Meine Dr Supermoto

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Suzisumo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jan 2015 20:32

Meine Dr Supermoto

#1 

Beitrag von Suzisumo »

 Themenstarter

Möchte mal herzeigen was ich bis jetzt mit meiner Dr angestellt habe ;)

Bilder beginnen ab Sumo Bereifungs-Umbau:
Bild
Bild

die hinteren Sitzrasten hab ich abmontiert!
außerdem hab ich die orangen Pickerl auf der Schwinge entfernt

Wollte mich mal im Folieren versuchen hab deshalb mal ne carbon Folie gekauft und die Lichtmaske und den Kettenschutz foliert, und finde das Ergebnis passt für den ersten Versuch :) Bild
Bild

Danach kamen sportlichere Spiegel drauf... Leider würde ich von diesen abraten, da die Spiegelgläser bei höheren Drehzahlen lautstark vibrieren, stört wirklich !!!!
Werde vlt versuchen die Gläser hinauszunehmen und dann mit Heißkleber oder sonstigem reinzukleben...
Bild

Der orange Fender & Handguards mussten auch weichen ;)
Ein schwarzer universal Supermoto Fender kam vorne drauf.
Bild

Da der Antrieb für den originalen Tacho defekt war, hab ich mich entschieden gleich auf den digitalen Tacho "Vapor" von Trail Tech umzubauen.
Der Einbau war eigentlich recht einfach, da beim digi Tacho alles an Sensoren dabei ist.Geschwindigkeit / Drehzahl / Kerzentemperatur / Uhrzeit / Tages Km / Insgesamt Km /

Allerdings habe ich den Tacho direkt an die Batterie geschlossen sprich er dieser funktioniert auch ohne eingeschalteter Zündung. Werde mit dem Tacho aber noch irgendwann mal direkt in die Zündung gehn.
Um den Tacho zu befestigen hab ich auch Alu einen doppelten Winkel gebogen und an die originale Tachohalterung angepasst.
Bin aber insgesamt sehr zufrieden mit dem Tacho :)
Bild

Neuer Antriebssatz & vorne ne Neue 290mm Bremsscheibe.
Bild


Diesen Winter habe ich die Felgen mit einer Sprühfolie lackiert, wollte mal schauen wie das Ergebnis so ist, und wielange das hält ...
Aussehen ist nicht schlecht, und das runterziehen funkt auch wie versprochen, ABER die Haltbarkeit kommt nicht an die angegebenen "Jahre" ran :lol: egal für diese Saison wirds noch halten ;) Bild

Eines Tages war mir einfach danach den Rahmen schwarz zu lackieren :lol:
Also Rahmen abschleifen sauber entfetten grundieren und lackieren :) Alles mit Sprühdosenlack :lol:
Dabei hab ich mich auch für die "Pfuscher" Variante entschieden ;) hab ich mir bei Dr_Johnny abgeschaut, vielen Dank ;)
Bild
Bild

vor einigen Wochen kam dann noch ein neuer MSR Auspuff aus Italien (:
Bild
Dazu gab es dann gleich einen Leistungskrümmer von Hessler
Zu diesem Anlass wurden gleich 2 neue Zündkerzen reingemacht und der Joker mit neuem Seil repariert (altes war gerissen)
Bild

Hintere Licht hab ich auch noch bisschen foliert ;)
Bild

Außerdem hab ich das Verbandspäckchen einfach unter das Heck gebaut und in ne wasserdichte Ktm Cross Tasche gepackt, da stört es nicht ;)
Bild

Ritzelabdeckung hab ich auch noch lackiert war mir einfach danach haha
Bild


So und noch 3 abschließende Fotos vom JETZT Zustand
Bild
Bild
Bild

Was noch kommen soll sind auf jeden Fall Stahlflex-Bremsleitungen und ich bin am überlegen auf eine KTM EXC Bj2014 Lichtmaske umzubauen :?:
Ein Flachschieber wäre auch interessant, aber so teuer :?


THATS IT :D
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Meine Dr Supermoto

#2 

Beitrag von AXL »

Gefällt mir :-D

Fa hast Optisch ja einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht.
Grussi AXL
Stigma
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 09 Jan 2015 22:22
Wohnort: Niedersachsen

Galerie

Re: Meine Dr Supermoto

#3 

Beitrag von Stigma »

Sorry, aber die Art wie der Rahmen lackiert wird, geht ja überhaupt nicht.In meinen Augen ist so etwas Pfusch hoch zehn und ich würde so ein Moped nie kaufen.
Ich meine, die DR ist ein simpel aufgebaute Einzylinder Enduro.Das Teil ist doch an einem Nachmittag zerlegt und der Rahmen nackt. Dann gehts ab zum Pulverbeschichter der den Rahmen strahlt und vernünftig
Pulverbeschichtet (kostet nicht mal viel).Während der Rahmen beim pulvern ist, kann man die ganzen abgebauten Teile reinigen,neu fetten und auf Schäden überprüfen.Und wenn der Rahmen dann wieder kommt,
wird das Teil wieder zusammen gesetzt und alles ist richtig fit und neu gefettet.
Ist meine persönliche Meinung..............

Gruß
Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stigma für den Beitrag (Insgesamt 2):
FP91 (25 Apr 2015 17:10), DR500 (26 Okt 2019 22:28)
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Meine Dr Supermoto

#4 

Beitrag von SK »

Nicht nur deine Meinung...
Ich hab mein Moped im Winter auch komplett zerlegt, das geht ganz fix.
Dann alle Teile gereinigt, poliert, geschmiert. Rost entfernt, wo es nötig war, kaputte Teile ersetzt, Lager erneuert etc., etc.
Insgesamt hat das drei Wochen gedauert, allerdings muss ich ja auch Geld verdienen gehen und Strahlen und Lackieren hat mehr als eine Woche davon beansprucht...

Jetzt habe ich praktisch ein neues Motorrad und nicht das Bedürfnis, von "Pfusch" zu reden.

Gruß
Zuletzt geändert von SK am 23 Apr 2015 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: Meine Dr Supermoto

#5 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Also der Lenker kann in der Position einfach nur total unbequem sein.
Suzisumo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jan 2015 20:32

Re: Meine Dr Supermoto

#6 

Beitrag von Suzisumo »

 Themenstarter

Danke für eure Meinungen...
Also ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden ;) bin nicht vom Fach und habe alles was ich über Motorräder weiß gelesen und mir selbst beigebracht.
Und gerade den kompletten Rahmen auszubauen und mir das ganze Kabelgewirr zu ersparen wollt ich vermeiden.
Soll ja kein Neuaufbau sein sondern nur einige optische Veränderungen.

Außerdem muss sie ja keiner kaufen hab ich ja für mich lackiert und mir gefällt es :)

Lenker wird Geschmacksache sein bin eigentlich ganz zufrieden damit und find ihn nicht unkomfortabel.
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

Re: Meine Dr Supermoto

#7 

Beitrag von Martl »

Wieso nur einen Stiefel??
Find ich viel wichtiger :roll: :shock: :mrgreen:
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Meine Dr Supermoto

#8 

Beitrag von SK »

Manche sind hier vom Fach, ich bin es nicht. Beruflich ganz weit entfernt.
Auch keine KFZler in der Familie oder so.
Auch alles angelesen bzw. gelernt. Auch mit dem berühmten Lehrgeld, wenn auch wenig.

Ach ja: Wenn du den Lenker so gut findest, dann ist das schön. Entweder fährst du meistens stehend, oder du bist anatomisch etwas Besonderes, oder ich bin zu blöd mir vorzustellen, wie dein Handrücken ne Linie mit dem Unterarm bilden soll, ohne dass du völlig verkrampfst. Naja, vielleicht mit dem Helm knapp vor der Maske...

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass du möglichweise ein besseres Gefühl für die Fuhre bekommst, wenn du den Lenker etwas zurückdrehst.
Oder einen anderen dranmachst.

Bleib dran, hauptsache das Ding fährt!!!

Gruß

Edit: Warum die Folie?
Edit2: Jetzt fahr erstmal, hör auf dein Moped, mach langsam. Es werden WICHTIGE Sachen anstehen, lass lieber die Kleinigkeiten und den Tand, ein guter Flachschieber (Beispiel) ist mehr wert als Folie & Co.!
Der Rest ist dann Luxus.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Meine Dr Supermoto

#9 

Beitrag von twostroke »

Ich vertrete die Meinung erlaubt ist was gefällt. Und wenns nur jedem selbst gefällt.

Allerdings hab ich ein paar Fragen:

Bei den Lackierbildern siehts so aus als ob die Gabelstandrohre schwarz wären, hast du da auch Folie drübergezogen oder sieht das nur wegen der Beleuchtung so aus? Bei den Bildern vorher und nachher siehts wieder original aus. Bei den schwarzen Gabeln muss ich immer an die 50er WP Gabeln denken die eingesetzt wurden bevor sie bei KTM wieder als Standard die USD Gabeln verbaut haben. Und ich fand die Gabeln eigentlich immer geil, ich weiss auch nicht warum, vielleicht wegen den fetten Krautstampfern die dort als Tauchrohre eingesetzt wurden..... keine Ahnung.

Und wie ist denn das mit deinem Tachoantrieb, zu sehen im dritten Bild von unten? Das schaut aus als ob der nach vorne kuckt, das ist doch nicht normal? Dreht der sich in der Stellung nicht immer mit weil er nicht in die Gabel eingehakt ist? Oder hab ich den Aufbau jetzt falsch im Kopf?

Ansonsten muss ich sagen, eigentlich ganz schön geworden, auf den Bildern sieht man nicht dass das mit der Spraydose lackiert ist. Dass das Pfusch ist wurde schon geklärt, aber es muss für dich passen, alles andere ist nicht wichtig.

Viel Spass beim Fahren!

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Meine Dr Supermoto

#10 

Beitrag von MaSc73 »

Die Tachoantriebe verdrehen sich nicht, da sie geklemmt sind. Bei der CCM meiner Frau
ist überhaupt kein Anschlag an der WhitePower-Gabel. Hat mich auch bissl verwundert.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: Meine Dr Supermoto

#11 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Den Hersteller der Gabeln nennt man schon sehr lange nicht mehr White power. Der Name wurde in WP Suspension abgeändert. Das "WP" hat keine Bedeutung mehr. :D Tutu mir leid aber das musste ich einfach sagen. :mrgreen:
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Meine Dr Supermoto

#12 

Beitrag von MaSc73 »

Ich weiß wie die Firma heißt! Da ich aber keinerlei rechte Gesinnung habe und Menschen
nicht in schwarz, weiss oder gelb aufteile, ist für mich auch der alte Firmenname ok!
Das musste ich jetzt loswerden!!! Ikon-Dämpfer sind für mich auch noch Konis, obwohl
diese Firmen sogar gesplittet sind...
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: Meine Dr Supermoto

#13 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Das war nicht böse gemeint. :D Alles tuti fruti. Es gibt immer Momente in denen man seine eigene eigentlich überflüssige Meinung ablässt. Das war so ein Moment. :mrgreen: Ich bin noch relativ jung und schiebe das darauf. :lol:
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Meine Dr Supermoto

#14 

Beitrag von MaSc73 »

Kein Problem, alles locker.
Der ursprüngliche Name der Firma bezieht sich auf die Farbe der verbauten Federn.
Nach einem Konkurs in den Neunzigern wurde der Name geändert.
Natürlich war der Namenswechsel mehr wie sinnvoll, bevor jemand auf blöde Ideen
hinsichtlich der "White Power"-Bewegung hätte kommen können!
...sehr grenzwertig fand ich aber schon immer den Negerkuss.
Soviel zur Politik...die CCM hat keinen Tachoantriebgehäuseanschlag.
Darf ich Anschlag schreiben oder steht mir dann morgen das SEK vor der Tür? :roll:
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Meine Dr Supermoto

#15 

Beitrag von AXL »

Wahrscheinlich wird dich die cia verschleppen ;)

Ob jetzt whitepower, negerkuss oder der gaswechsel in meinem motor.

Grenzwertig finde ich, das immernoch auf vergangenen vor 2 Generationen rumgeritten wird.


Aber zum Thema.

Find das gar nicht so schlimm mit der dosenlackierung am rahmen, wenn es sauber gemacht wird.

Wenn das original nicht rostig ist, reicht anschleifen und drüber locker aus.

Dosenlack ist zwischenzeitig gar nicht mehr so schlecht.
Meine Felgen am Pickup hab ich auch nur mit dose lackiert und das hält seit 2 jahren durch matsch modder und Winter.


Bild


Vom pulvern bin ich mittlerweile auvh geheilt ;)
Grussi AXL
Antworten