Guten Tag,
mal so ne Frage zum Fahrverhalten.
DR650 R Sp44
Ein Sumo-Vorderrad mit 3.00 oder 3.50 Breite und hinten Original.
Fährt sich das schei..e oder geht das rein vom Fahrverhalten?
Muss man hinten zwingend 5.00 oder 5.50 fahren?
Alles in 17" natürlich.
Irgendwo habe ich mal gelesen man sollte das sein lassen wegen schlechtem Fahrverhalten da die Räder die gleiche Maße hätten.
MfG
Charly
Fahrverhalten
Re: Fahrverhalten
Klar, hinten original 2,5 Zoll und vorne dann aber bitte 3,5...
Dann hinten schön 90/80 R17 und vorn 120/70 R17... absolut Legendär! Da fehlt dann nur ne Antenne mit Fuchsschwanz am Seitendeckel
Dann hinten schön 90/80 R17 und vorn 120/70 R17... absolut Legendär! Da fehlt dann nur ne Antenne mit Fuchsschwanz am Seitendeckel
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Re: Fahrverhalten
Nicht schlecht Gangsta.
Bin nich' so der Fuchsschwanz-Typ
Sind es effektiv 2.50 hinten? Dachte wären 3.00
Ja nee dann erübrigt sich die Frage.
Bin nich' so der Fuchsschwanz-Typ
Sind es effektiv 2.50 hinten? Dachte wären 3.00
Ja nee dann erübrigt sich die Frage.
Re: Fahrverhalten
Alles klar. Um deine Frage trotzdem zu beantworten hab ich mal was kopiert:
Welche Auswirkungen hat denn so ein breiter Reifen jetzt auf das Fahren mit dem Motorrad?
•Je breiter ein Reifen, desto mehr Schräglage ist in einer Kurve bei gleicher Geschwindigkeit nötig, die Schräglagenfreiheit eines Motorrads ist somit eingeschränkter )
•Je breiter der Reifen ist, desto mehr Gummi ist auf der Strasse, also besserer Grip für die Übertragung der Drehmomente, zum Beispiel beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve
•Je breiter der Reifen, desto höhere Kräfte sind am Lenker des Motorrads nötig, um einen Richtungswechsel zu machen (wichtig z.B. bei Wechselkurven oder in der Stadt)
•Je breiter ein Reifen, desto besser seine Haltbarkeit wegen der grösseren Fläche des Gummis auf dem Boden
Ergänzend möchte ich noch den Grenzbereich hinzufügen. Bei einem schmalen Reifen ist der Grenzbereich aufgrund der kleineren aufliegenden Fläche geringer. Der Grad zwischen Gripp und Kurvenfahren und kein Gripp und langlegen ist bei schmalen Reifen schmaler...
Ergo: Der Reifen sollte fahrdynamisch so schmal wie möglich sein, und so breit wie nötig.
Bei der DR hat sich 156/160 als gut fahrbar erwiesen. Genug Gripp, wenig, gut beschaffbar. Mit ner 190er Pelle würde man sich das Leben wahrscheinlich nur schwerer machen, als es ist. Mit ner 130er Pelle kann man zwar auch gut in den Kurven angreifen, er verzeiht jedoch weniger.
Welche Auswirkungen hat denn so ein breiter Reifen jetzt auf das Fahren mit dem Motorrad?
•Je breiter ein Reifen, desto mehr Schräglage ist in einer Kurve bei gleicher Geschwindigkeit nötig, die Schräglagenfreiheit eines Motorrads ist somit eingeschränkter )
•Je breiter der Reifen ist, desto mehr Gummi ist auf der Strasse, also besserer Grip für die Übertragung der Drehmomente, zum Beispiel beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve
•Je breiter der Reifen, desto höhere Kräfte sind am Lenker des Motorrads nötig, um einen Richtungswechsel zu machen (wichtig z.B. bei Wechselkurven oder in der Stadt)
•Je breiter ein Reifen, desto besser seine Haltbarkeit wegen der grösseren Fläche des Gummis auf dem Boden
Ergänzend möchte ich noch den Grenzbereich hinzufügen. Bei einem schmalen Reifen ist der Grenzbereich aufgrund der kleineren aufliegenden Fläche geringer. Der Grad zwischen Gripp und Kurvenfahren und kein Gripp und langlegen ist bei schmalen Reifen schmaler...
Ergo: Der Reifen sollte fahrdynamisch so schmal wie möglich sein, und so breit wie nötig.
Bei der DR hat sich 156/160 als gut fahrbar erwiesen. Genug Gripp, wenig, gut beschaffbar. Mit ner 190er Pelle würde man sich das Leben wahrscheinlich nur schwerer machen, als es ist. Mit ner 130er Pelle kann man zwar auch gut in den Kurven angreifen, er verzeiht jedoch weniger.