Abnehmerspule defekt?

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
DR-in-schwarz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Jul 2013 17:34

Abnehmerspule defekt?

#1 

Beitrag von DR-in-schwarz »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Markus und ich fahre seit mehr als 30 Jahren Motorrad. Bisher waren das alles Strassenmaschinen, aber jetzt ist mir eine 89er DR 600 mit wenig km zugelaufen, die Mangels Zündfunken nicht mehr laufen will. Die Elektrik habe ich soweit durchgemessen und auch mal versuchsweise eine andere CDI eingebaut, ohne Erfolg. Alle anderen elektrischen Funktionen an der DR funktionieren einwandfrei, der Kabelbaum ist auch nicht beschädigt. Killschalter und Schalter vom Seitenständer sind i.O. Jetzt zur Frage: Die Dr 600 hat ja zwei Spulen (pick up) verbaut. Die eine liegt mit 210 Ohm absolut in der Toleranz. Bei der zweiten messe ich 380 Ohm, also mehr als 100 Ohm zuviel. Kann das der Grund für den fehlenden Funken sein? Mir ist zwar nicht ganz klar warum die hochohmiger geworden sein soll, ich hätte eher einen Wicklungsschluss oder sowas erwartet.
Falls noch jemand zufällig eine rumliegen hat wäre ich über ein Preisangebot sehr dankbar. Denen aus dem Zubehör traue ich nicht, die haben schon neu ca. 280 Ohm und liegen daher ausserhalb der Spezifikation.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Markus
Sponko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Abnehmerspule defekt?

#2 

Beitrag von Sponko »

Moin!
Leider kann ich dir da nicht großartig weiterhelfen, nur ne Idee aus eigener Erfahrung... Die Spulen sind ja auf dünnen Blechen befestigt, eventuell sind die etwas verbogen (warum auch immer), so dass die das Magnetfeld vom LiMa-Rotor nicht voll mitkriegt. Aber die Funktion der Spule könnte man ja messen, wenn man an der Kurbelwelle dreht und misst, ob und wenn ja was für ein Strom induziert wird. Frag mich aber jetzt nicht wie das womit zu messen wäre :lol:
Viel Erfolg!
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: Abnehmerspule defekt?

#3 

Beitrag von Schrauber1983 »

Na dannn herzlichen Glückwunsch zur DR und herzlich Wilkommen.

An den Statoren löst sich gerne die Isolierung der Kabel auf. Das solltest du mal kontrollieren. Anspringen müsste sie aber auch wenn ein Pickup gar kein Signal mehr bringt, die ersten Modeljahre hatten nur einen Pickup der zweite wurde erst im 2 oder 3 Modeljahr eingeführt um das ankicken zu erleichtern. Dein Problem könnte eher in der Zünderegerwicklung liegen. Das ist die große Spule auf dem Stator.Die erzeugt alleine den Strom für die CDI. Die DR hat Lichtwicklungen, wenn diese defekt sind hast du kein Licht,Hupe und Blinker mehr, aber die DR läuft damit. Ist aber die Zündwicklung defekt springt sie nicht mehr an.
Benutzeravatar
Blasphemie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 08 Sep 2011 20:04
Wohnort: seggebruch
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Abnehmerspule defekt?

#4 

Beitrag von Blasphemie »

hmm ganz wichtig ist auch darauf zu achten das nicht zündkerze und stecker nen wiederstand haben
gruß Christoph
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: Abnehmerspule defekt?

#5 

Beitrag von Schrauber1983 »

Das hatten wir doch mal das Thema! :D
DR-in-schwarz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Jul 2013 17:34

Re: Abnehmerspule defekt?

#6 

Beitrag von DR-in-schwarz »

 Themenstarter

Hallo,

erstmal danke an alle, die versucht haben mir zu helfen. Ich habe eure Vorschläge heute mal ausgemessen, aber ohne Befund. Kerzen und Stecker sind i.O. Steckverbindungen sind alle gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Den Kabelbaum habe ich komplett durchgemessen, keinerlei Kabelbruch oder sowas auffindbar. Zündschloss, Seitenständerschalter, Killschalter und Leerlaufschalter sind alle i.O. Auch der Widerstand der Erregerspule liegt innerhalb der Spezifikation. Die Lichtmaschinenwicklungen haben den richtigen Widerstand und keinen Durchgang nach Masse. Das einzige Abnormale ist ein sehr hoher Widerstand (380Ohm) von einem Pickup, der andere liegt in der Toleranz. Dirk (Hasi) schickt mir eine neue Lima mit intakten Pickups, hoffe das Problem ist dann gelöst.

Einen schönen Abend
Markus
DR-in-schwarz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Jul 2013 17:34

Re: Abnehmerspule defekt?

#7 

Beitrag von DR-in-schwarz »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wie versprochen wollte ich mitteilen, dass die DR wieder läuft. Die Lichtmaschine von Dirk funktioniert prima, vielen Dank. Im Prinzip kann ich nur sagen, dass bei der neuen Lima beide Pickups bei ca 220 Ohm liegen. Bei der alten war ein Pickup über 100 Ohm zu hoch. Anscheinend reagiert die Zündung darauf sehr sensibel, jedenfalls gab es damit keinen Zündfunken.
Mir ist nur nicht ganz klar, warum die Pickups um 180° versetzt eingebaut sind. bei einer Kurbelwellenumdrehung bekomme ich doch somit zwei Signale an die CDI? Was soll ein Zündfunken am unteren Totpunkt des Kolbens bewirken, oder generiert die CDI nur bei jedem zweiten Signal einen Funken? Kann ich eigentlich nicht glauben, woher sollte die CDI den richtigen Punkt wissen. Im Prinzip weiss ich schon wie Zündanlagen funktionieren, nur so eine Konstruktion habe ich bisher noch nicht gesehen gehabt. Kann mich da jemand erleuchten?

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Markus
Dr600Ef
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 24 Jun 2019 23:04

Re: Abnehmerspule defekt?

#8 

Beitrag von Dr600Ef »

Hallo ich will mich mal hier dran hängen obwohl der Fred schon sehr alt ist. Wie sehen die Pickups aus wo sind diese zu finden und wie misst man die ? Bin neu auf dem Gebiet und lerne noch dazu. Hab ähnliches Problem das meine DR 600 plötzlich nicht mehr anspringt und kein Funke da ist. Viele Grüße
Antworten