DR 600 Kaufberatung

Das DR-600 Technik Forum
leichtfluffig
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jul 2021 00:21

DR 600 Kaufberatung

#1 

Beitrag von leichtfluffig »

 Themenstarter

Guten Tag liebe Leute!

Meine erste DR 600 soll her.
Eine Blau-Weiße steht bei mir um die ecke für 3300€ mit 11000km. Kann leider keine Links posten, aber sie steht bei Motorrad Kantert in Willich, bei Kleinanzeigen zu finden. Ich fahre da morgen mal unangemeldet hin. Auf was muss ich speziell achten bei dem Schätzchen? Technich verstehe ich eigentlich alles, habe Kfz Mechatroniker gelernt. Hat Sie Typische Krankheiten?
P.S. Gebe lieber etwas mehr für eine gute Substanz aus, als mich später zu ärgern...Natürlich will ich aber trotzdem nicht mehr als den Wert bezahlen.

Liebe Grüße!
Gelöschter User

Re: DR 600 Kaufberatung

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

3350 ruft er auf :roll:

1800 höchstens und ob die 11000 stimmen :?: :?:

Den Gammel sieht man auf den Bildern.

Da muss man seinem Geld schon böse sein, wenn man das ausgibt

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Eintopftreiber (21 Jul 2021 23:00)
leichtfluffig
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jul 2021 00:21

Re: DR 600 Kaufberatung

#3 

Beitrag von leichtfluffig »

 Themenstarter

Was soll den eine kosten, die in einem guten Zustand ist? Sehe auf den Bildern nur ein wenig Flugrost an Felgen und Schwinge. Schau mal im Netz, für 1800 stehen da ausschließlich Pflegefälle... Oder hast du eine Idee wo man sonst noch schauen kann? 😊
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: DR 600 Kaufberatung

#4 

Beitrag von martin58 »

Cockpit inkl. Instrumenten und Verkleidung sind von einer 650er. Vermutlich ist die komplette Gabel einer 650er eingebaut worden - die 600er hat serienmässig 39er Standrohre und einen Einkolbenbremssattel. In der Anzeige ist explizit geschrieben: KM abgelesen. D. h. der Verkäufer garantiert nicht für die tatsächliche Laufleistung.
Das Angebot ist für einen professionellen Händler schon fast unseriös.
Im Übrigen können die Felgen nicht rosten, da sie aus Aluminium sind.

Die 600er ist insgesamt ein recht robustes und einfach aufbebautes Krad. Der Motor kann mit Rissen im Zylinderkopf Probleme machen als Folge von Überhitzung. Abhilfe schafft (bei intaktem Motor) eine Nach-Außen-Verlegung des Ölkühlers.

Die Lackqualität ist Suzuki-typisch schlecht, daher ist Rost immer ein Thema. Der originale Schalldämpfer rottet gern weg.
Klopf die Speichen der Räder auch gleichen Klang ab. Leider sind die Suzis oft Laternenparker mit festgerotteten Speichen und Nippeln. Regelmässig ölen der Nippel hilft. Das frühere Trommelbremshinterrad gibts als Gebrauchtteil nicht mehr allzu oft zu kaufen. Die Vorderräder von 600er und den früheren 650er (mit 41er Gabel) sind baugleich bzgl. Felge, Nabe, Speichen. Die Bremsscheibe der 600er ist kleiner als die der 650er.

Das von Dir zitierte Angebot ist für mich ganz klar ein NO GO!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin58 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Moritz650SE (16 Jul 2021 10:39), deFlachser (16 Jul 2021 11:09)
Gelöschter User

Re: DR 600 Kaufberatung

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

:mrgreen:

Eine für 800, dann steckt man die 2500 Differenz rein und hat was neuwertiges in tollem Zustand ohne abgelesene 11000 km :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
paultsch (18 Jul 2021 15:42), Eintopftreiber (21 Jul 2021 23:00)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR 600 Kaufberatung

#6 

Beitrag von deFlachser »

Moin Fluffi,

m. M., lass es sein und such in Ruhe weiter. Der Martin hat eigentlich schon alles gesagt, was es zu dem Möp zu sagen gibt.
Für solch einen Kurs muss die Tip Top dastehen mit nachvollziehbarer Historie.

Wobei ich immer sage: Es steht jeden Tag ein Doller auf :wink:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
leichtfluffig
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jul 2021 00:21

Re: DR 600 Kaufberatung

#7 

Beitrag von leichtfluffig »

 Themenstarter

Also ich habe Sie mir eben angesehen und bin gefahren. Springt gut und läuft super sauber ohne auffälligkeiten. Abgelsesen ja, aber ich nehme ihr etwas Ähnliches auf jeden fall ab. Der Zustand war wirklich gut. Ließ sich super schalten und spang auch warm perfekt an. Technisch ist alles Top. Hier und da leichten Flugrost, den man schon fast wegwischen kann.

Schaue mir nachher noch eine an, die günstiger ist und werde dann mal vergleichen. Werde dann berichten! Was man bezahken will und was man letztendlich bezahlt ist auvh wkeder eine Frage, die Preise steigen leider gut an. Ich bin vorsichtig!

Vielen Dank euch schonmal!
leichtfluffig
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jul 2021 00:21

Re: DR 600 Kaufberatung

#8 

Beitrag von leichtfluffig »

 Themenstarter

martin58 hat geschrieben: 16 Jul 2021 10:38 Cockpit inkl. Instrumenten und Verkleidung sind von einer 650er. Vermutlich ist die komplette Gabel einer 650er eingebaut worden - die 600er hat serienmässig 39er Standrohre und einen Einkolbenbremssattel. In der Anzeige ist explizit geschrieben: KM abgelesen. D. h. der Verkäufer garantiert nicht für die tatsächliche Laufleistung.
Das Angebot ist für einen professionellen Händler schon fast unseriös.
Im Übrigen können die Felgen nicht rosten, da sie aus Aluminium sind.

Die 600er ist insgesamt ein recht robustes und einfach aufbebautes Krad. Der Motor kann mit Rissen im Zylinderkopf Probleme machen als Folge von Überhitzung. Abhilfe schafft (bei intaktem Motor) eine Nach-Außen-Verlegung des Ölkühlers.

Die Lackqualität ist Suzuki-typisch schlecht, daher ist Rost immer ein Thema. Der originale Schalldämpfer rottet gern weg.
Klopf die Speichen der Räder auch gleichen Klang ab. Leider sind die Suzis oft Laternenparker mit festgerotteten Speichen und Nippeln. Regelmässig ölen der Nippel hilft. Das frühere Trommelbremshinterrad gibts als Gebrauchtteil nicht mehr allzu oft zu kaufen. Die Vorderräder von 600er und den früheren 650er (mit 41er Gabel) sind baugleich bzgl. Felge, Nabe, Speichen. Die Bremsscheibe der 600er ist kleiner als die der 650er.

Das von Dir zitierte Angebot ist für mich ganz klar ein NO GO!!
Danke für die Einschätzung! Zum Händler: War mit meinem Vater da, Händler ist im selben Alter. Repariert und verkauft ausschließlich Oldtimer und vor Ort hat alles einen wirklich guten Eindruck gemacht. Ich versuche alles so nüchtern wie möglich zu betrachten, will gerne eine haben, aber nicht auf biegen und brechen.
Man hat dort aber einen wirklich guten Ansprechpartner in meinen Augen.
Werde nochmal ne Nacht drüber schlafen, preislich geht da bei ihm auf jeden Fall auch noch was. Zu beanstanden habe ich da aber wirklich nichts.

Liebe Grüße!
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: DR 600 Kaufberatung

#9 

Beitrag von martin58 »

Ich lese bei Dir einen gewissen "Haben-Wollen-Impuls", der per se ja sehr nett ist. Als ich in dem Alter war, hatte ich das auch bei dem einen oder anderen Moped.
Glaube mir: Ich habe es bitter bereut und musste viel Lehrgeld zahlen.
Das Moped ist überteuert! Eine DR600 startet auch mit 30000 oder 40000 KM Laufleistung normalerweise sehr gut und der Motor klingt auch sehr gut.
Ist der Gabelumbau eingetragen?
Gönn Dir etwas Zeit, es wird eine bessere und günstigere DR600 auftauchen!
Noch ein Argument gegen dieses Krad: Mit der Erstzulassung 1989 ist sie AU-pflichtig und weniger attraktiv für Umbauer. Suche eine Maschine aus den Jahren bis 1988!
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR 600 Kaufberatung

#10 

Beitrag von deFlachser »

leichtfluffig hat geschrieben: 16 Jul 2021 12:57 und spang auch warm perfekt an.
Hatte der Händler die etwa schon warmgefahren, als Du hingekommen bist? Warm springen die meisten gut an. Meine ist immer beim ersten Kick an. Im kalten Zustand sieht das schon anders aus.

Für 2k könnte man drüber reden.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
leichtfluffig
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jul 2021 00:21

Re: DR 600 Kaufberatung

#11 

Beitrag von leichtfluffig »

 Themenstarter

Nein, ich kam ja unangekündigt vorbei, extra deswegen. Sie war Kalt und stand etwas hinten im Laden. Der Händler und das Motorrad haben mich beide mit nem guten Gefühl gehen lassen. 3350€ werde ich dafür auf keinen Fall bezahlen, so steht sie ja drin. Aber laufleistung und Eindruck sind für mich wirklich authentisch. Hatte mir jetzt noch eine für 2000 angeguckt und da lagen mehrere Welten zwischen.
Wenn ich für die wirkkich gute nur 2000 bezahlen soll, wo bekommt ihr dann eure Motorräder her? 😂😂😂

Liebe Grüße
Philip
leichtfluffig
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jul 2021 00:21

Re: DR 600 Kaufberatung

#12 

Beitrag von leichtfluffig »

 Themenstarter

martin58 hat geschrieben: 16 Jul 2021 13:53 Ich lese bei Dir einen gewissen "Haben-Wollen-Impuls", der per se ja sehr nett ist. Als ich in dem Alter war, hatte ich das auch bei dem einen oder anderen Moped.
Glaube mir: Ich habe es bitter bereut und musste viel Lehrgeld zahlen.
Das Moped ist überteuert! Eine DR600 startet auch mit 30000 oder 40000 KM Laufleistung normalerweise sehr gut und der Motor klingt auch sehr gut.
Ist der Gabelumbau eingetragen?
Gönn Dir etwas Zeit, es wird eine bessere und günstigere DR600 auftauchen!
Noch ein Argument gegen dieses Krad: Mit der Erstzulassung 1989 ist sie AU-pflichtig und weniger attraktiv für Umbauer. Suche eine Maschine aus den Jahren bis 1988!
Hast Recht, nach der Eintragung muss ich nochmal gucken! Hatte das selber nicht bemerkt, danke für die Idee!
leichtfluffig
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jul 2021 00:21

Re: DR 600 Kaufberatung

#13 

Beitrag von leichtfluffig »

 Themenstarter

martin58 hat geschrieben: 16 Jul 2021 13:53 Ich lese bei Dir einen gewissen "Haben-Wollen-Impuls", der per se ja sehr nett ist. Als ich in dem Alter war, hatte ich das auch bei dem einen oder anderen Moped.
Glaube mir: Ich habe es bitter bereut und musste viel Lehrgeld zahlen.
Das Moped ist überteuert! Eine DR600 startet auch mit 30000 oder 40000 KM Laufleistung normalerweise sehr gut und der Motor klingt auch sehr gut.
Ist der Gabelumbau eingetragen?
Gönn Dir etwas Zeit, es wird eine bessere und günstigere DR600 auftauchen!
Noch ein Argument gegen dieses Krad: Mit der Erstzulassung 1989 ist sie AU-pflichtig und weniger attraktiv für Umbauer. Suche eine Maschine aus den Jahren bis 1988!
Haben-Wollen-Impuls ist nur geringfügig da, habe eh noch viel Zeit bis ich überhaupt fahre, also bin ich entspannt. Und mit fast 30 bin ich auch nicht mehr zu übermütig 😁 Will mir hier auch nichts schönreden und bin dankbar für eure Punkte, sehe aber nicht, wieso die Maschine über 1000€ weniger Wert sein soll, wenn ich mir die Preise anderer Maschinen so ansehe...
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: DR 600 Kaufberatung

#14 

Beitrag von martin58 »

Ich bezweifle, dass die aufgerufenen Preise auch tatsächlich erzielt werden. Aber natürlich ist das reines Bauchgefühl, ich kann mich täuschen ..
Letztes Jahr habe ich meine 600er mit nachweisbaren 30000 KM, neuem Wilbers-Federbein und insgesamt gutem Zustand für 1500 Euro verkauft. Ich hatte zu dem Bike eine überschaubare Anzahl von Anfragen.
Wenn Du in der Liga von 3000 Euro angreifen möchtest, würde ich eine XT600 aus der klassischen Periode (vor 1989) für die eindeutig werthaltigere Variante erachten.
Oder auch mal nach der Honda Dominator schauen.
Insgesamt scheint sich das Preisniveau für "klassische" Enduros in den letzten beiden Jahren nach oben verschoben zu haben. Wenn das so weiterginge, könnte sich die DR am Ende gar als günstiges Angebot erweisen ..
leichtfluffig
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jul 2021 00:21

Re: DR 600 Kaufberatung

#15 

Beitrag von leichtfluffig »

 Themenstarter

Ich bedanke mich auf jeden fall bei allen die hier fleißig ihre Gedanken geäußert haben! Ich denke nochmal in Ruhe nach und schlafe ein Paar Nächte drüber :)

Gute Fahrt!
Antworten