Drehzahlmesser
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Drehzahlmesser
Hallo ich habe die dr 600 ( SN41 ) und wollte fragen ob ich mein tacho den ich jetzt habe einfach austauschen kann gegen ein tacho mit drehzahlmesser oder muss ich da noch mehr umbauen ?
Dr-600 SN41 Bj. 87
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Re: Drehzahlmesser
Na ja, du musst auf jedenfall noch irgendwas haben, was die Drehzahl misst!? Vereinfacht gesagt: Wenn du jetzt einfach nen Tacho mit ner Anzeige für die Drehzahl dazu nimmst, fehlt dir ja am Mopped immer noch der Stecker, den du dann bei deinem Drehzahlmesser-Tacho auf den entsprechenden Anschluss stecken würdest. Oder hast du jetzt einen über?
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
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Re: Drehzahlmesser
deswegen frage ich ob nicht schon am motorrad was dranne ist was wäre das den für ein aufwand wenn ich ein drehzahlmesser einbauen würde ?
Dr-600 SN41 Bj. 87
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Re: Drehzahlmesser
Klar ist was drann ... ein Zündimpuls, exakt bei jeder Umdrehung! (Ja, bei jeder.)Der Rote Baron hat geschrieben:deswegen frage ich ob nicht schon am motorrad was dranne ist was wäre das den für ein aufwand wenn ich ein drehzahlmesser einbauen würde ?
Der Aufwand richtet sich nach dem gewähltem Instrument.
Es gibt auch welche die du mit doppelseitigem Klebeband ankleben kannst!
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Re: Drehzahlmesser
bei welcher umdrehen wäre es möglcih das du ein bild machen würdest damit ich das so ungefährt sehe ? XD wäre nett auf jedenfall
Dr-600 SN41 Bj. 87
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Re: Drehzahlmesser
Weißt du, wie dein Motor funktioniert? Also kennst du die einzelnen Takte, etc.? Das ist halt zum Verständnis der Funktion eines Drehzahlmessers wichtig. Falls nicht, kannst du dir das hier vielleicht mal durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor Und danach, weil Sonntag ist, das hier vielleicht auch mal: http://www.fda-technology.de/funktion.htm Zumindest bis zum 2. Bild, danach wird's sehr theoretisch.Der Rote Baron hat geschrieben:bei welcher umdrehen wäre es möglcih das du ein bild machen würdest damit ich das so ungefährt sehe ? XD wäre nett auf jedenfall
Danach weißt du zumindest mal, was die Aufgabenstellung bei der Nachrüstung eines Drehzahlmessers ist. Du rüstest ja mit der neuen Tachoeinheit nur das Anzeigeinstrument nach, nicht das Messinstrument. Sprich: Die Anzeigenadel für die Drehzahl weiß noch nicht, was sie anzeigen muss.
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Re: Drehzahlmesser
Das Drehzahl signal kannst du direkt an der CDI anzapfen
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
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Re: Drehzahlmesser
Jain. Theoretisch schon, aber das muss er dann natürlich noch irgendwie in ein für das Anzeigegerät passendes "Format" umwandeln. Nicht, dass er jetzt einfach probiert, den Tacho an die CDI anzuschließen...
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Re: Drehzahlmesser
Selbst bei meinen koso Drehzahl Messer habe ich das signal direkt von der CDI meiner sp44 genommen
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Re: Drehzahlmesser
das hört sich schon besser an hat der am cdi schon extra einen eingang für den drehzahl ? weil da gehen son paar kabel ab die mit einer hülse abeklebt sind
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Re: Drehzahlmesser
Nein, weil ein Drehzahlmesser bei dem Modell schlichtweg nicht vorgesehen ist. Das wäre der Fall, wenn es eine Ausführung mit und eine Ausführung ohne DZM gäbe (vergleichbar mit modernen Autos). Hier ist es aber so, dass der DZM erst beim späteren Modell (Dakar) hinzugefügt wurde.Der Rote Baron hat geschrieben:das hört sich schon besser an hat der am cdi schon extra einen eingang für den drehzahl ? weil da gehen son paar kabel ab die mit einer hülse abeklebt sind
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Re: Drehzahlmesser
Ja stimmt schon, aber die CDI gibt trotzdem einen Zündimpuls pro umdrehung an die Zündspule und das kann man abgreifen.
Gruss Wolfgang
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88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
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Re: Drehzahlmesser
Ja, nur wie? Also ich find's auch nicht uninteressant ^^
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