DR600RU läuft offen nur 130

Das DR-600 Technik Forum
Benutzeravatar
DR600R
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 04 Apr 2021 22:43

DR600RU läuft offen nur 130

#1 

Beitrag von DR600R »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich habe meine DR600RU bj 89 20.000 km von 27PS auf 45PS aufgemacht d.h. Ansaugstutzen am Motor ausgetauscht und dies beim TÜV/Werkstatt eintragen lassen. Als Auspuff verwende ich den GPR Furore mit einem Arrow Edelstahlkrümmer. Vergaser habe ich nochmals eingestellt.
Sie läuft aber nur knapp 130 km/h auf der Autobahn beim Leistungscheck. Sie sollte offen 150 laufen. Im Prinzip hat sich kaum was gegen die gedrosselte Version geändert. Muss bei der RU sonst noch was verändert werden damit Sie obenraus mehr Leistung bringt z.B. Nockenwelle etc. :?:
Bei Vollgas auf der Autobahn 5. Gang habe ich den Eindruck das die Motor Leistung wieder abfällt.
Der Abzug unten heraus ist ganz Ok steigt aber nicht nur durchs Gasgeben aufs Hinterrad. Die Übersetzung ist Serie 16 vorne hinten das Original kettenrad.

Grüße
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: DR600RU läuft offen nur 130

#2 

Beitrag von Moritz650SE »

Moin, ne kleine Vorstellung vor der Problemstellung ist immer nett.

Ich habe an sich mit dem Model nichts am Hut, aber aufs Hinterrad geht sie sehr wahrscheinlich nicht so einfach nur durchs aufreißen vom Gas und ne andere Nockenwelle sollte nur Tuning sein und nicht zum entdrosseln. Meistens sitzt dir Drossel "im" Vergaser, siehe sp44, vielleicht musst du da noch was abändern. Kann mir kaum vorstellen, dass das nur durch den Ansaugstutzen geregelt ist. (Oder ist der alte soooo winzig, dass gar nichts durch kommt?)

viewtopic.php?t=2296

Ich lese mir Mal ein paar post dazu durch...wird es sicher geben. Weiterbildung hilft immer.

Grüße
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: DR600RU läuft offen nur 130

#3 

Beitrag von hiha »

Moing!
Ich tippe auf den Auspuff. Bin mir sicher, mit Originalanlage würde sie die 150 erreichen.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
DR600R
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 04 Apr 2021 22:43

Re: DR600RU läuft offen nur 130

#4 

Beitrag von DR600R »

 Themenstarter

Hallo,

Zum Auspuff der GPR Furore hat den Super Silence DB Killer drin. Von der Lautstärke her geht dies in Richtung Original Auspuff der sich aber aufgelöst hatte.

Den Vergaser habe ich Ultraschall gereinigt. Und eine größere Nebendüse 25er eingebaut, der Motor springt nun besser an. Als Hauptdüse ist die 145er eingebaut.

hier hätte ich noch ein kurzes Video von der Autobahnfahrt, zwecks Analyse.
Mir ist dies aber noch nicht erlaubt, kann dies ein Moderator bitte ändern.
Dir ist es als neuer Forumsteilnehmer noch nicht erlaubt externe Links zu veröffentlichen. Bitte entferne xxx!


https:__youtu.be_DgMpGs_RRAw
oder oben die drei _ mit / ersetzen.

Danke und Grüße
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR600RU läuft offen nur 130

#5 

Beitrag von franz muc »

Die DR ist nur über den Ansaugstutzen gedrosselt.
Normal ist eine 135 HD verbaut. Das läuft also womöglich zu fett.

Wie schnell fährt die DR wenn Du den Deckel vom Luftfilterkasten abnimmst?

Wie schnell fährt die DR mir 135 er HD?

Ist der Luftfilter sauber?

Das mit dem Video geht nicht. Egal mit welchen // oder —-.
Husqvarna 701 LR
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR600RU läuft offen nur 130

#6 

Beitrag von franz muc »

Meine ist mit einem Marving Auspuff und 15er Ritzel vorne gut 150 gefahren. Dem Marving hat’s die Halterung wegfibriert. Jetzt habe ich einen GPR. Muss aber noch den neuen Kolben einfahren und war daher noch nicht über 130 km/h. In 380 km weiß ich es dann mit dem GPR und der Vmax.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
DR600R
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 04 Apr 2021 22:43

Re: DR600RU läuft offen nur 130

#7 

Beitrag von DR600R »

 Themenstarter

franz muc hat geschrieben: 05 Apr 2021 12:21 Meine ist mit einem Marving Auspuff und 15er Ritzel vorne gut 150 gefahren. Dem Marving hat’s die Halterung wegfibriert. Jetzt habe ich einen GPR. Muss aber noch den neuen Kolben einfahren und war daher noch nicht über 130 km/h. In 380 km weiß ich es dann mit dem GPR und der Vmax.
15 Ritzel habe ich auch schon ausprobiert lief auch nicht schneller bin jetzt wieder zurück auf das 16er gegangen. Wie hoch dreht Deine bei 150 und dem 15er Ritzel?
Benutzeravatar
DR600R
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 04 Apr 2021 22:43

Re: DR600RU läuft offen nur 130

#8 

Beitrag von DR600R »

 Themenstarter

franz muc hat geschrieben: 05 Apr 2021 11:52 Die DR ist nur über den Ansaugstutzen gedrosselt.
Normal ist eine 135 HD verbaut. Das läuft also womöglich zu fett.

Wie schnell fährt die DR wenn Du den Deckel vom Luftfilterkasten abnimmst?

Wie schnell fährt die DR mir 135 er HD?

Ist der Luftfilter sauber?

Das mit dem Video geht nicht. Egal mit welchen // oder —-.
Luftfilter ist neu Twinair und geölt.
Werde als nächstes den Luftfilterdeckel entfernen und eine Probefahrt durchführen.

Ich hoffe das einer der Moderatoren mir das verlinken von YouTube Videos demnächst erlaubt. Dann verlinke ich es nochmal richtig in diesem Thread.
Ich sehe gerade das man nur die fordersten drei _ gegen / austauschen darf, Sorry.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR600RU läuft offen nur 130

#9 

Beitrag von franz muc »

Lt Tigerparts-Wolfgang hat der Twinair-Filter weniger Luftdurchsatz wie der originale Filter.

Meine hat keinen Drehzahlmesser. Daher kann ich nicht sagen wie hoch der Motor bei 150 km/h mit dem 15 er Ritzel dreht.

15er ist aber immer besser, als das 16er. Fährt im 1. Gang besser langsam und im 3. besser 60 km/h, so mein Empfinden.
Husqvarna 701 LR
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: DR600RU läuft offen nur 130

#10 

Beitrag von dr32 »

sind die 130 denn unabhängig vom tacho an der maschine gemessen?

wenn die hauptdüse zu fett ist, drosselt es dir unter umständen die max rpm. alternativ mal bei der gelegenheit den schwimmerstand kontrollieren, entweder per anleitung aus dem handbuch, oder besser mit nem pegelmesser aka kommunizierendem rohr bei leerlauf.

ich weiß garnicht was meine 600 fährt, aber ist mir schnell genug.
Benutzeravatar
paultsch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 213
Registriert: 06 Jan 2016 14:06

Fahrerkarte

Re: DR600RU läuft offen nur 130

#11 

Beitrag von paultsch »

Meine sp44b ru war auch über den Vergaser gedrosselt. Da war n Anschlag drin der verhinderte das man voll aufdrehen konnte. Gib mal ohne Gang Vollgas und guck ob du bis zum roten Bereich kommst.....
1te DT50M 2te DT80MX 3te XL500R 4te XL500R 5te XL600LM 6te XT500 7te DR650R
8te DR800 9te DR650R
10te XJ900S + 11te DR650R
10te XJ900S + 12te DR650R
10te XJ900S + 13te DR650R
10te XJ900S + 14te DR650R
10te XJ900S + 15te DR650RE

Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: DR600RU läuft offen nur 130

#12 

Beitrag von dr32 »

ich denke, dass der drehzahltest im leerlauf nicht sehr viel darüber aussagt, was der motor unter last macht. du könntest aber kupplungsseitig mal schauen, ob der vergaser voll aufmacht.. bei voll geöffnetem schieber sollten sich die im bild markierten flächen berühren.
Dateianhänge
0D84F8E5-432F-4A24-9E56-AC66377C41B7.jpeg
Benutzeravatar
DR600R
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 04 Apr 2021 22:43

Re: DR600RU läuft offen nur 130

#13 

Beitrag von DR600R »

 Themenstarter

dr32 hat geschrieben: 05 Apr 2021 16:35 sind die 130 denn unabhängig vom tacho an der maschine gemessen?

wenn die hauptdüse zu fett ist, drosselt es dir unter umständen die max rpm. alternativ mal bei der gelegenheit den schwimmerstand kontrollieren, entweder per anleitung aus dem handbuch, oder besser mit nem pegelmesser aka kommunizierendem rohr bei leerlauf.

ich weiß garnicht was meine 600 fährt, aber ist mir schnell genug.
Die 130 sind mit dem Handy Calimoto App gemessen der Tacho stimmt also +/- 5 km/h.
Hauptdüse zu fett könnte hinkommen hatte den Eindruck das sie beim Vollgasgeben sich kurz verschluckt/ruckelt wenn ich den Gashahn wieder langsam zumache.
Naja die 130 werden mir später auch reichen aber es geht nun in erster Linie das die max. Leistung auch abrufbar ist. Vor allen Dingen beim überholen sollte sie nicht gerade verhungern lassen.
Benutzeravatar
DR600R
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 04 Apr 2021 22:43

Re: DR600RU läuft offen nur 130

#14 

Beitrag von DR600R »

 Themenstarter

dr32 hat geschrieben: 05 Apr 2021 17:07 ich denke, dass der drehzahltest im leerlauf nicht sehr viel darüber aussagt, was der motor unter last macht. du könntest aber kupplungsseitig mal schauen, ob der vergaser voll aufmacht.. bei voll geöffnetem schieber sollten sich die im bild markierten flächen berühren.
Vergaser macht voll auf.
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: DR600RU läuft offen nur 130

#15 

Beitrag von dr32 »

bei welcher schieberstellung kommt denn dieses verschlucken beim gas langsam zumachen denn vor? 1/2? 3/4?
Antworten