Meine erste DR 650 SP 44

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
sky
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 12 Apr 2015 11:04

Meine erste DR 650 SP 44

#1 

Beitrag von sky »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem eine DR gekauft...
Ich liebe das Motorrad, allerdings bin ich ein absoluter Fan in Sachen Supermoto-Optik, vorallem bei älteren Enduros.
Das heißt ich möchte ein paar Dinge ändern.
Im Grunde geht es mir vorrangig um Maske, Frontfender und Heck+Kennzeichenhalterung, evtl Lenker.
Die Bereifung möchte ich nicht verändern.
Leider fehlt mir die nötige Erfahrung, um den Umbau ohne hilfreiche Tips zu vollziehen.
Das man keine 2 linken Hände haben sollte ist mir klar, allerdings würde ich gerne um Eingriffe am Rahmen herumkommen, so dass es für Normalsterbliche möglich ist und jederzeit der Originalzustand wieder zu erreichen ist.
Frontfenderumbau ist natürlich kein Problem...doch für den Umbau von Heck und Maske benötige ich bitte eure Hilfe.
Im Forum bin ich bereits auf das 94er KTM Heck gestoßen was mir optisch sehr gut gefällt, doch was ich alles beachten muss weiß ich nicht.
Für hilfreiche Tips und Tricks wäre ich euch sehr dankbar.
LG Sky
Benutzeravatar
Ariebert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 06 Mai 2012 13:22

Galerie

Re: Meine erste DR 650 SP 44

#2 

Beitrag von Ariebert »

Grüß dich, also der Maskenumbau sollte eigentlich auch kein Problem sein, es gibt tausend Universal Dinger auf dem Markt. ZB. von Polisport. Heck ist schon wieder ein anderes Thema... kannst ja mal bei mir gucken in der Galerie, ich hab das alte ummodelliert aber es hat auch viel zeit und nerven gekostet bis es fertig war. An den Rahmen hab ich mich auch noch nicht ran getraut. ES ist sicherlich einfacher, wenn du dir ein Heck von einem anderen Motorrad holst und es dir passend schneidst. aber die Übergänge von der Seitenverkleidung bis zum Heck sehen dann auch nicht optimal aus, wenn du nicht wieder viel zeit und nerven investiert :roll:
sky
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 12 Apr 2015 11:04

Re: Meine erste DR 650 SP 44

#3 

Beitrag von sky »

 Themenstarter

Danke für deine Antwort. Auf dein Heck bin ich schon gestoßen. Habe mich die ganze Zeit schon hefragt welches das sein soll.Auf Grund der Gepäckträgerelemente Sah es mir nach einem Original aus, aber ich hatte nichts der gleichen gefunden.Sieht richtig gut aus wie ich finde.sehr stylish!Leider kann ich selbst nicht modelieren. Ich mag es auch nicht so verbasteln, lieber Kleinigkeiten aber die passend...
sky
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 12 Apr 2015 11:04

Re: Meine erste DR 650 SP 44

#4 

Beitrag von sky »

 Themenstarter

Wirklich der Knaller wie du das Heck hinbekommen hast.Hättest du vllt noch einen Tip für deine Kennzeichenhalterung. Due gefällt mir auch extrem gut
sky
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 12 Apr 2015 11:04

Re: Meine erste DR 650 SP 44

#5 

Beitrag von sky »

 Themenstarter

Ist es denn möglich andere handguards an den Standardlenker zu machen?
Benutzeravatar
Ariebert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 06 Mai 2012 13:22

Galerie

Re: Meine erste DR 650 SP 44

#6 

Beitrag von Ariebert »

Ich eigentlich auch nicht, ich hab in einer Nacht auf Sonntag spontan damit angefangen nachdem ich mir anscheinend etwas Mut angetrunken hatte.
Das schleifen kostet halt nur viel Zeit und Gedult, wenn man es vorher noch nie gemacht hat.

Mit dem Lenker kann ich dir garnicht genau sagen, du musst mal nach gucken welchen Innendurchmesser der Lenker hat. Steht hier bestimmt irgendwo im Forum. Kommt dann auch wieder auf die Handguards an.

Meine Kennzeichenhalterung finde ich eigentlich garnicht so gut. Ich hab mich halt auch noch nicht getraut den Heckrahmen zu kürzen, deswegen hab ich einfach daran ein Blech befestigt. Ist funktional aber nicht sonderlich schön, wie ich finde.

Bild

Ich habs an beiden Seiten aufgesägt, hoch gebogen und dann von unten mit Epoxidharz und Gfk verstärkt. Als das hart war hab ich die Schlitze nur zu gespachtelt und dann mit Schmiergelpapier geschliffen wie nen Bekloppten...

Bild

hier war es fast fertig. Wie du siehst hatte ich eins zur Reserve. Hab ich aber zum Glück nicht gebraucht. Dann musst du es aber halt noch lackieren.

Bild

Das ist die 2. und wesentlich einfachere Variante von meinem Bruder. Man hat zwar keinen so schönen Übergang aber dafür, dass das nach ner halben Stunde flexen und bohren passt ist es vom Aufwand her nicht zu vergleichen... und optisch auch ganz cool wie ich finde

Bild

Das ist meine Kennzeichenhalterung.. wie du siehst auch viel gebastelt :? Die Halterung für die Blinker und das Rücklicht hab ich von Louis. Wie auch die Blinker und das Rücklicht ;) relativ Preiswert. Ich glaub sonst kannst du erkennen wie ich es gemacht hab. Aber es gibt sicherlich schönere Lösungen...

Boar hätte ich in der Schule mal so einen Elan entwickelt wie hier um einen Text zu schrieben.... ;)
sky
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 12 Apr 2015 11:04

Re: Meine erste DR 650 SP 44

#7 

Beitrag von sky »

 Themenstarter

Wooow, erst einmal großen Dank für die detaillierte Erklärung und die klasse Bilder.Erscheint auf den ersten Blick gar nicht so schwer mit dem Heck :) Mit dem Original ist der Übergang halt flueßend.Das würde für deine Variante sprechen...:) Was hat denn dein Bruder für eins. ?
Kennzeichenhalterung hast du auch cool gemacht, gibt das Probleme mit dem Tüv oder so?
Oder alles kein Problem?
Auf jeden Fall bist du mir eine riesige Hilfe... Das motiviert mich jetzt los zu legen :)
Benutzeravatar
Ariebert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 06 Mai 2012 13:22

Galerie

Re: Meine erste DR 650 SP 44

#8 

Beitrag von Ariebert »

Ist auch nicht schwer, nur zeitaufwendig :wink:
Mein Bruder hat eins von einer LC 4 KTM, von einem Kollegen weil er es über hatte, bekommt man bestimmt bei ebay oder so.
Wenn du am Heckrahmen nichts kürzt musst du eigentlich auch nichts eintragen lassen. Ich bezweifele aber auch, dass es jemand merkt wenn du es ordentlich machst. Ich hab bei mir einiges geändert und nur die Reifen eintragen lassen.
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Meine erste DR 650 SP 44

#9 

Beitrag von AXL »

Kannst auch in meiner Sig auf sen Link klicken.

Da ist der heckumbau auch irgendwo versteckt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AXL für den Beitrag:
sky (28 Apr 2015 00:39)
Grussi AXL
sky
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 12 Apr 2015 11:04

Re: Meine erste DR 650 SP 44

#10 

Beitrag von sky »

 Themenstarter

AXL
Ich muss sagen dein DR ist mit Abstand die geilste , die ich bis jetzt gesehen habe.
Einfach perfekt.
Eine Frage an dich:
Deine mmx maske finde ich mega.
Vorallem die Position. Schön weit unten und schön dicht an der Gabel, das macht sie so geil bullig.
Ich würde das sooo gerne auch so machen, allerdings steht ja der dicke Tacho voll im Weg.
Bei dir ist er ab, bzw du hast einen anderen dran gemacht.
Hättest du einen Tip wie ich die Maske ähnlich wie bei dir anbringen könnte ohne beuen Tach. Oder ist das unumgänglich?
LG sky
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Meine erste DR 650 SP 44

#11 

Beitrag von AXL »

Hi Sky,

Danke für die Blumen :-D

Also mit original Tacho denke ich nicht,
das sich das irgendwie ausgeht.
Das ist schon ein ziemlich dicker Klopper.

Bei der 44er ist auch vorne noch ein Regler verbaut, den man umsetzen müsste.
Ich hab den Koso Tacho am Lenker montiert und die Maske so nahe es gung herrangesetzt.
Abstand Birne zum Lenkrohr ca 1cm.


Bei meinem Kumpel hab ich eine LMX montiert.

Dazu wurde der halter für den Regler Modifiziert ( etwas versetzt)
Das ganze aber auch mit koso am Lenker.

Kann ich gerne mal ein Bild von machen.
Steht eh grad in meiner Garage
Grussi AXL
sky
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 12 Apr 2015 11:04

Re: Meine erste DR 650 SP 44

#12 

Beitrag von sky »

 Themenstarter

Danke für die Antwort :D Dein Heckumbau erscheint mir fast einfacher mit den Plastikteilen als alles zu modellieren.Ja der Tacho muss dann wohl weg...Hättest du hierzu einen preisgünstigen Tip?
Das foto mit lmx maske würde ich echt gerne mal sehen. Die find ich auch ziemlich schick.
Dieser Regler muss auf alle Fälle umgelegt werden. Optisch nicht gerade ein hightlight...
sky
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 12 Apr 2015 11:04

Re: Meine erste DR 650 SP 44

#13 

Beitrag von sky »

 Themenstarter

Drei weitere Fragen habe ich:
Habe mir jetzt die mmx bestellt.
- könnte mir die Serienblinkerhalterung vorne im Weg sein?
-Um die alte Lampenhalterung auszubauen muss ich die Gabel komplett abnehmen?
-Kann ich auf den Serienlenker Handguards montieren, hatte an die integral gedacht, allerdings scheint mir Bremspumpe total im Weg zu sein...
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Meine erste DR 650 SP 44

#14 

Beitrag von AXL »

Naja, ich musste am heck schon auch ordentlich spachteln.

Ob das hält wird die Zeit zeigen.

Wenn ich mal eine ansehentliche lösung bzgl. Seitenteile finde, experentiere ich mal mit ktm heck
Oder verhleichbarem.

Die Maske wirst du, sofern du den regler nicht woanders hinsetzt auch nicht so nahe an die gabel bekommen... Ausser du hängst sie höher.

Es sind adapterstücke dabei. Mit adapter kommt sie weiter vor.
Meine ist ohne Montiert.

Die adapter hab ich am Heck verarbeitet ;)


Um die Originale Maske zu demontieren, musst du entweder die obere Gabelbrücke runterschrauben,
Oder alternativ die standrohre nach unten herrausziehen.

Original Blinkerhalter müssten passen.

An der Maske wäre auch eine befestigungsmöglichkeit.. Dort stossen die aber am tank an.
(Bei mir jedenfalls) ist ja nicht alles so wie es sein sollte.

Zuerst hatte ich die blinker im spiegel. Hab ich aber am garagentor weg gefahren 2 tage bor dem tüv.
Hab mut jetzt halter gebaut, die an der oberen Klemmschraube halten.

Fotos kann ich die tage einstellen. Dazu muss ich aber an den pc.

Mit handy geht das schlecht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AXL für den Beitrag:
sky (05 Mai 2015 10:37)
Grussi AXL
Gelöschter User

Re: Meine erste DR 650 SP 44

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Bild
nimm es mir nicht übel, aber das geht mal gar nicht...dann bieg doch wenigstens das schweiß Rohr gerade oder bau was ordentliches...
Und wenn man die Seitenteile bearbeitet, bekommt man die bündig...
Antworten