Laufleistung des Hinterreifens...

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Laufleistung des Hinterreifens...

#1 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Moin!

Wollte mal durch die Bank fragen, wie eure Laufleistungen so sind?!
Natürlich ist diese Frage sehr speziell, da jeder einen anderen Fahrstil hat. Hintergrund der Frage ist, das mein PiPo 2CT am Hinterrad jetzt nach genau 2000km in der Laufflächenmitte schon fast die Segel streicht, das ist doch extrem wenig. Diese Woche stehen noch ca. 600km an, ich hoffe das er die noch schafft. Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht das der Suzuki-Einzylinder so anreißt, selbst bei meiner damaligen Speedy 1050 mit 130PS hart ans Werk gehenden drei Zylindern hat der Pipo knapp 3000km gehalten... :shock:
Von daher bin ich auf der, natürlich auch etwas naiven, Suche nach etwas mehr Haltbarkeit. Ich bin der Meinung, das ich den PiPo an den Flanken mit der DR sowieso nicht ausreizen kann, zumindet bei den momentan noch
herrschenden Temperaturen. Da es ja keine Reifenbindung in dem Sinn gibt, bin ich ernsthaft am überlegen ob ich nicht hinten einen Pilot Road 2 draufpacke und in Kombo mit dem vorderen PiPo austeste.
Den PiRo 2 kenne ich noch von meiner XJR, mit dem kann man es auch recht gut laufen lassen.
Ich sag mal so: ich fahr schon gern richtig zackig mit der DR, aber ein Reifen der bissl länger hält und ähnliches mitmacht wie der PiPo wäre schon angenehm. Nässe ist uninteressant, Kälte nicht, da ich Ganzjahresfahrer bin.

Gruß Markus
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
Ariebert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 06 Mai 2012 13:22

Galerie

Re: Laufleistung des Hinterreifens...

#2 

Beitrag von Ariebert »

Grüß dich, ich habe das gefühl, dass der 2ct nicht besser ist als der normale pp2. Anstatt das das mittelfeld verstärkt ist, ist glaube ich nur der außenbereich weicher. Ich fahre mit dem normalen pp2 und komm so an die 3k mal mehr oder weniger, aber ich bin auch noch ein student und vermeide ein blockierendes hinterrad oder burnouts wie manch andere..
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Laufleistung des Hinterreifens...

#3 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Ariebert hat geschrieben:Grüß dich, ich habe das gefühl, dass der 2ct nicht besser ist als der normale pp2. Anstatt das das mittelfeld verstärkt ist, ist glaube ich nur der außenbereich weicher. Ich fahre mit dem normalen pp2 und komm so an die 3k mal mehr oder weniger, aber ich bin auch noch ein student und vermeide ein blockierendes hinterrad oder burnouts wie manch andere..
Servus Ariebert!

Der 2CT ist der Pilot Power 2! Es wurden gegenüber dem Pilot Power die Flanken weicher konstruiert um noch mehr Schräglage zu ermöglichen, in der Mitte wurde nichts verändert.
Hier die Übersicht:
https://www.mopedreifen.de/shop/show_re ... cffe01475e
Ich mein die heutigen Reifen sind ja schon der Hammer gegenüber früher...vor ca. 15 Jahren hatte ich auf meiner 750er Gixxer einen Pirelli MTRirgendwas, der hat geklebt wie Sau, aber nach
bissl mehr wie 1500km war der einfach nur noch für die Tonne.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Laufleistung des Hinterreifens...

#4 

Beitrag von AXL »

Hab mir wegen der kurvensauerei einen 150er auf 4,25" drauf gemacht.

Wenn ich mir das so ansehe braucht der zum rand schon ne kampflinie :-D

Hab da jetzt auch den pipo drauf gemacht, wegen eintragen und der ZR im Gutachten.

Der tüver hat mir aber als bereifung T eingetragen :-)


Was fährst du denn an reifendruck ? Normal sollte der ja schon einnpaar km machen.

An der sv hab ich im schnitt rund 3000km geschafft und da ziehen 120nm an der pelle.
Grussi AXL
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Laufleistung des Hinterreifens...

#5 

Beitrag von SK »

Ich würde mir NUR noch die ContiAttackSM draufmachen. Das sind mit weitem Abstand die besten Pellen. Da kann kein PiPo und Co. mithalten.
Zur Haltbarkeit: die sehen auch nach einem Tag auf dem Rundkurs noch gut aus!!!

Ich fahre den 150er hinten auf 4,25.

Gruß
Benutzeravatar
EPAIC
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jan 2013 20:55

Galerie

Re: Laufleistung des Hinterreifens...

#6 

Beitrag von EPAIC »

Ich kann den Heidenau K76 sehr empfehlen, sehr guter Grip ob trocken oder Nass und auch noch für den Wald und Wiesenweg geeignet. :o
Benutzeravatar
Ariebert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 06 Mai 2012 13:22

Galerie

Re: Laufleistung des Hinterreifens...

#7 

Beitrag von Ariebert »

Okay Danke für die Info!

Ich habe gehört dass der ContiAttackSM aber bei
Regen nicht so gut sein soll. Habe aber auch keine
eigenen Erfahrungen mit gemacht.

Hab nen 160 drauf. Macht schon was her von der Optik!
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Laufleistung des Hinterreifens...

#8 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Ich fahr den 160er mit einem Luftdruck anfänglich von 2,0...da hat er aber in der Mitte mächtig gerubbelt. Jetzt bin ich bei 2,3 bar, geht auch noch und in der Mitte sieht er nicht mehr ganz so
übel aus. Das "Problem" ist, das ich erst mal 30-40km, ich übertreib jetzt mal, ziemlich kurvenlos fahren muss um irgendwo ins Wäldchen zu kommen. Des weiteren fahren wir eben auch Tagestouren
mit 300-400km und des öfteren auch in Frankreich mit sehr griffigen Asphalt. Da läßt der PiPo natürlich Gummi liegen.
Meine Frau hat eher das Problem das sie die Diablo Rosso II auf ihrer CCM fast nicht warm gefahren kriegt. Erstens bringen es die beiden auf fahrfertig irgendwas knapp über die 200kg und zweitens
fährt sie (noch) nicht so extrem wie ich. Dementsprechend hat sie fast keinen Verschleiß an den Reifen, ist mit den Pirellis aber auch nicht wirklich glücklich...werden wohl auch die letzten sein.
Als Ganzjahresfahrer hab ich halt auch bissl Bedenken bei so Reifen wie dem ContiAttack SM. Denn wie verhält der sich denn bei 5 Grad Außentemperatur?
Und soweit ich weiß, ist der K76 ein Enduro-Reifen für die Strasse, oder? Die SuMo-Variante wäre dann der K80...
Zuletzt geändert von MaSc73 am 02 Jun 2015 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
sachsrider97
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 01 Jan 2015 22:49

Re: Laufleistung des Hinterreifens...

#9 

Beitrag von sachsrider97 »

Also nach meiner Typengenehmigung (Schweizer versteht sich) ist hinten eine 4.25x17 Felge mit einem 150/60-17 Pneus homologiert, vorne eine 3.00x17 Felge mit einem 110/70-17 Pneu. (Suzuki DR650 SE SP46A)
Ich habe auf meiner einen Diabolo Rosso 2, bin eigentlich zufrieden, jeodch rutscht er vorne sehr schnell wenn ein wenig Kiesel auf der Strasse liegt, jedoch kann es auch sein das ich es mir noch nicht geöhnt bin Motorrad zu fahren (erst seit Ende März) Hinten habe ich jedoch einen 160/60-17 drauf, aber hat wenig Platz an der Seite zur Schwinge.

Vom Metzeler Sportec M7RR habe ich bis jetzt nur gutes gehört, ebenfalls vom ContiSportAttack 2 und vom ContiRoadAttack 2. Vom ContiRoadAttack 2 gibt es noch eine EVO Edition, die ist noch stärker gebaut (Testvideo mit Alex Hoffmann --> https://www.youtube.com/watch?v=vcr076Eqzn8 )
Den Michelin Power Pure 2CT hat auf meinem 50ccm Roller ohne Probleme 10t km gemacht, natürlich nicht das gleiche, aber so als Anhaltpunkt. Und ich ging nicht zimperlich um mit dem Thema Vollbremsung.
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Laufleistung des Hinterreifens...

#10 

Beitrag von SK »

Ariebert hat geschrieben: Ich habe gehört dass der ContiAttackSM aber bei
Regen nicht so gut sein soll. Habe aber auch keine
eigenen Erfahrungen mit gemacht.

Hab nen 160 drauf. Macht schon was her von der Optik!
Lies doch mal den ersten Beitrag...

Und, sorry, aber sch... auf Optik, auf ner 4,25er Felge taugen 160er Reifen einfach gar nicht.
Hab es probiert.

Im Übrigen taugt der SM auch bei Regen.

@MaSc: Über 5°C kann ich noch nix sagen, aber der SM braucht zumindest bei 10°C schon kein Warmfahren mehr. Erste Kurve ist fast wie die hundertste.

Gruß
Benutzeravatar
Ariebert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 06 Mai 2012 13:22

Galerie

Re: Laufleistung des Hinterreifens...

#11 

Beitrag von Ariebert »

Ach so wild ist es auch nicht. Hatte vorher auch einen 150er.
Das Fahren wird dabei nicht neu erfunden. Man kommt mit beiden super gut um die Ecken.
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Laufleistung des Hinterreifens...

#12 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Hab heut morgen nen 160er Pilot Road 2 bestellt. Die Behr-Felge hinten ist bei mir aber auch ne 4,5er.
TüV-Mann angerufen, der hat's abgesegnet. Im Schein steht als Vorgabe nur die Größe und vorne/hinten von einem Hersteller. Der PiPo hat jetzt nach 3000km die Flügel gestreckt, in der Mitte ein Restprofil von ca nem halben Millimeter. Zum Schluss bin ich versuchsweise mit 2,5 Bar gefahren, das ist Vorgabe von Michelin. In der harten Mitte ist der Reifen katastrophal beim Kurven anbremsen rumgerutscht. Mach jetzt hinten den PiRo drauf, lass vorne den PiPo und werde berichten.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Laufleistung des Hinterreifens...

#13 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Moin zusammen!

Nach jetzt ca. 500km gefahrenen Kilometer kann ich sagen, das die Kombi Power/Road recht gut funktioniert, beide in der 2er Generation. Auch der Tüver hat es gestern mit nem neuen Stempel abgesegnet.
Als ich ihm den halben Otto-Katalog ABE´s hingehalten hab, hat er nur abgewunken. :wink: Renthal-Lenker hat ihn nicht interessiert, GPR mit leichter Optimierung auch nicht.
An der hinteren Stahlflex wollte er die KBA ablesen, aber da hätte er wahrscheinlich ins Moped reinkrabbeln müssen..."vergiss es" meinte er nur.
Bei den Reifen gab es nochmal bissl blabla, aber auch nur weil die Knalltüten von der Zulassungsstelle in meinen Schein "Reifenbindung laut Betriebserlaubnis" eingetragen haben. :?
Ich meinte: die Kiste gibbet doch so mit den Felgen Original gar nicht, also auch keine Vorgaben bzw. Freigaben...
Er guckt in die PC-Bank und sagt: stimmt, steht nix drin, Satz im Schein ist unnötig, alles gut, kannst fahren was du willst!
Alles in allem war es ´ne kurze Geschichte beim TüV und lief besser wie gedacht.
Nochmal zum Road: der Reifen ist schon saufett, ich hab rechtsseitig zur Schwinge vielleicht noch 3mm Luft, breiter dürft´s nicht sein!
Und ich bin mal gespannt wie lange der hält mit seinen 7,5mm Neuprofil, der Power hat ja gerade etwas über die Hälfte.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Laufleistung des Hinterreifens...

#14 

Beitrag von AXL »

Oh das kenn ich ja :lol:

Der Tüvmann hat ein Gutachten für neue Papiere erstellt, wo haarklein alles drinstand was die Tante abzutippen hat.

als erster Satz steht da jetzt zusätzlich " Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"

Ich hab da einspruch erhoben, da es weder im Gutachten stand, noch für die Zubehör Rad/Reifenkombi eine Fabrikatsbindung vom Hersteller geben kann.
Die Reifen gabs in der Form ja auch nicht vom Hersteller. zudem gäbe es keine Fabrikatsbindung mehr.

Die alte meinte das würde automatisch erstellt und sie könne das nicht rausnehmen usw.

hab da ewig versucht der das rein technisch klar zu machen... aber das eben auch nur eine dumme Tippse die keine Ahnung hat was sie da tut.


Im endeffekt hab ich dann nur wieder das gelabber, wenn Ich einen Rennleiter erwische der auch keine Ahnung hat :lol:
Letztendlich hab ich ja noch as Gutachten wo ich wieder vorlegen kann wenn einer Blöd rumtut.

Den eintrag VuH nur ein Hersteller hab ich auch.
aber bei Reifen würd ich eh nicht wild rumwechseln wie vo pirelli hinten Michis oder so.
Grussi AXL
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Laufleistung des Hinterreifens...

#15 

Beitrag von MaSc73 »

 Themenstarter

Nö, ich auch nicht. Aber da ich sowohl PiPo wie auch PiRo seit Jahren kenne und selbst auf verschiedenen Mopeds gefahren bin, war ich der Meinung es mal auf einen Versuch ankommen lassen zu können. Bei anderen Herstellern gibt es mittlerweile Freigaben für diese Sport-/Sporttourer-Mischung. Und mit dem Road kann man es tatsächlich auch übel brennen lassen, nur muss man ihn bissl warmfahren, das braucht der butterweiche Power halt nicht.
Und das Gedös auf der Zulassungsstelle kenn ich...soweit ich mich erinnern kann, musste ich bisher fast jedesmal irgendwelche Verhandlungen führen. Was der TÜV bei uns recht locker macht, stresst die Behörde umso mehr rum.
Zuletzt geändert von MaSc73 am 26 Jun 2015 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Antworten