Der neue aus Österreich.

Das DR-600 Technik Forum
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Der neue aus Österreich.

#16 

Beitrag von deFlachser »

Klasse, gefällt mir sehr gut.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Domiking
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 25 Jan 2021 22:39

Re: Der neue aus Österreich.

#17 

Beitrag von Domiking »

 Themenstarter

Schön zu hören wenn sie euch gefällt, bin sehr zufrieden mit dem endergebnis. 😁
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Der neue aus Österreich.

#18 

Beitrag von uli64 »

Servus!

...auch von mir ein "verspätetes-herzlich-willkommen"! :D

Suuuuperschön geworden, Deine "hubraumreduzierte DR 600" !!! Seltenes Teil! 8)

Großes Lob und viel Spaß damit :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Der neue aus Österreich.

#19 

Beitrag von hiha »

Moing Dominik, und Gruß nach Österreich.
Ich hätt noch ein Tuningteil für Dich, hab ich extra aufgehoben:
sitz-schriftzug.jpg
:mrgreen:
Bei der österreichischen DR ist übrigens um den Hubraum zu reduzieren nur die Kurbelwelle anders, der Hub wurde von den eh schon kurzhubigen 85mm der 600er, auf 72mm reduziert. Dagegen ist nichts einzuwenden, ich mag Kurzhubige Einzylinder.
Falls Du Deinen alten Motor mal etwas frisieren willst, dann schau ich mich für Dich nach einer guten 600erWelle um. Die abgenudelte Keilwellenverzahnung der Abtriebswelle kann man übrigens -nach dem Ausbau- hart aufschweißen und ebenso hart nachbearbeiten, dann ist sie mindestens so gut wie neu. Das ist recht aufwändig, aber irgendwann wirds keine Ersatzteile mehr geben, dann rentiert sichs, die Alten wieder aufzuhübschen.

Gruß
Hans
Domiking
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 25 Jan 2021 22:39

Re: Der neue aus Österreich.

#20 

Beitrag von Domiking »

 Themenstarter

Die abgenudelte Keilwellenverzahnung der Abtriebswelle kann man übrigens -nach dem Ausbau- hart aufschweißen und ebenso hart nachbearbeiten, dann ist sie mindestens so gut wie neu. Das ist recht aufwändig, aber irgendwann wirds keine Ersatzteile mehr geben, dann rentiert sichs, die Alten wieder aufzuhübschen.
Hast du das schon mal gemacht, hab noch nen Motor rumliegen, mit 500ccm mit "abgenudelter" ausgangswelle, der Motor selbst, sprich Getriebe Zylinder usw. sind für seine 50.000 km tipp top in Schuss. wo könnte man sowas machen lassen, beim Schlosser nebenan, oder doch in ner Motorrad Werkstätte?
Domiking
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 25 Jan 2021 22:39

Re: Der neue aus Österreich.

#21 

Beitrag von Domiking »

 Themenstarter

Bei der österreichischen DR ist übrigens um den Hubraum zu reduzieren nur die Kurbelwelle anders, der Hub wurde von den eh schon kurzhubigen 85mm der 600er, auf 72mm reduziert. Dagegen ist nichts einzuwenden, ich mag Kurzhubige Einzylinder.
Dann wäre es ja rein teoretisch möglich nur die kurbelwelle zu tauschen und so 100ccm mehr rauszuholen, wenn ich das richtig verstehe, hat das schon mal jemand gemacht?
ansonsten wäre es ein versuch wert :wink:
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Der neue aus Österreich.

#22 

Beitrag von hiha »

Domiking hat geschrieben: 29 Jan 2021 09:22 Dann wäre es ja rein teoretisch möglich nur die kurbelwelle zu tauschen und so 100ccm mehr rauszuholen, wenn ich das richtig verstehe, hat das schon mal jemand gemacht?
ansonsten wäre es ein versuch wert :wink:
So isses. Der 500erKolben ist noch etwas anders, der Kolbenboden ist flach, bei der 600er sind zwei Mulden drin. Ich hab aber mal eine 600er mit 500erKolben gehabt, das bisserl mehr Verdichtung merkt man aber nicht. Aber die Hubraumvergrößerung musst Du Dir fei eintragen lassen, gelle?

Zur Abtriebswelle: Ich hab das bei zwei XL500-Wellen aus Neugier versucht, eine Motorradwerkstatt wird das nicht machen, eher ein interessierter WIG-Schweißer. Das Fräsen braucht neben der Fräsmaschine einen Teilapparat und passende Hartmetallfräser. Da es Dir ja nicht eilig ist: Wenn Du den Motor zerlegt hast, kannst Dich ja mal bei mir rühren :-)

Ein sehr angenehmes österreichich geführtes Forum ist das AiA-Forum, die Alteisentreiber-IG-Austria. https://forum.motorang.com/
In welcher Ecke Österreichs bis Du daheim?

Gruß
Hans
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Der neue aus Österreich.

#23 

Beitrag von Majortours »

Den Nummerntafeln in der TG nach zu schließen aus dem Bezirk Gmunden (GM): https://goo.gl/maps/sdpWt1i2szLd3ti46
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Antworten