Umbau Scrambler

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Umbau Scrambler

#31 

Beitrag von hue »

Sorry sorry wenn ich deine Geschmacksnerven beleidigt habe, war ja als Bsp gedacht wie tief das Heck mit nem GSXR Federbein kommt. Mir gefällt der Umbau im übrigen sehr. Genau mein Ding :wink:
Klaus Lukosek
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 07 Jun 2015 15:13

Re: Umbau Scrambler

#32 

Beitrag von Klaus Lukosek »

hey tolles Styling sieht super aus am besten finde ich das das Moped mit guten Ideen und nicht nur mit Kohle aufgebaut ist

Grüße aus dem Schwabenland
Klaus:)
Gelöschter User

Re: Umbau Scrambler

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

Die haben sich ordentlich Mühe gegeben. Völlig unklar ist, warum die original Schwinge verwendet wurde.
Der Stahlklumpen ist sau schwer und passt außerdem nicht wirklich ins Konzept da viel zu lang.
So in der Art wäre es geil gewesen:
http://www.bikeexif.com/triumph-bonneville-mono-racer

Ebenfalls unklar ist, warum die originale Gabel tiefer gelegt wird, wenn man für einen schmalen Taler passende Gabeln mit passender Höhe findet (mit gleichen Lenkkopflagern, passender Achse und 300m Bremse damit die DR Vorderrad Nabe passt)
Wenns funktionieren soll, brauch man bei der Gabel eh neue und insbesondere angepasste Federn (kürzer und härter) und spart da nicht wirklich Geld.

Diamond hat meiner Meinung nach irgendwas Custom-mäßiges zwischen Fighter und Caferacer gebaut, was weder Fisch noch Fleisch ist.
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Umbau Scrambler

#34 

Beitrag von hue »

Hallo gangsta, mit der Gabel gebe ich Dir völlig recht. Da hätte man wirklich eine andere nehmen können. Entweder nur die Gabelrohre mit 41 mm Durchmesser oder gleich eine komplette mit anderen Gabelbrücken. So stimmt das Verhältnis von Stand- zu Tauchrohren jedenfalls nicht. Bei der Schwinge denke ich mal das die lange Optik gewünscht war, ist ja auch Geschmackssache. Ich bin jedenfalls durch die Diamond auf den Geschmack gekommen mal was ähnliches zu probieren. Ich hoffe ich starte damit nicht gleich einen Shitstorm nach dem Motto "Wie kann man nur..."
Erste Vorarbeiten sind gemacht. Rahmen ist umgeschweist, Upsidedowngabel von der Aprilia SL 1000 Falco liegt bereit, Hinterrad von einer Yamaha Fj 1200 wurde angepasst (Bremsscheibenaufnahme abgedreht). Vorderrad einer TDM 850 und Apriliagabelbrücke müssen noch angepasst werden. Als Bereifung werde ich Shinko E270 in 5.00-16 und 4.00-18 nehmen. Sobald alles wieder bei mir zu Hause ist werde ich mal Bilder einstellen.
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Umbau Scrambler

#35 

Beitrag von 95 dB »

Umbauen ist immer geil, das kann jeder halten wie er will. Andere kaufen DR´s auf, zerlegen sie und verkaufen die Einzelteile. Warum auch nicht?
Gelöschter User

Re: Umbau Scrambler

#36 

Beitrag von Gelöschter User »

grundsätzlich kann man immer viel machen.
Ich persönlich würde mich bei den Teilen immer am Gewicht der DR orientieren (abgespeckt ca.150 kg) und nicht unnötig massive/schwere Teile verbauen.
Würde ich es machen, würde ich Gabel und Räder und Bremsen einer Aprilia RS250 (o.ä.) nehmen. Schwinge Alu, wahrscheinlich SS900 mit direktanlenkung, irgendwie so in der Art.
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Umbau Scrambler

#37 

Beitrag von 95 dB »

Ich hab mir jetzt erst die oben genannten Reifen gegoogelt. Die sehn ja geil aus.
Aber da passen m.E. nur Speichenräder in komplett schwarz dazu. Bobbermäßig.

Was hast Du am Rahmen geändert?
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Umbau Scrambler

#38 

Beitrag von hue »

Hallo 95 db,

Beim Rahmen hab ich den Hilfsrahmen abgeschnitten und einen neuen anschweißen lassen. Außerdem noch Halterungen für zurückgelegte Fußrasten. Das Schweißen hab ich von einer Firma machen lassen, die haben einen TÜV-er an der Hand der ihre Umbauten immer begutachtet. Dadurch habe ich später keine Probleme mit der Eintragung. Der Prüfer hat den Rahmen schon gesehen und die Schweißarbeiten für ok befunden.

Ich möchte halt mal was anderes machen. So als Kontrast, altes Profil auf (relativ) modernen 3 Speichen Gussfelgen. Außerdem soll der Umbau preislich im Rahmen bleiben. Ich passe lieber Teile, welche günstig zu haben sind, an als mir teure Zubehörteile zu kaufen. Passende Felgen zum einspeichen waren nicht unter 180 € das Stück zu bekommen, dazu noch pro Speichensatz ca. 75 €. Einspeichen könnte ich selber aber das Zentrieren hätte ich auch machen lassen (30€ pro Rad). Die Gussfelgen gab s für nen 20iger das Stück. So habe ich auch für die zurückverlegten Fussrasten die orginalen von einer Hayabusa genommen, der Vorbesitzer hat sich eine Zubehör-Fußrastenanlage für 350 € gekauft, ich hab die orginale für 15 € bekommen.

Ich werde demnächst für meinen Umbau einen separaten Eintrag erstellen, mit Bildern und so.
Gelöschter User

Re: Umbau Scrambler

#39 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich find das ganz geil (war mal ne tt500).
https://www.google.de/amp/s/motorcyclep ... racer/amp/

Mal sehen...da bei mir ja ohnehin die Räder eingetragen sind wäre der Rest eigentlich kein Aufwand. Naja, irgendwann vielleicht...hab andere Baustellen
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Umbau Scrambler

#40 

Beitrag von twostroke »

Sieht ja nett aus aber was soll denn die Socke über den Bremsflüssigkeitsbehältern? Erschließt sich mir nicht ganz. Und den Schlauch von der Gehäuseentlüftung hätt ich auch anders verlegt.

Ansonsten sehr schön.
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Umbau Scrambler

#41 

Beitrag von 95 dB »

@ hue:
Ich bin da liberal, jeder macht´s so, wie es ihm gefällt.
Meine RSE soll ja im Originalzustand erhalten bleiben, quasi als Yountimer. Aber wenn ich mir einen Bobber, dazu noch mit den Reifen, die Du da angegeben hast, vorstelle, dann könnt ich schwach werden. Die Dinger habens mir echt angetan. Leider ist der Rahmen der DR für so einen Umbau so ganz und gar nicht geeignet. Also bleibt sie, wie sie ist.
Die Savage wäre eine gute Basis, fällt mir grade ein, Gabel und Nachlauf müsste man kürzen, aber sonst...... :roll:
Antworten