Umbau Scrambler

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Jägermeister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 09 Okt 2012 20:23
Wohnort: Siegburg

Re: Umbau Scrambler

#16 

Beitrag von Jägermeister »

Wobei auch 21" gut aussehen und Sinn machen

http://kickstart.bikeexif.com/wp-conten ... 25x416.jpg
Jägermeister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 09 Okt 2012 20:23
Wohnort: Siegburg

Re: Umbau Scrambler

#17 

Beitrag von Jägermeister »

Dass der Rahmen geändert wurde, weiß ich. Daher meine Aussage, dass Frankreich nicht den gleichen TÜV hat wie wir. :(

Er hat an vier Stellen gesägt und neu geschweißt, das wird bei uns nicht gehen..also gehen schon, aber halt ohne TÜV -Segen.

Das Kürzen des Hecks sollte mit der Abnahme des angeschraubten Heckrahmens genügen.
Gelöschter User

Re: Umbau Scrambler

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Du verbreitest gefährliches Halbwissen.
Hauptrahmen darfst du nicht ändern. Den hinteren Teil sehr wohl...
Im caferacer forum findest du z.b. n scamblerumbau der genau das macht, im fighters forum ist ne dr650 mit geändertem rahmen.
Bei anderen Motorrädern ist das gang und gebe...bandit etc...
Ich sehe das Problem eher darin, dass zwischen Rad und kennzeichen unbelastet ca. 10-15 cm freiraum sind...bei 20cm Federweg.
Jägermeister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 09 Okt 2012 20:23
Wohnort: Siegburg

Re: Umbau Scrambler

#19 

Beitrag von Jägermeister »

Ich weiß jetzt nicht genau worin das Halbwissen besteht, da deine und meine Aussage sich nicht wirklich unterscheiden. Aber ne Diskussion darüber finde ich gehört hier auch nicht hin.

Falls du möchtest erläuter ich mein Halbwissen nochmal kurz, du kannst mich dann verbessern und andere Leser können dein Fachwissen hier nachlesen, so hat dann auch jeder was von.

Halbwissen: bei Veränderungen am Hauptrahmen in Form von schweißen, sägen, verbiegen, etc. erlicht die ABE. Danach bedarf der neue Rahmen einer Einzelabnahme. Der separate Heckrahmen gehört nicht zum Hauptrahmen. Nimmst du ihn ab, veränderst du den Hauptrahmen nicht. Was die Fighterszene angeht, kenn ich nur die Verfahrensweise der o.g. Einzelabnahme.
Gelöschter User

Re: Umbau Scrambler

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

Du hast 2 Beiträge weiter vorn geschrieben dass Heckrahmen umschweißen bei uns nicht geht und dann die abe erlischt. Jetzt schreibst du, das es geht.
Der Hauptrahmen ist quasi die Verbindung des Fahrwerks miteinander und die Aufnahme das Motors. Das, was der Typ ungeschweißt hat würde nur zum Hauptrahmen zählen, wenn die DR hinten links und rechts ein Federbein hätte wie z.b. die dr 500.
Ist aber nicht...von daher kann man das auch ändern...der teil wird bei ktm und huaqvarna übrigens nur angeschraubt...zumindest bei vielen Modellen.
Wenn man es ordentlich macht und mit dem tüv abspricht erlischt da garnichts.
Jägermeister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 09 Okt 2012 20:23
Wohnort: Siegburg

Re: Umbau Scrambler

#21 

Beitrag von Jägermeister »

Jägermeister hat geschrieben:Dass der Rahmen geändert wurde, weiß ich. Daher meine Aussage, dass Frankreich nicht den gleichen TÜV hat wie wir. :(

Er hat an vier Stellen gesägt und neu geschweißt, das wird bei uns nicht gehen..also gehen schon, aber halt ohne TÜV -Segen.

Das Kürzen des Hecks sollte mit der Abnahme des angeschraubten Heckrahmens genügen.

Falls du den Schrieb meinst, hast du mich falsch verstanden. Sägen und schweißen bezog sich auf den zuvor genannten Rahmen. Damit meinte ich den Hauptrahmen. Den Heckrahmen hab ich im letzten Satz erst erwähnt. Der wurde halt nur abgenommen.

http://i33.servimg.com/u/f33/15/93/69/32/dscn0815.jpg

Ein Bild sagt halt mehr als tausend Worte und ist einfacher zu verstehen.

Puuh, hatte ich ja echt Glück, dass ich doch noch weiß was ich tue. :lol:
Gelöschter User

Re: Umbau Scrambler

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

mir ist schon klar was der gemacht hat.
Der Teil zählt aber nicht zum Hauptrahmen. Der ist zwar ab Werk fest mit dem Hauptrahmen verbunden, kann aber geändert werden. Und dieser Teil ist bei ktm etc komplett angeschraubt...wie bereits gesagt.
Das hab ich auch mit gefählichen Halbwissen gemeint.
Hauptrahmen ist der Teil von Schwingen- und Federbeinlagerung bis Steuerrohr.
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: Umbau Scrambler

#23 

Beitrag von jachriko »

Bis auf die Farbe des Tanks und den großen Scheinwerfer mit Chromring finde ich den Scrambler-Umbau gar nicht so übel. Auf jeden Fall 1000 mal besser als die normale Dominatrix:

http://www.ebay.de/itm/HONDA-NX650-Domi ... 43d89c0a90
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Benutzeravatar
Benelli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jan 2015 20:39

Re: Umbau Scrambler

#24 

Beitrag von Benelli »

 Themenstarter

Moin Moin,

das waren schon viele gute Beiträge.

D A N K E

Habe erst jetzt (erst) die DR abgeholt. Sind doch eine ganze Menge Baustellen (Vergaser; Simmeringe Gabel; Rost etc.)
Aber sie läuft angeblich noch.

Ab Herbst werde ich dann anfangen. Mann hier waren ja auch´ne Menge Fotos (bei der Bilderstory vom HONDA-Umbau ist mir ja fast einer abgegangen :shock: ). Das ist nur nicht für low cost zu haben.

Bin daher schon soweit, dass ich das große Vorderrad drin lasse.

Halte euch auf dem Laufenden.
Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Sven

_______________________________
Klar kenne ich meine Grenzen.
Ich überschreite sie ja oft genug
Benutzeravatar
Benelli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jan 2015 20:39

Re: Umbau Scrambler

#25 

Beitrag von Benelli »

 Themenstarter

Servus Leute.

Habe nun die DR (endlich)in meine Werkstatt geholt. Nach erstem "Entblättern" zeigt sich die Substanz doch als durchaus gut.

Laut Brief handelt es sich übrigens um eine SN 41 A (wofür auch immer das steht)

Da ich ja den Umbau zum best-price hinkriegen möchte, werde ich wohl doch die große Vorderradfelge drin lassen. Hätte eigentlich lieber eine kleinere gehabt: Neben den Kosten ist mir das alles auch zu kompliziert.

Im Brief stehen übrigens 100/80-21 und 130/80-17
Was könntet ihr denn so empfehlen (immer vor dem Hintergrund: Scrambler)?
Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Sven

_______________________________
Klar kenne ich meine Grenzen.
Ich überschreite sie ja oft genug
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Umbau Scrambler

#26 

Beitrag von el capitan »

Wenn du sie so günstig bekommst wie ich sind die Mitas E-08 eine interessante Wahl, weil recht straßenorientiert und für Schotter oder Kies dennoch zu brauchen. Ansonsten etwas aus dem Heidenau-Programm, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Benutzeravatar
Benelli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jan 2015 20:39

Re: Umbau Scrambler

#27 

Beitrag von Benelli »

 Themenstarter

Danke.

Kann ich nicht auch NUR die Vorderrad-Felge ändern?
Würde eine 19"-Variante nehmen; die Hinterradgröße ist ja ansich OK.

Und: wo bekomme ich ein19"-Vorderrad (passend zu meiner 600er) her?
Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Sven

_______________________________
Klar kenne ich meine Grenzen.
Ich überschreite sie ja oft genug
Gelöschter User

Re: Umbau Scrambler

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

Moinsen

Gehts noch weiter ?

Gruß, oliver
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Umbau Scrambler

#29 

Beitrag von hue »

Um das Heck "LC" :D tiefer zu kriegen geht auch ein Federbein von der GSXR und das bekommt man bei diversen Anzeigenportalen schon mal für nen schmalen Taler. Warum??? Offensichtlich gibt es für den Sportmoppedfahrer nichts wichtigeres als das orginale gegen ein "Tuning"-Teil zu tauschen. Wie tief das wird sieht man hier:

http://www.diamond-atelier.com/#!portfo ... uki-dr650/
Max krachmach
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 204
Registriert: 10 Sep 2015 21:51
Wohnort: Zuhause

Galerie

Re: Umbau Scrambler

#30 

Beitrag von Max krachmach »

hue hat geschrieben:Um das Heck "LC" :D tiefer zu kriegen geht auch ein Federbein von der GSXR und das bekommt man bei diversen Anzeigenportalen schon mal für nen schmalen Taler. Warum??? Offensichtlich gibt es für den Sportmoppedfahrer nichts wichtigeres als das orginale gegen ein "Tuning"-Teil zu tauschen. Wie tief das wird sieht man hier:

http://www.diamond-atelier.com/#!portfo ... uki-dr650/
Machdasweg Machdasweg Machdasweg Machdasweg Machdasweg Machdasweg Machdasweg Machdasweg

Ok ernst: ich weis geschmäcker sind verschieden aber das passt irgendwie nicht.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen :wink:

DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
Antworten