DR500 Österreich = DR600 -> die ersten Fragen :-)

Das DR-600 Technik Forum
whitman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 12 Nov 2020 11:19
Wohnort: Gnas

Re: DR500 Österreich = DR600 -> die ersten Fragen :-)

#46 

Beitrag von whitman »

 Themenstarter

Hi Leute,

Ich hatte heute Zeit mal etwas Zeit zum Testen.

Ne Test-CDI brachte leider keinen Erfolg (Riesendank trotzdem an HARITO!!!). Gleich bescheidenes Start-Verhalten.

Folgende Werte habe ich an der elektrischen Anlage gemessen:

Magnetzünderspule:
Abnehmerspule: Soll lt. WHB185 - 250 Ohm; bei mir 215 Ohm -> OK!?
Spannungsversorgungsspule: Soll lt. WHB 170 - 230 Ohm; bei mir 184 Ohm -> OK!?
Ladespule: Da hab ich die Kabel leider nicht gefunden (gelb auf gelb)

Zündspule:
Primärwicklung: Soll lt. WHB 0 - 1 Ohm; bei mir 0,02 (bei einer Einstellung am Messgerät von 200 Ohm) -> OK????
Sekundärwicklung (Kerzenstecker - Kerzenstecker): Soll lt. WHB 20 - 27 kOhm; bei mir 5,38 kOhm mit Kerzensteckern und 3,38 kOhm ohne Kerzenstecker (bei einer Einstellung von 20kOhm am Messgerät) -> OK?????

Ihr seht schon ich hab KEINE AHNUNG von Elektrik :-) ; deshalb hab ich euch ALLES an Info dazugeschrieben, von dem ich glaubte, dass es helfen kann.

Weiters habe ich noch einen Stecker gefunden, der in der Luft hängt -> siehe Foto.


Können diese Infos helfen?
Habe ich ein Problem mit der Zündspule?


Vielen Dank wiedermal vorab für eure Infos!!

lg
Volker
Dateianhänge
Stecker.jpg
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR500 Österreich = DR600 -> die ersten Fragen :-)

#47 

Beitrag von franz muc »

Ich hab’s auch nicht so mit Elektrik. Aber: Die Zündspule nebst Kerzensteckern gibts schon mal für 20 EUR. Das solltest Du vielleicht investieren. Dann kannst Du ein weiteres Teil ausschließen. Geht aber selten kaputt.

Bei der Magnetzünderspule ist der Wert in Ordnung, aber halt nur kalt beim Messen. Warm beim Fahren kann das schon ganz anders aussehen. Und das geht öfter mal kaputt. Würde ich nicht gebraucht kaufen.

Es gibt die mit 2 und mit 1 Pickup. Muß also zu Deiner CDI passen.
Kann man überholen lassen. Anbieter findest Du bei eBay oder über die Suchfunktion im Forum.

Oder Du suchst jemanden, der den Seitendeckel mit Dir tauscht oder Dir einen nebst Lima schickt zum Testen. Muß aber einer mit Deiner CDI sein.

Warum ist Dein Motorrad so sauber und meins so schmutzig?
Husqvarna 701 LR
whitman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 12 Nov 2020 11:19
Wohnort: Gnas

Re: DR500 Österreich = DR600 -> die ersten Fragen :-)

#48 

Beitrag von whitman »

 Themenstarter

Meine DR ist sauber, weil sie frisch wiederaufgebaut wurde.
Momentan hätt ich sie aber lieber dreckig -> das würde nämlich heißen. dass sie gut läuft :lol:

Zündspule scheint nach korrekter Interpretation meiner Werte durch ein erfahrenes Forums-Mitglied in Ordnung.

Vielleicht liegts doch am Vergaser?

Gibts jemanden im Forum, der mir nen gebrauchten, passenden Vergaser zum Testen borgen würde?

Ich hab den Mikuni VM38SS drin und würde mich natürlich erkenntlich zeigen.

lg
Volker
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR500 Österreich = DR600 -> die ersten Fragen :-)

#49 

Beitrag von franz muc »

Natürlich kann es der Vergaser sein. Und das Tauschen ist ein Weg. Dagegen spricht aber:

dass der Wolfgang den überholt hat, ein absoluter Spezialist

dass der Vergaser einwandfrei funktioniert, wenn der Motor warm ist und Du diverse Düsen ausprobiert hast

Als meine Lichtmaschine gestorben ist, war es genau, wie bei Dir. Kalt kaum mehr zu starten, warm schon. Der Funke wurde immer schwächer. Allerdings war ganz schnell (nach etwa 500 km) gar kein Funke mehr da. Das scheint bei Dir anders zu sein. Sie stirbt langsamer.

Manch einer empfiehlt die Firma Teichmann in München. Dort könne man die Lichtmaschine unter allen möglichen Bedingungen messen und man bekäme eine ehrliche Diagnose.
Husqvarna 701 LR
whitman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 12 Nov 2020 11:19
Wohnort: Gnas

Re: DR500 Österreich = DR600 -> die ersten Fragen :-)

#50 

Beitrag von whitman »

 Themenstarter

Danke für die Info Franz!

Ich bin sicher dass Wolfgang beim Vergaser super Arbeit geleistet hat. Das hat man gleich daran gesehen, wie sauber der aufbereitet war.

Zündfunken sind sauber da - das hab ich gestern zumindest per Sichtkontrolle gecheckt.

Ich versuch heute nochmal sie zu starten und den Output der Lichtmaschine zu messen.

lg
Volker
whitman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 12 Nov 2020 11:19
Wohnort: Gnas

Re: DR500 Österreich = DR600 -> die ersten Fragen :-)

#51 

Beitrag von whitman »

 Themenstarter

Nächstes Update:

Ich hab sie manuell 'warm' gekickt und sobald sie angesprungen ist mit Gas am Leben erhalten, bis sie einigermassen warmgelaufen war. Jetzt springt sie auf den ersten Kick an und läuft auch sauber. LLD 25; HD 135; Gemischschraube 2U draussen. Sie dreht gut hoch, tourt gut wieder ab. Ganz schnelles Gas aufreißen quittiert sie mit verschlucken. Das passt aber doch oder !!

Sobald sie abkühlt geht das alte Spiel wieder von vorne los :-(

Lichtmaschine liefert vor dem Gleichrichter, gemessen zwischen den drei gelben Kabeln, über 80V bei höherer Drehzahl. Das sollte passen oder?

Ich denke aber ich hab mir den Gleichrichter gegrillt, weil ich ihn wohl bei laufendem Betrieb angesteckt hab.

Sobald ich jetzt starte, killt es mir die 15A Sicherung und die Elektrik spielt verrückt.

Laufen tut sie gut. Was tun :?

etwas verzweifelte Grüße
Volker
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR500 Österreich = DR600 -> die ersten Fragen :-)

#52 

Beitrag von franz muc »

Armer Volker!

Die Lichtmaschine „gelbe Kabel“ lädt m. E. nur die Batterie. Das hat mit der Zündung nichts zu tun. Den Regler misst man bei laufendem Motorrad direkt an Plus und Minus der Batterie. So etwa ab 14,5 Volt wird es zu viel.

Die Spule zur Zündung ist extra in der Lichtmaschine. Die dicke.

Stimmt bei dem Vergaser etwas mit dem Choke nicht?
O-Ring? Irgendwas verstopft?

Meine verschluckt sich beim ganz schnell Gas aufreißen nicht.

Ist die Leerlaufdüse original? Ich hatte einmal eine neue Nachbau 20 er eingebaut, da lief die DR nicht. Mit der alten 20er schon.
Husqvarna 701 LR
whitman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 12 Nov 2020 11:19
Wohnort: Gnas

Re: DR500 Österreich = DR600 -> die ersten Fragen :-)

#53 

Beitrag von whitman »

 Themenstarter

Hallo Franz,

Laut WHB soll man die Lichtmaschine testen mittels den drei gelben Kabel am Regler. Hier sollen über 80V anliegen, dann sollte das passen. Dort gehen noch das rote und das schwarze Kabel weg und direkt zur Batterie. Ich denke das lädt selbige dann.

Der Choke kommt immer mehr ins Rampenlicht würd ich sagen. Wenn das Ding läuft und ich ziehe den Choke geht die Drehzahl kurz nach oben. Danach stirbt die DR dann ab.

LLD hab ich neu von Easy. Das passt bestimmt.

Ich bin heute allerdings drauf gekommen, dass vor der Vergaserrevision eine 15er LLD verbaut war.

Kanns sein dass das Ding mit ner 20er oder 25er LLD einfach zu fett ist und deshalb kalt nicht startet? Gibts sowas?

Wenn ich versuche mit Choke zu starten, hat das keine Auswirkung. Vielleicht weil sie sowieso schon zu fett ist?

hmmm ....

Fragen über Fragen :(

lg
Volker
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR500 Österreich = DR600 -> die ersten Fragen :-)

#54 

Beitrag von franz muc »

Wenn die DR 500 eine 15er LLD benötigt, dann kann es das schon sein. Was steht den im Handbuch?

Bei der Lima für die Batterieladung stimmen die Werte, da hast Du Recht. Sagt aber nichts über den Zündstrom.
Husqvarna 701 LR
whitman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 12 Nov 2020 11:19
Wohnort: Gnas

Re: DR500 Österreich = DR600 -> die ersten Fragen :-)

#55 

Beitrag von whitman »

 Themenstarter

Ich werd verrückt!!

Da steht im Handbuch doch bei der DR500 an Stelle von Leerlaufdüse -> Vordüse (P.J.) mit dem Wert #15!!

Bei der DR600 steht im Handbuch Leerlaufdüse (P.J.) mit dem Wert #20!!

Das Ganze Drama weil ich ned lesen kann???

Ich teste mal mit der alten 15er Leerlaufdüse -> ich berichte dann :lol:

lg
Volker
whitman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 12 Nov 2020 11:19
Wohnort: Gnas

Re: DR500 Österreich = DR600 -> die ersten Fragen :-)

#56 

Beitrag von whitman »

 Themenstarter

Tja,

Test verlief negativ.

Alles in allem noch besch*** als vorher. Gefühlt 8000x kicken statt 6000x.

Als sie dann endlich ansprang lief sie extrem schlecht und die Gemischschraube musste zumindest 4 Umdrehungen oder so rausgedreht sein, damit überhaupt was ging.

Ich hab auch ein Foto vom zuvor geschmorten Teil -> siehe Attachement.

Weiss jemand was das ist und kann das fürs Druchbrennen der 15A Sicherung verantwortlich sein?

Ich verlier schön langsam den Mut mit dem Ding :(

Sorry aber bin grad etwas durch den wind!
Volker
Dateianhänge
geschmort.jpg
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR500 Österreich = DR600 -> die ersten Fragen :-)

#57 

Beitrag von franz muc »

Das könnte das Blinkerrelais sein. Meines schaut kleiner aus. Aber mei. Kostet 10 EUR beim Wolfgang. Lastunabhängig dann.
Das kann dann auch die Ursache für die defekten Sicherungen sein. Hat mit der Zündung aber nichts zu tun.
Husqvarna 701 LR
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR500 Österreich = DR600 -> die ersten Fragen :-)

#58 

Beitrag von franz muc »

Ich an Deiner Stelle würde morgen bei jemandem anrufen, der die Spule für die Zündung und den/die Pickup der Lima prüfen und neu wickeln kann.

Und für 20 EUR würde ich mir auch eine gebrauchte Zündung mit Zündkerzensteckern zulegen.

Dann würde ich mir den Vergaser nochmal ansehen. Ist unter der Hauptdüse die Beilagscheibe? Sind in der LLGemischrauche die Feder, die Scheibe und der O-Ring an Ort und Stelle? Stimmt der Schwimmerstand? Hat der Choke irgendwas? Luftfilter sauber?

Das wird schon.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: DR500 Österreich = DR600 -> die ersten Fragen :-)

#59 

Beitrag von kermit »

Ja, das Verschmorte ist das Blinkrelais.
Sitzt bei der SP41 auch an der Stelle in den Halter.
Sollte also nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun haben.
SP41B
whitman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 12 Nov 2020 11:19
Wohnort: Gnas

Re: DR500 Österreich = DR600 -> die ersten Fragen :-)

#60 

Beitrag von whitman »

 Themenstarter

OK Danke mal für die Infos!!

Blinkrelais werd ich ersetzen und dann testen, ob die Sicherungen immer noch durchbrennen.

Ich würd gern mit nem anderen Vergaser weitertesten, um das nächste Bauteil auszuschließen.

Deshalb nochmal der Aufruf: Gibts jemanden, der mir nen funktionierenden Vergaser für einen Test leihen würde?

Ich übernehm natürlich alle Spesen und leg noch ne kulinarische Köstlichkeit aus der Heimat dazu.

lg
Volker
Antworten