Reifenproblem...
Reifenproblem...
Meine DR 650 SE SPEER-Supermoto ist ausgestattet mit Metzeler Sportec M3
150/60 ZR17 M/C 66W hinten und
110/70 ZR17 M/ 54W vorne
laut Papieren könnte ich diese Reifen auch in der M1 Version fahren.
Mein Hinterreifen ist nun fertig und ich brauch ne neue Sohle...
Das Problem, sowohl der M1 als auch der M3 ist nicht mehr lieferbar, es gibt wohl nur noch den M5.
Was mach ich nun? Muss ich neue Reifenbezeichnungen eintragen lassen, oder kann ich auch den M5 als Nachfolgemodel fahren?
Kennt von Euch jemand dieses Problem
150/60 ZR17 M/C 66W hinten und
110/70 ZR17 M/ 54W vorne
laut Papieren könnte ich diese Reifen auch in der M1 Version fahren.
Mein Hinterreifen ist nun fertig und ich brauch ne neue Sohle...
Das Problem, sowohl der M1 als auch der M3 ist nicht mehr lieferbar, es gibt wohl nur noch den M5.
Was mach ich nun? Muss ich neue Reifenbezeichnungen eintragen lassen, oder kann ich auch den M5 als Nachfolgemodel fahren?
Kennt von Euch jemand dieses Problem
Re: Reifenproblem...
Es sieht wohl so aus, dass es von Metzeler keine Freigabe gibt, da die Suzuki umgebaut wurde und so der neue "Hersteller", Speer Suzuki, für die Freigabe sorgen muss.
Der TÜV ändert die Eintragung nur, wenn Sie eine Freigabe vom Hersteller haben.
Suzuki erteilt nur Freigaben für serienbelassene Bikes
Ich hab nun Speer mal angeschrieben, aber Hoffnung hab ich eigentlich nicht, dass die mir 16 Jahre nach dem Umbau noch eine Freigabe für andere Reifen geben.
Wie macht Ihr das eigentlich, wenn Ihr eine DR zur Supermoto umbaut mit der Reifeneintragung?
Der TÜV ändert die Eintragung nur, wenn Sie eine Freigabe vom Hersteller haben.
Suzuki erteilt nur Freigaben für serienbelassene Bikes
Ich hab nun Speer mal angeschrieben, aber Hoffnung hab ich eigentlich nicht, dass die mir 16 Jahre nach dem Umbau noch eine Freigabe für andere Reifen geben.
Wie macht Ihr das eigentlich, wenn Ihr eine DR zur Supermoto umbaut mit der Reifeneintragung?
Re: Reifenproblem...
Ich dachte diese Reifenbindungen gibt es nicht mehr.
Ich würde mal bei einem anderen TÜV vorsprechen, diese Bindung austragen zu lassen.
Aus dem Grund das es bestimmte Reifen ja auch nicht mehr gibt.
Deine 110er Reifengröße ist ja auch so ein Problem
Ich würde mal bei einem anderen TÜV vorsprechen, diese Bindung austragen zu lassen.
Aus dem Grund das es bestimmte Reifen ja auch nicht mehr gibt.
Deine 110er Reifengröße ist ja auch so ein Problem
Grussi AXL
Re: Reifenproblem...
Ich hab mich entschieden: Ich rüste komplett um bei dem ganzen Eintragungschaos, auf die ebenfalls eingetragenen Michelin Pilot Power, die sind wenigstens lieferbar.
Das kostet mich jetzt 300€ MIST!
Und dann hab ich auch noch einen ganz guten 110/70er Sportec M3 über, falls den jemand braucht, bitte melden, für ein 40er geht der weg...
Das kostet mich jetzt 300€ MIST!
Und dann hab ich auch noch einen ganz guten 110/70er Sportec M3 über, falls den jemand braucht, bitte melden, für ein 40er geht der weg...
Re: Reifenproblem...
Das ist aber ordentlich!! Viel mehr als 200 sollten es nicht sein (inkl. Montage auf Felgen).Dr.Peter hat geschrieben:Ich hab mich entschieden: Ich rüste komplett um bei dem ganzen Eintragungschaos, auf die ebenfalls eingetragenen Michelin Pilot Power, die sind wenigstens lieferbar.
Das kostet mich jetzt 300€ MIST!
300,- ist zuviel.
Re: Reifenproblem...
Ich war bei 3 verschiedenen Händlern und überall der gleiche Preis. Da muss ich davon ausgehen, dass der Preis OK ist.
Wenn ich ins Netz schau, wird für den Reifensatz auch im Schnitt 220€ verlangt und da fehlen dann noch die Schläuche und die Montage...
Wenn ich ins Netz schau, wird für den Reifensatz auch im Schnitt 220€ verlangt und da fehlen dann noch die Schläuche und die Montage...
Re: Reifenproblem...
Hab hier noch die letzte Rechnung und für das nächste Mal ein Angebot von einem anderen Händler: Rechnung Hinterreifen 124,- inkl. Montage und Schlauch.
Angebot Hinterreifen 105,- inkl. Montage.
Und eigentlich ist doch im Süden alles teurer...
Angebot Hinterreifen 105,- inkl. Montage.
Und eigentlich ist doch im Süden alles teurer...
Re: Reifenproblem...
Die ContiAttack SM haben jetzt auch mit 250,- zu Buche geschlagen...inkl. Schläuche und Montage auf Felgen.
Habt ihr da Vergleichspreise?
Aber taugen tun die schon, für mich eine perfekte Mischung aus Handling und Stabilität.
Etwas mehr Druck in den Kurven fordern sie, ich habe aber dabei das Gefühl, dass ich auch deutlich mehr Kontrolle habe. Auch und gerade beim bremsen. Eigendämpfung ist auch im Top-Bereich.
Mein Vergleich waren die PiPos.
Habt ihr da Vergleichspreise?
Aber taugen tun die schon, für mich eine perfekte Mischung aus Handling und Stabilität.
Etwas mehr Druck in den Kurven fordern sie, ich habe aber dabei das Gefühl, dass ich auch deutlich mehr Kontrolle habe. Auch und gerade beim bremsen. Eigendämpfung ist auch im Top-Bereich.
Mein Vergleich waren die PiPos.
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Re: Reifenproblem...
Bei meiner SP46B ist kein Reifeneintrag in Verbindung mit den Behr-Felgen gegeben. Ich kaufe und vergleiche Preise seit Jahren bei Mopedreifen.de. Günstiger sind Reifen fast nicht zu bekommen. Der Conti SM schlägt dort als Paar mit 215€ zu Buche, 250 mit Schläuchen und Montage ist top. Für den PiPo 300 ist aber zuviel, das Paar kostet ja grad mal noch in der 2CT-Variante 190€.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Re: Reifenproblem...
Geh zu nem anderen Tüv. Tragfähigkeitsindex und Dimensionen müssen passen. Geschwindigkeitsindex spielt eh keine Rolle...da ist die DR zu langsam.
Ich hab für den Satz contiforce sm vor 3 Jahren 190euro bezahlt...der ist top!
Ich hab für den Satz contiforce sm vor 3 Jahren 190euro bezahlt...der ist top!