21:04), andreasullrich (13 Okt 2020 21:14)
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Bremsbeläge sehr ungleich abgenutzt...

#25 

Beitrag von DR500 »

Alles gut Hans Peter. Dampf ablassen kann nie schaden. Ging mir 2 Beiträge weiter von ähnlich :wink:
Da du meiner Zusammenfassung nichts entgegen zu setzten hast, außer halt das es dir nicht schmeckt, besteht meinerseits kein Anlass zur Diskussion. Gemäß der hier bekannten Rudelbildung dürfen natürlich noch die anderen gern nachsetzten 8)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremsbeläge sehr ungleich abgenutzt...

#26 

Beitrag von deFlachser »

Ich frage mich gerade inwiefern die letzten Beiträge dem Themenersteller helfen. Irgendwie komme ich nicht so richtig dahinter.

Der eine oder andere sollte ausserdem vielleicht mal ein bisschen über den Tellerrand hinaus schauen. U. U. sieht er dann so manche Dinge in einem anderen Licht.

Man könnte das vielleicht sogar mit Poker vergleichen. Der eine hat richtig gute Karten/Ahnung und gewinnt das Spiel trotzdem nicht. Warum? Weil der andere richtig gut bluffen kann (gibt Wissen vor).

Alle denken, wow, was für ein toller Kerl. Der hats ja voll drauf. In Wirklichkeit hat der tolle Kerl Schxxkarten (kein wirkliches Wissen), aber das ist egal. Das sehen die Leute ja nicht.

Einfach nur so mal um die Ecke gedacht :wink:.

Schönen Abend euch allen und immer dran denken, aufregen und ärgern bringt nix.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Bremsbeläge sehr ungleich abgenutzt...

#27 

Beitrag von DROldie »

deFlachser hat geschrieben: 13 Okt 2020 21:40 Ich frage mich gerade inwiefern die letzten Beiträge dem Themenersteller helfen. Irgendwie komme ich nicht so richtig dahinter.

:roll: Stefan das frage ich mich bei Deinem Beitrag auch, wenn ich ehrlich bin.

Jeder hat seine Meinung zu bestimmten Dingen, ich bin jemand der zugegebenermaßen seine Meinung auch undiplomatisch direkt äußern kann, wobei ich damit nicht provozieren oder verletzten möchte.



Das ganze jetzt wie Du, mit einem Pokerspiel zu vergleichen, und der Bemerkung mal um die Ecke zu denken ....
deFlachser hat geschrieben: 13 Okt 2020 21:40 Man könnte das vielleicht sogar mit Poker vergleichen. Der eine hat richtig gute Karten/Ahnung und gewinnt das Spiel trotzdem nicht. Warum? Weil der andere richtig gut bluffen kann (gibt Wissen vor).

Alle denken, wow, was für ein toller Kerl. Der hats ja voll drauf. In Wirklichkeit hat der tolle Kerl Schxxkarten (kein wirkliches Wissen), aber das ist egal. Das sehen die Leute ja nicht.
Ich habe um einen Namen zu nennen, und mit offenen Karten zu spielen, den DR500 geblockt, weil ich 100% konform mit Hapekas Meinung gehe, die er in seinem letzten Beitrag in diesem Thread geäußert hat.
Ohne wenn und aber, wir kennen uns nicht sind auch nicht im selben "Rudel" unterwegs, und außer beim ab und an Lotto Spielen geht´s mir eigentlich niemals darum das ich was gewinne :lol:

So und damit ist jetzt von meiner Seite genug gesagt, sonst wird der eigentliche Thread nur zugemüllt :wink: :oops:

Gruß Peter
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Bremsbeläge sehr ungleich abgenutzt...

#28 

Beitrag von DR500 »

DROldie hat geschrieben: 14 Okt 2020 11:17
Ich habe um einen Namen zu nennen, und mit offenen Karten zu spielen, den DR500 geblockt
Was ich ausdrücklich begrüße. Wenn Jörg hier und da 2 Gänge runter fahren würde, könnte das hier was werden.
Für mich ist und bleibt das eine Plattform für DR-Fahrer, in der darum geht, neuen und erfahrenen DR-Fahrern fachlich zu unterstützen.
Ich habe für das ganze Best-Friend-Forever gehabe, Inhalte von Beiträgen von Anwesenheit bei Treffen abhängig machen, wer kennt wen wie gut, sich permanent in der Gruppe vor seinen Kumpels behaupten müssen (da muss eben nochmal und nochmal mit jeweils zunehmender Vehements betont werden, dass die Bremse überholt werden muss) , mit 40 Jahren Motorradfahrerfahrung dem Schweißfachingenieur (höchste Ausbildung, die es in diesem Land im Bereich Schweißtechnik gibt) die Grundlagen der Schweißtechnik erklären wollen, etc. recht wenig übrig.
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Bremsbeläge sehr ungleich abgenutzt...

#29 

Beitrag von CH-Patrick »

 Themenstarter

Liebe Leute
Ich habe in diesem Forum schon viel Unterstützung erhalten und möchte mich bei allen dafür bedanken! Ich habe schon viel gelernt, auch in diesem Post. Weil beim Anschauen des Werkstatthandbuches und der Ersatzteile bei Tigerparts ist mir der Groschen nicht ganz gefallen.

Es tut mir auch Leid, dass ich mit meiner Art und Weise wie ich meine DR behandle Leute vor den Kopf stosse. Wie ein Idealzustand von einer gepflegten DR aussehen kann, bestaune ich auch in diesem Forum immer wieder und finde ich lobenswert. Gucke fast täglich rein!

Nun habe ich eine behelfsmässige Instandsetzung mit der Vorderbremse erreicht und das ist noch keine Reparatur. Diese werde ich sicher machen und das ist angekommen. Nur nehme ich mir die Freiheit den Zeitpunkt selber zu bestimmen. Auch, weil ich auf der anderen Seite die Wahrscheinlichkeiten eines Unfalls innerorts zu kennen meine. Die Erkenntnisse und Empfehlungen des Ministerium für Verkehr Baden-Würrttemberg aus dem Jahr 2019 sind mir bekannt und ich halte mich daran.

Wünsche allen gute Gesundheit und Wohlbefinden

Herzlicher Gruss
Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CH-Patrick für den Beitrag (Insgesamt 2):
deFlachser (14 Okt 2020 19:29), hapeka (15 Okt 2020 15:42)
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Gelöschter User

Re: Bremsbeläge sehr ungleich abgenutzt...

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

:mrgreen: prima

Nur Schade der der Fred wegen Befindlichkeiten einzelner so aus dem Ruder lief! Wobei man wieder einiges gelernt hat :lol:

Guck drauf das der Sattel frei beweglich ist und hau rein mit der Revision

Grüße Jörg
Antworten