Umbau Scrambler

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Benutzeravatar
Benelli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jan 2015 20:39

Umbau Scrambler

#1 

Beitrag von Benelli »

 Themenstarter

Hallo Leute,

möchte mich kurz vorstellen.

Heiße Sven, bin aus dem Bergischen Land und fahre eigentlich Benelli TnT 1130.

Die ist über jeden Zweifel erhaben und das geilste, was es gibt.

Nun habe ich eine DR günstig geschossen, und möchte damit meinen Traum erfüllen:

ein Umbau auf eine Scrambler.

Habe zwar genaue Vorstellungen; aber die technische Durchführung wird mir als Nichtfachmann wohl einiges abverlangen.

Das ganze steht unter dem Motto : LC (Low Cost).

Nun gibt es hier im Forum ja einige Umbauten auf Super-Moto. Auch nicht schlecht.
Gibt es denn Leute hier, die auch schon mal das Thema Scrambler angegangen haben?

Hierbei sind ja vor allem die grundsätzlichen Dinge interessant:

- Gabel (kürzer?)
- Federbein (kürzer?)
- Auspuff
- Vorderradfelge (kleinerer Durchmesser)

Bin für jede Anregung dankbar; jeder Tipp bringt mich weiter.
Denke, dass die Story über einen langen Zeitraum geht...

Ich darf im Vorfeld allen für Infos danken.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Sven
Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Sven

_______________________________
Klar kenne ich meine Grenzen.
Ich überschreite sie ja oft genug
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Umbau Scrambler

#2 

Beitrag von el capitan »

Ja, du kannst die Gabel kürzen - und eine Menge anderer Dinge auch noch. Für ein tiefer gesetztes Heck sind vermutlich längere Zugstreben der Umlenkung ein richtiger erster Schritt. Entsprechendes Talent vorausgesetzt kann man Erstaunliches aus einer DR machen: http://drriders.com/topic6828.html
Viel Spaß beim Lesen!
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Benutzeravatar
Enduro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Umbau Scrambler

#3 

Beitrag von Enduro »

Hallo Sven,

Was für eine DR ist's denn?

Bei der SP46 kann man das Fahrwerk um ca. 40 mm Tiefer legen über einen Umbau der Gabel & Federbein.
Ist im WHB beschrieben.
Ausserdem passt die Felge von der XF650 in das Fahrwerk (19" vorne) (Bremsscheibe muss getauscht werden).

Viel Spass und Gruss
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Benutzeravatar
Benelli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jan 2015 20:39

Re: Umbau Scrambler

#4 

Beitrag von Benelli »

 Themenstarter

Oh,

das waren ja verdammt schnelle Antworten.
Danke.

Also ich habe das Mopped gestern am Telefon (ohne genauere Daten) gekauft. Ist von´nem Bekannten. Der Vergaser ist wohl fratze und die Reifen; vielleicht noch das eine oder andere. Habe aber noch keine genauen Daten. Hole das Fzg erst demnäx ab. Je nach Zustand werde ich wohl komplett strippen. Möchte ich aber eigentlich umgehen.

Bin jetzt echt gespannt, wie das Ding aussieht.

Ziel ist so in diese Richtung KEDO Gibbonslap. Aber nur so in etwa ;-)
Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Sven

_______________________________
Klar kenne ich meine Grenzen.
Ich überschreite sie ja oft genug
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Umbau Scrambler

#5 

Beitrag von el capitan »

Hm, für mich sieht die Gibbonslap ein bisschen aus, als hätte sich der Erbauer nicht entscheiden können. Da geht dieses ehemalige Honda Dominator 650 eher in die Scrambler-Richtung: http://www.caferacerdreams.com.es/proje ... or-coyote/

Mein absoluter Liebling im Hinblick auf Detailarbeit, Optik und Gesamteindruck ist leider eine Honda XR und keine DR: http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=947659 oder http://www.motomucci.com/2014/09/daily- ... cabin.html DAS nenne ich einen gelungenen Scrambler!
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Benutzeravatar
Benelli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jan 2015 20:39

Re: Umbau Scrambler

#6 

Beitrag von Benelli »

 Themenstarter

Hi,

ja da muss ich dir Recht geben; die sehen sehr schön aus; und auch das Thema Scrambler ist gut getroffen. Allein die Felgen sehen super aus. Obwohl es nicht nach meinen Vorgaben (LC) aussieht.

Habe mittlerweile sehr viele Bilder im Kopf (und auf der Festplatte); aber es wird sich auch WÄHREND des Umbaus viel ergeben; alleine aus Geldmangel. Genau das ist ja auch der Grund, warum es die DR sein wird: günstig bekommen.

Werde auch von Zeit zu Zeit den Stand (evtl. mit Bildern) posten. Fragen kommen eh noch hunderte auf :cry:

Beste Grüße

Sven
Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Sven

_______________________________
Klar kenne ich meine Grenzen.
Ich überschreite sie ja oft genug
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Umbau Scrambler

#7 

Beitrag von el capitan »

Zumindest hast du keine große Eile, weil du ja ohnehin den italienischen Triple hast - manchmal geht mir die "transportable Drehmomentwoge" meiner Triumph Sprint RST noch ab ...
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Benutzeravatar
Benelli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jan 2015 20:39

Re: Umbau Scrambler

#8 

Beitrag von Benelli »

 Themenstarter

:D :D :D

Du hast Recht; da habe ich genau DAS Dauergrinsen, was du in deinem Anhang beschreibst.

Es ist das rudimentäre. Das IRRE Fahrwerk mit der wirklich gewaltigen Power. Und : ja der Sound :mrgreen: :mrgreen:

Aber genau das ist es, was mich vom Basteln oft abhält: Mopped FAHREN.

Und der Scrambler soll dann was für den Schöngeist werden. Keine großen Runden und keine Rundenzeiten.
Deshalb auch kein SuMo. Und da ich CafeRacer schon aufgrund des M-Lenkers (für mich die blödeste Erfindung seit dem Thema Motorrad :lol: ) für ungeeignet finde --> SCRAMBLER.
Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Sven

_______________________________
Klar kenne ich meine Grenzen.
Ich überschreite sie ja oft genug
Gelöschter User

Re: Umbau Scrambler

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Jägermeister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 09 Okt 2012 20:23
Wohnort: Siegburg

Re: Umbau Scrambler

#10 

Beitrag von Jägermeister »

Passt die Felge der XF 650 wie oben beschrieben nur in die Gabel der SP 46 oder auch der SP 43? Gibt es da auch die Möglichkeit der Gabelkürzung bzw. des Federwegs?
Gelöschter User

Re: Umbau Scrambler

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Nein, passt nicht.
Mach dir erstmal Gedanken wie du die hinten tiefer bekommen willst.
Vorn kannst du die Gabel durchstecken...man kann auch die Gabel auseinanderbauen und ne Hülse vor die Negativfeder packen, die die Gabel am Ausfedern hindert...auch dann wird die Tiefer.
Hinten wird es problematisch. Wenns low Budget werden soll, dann mach es so:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDUQrQMwBg

so viel wurde nicht gemacht, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen!
Jägermeister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 09 Okt 2012 20:23
Wohnort: Siegburg

Re: Umbau Scrambler

#12 

Beitrag von Jägermeister »

Für hinten dachte ich an längere Knochen, dadurch kommt sie ja auch tiefer.

Weiß denn jemand, ob Gabelholme aus nem anderen Mopped mit ner 19" Felge in die Gabelbrücken passen. Dann wären Federweg, passende Vorderradfelge und ne sicherlich bessere Bremsanlage auf einen Schlag erledigt.
Jägermeister
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 09 Okt 2012 20:23
Wohnort: Siegburg

Re: Umbau Scrambler

#13 

Beitrag von Jägermeister »

Die hier gefällt mir am Besten....allerdings gibt es in Frankreich nicht den TÜV wie bei uns.

http://i14.servimg.com/u/f14/15/93/69/32/dscn2510.jpg
Gelöschter User

Re: Umbau Scrambler

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Knochen ändern ist bei der sp41-45 nicht so ohne weitetes mögl. Der ist nicht so einfach aufgebaut wie bei den meisten motorrädern.
Gelöschter User

Re: Umbau Scrambler

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Bei der im link wurde der Rahmen geändert. Original verläuft der rahmen am Anfang der sitzbank ca. 20 waagerecht und knickt dann nach oben ab. Bei der DR vom Link ist der Rahmen durchweg gerade. Das knotenblech hinten fehlt auch...
Antworten