Dr 650 SE Supermoto

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Suzisumo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jan 2015 20:32

Dr 650 SE Supermoto

#1 

Beitrag von Suzisumo »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Ich heiße Peter bin 21 und komme aus der schönen Südsteiermark in Österreich :)

Bin letztes Jahr von ner cagiva mito auf eine suzuki dr 650 SE umgestiegen.
Die dr hatte ca 15t km oben, und der Motor wurde kurz vor dem Kauf komplett neu abgedichtet.
Nach der ersten Fahrt total begeistert gewesen :D
Hab sie dann gleich auf 17" Felgen eingetragen und mit dem sumo Umbau angefangen.
Die 17" Felgen hab ich zufällig von ner dr Schlachtung bekommen :) heißt hab jetzt noch nen Satz enduro Felgen :D
Habe dann immer wieder was an der dr gemacht, hier ne Auflistung was mir grad so einfällt:
-Mini Blinker
- Neopren gabelschutz
-neuer supermoto kotflügel
- Umbau auf nen vapor digitaltacho mit Drehzahlmesser motorthemp anzeigen und weiteren nützlichen Features
- lichtmaske Carbon foliert
- Orange handguards abmontiert
- nettere Rückspiegel
- neuer Antriebssatz
-Kettenschutz foliert
- Kleinigkeiten lackiert oder foliert
- neue bremsscheibe+Beläge


Und nun was ich diesen Winter noch so vorhabe ;)
- Leistungskrümmer + msr sporttopf
- Felgen schwarz Pulvern
- bremssättel lackieren
- handgummis tauschen (hab ich schon neue von Scott Zuhause liegen)
- stahlflex bremsleitungen (wenn Sichs ausgeht ;) )
- Vielleicht gönn ich mir auch noch nen neuen schwarzen sitzbezug mal schaun ;)

Hier mal ein Foto :)

Bild


So jetzt zu meinen Fragen und Problemchen
Hat jemand ne Ahnung welchen sportpot ich da hab? Keine keine e Nummer oder sonstiges... Hab im Internet auch noch keinen gefunden der so aussieht?! Würd mich nur interessieren der Vorbesitzer hatte auch keinen Schimmer ... Aja der hitzeschutz ist nicht original den hab ich raufgebaut, weil der Pott unterhalbt ziemlich eingedrückt ist.

Jetzt zu dem Fehlern die sie hat:
Beim abrupten abbremsen stirbt sie einfach ab... ?!
Hab mal was gelesen von schwimmerkammer läuft über , deshalb stirbt sie ab? Is da was dran?

Zweitens beim Fahren mit niedrigen Drehzahlen stottert sie ordentlich, da hab ich mal was mit ausgeschlagener Nadel gelesen? Sehr schlau bin ich aber daraus nicht geworden :S

Was würdet ihr sagen?
Hab so die Vermutung dass ein neuer Vergaser her muss..../:

Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dr 650 SE Supermoto

#2 

Beitrag von jo »

Suzisumo hat geschrieben:...
Jetzt zu dem Fehlern die sie hat:
Beim abrupten abbremsen stirbt sie einfach ab... ?!
Hab mal was gelesen von schwimmerkammer läuft über , deshalb stirbt sie ab? Is da was dran?

Zweitens beim Fahren mit niedrigen Drehzahlen stottert sie ordentlich, da hab ich mal was mit ausgeschlagener Nadel gelesen? Sehr schlau bin ich aber daraus nicht geworden :S

Was würdet ihr sagen?
Hab so die Vermutung dass ein neuer Vergaser her muss..../:

Beste Grüße
Peter
Hallo Peter,
willkommen im Forum. Da hast du eine gute Wahl getroffen :-)

zu Punkt1: Ist wohl so wie du das beschreibst. Kann man aber einstellen. Die etwas tiefere Front (kleines Rad) begünstigt das Problem natürlich auch.

Zu Punkt 2: Es ist für jeden 1 Zylinder tödlich, wenn man mit zu niedriger Drehzahl fährt und dann auch noch den Hahn aufzieht.
Eigentlich sollte man unter 3000 U/min nicht raus beschleunigen. Ist etwas schwierig, ohne Drehzahlmesser. Lieber nochmal runter schalten.

Grundsätzlich kann man den Vergaser mal überholen (neuen brauchste nicht), bei 15tkm ist das mM nach aber noch nicht notwendig.

Viel Spass weiterhin

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Dr 650 SE Supermoto

#3 

Beitrag von el capitan »

Hallo Peter,

willkommen in der Dr-Gemeinde - gute Wahl! :D Das Absterben beim Anbremsen kannst du durch eine leichte Erhöhung der Standgas-Drehzahl schon mal verbessern. Sollte dein Versager eine verlängerte Gemischeinstellschraube haben, so kannst du auch hier für Verbesserungen sorgen, wenn es nicht am zu hohen Schwimmerstand liegen sollte.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dr 650 SE Supermoto

#4 

Beitrag von MaSc73 »

Servus erstmal!

Dein Topf könnte vom aussehen her ein FMF von den Amis sein, einfach mal googeln.
Meine ist anfänglich auch abgestorben beim bremsen, ich hab die Leerlaufdrehzahl etwas hochgeschraubt,
das Gemisch bissl nachjustiert, die Schwimmerhöhe nachgemessen (hat gepaßt) und dem Schwimmernadelventilsitz
einen neuen O-Ring spendiert (meine XJR 1200 hat die gleichen O-Ringe, von daher hab ich noch paar zuhaus auf Ersatz rumliegen :wink: ).
Es kann (!...) auch am Auspuff liegen das sie abstirbt.
Die niedrigen Drehzahlen sind wie schon beschrieben gar nicht gut für den Einzylinder, da läuft der nicht rund.
Fahr mal ne Husky oder ne KTM, wie die in den unteren Drehzahlen anfangen Bocksprünge zu machen.
Da bringt dir auch ein anderer Vergaser nix (der übrigens kein Verschleißteil ist, also warum ausser Perfomance-Wunsch tauschen?).
Wenn du denkst, das die die Düsennadel hinüber ist, ist das reine Spekulation. Nur ein vermessen der Bauteile im Vergaser bringen
Aufschluss über deren Zustand.
Hier ist ne schöne Anleitung für den Mikuni BST:
http://www.dr-650.de/portal_anleitungen ... tellen.pdf
Und hier kannst du günstig Originalteile für Mikunis bestellen:
http://www.dr-big-shop.de/650_Vergaser.html
oder hier:
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html

Beide sind auch Spezialisten, wenn es darum geht eine gescheite Abstimmung für Vergaser mit anderen Ansaug- und Abgaskonfig´s
zu finden.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Suzisumo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jan 2015 20:32

Re: Dr 650 SE Supermoto

#5 

Beitrag von Suzisumo »

 Themenstarter

Hey

Danke mal für die Antworten und Ratschläge ;)
Werd ich sobald ich mal Zeit hab versuchen umzusetzen.

Das mit dem auspuff kann ich normal ausschließen da sie auch mit original auspuff beim bremsen abstirbt oder?

Beim fahren so im 50 km/h Bereich fühlt es sich so an als würde sie zuwenig oder zuviel bekommen.

Achja wie hoch dreht ihr eure dr's?
Das wäre besonders interessant zu wissen, da ich bei meinem tacho nen schaltblitz habe, aber mir nicht sicher bin wo dieser blitzen soll Haha :lol:
Und ab welcher Geschwindigkeit schaltet ihr so?
Ich fahre sonst einfach nach Gefühl, je nach dem wie es sich gesund für den Motor anhört aber bei der dr tu ich mir dabei manchmal schwer...

ach ja danke für die Links bin erst gestern auf den dr big Shop gestoßen... Der ist ja SPITZE :D
Hätte ich den vorher schon gekannt hätte ich nicht Stunden mit teilesuche verschwendet :|
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Dr 650 SE Supermoto

#6 

Beitrag von el capitan »

Die SP46 hat bei ca. 5.000 das beste Drehmoment und bei 6.000 die Maximalleistung. Gegen ein Überdrehen spricht, dass die Kurve ab ca. 6.300 U/Min recht flott und steil abfällt - also habe ich meinen Schaltblitz auf 6.400 programmiert, das rote Warnlämpchen auf 7.000. Im Normalfall bewege ich sie zwischen 3.500 und knappen 6.000 (meist wohl eher so 5.000) und ich schalte trotz Vapor nach Gefühl.
Wie original ist dein Ansaugtrakt? Wenn nämlich der Vorbesitzer nur den offenen Auspuff montiert hat wird sie davon nur lauter. Hat er auch die Airbox ausgeschnitten und nix am Vergaser gemacht läuft sie zu mager und die Nadel passt auch nicht mehr. Dann musst du mehr tun.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Dr 650 SE Supermoto

#7 

Beitrag von SK »

Vergaser einstellen oder einstellen lassen, am besten gleich einen Flachschieber.
Dann auf den Prüfstand, auf dem Diagramm siehst du dann, wann Schalten Sinn macht.
Wenn man schon mit Schaltblitz unterwegs ist, dann sollte man sich die Mühe machen.

Hier im Forum sind viele Leute mit verschiedenen Übersetzungen und Tuning-Maßnahmen unterwegs, je nachdem wird bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten geschaltet.
Edit: oder bei unterschiedlichen Drehzahlen...
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Dr 650 SE Supermoto

#8 

Beitrag von el capitan »

Im Spätherbst bin ich mit einem Freund mit serienmäßiger DR ausgefahren und wir haben Bikes getauscht - für 40 km. Ich denke nicht, dass sich die Schaltzeitpunkte groß unterschieden haben, obwohl meine einen FCR-Flachschieber, offenen Luftfilter, GSX-R-Endtopf und 15/43-Übersetzung hat. Solange man nicht mit ganz anderen Nockenwellen unterwegs ist wird sich die Leistungs- und Drehmomentkurve nicht groß unterscheiden. Die Nettowerte sehen vielleicht im Detail anders aus, aber der Zeitpunkt der Maximalleistung im Drehzahlband sollte in etwa gleich bleiben.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Dr 650 SE Supermoto

#9 

Beitrag von SK »

el capitan hat geschrieben: Die Nettowerte sehen vielleicht im Detail anders aus, aber der Zeitpunkt der Maximalleistung im Drehzahlband sollte in etwa gleich bleiben.
Ja, IN ETWA.
Bei mir hat sich der Flachschieber deutlich bemerkbar gemacht, bei anderer Übersetzung MUSS man früher oder später schalten, spätestens mit Schaltblitz ist "in etwa" für den A... :wink:

Ich sag ja nicht, dass man einen Blitz an der DR braucht, aber wenn schon...
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Dr 650 SE Supermoto

#10 

Beitrag von el capitan »

Auf drriders.com habe ich schon viele Prüfstandsdiagramme gesehen, die gleichen sich von den Drehzahlen, an denen die Maximalwerte für Drehmoment und Leistung anfallen, sehr (was an der Nockenwelle liegt). Das zieht sich vom Serienmoped über höher verdichtende Schmiedekolben, Flachschieber bis hin zu unterschiedlichen Ansaugmodifikationen, Vergaser und Auspuffanlagen. Nur Hubraumerweiterungen und Nockenwellen verändern das Bild deutlich.

Ich verstehe den Schaltblitz auch als "1. Stufe der Überdrehwarnung" und nicht als Hilfsmittel für jeden einzelnen Schaltvorgang. Irgendwo bei 7-7.500 U/Min setzt ohnehin der Begrenzer ein, insofern reicht ein gelber Schaltblitz etwas über 6.000. Man kann ihn je nach Geschmack auch früher einsetzen lassen, der rote Blitz sollte aber nicht später als 7.000 kommen. Der Threadersteller fragt auch nicht nach rennsportlich relevanten Werten, sondern nach einem Anhaltspunkt für die Programmierung seines Vapor.

Außerdem ist er Österreicher wie ich - und für uns reichen Daumen x Pi ... :twisted: Wie sagen die Amis so schön: "It ain´t rocket-science."
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Suzisumo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jan 2015 20:32

Re: Dr 650 SE Supermoto

#11 

Beitrag von Suzisumo »

 Themenstarter

Alles klar ich schon wieder was gelernt! Da war ziemlich alles beinhaltet was ich mal wissen wollte danke dafür!! ;)
Airbox müsste alles original sein, jedoch meinte der Vorbesitzer dass ne größere hauptdüse drinn is, das kann ich aber nur so weitergeben..

Und ja ich will den Blitz auch nur aktivieren weil ich ihn habe.. Wieso nicht benutzen wenn ich ihn schon hab 8)
Hahahahaa und ja wir Österreicher sind da nicht so genau :lol: :lol: :lol:
Hat mich nen Lacher gekostet el capitan :mrgreen:
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Dr 650 SE Supermoto

#12 

Beitrag von SK »

el capitan hat geschrieben: Außerdem ist er Österreicher wie ich - und für uns reichen Daumen x Pi ... :twisted: Wie sagen die Amis so schön: "It ain´t rocket-science."
Tja, ich lebe im Ländle, hier gibt es auch "grob g'schätzt“, also das hält dann Jahrzehnte...

Habe nur zum Ausdruck bringen wollen: Wenn Schaltblitz, dann genau, sonst kann man sich auch nen ausrangierten Weihnachtsbaum ins Cockpit klemmen. :mrgreen:
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Dr 650 SE Supermoto

#13 

Beitrag von el capitan »

Als Bemerkung zum Grinsen war´s auch gedacht :D

@SK: Hab gar nicht gewusst, dass es bei euch auch ein Ländle gibt. Bei uns ist damit Vorarlberg gemeint.

Eine größere Düse sorgt bei Beibehaltung des Schnorchels oben an der Airbox (unter der Sitzbank) vermutlich nur für Mehrverbrauch und ein zu fettes Gemisch - der "Stoppel" steckt in der Luftzufuhr. Zu der Luftmenge, die der Schnorchel durchlässt, passt eine zu große Düse nicht: Ein Motor ist schließlich nicht viel mehr als eine Luftpumpe - erst wenn mehr Luft rein kann, bringt es etwas, auch mehr Sprit dazu zu lassen. Sollte sie zu fett laufen, so merkst du das in den Bergen daran, dass sie recht bald unwillig wird.

Viel für mein Verständnis haben die Beiträge von mx rob http://www.mxrob.com/mxrob_004.htm sowie von Christian Skorianz (Highscore auf ktm-forum.eu) beigetragen. Deshalb fahre ich ja auch den Keihin FCR-MX39 sowie den GSX-R 1000-Auspuff, ich geb´s ja zu :oops:
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Dr 650 SE Supermoto

#14 

Beitrag von SK »

Also DAS ist mal ein lustiges Leistungsdiagram, das da auf dieser Homepage zu sehen ist...
Im Übrigen gibt es nur ein Ländle, ich weiss das, ich lebe da. :twisted:
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Dr 650 SE Supermoto

#15 

Beitrag von el capitan »

Beim Leistungsdiagramm für die Einspritzung läuft das ganz schön im Zickzack, gell? Dazu muss man aber wissen, dass der Rob einen Schmiedekolben und andere Nockenwelle fährt, die Nocke verschiebt Leistung und Drehmoment um ca. jeweils 500 U/Min weiter rauf.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Antworten