Umbau Scrambler
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Re: Umbau Scrambler
Dass der Rahmen geändert wurde, weiß ich. Daher meine Aussage, dass Frankreich nicht den gleichen TÜV hat wie wir.
Er hat an vier Stellen gesägt und neu geschweißt, das wird bei uns nicht gehen..also gehen schon, aber halt ohne TÜV -Segen.
Das Kürzen des Hecks sollte mit der Abnahme des angeschraubten Heckrahmens genügen.
Er hat an vier Stellen gesägt und neu geschweißt, das wird bei uns nicht gehen..also gehen schon, aber halt ohne TÜV -Segen.
Das Kürzen des Hecks sollte mit der Abnahme des angeschraubten Heckrahmens genügen.
Re: Umbau Scrambler
Du verbreitest gefährliches Halbwissen.
Hauptrahmen darfst du nicht ändern. Den hinteren Teil sehr wohl...
Im caferacer forum findest du z.b. n scamblerumbau der genau das macht, im fighters forum ist ne dr650 mit geändertem rahmen.
Bei anderen Motorrädern ist das gang und gebe...bandit etc...
Ich sehe das Problem eher darin, dass zwischen Rad und kennzeichen unbelastet ca. 10-15 cm freiraum sind...bei 20cm Federweg.
Hauptrahmen darfst du nicht ändern. Den hinteren Teil sehr wohl...
Im caferacer forum findest du z.b. n scamblerumbau der genau das macht, im fighters forum ist ne dr650 mit geändertem rahmen.
Bei anderen Motorrädern ist das gang und gebe...bandit etc...
Ich sehe das Problem eher darin, dass zwischen Rad und kennzeichen unbelastet ca. 10-15 cm freiraum sind...bei 20cm Federweg.
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Re: Umbau Scrambler
Ich weiß jetzt nicht genau worin das Halbwissen besteht, da deine und meine Aussage sich nicht wirklich unterscheiden. Aber ne Diskussion darüber finde ich gehört hier auch nicht hin.
Falls du möchtest erläuter ich mein Halbwissen nochmal kurz, du kannst mich dann verbessern und andere Leser können dein Fachwissen hier nachlesen, so hat dann auch jeder was von.
Halbwissen: bei Veränderungen am Hauptrahmen in Form von schweißen, sägen, verbiegen, etc. erlicht die ABE. Danach bedarf der neue Rahmen einer Einzelabnahme. Der separate Heckrahmen gehört nicht zum Hauptrahmen. Nimmst du ihn ab, veränderst du den Hauptrahmen nicht. Was die Fighterszene angeht, kenn ich nur die Verfahrensweise der o.g. Einzelabnahme.
Falls du möchtest erläuter ich mein Halbwissen nochmal kurz, du kannst mich dann verbessern und andere Leser können dein Fachwissen hier nachlesen, so hat dann auch jeder was von.
Halbwissen: bei Veränderungen am Hauptrahmen in Form von schweißen, sägen, verbiegen, etc. erlicht die ABE. Danach bedarf der neue Rahmen einer Einzelabnahme. Der separate Heckrahmen gehört nicht zum Hauptrahmen. Nimmst du ihn ab, veränderst du den Hauptrahmen nicht. Was die Fighterszene angeht, kenn ich nur die Verfahrensweise der o.g. Einzelabnahme.
Re: Umbau Scrambler
Du hast 2 Beiträge weiter vorn geschrieben dass Heckrahmen umschweißen bei uns nicht geht und dann die abe erlischt. Jetzt schreibst du, das es geht.
Der Hauptrahmen ist quasi die Verbindung des Fahrwerks miteinander und die Aufnahme das Motors. Das, was der Typ ungeschweißt hat würde nur zum Hauptrahmen zählen, wenn die DR hinten links und rechts ein Federbein hätte wie z.b. die dr 500.
Ist aber nicht...von daher kann man das auch ändern...der teil wird bei ktm und huaqvarna übrigens nur angeschraubt...zumindest bei vielen Modellen.
Wenn man es ordentlich macht und mit dem tüv abspricht erlischt da garnichts.
Der Hauptrahmen ist quasi die Verbindung des Fahrwerks miteinander und die Aufnahme das Motors. Das, was der Typ ungeschweißt hat würde nur zum Hauptrahmen zählen, wenn die DR hinten links und rechts ein Federbein hätte wie z.b. die dr 500.
Ist aber nicht...von daher kann man das auch ändern...der teil wird bei ktm und huaqvarna übrigens nur angeschraubt...zumindest bei vielen Modellen.
Wenn man es ordentlich macht und mit dem tüv abspricht erlischt da garnichts.
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Re: Umbau Scrambler
Jägermeister hat geschrieben:Dass der Rahmen geändert wurde, weiß ich. Daher meine Aussage, dass Frankreich nicht den gleichen TÜV hat wie wir.
Er hat an vier Stellen gesägt und neu geschweißt, das wird bei uns nicht gehen..also gehen schon, aber halt ohne TÜV -Segen.
Das Kürzen des Hecks sollte mit der Abnahme des angeschraubten Heckrahmens genügen.
Falls du den Schrieb meinst, hast du mich falsch verstanden. Sägen und schweißen bezog sich auf den zuvor genannten Rahmen. Damit meinte ich den Hauptrahmen. Den Heckrahmen hab ich im letzten Satz erst erwähnt. Der wurde halt nur abgenommen.
http://i33.servimg.com/u/f33/15/93/69/32/dscn0815.jpg
Ein Bild sagt halt mehr als tausend Worte und ist einfacher zu verstehen.
Puuh, hatte ich ja echt Glück, dass ich doch noch weiß was ich tue.
Re: Umbau Scrambler
mir ist schon klar was der gemacht hat.
Der Teil zählt aber nicht zum Hauptrahmen. Der ist zwar ab Werk fest mit dem Hauptrahmen verbunden, kann aber geändert werden. Und dieser Teil ist bei ktm etc komplett angeschraubt...wie bereits gesagt.
Das hab ich auch mit gefählichen Halbwissen gemeint.
Hauptrahmen ist der Teil von Schwingen- und Federbeinlagerung bis Steuerrohr.
Der Teil zählt aber nicht zum Hauptrahmen. Der ist zwar ab Werk fest mit dem Hauptrahmen verbunden, kann aber geändert werden. Und dieser Teil ist bei ktm etc komplett angeschraubt...wie bereits gesagt.
Das hab ich auch mit gefählichen Halbwissen gemeint.
Hauptrahmen ist der Teil von Schwingen- und Federbeinlagerung bis Steuerrohr.
Re: Umbau Scrambler
Bis auf die Farbe des Tanks und den großen Scheinwerfer mit Chromring finde ich den Scrambler-Umbau gar nicht so übel. Auf jeden Fall 1000 mal besser als die normale Dominatrix:
http://www.ebay.de/itm/HONDA-NX650-Domi ... 43d89c0a90
http://www.ebay.de/itm/HONDA-NX650-Domi ... 43d89c0a90
Gruß
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Re: Umbau Scrambler
Moin Moin,
das waren schon viele gute Beiträge.
D A N K E
Habe erst jetzt (erst) die DR abgeholt. Sind doch eine ganze Menge Baustellen (Vergaser; Simmeringe Gabel; Rost etc.)
Aber sie läuft angeblich noch.
Ab Herbst werde ich dann anfangen. Mann hier waren ja auch´ne Menge Fotos (bei der Bilderstory vom HONDA-Umbau ist mir ja fast einer abgegangen ). Das ist nur nicht für low cost zu haben.
Bin daher schon soweit, dass ich das große Vorderrad drin lasse.
Halte euch auf dem Laufenden.
das waren schon viele gute Beiträge.
D A N K E
Habe erst jetzt (erst) die DR abgeholt. Sind doch eine ganze Menge Baustellen (Vergaser; Simmeringe Gabel; Rost etc.)
Aber sie läuft angeblich noch.
Ab Herbst werde ich dann anfangen. Mann hier waren ja auch´ne Menge Fotos (bei der Bilderstory vom HONDA-Umbau ist mir ja fast einer abgegangen ). Das ist nur nicht für low cost zu haben.
Bin daher schon soweit, dass ich das große Vorderrad drin lasse.
Halte euch auf dem Laufenden.
Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Sven
_______________________________
Klar kenne ich meine Grenzen.
Ich überschreite sie ja oft genug
Sven
_______________________________
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Ich überschreite sie ja oft genug
Re: Umbau Scrambler
Servus Leute.
Habe nun die DR (endlich)in meine Werkstatt geholt. Nach erstem "Entblättern" zeigt sich die Substanz doch als durchaus gut.
Laut Brief handelt es sich übrigens um eine SN 41 A (wofür auch immer das steht)
Da ich ja den Umbau zum best-price hinkriegen möchte, werde ich wohl doch die große Vorderradfelge drin lassen. Hätte eigentlich lieber eine kleinere gehabt: Neben den Kosten ist mir das alles auch zu kompliziert.
Im Brief stehen übrigens 100/80-21 und 130/80-17
Was könntet ihr denn so empfehlen (immer vor dem Hintergrund: Scrambler)?
Habe nun die DR (endlich)in meine Werkstatt geholt. Nach erstem "Entblättern" zeigt sich die Substanz doch als durchaus gut.
Laut Brief handelt es sich übrigens um eine SN 41 A (wofür auch immer das steht)
Da ich ja den Umbau zum best-price hinkriegen möchte, werde ich wohl doch die große Vorderradfelge drin lassen. Hätte eigentlich lieber eine kleinere gehabt: Neben den Kosten ist mir das alles auch zu kompliziert.
Im Brief stehen übrigens 100/80-21 und 130/80-17
Was könntet ihr denn so empfehlen (immer vor dem Hintergrund: Scrambler)?
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- el capitan
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Re: Umbau Scrambler
Wenn du sie so günstig bekommst wie ich sind die Mitas E-08 eine interessante Wahl, weil recht straßenorientiert und für Schotter oder Kies dennoch zu brauchen. Ansonsten etwas aus dem Heidenau-Programm, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Re: Umbau Scrambler
Danke.
Kann ich nicht auch NUR die Vorderrad-Felge ändern?
Würde eine 19"-Variante nehmen; die Hinterradgröße ist ja ansich OK.
Und: wo bekomme ich ein19"-Vorderrad (passend zu meiner 600er) her?
Kann ich nicht auch NUR die Vorderrad-Felge ändern?
Würde eine 19"-Variante nehmen; die Hinterradgröße ist ja ansich OK.
Und: wo bekomme ich ein19"-Vorderrad (passend zu meiner 600er) her?
Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Sven
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Re: Umbau Scrambler
Um das Heck "LC" tiefer zu kriegen geht auch ein Federbein von der GSXR und das bekommt man bei diversen Anzeigenportalen schon mal für nen schmalen Taler. Warum??? Offensichtlich gibt es für den Sportmoppedfahrer nichts wichtigeres als das orginale gegen ein "Tuning"-Teil zu tauschen. Wie tief das wird sieht man hier:
http://www.diamond-atelier.com/#!portfo ... uki-dr650/
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Re: Umbau Scrambler
Machdasweg Machdasweg Machdasweg Machdasweg Machdasweg Machdasweg Machdasweg Machdasweghue hat geschrieben:Um das Heck "LC" tiefer zu kriegen geht auch ein Federbein von der GSXR und das bekommt man bei diversen Anzeigenportalen schon mal für nen schmalen Taler. Warum??? Offensichtlich gibt es für den Sportmoppedfahrer nichts wichtigeres als das orginale gegen ein "Tuning"-Teil zu tauschen. Wie tief das wird sieht man hier:
http://www.diamond-atelier.com/#!portfo ... uki-dr650/
Ok ernst: ich weis geschmäcker sind verschieden aber das passt irgendwie nicht.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen
DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max