DR 650 SE - SP46A - Luftfilterfrage

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Antworten
sachsrider97
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 01 Jan 2015 22:49

DR 650 SE - SP46A - Luftfilterfrage

#1 

Beitrag von sachsrider97 »

 Themenstarter

Tach zusammen
Ich muss bei meinem DR denn Luftfilter ersetzen, jetzt die frage welchen soll ich nehmen? Habe da Champion Luftfilter und K&N Luftfilter im Kopf, denn Champion bekomme ich für ca. 25 CHF, beim K&N liegt der Preis bei ca. 110 CHF mit Reinigungs- und Pflegespray.

Ist er mit dem K&N ein bisschen aggresiver im Ton oder ist da gar nichts zu holen?
Ist noch alles Original und dran was dran sein muss.

Bitte um rasche Antwort!! Danke und gruss aus der Schweiz
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: DR 650 SE - SP46A - Luftfilterfrage

#2 

Beitrag von jachriko »

Ist eigentlich Jacke wie Hose bzw. eine Glaubensfrage. Zum Thema wirst Du viel in der Suche finden.
Ich hab den K&N drin, hat längere Wartungsintervalle und Säubern und Einölen ist nicht ganz so ne Sauerei wie mit den Schaumstofffiltern; und ein bissl mehr Luft geht vielleicht auch durch, macht sich aber nicht groß bemerkbar. Man denkt aber, der Motor atmet etwas freier ein ;-)
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: DR 650 SE - SP46A - Luftfilterfrage

#3 

Beitrag von SK »

Wenn es dir um den "aggressiven" :roll: Sound geht, dann schraub den Lufi-Deckel weg.

Einfach mal probieren.
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: DR 650 SE - SP46A - Luftfilterfrage

#4 

Beitrag von Der Dreisi »

Ich habe in meiner 46A einen TwinAir Luffi, der ist ist recht günstig, Oel und Reiniger sind es ebenfalls. Und bei meiner Auspuffanlage kann man eh keinen Unterschied wahrnehmen! :lol:

Ich halte es auch wie @jachrico: Es ist wohl eine Glaubensfrage welche man nimmt!

Eines sollte man aber doch bedenken: Schaumstofffilter wie zb. der TwinAir sind dem teuren K&N klar überlegen wenn es um Staub geht! Wer also viel auf staubigen Feldwegen oder im Gelände mit starker Staubentwicklung unterwegs ist sollte eher einen Schaumfilter nehmen, da ist der K&N zu grobmaschig für.

Gruß, Thomas
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: DR 650 SE - SP46A - Luftfilterfrage

#5 

Beitrag von twostroke »

Tach,

mal ne blöde Frage, den Champion finde ich nur für die DR Modelle "Alter" Baureihen. Für die 46er habe ich keinen gefunden. Die einzigen Alternativen zum Originalfilter die ich kenne sind TwinAir und K&N.

Vorteil TwinAir: Du kannst für das Geld das du für einen K&N ausgibst 2 Filter kaufen inklusive einer Grundausstattung Luftfilteröl. Dann kannst du beide Filter ölen, einen Einbauen, einen gut einpacken und ins Regal legen und gegebenenfalls schnell austauschen.

Vom Sound her machts bestimmt mehr Sinn in einen schöner aussehenden und besser klingenden Auspuff zu investieren.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
sachsrider97
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 01 Jan 2015 22:49

Re: DR 650 SE - SP46A - Luftfilterfrage

#6 

Beitrag von sachsrider97 »

 Themenstarter

Hab mir jetzt einen champion bestellt bei www.motochic.ch, also bessergesagt der chef^^
Wenn ich jetzt ein Tuning vorhättr oder drauf habe hätte ich den k&n genommen, hab da noch ein bisschen diskutiert mit dem arbeitskollegen.
Also den champion habe ich auch schon im polo gesehen (halt schweiz aber sollten doch eigentlich das gleiche sortiment haben) und eben bei motochic, ist ein untergeschäft vom hostettler sursee(yamaha importeur der schweiz) luftfilter kostet jetzt dank dem eurobonus denn sie auch haben "nur" noch 25.- CHF

Freue mich auf ende märz dann kann ich auch fahren
Gruss
Antworten