Vergaser Probleme

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Antworten
Suzisumo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jan 2015 20:32

Vergaser Probleme

#1 

Beitrag von Suzisumo »

 Themenstarter

Hab bei meiner suzi Probleme was die Vergaser Einstellungen betrifft.

Hab jetzt mal den Vergaser runter geschraubt und gelesen, dass original ne 137,5er Düse drinnen ist, ich hab ne 157,5 drinnen :?:
Sie läuft beim anfahren sehr stockend, erst bei 1/4 aufgedrehtem Gas reißt sie dann an.. ist nicht sehr toll

Auspuff hab ich nen Holeshot Leistungskrümmer und nen MSR Sportauspuff.
Luftfilter ist der originale K&N, Luftfilterbox hat einige (6 herum) 10mm Löcher...

Was meint ihr kann ich machen, damit meine dr wieder ordentlich läuft?
kleinere Düse? hab was von nem twin air luftfilter gelesen der für ne offene Auspuffanlage geeigneter sein soll?

Beste Grüße
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Vergaser Probleme

#2 

Beitrag von AXL »

Hallo,

Also die hauptdüse kommt mir etwas gross vor, aber bei deinen umbauten
Und den Löchern kann alles möglich sein.

Die hauptdüse spielt dabei jetzt erst mal eine kleinere
Rolle auch wenn sie im gesammtpacket dazu gehört.

Ich selber bin auch nicht so der Vergasercrack... Da arbeite ich mich grade erst ein.

Aber schau dir mal diese seiten an, um zu verstehen was wie wo und warum zusammenläuft.

Bis dahin haben sich die "Profis" sicher auch schin eingefunden.


Beschleunigerpumpe wirst aber keine haben, sofern du den orginalen BST draufhast.


http://www.shovel-head.de/tech/vergaser/hs40.htm
Grussi AXL
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vergaser Probleme

#3 

Beitrag von Dennis »

Hi,

ich würde einen heilen Luftfilterkasten kaufen und eine 145er Düse reinmachen.

Wenn es beim Anfahren Probleme gibt, stimmt vermutlich das Leerlaufgemisch nicht. Das nochmal sauber einstellen. Die Düse hat damit erstmal noch nichts zu tun, die wirkt sich erst ab 1/2 Gas -> Vollgas aus.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Vergaser Probleme

#4 

Beitrag von hue »

Für die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich ist eher die Nebendüse verantwortlich. Aber auch die Leerlaufgemischschraube. Es kann auch helfen mal Düsen und Kanäle mit Druckluft durchzupusten falls sich da Schmutz angesammelt hat. Notfalls geht auch ein Trinkhalm oder dünner schlauch und kräftige Lungen :lol: . Die Hauptdüse ist tatsächlich etwas groß, wie läuft den die Maschine bei Volllast?
Suzisumo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 06 Jan 2015 20:32

Re: Vergaser Probleme

#5 

Beitrag von Suzisumo »

 Themenstarter

Danke für eure Hilfen!!

Bei Volllast läuft sie sehr gut... beim hinaufbeschleunigen läuft sie wirklich ohne jegliche probleme oder sonstige anzeichen..
Supermeissi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 01 Sep 2014 10:10
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Vergaser Probleme

#6 

Beitrag von Supermeissi »

Hallo,
für mich klingt das nach dem gleichen Problem, welches ich kuriere: Schau mal nach, wie das Schwimmergehäuse eingebaut ist. Die beiden Röhrchen des Schwimmers sollen vollständig in die Führungen des Vergasers eingeflutscht sein - etwas Öl hilft dabei. Danach die Höhe des Schwimmers einstellen. Wenn die Höhe des Schwimmers nicht stimmt, ist - wie evtl. in Deinem Fall - im Leerlauf zu wenig Sprit vorhanden, was erst beim Gasgeben behoben wird. Angegeben sind ja 14,7 +/- 1,0 mm. Bei mir waren es ca. 12 mm - da kann das Moped an der Ampel auch mal ausgehen... Anschließend muss natürlich auch noch einmal das Leerlaufgemisch eingestellt werden.
Viel Spaß beim Basteln
Thomas
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Vergaser Probleme

#7 

Beitrag von Mathias »

Der Gleichdruckvergaser ist nicht immer gleich bedüst.... da gibt es gravierende Unterschiede, je nach Baujahr und Model. Der Vergaser hat aber meistens an der Seite eine Nummer, da kann man dann die Originalbedüsung nachvollziehen.

Zwischen der Leerlaufdüse und der LLGS gibt es einen Bypass der war bei mir nicht mehr durchgängig. Hab da lange gebraucht, um das wirklich in den Griff zu bekommen. War zwar ein paar Mal im Ultraschallbad.... ohne anschließend mit Druckluft durchzupusten wurde es einfach nicht frei. In meiner Verzweifelung hab ich das dann mit Druckluft aus der Dose.... für PC´s gelöst. Ist aber nicht unbedingt die ideale Lösung..... mit Geduld war ich dann aber irgendwann erfolgreich.

Bis dahin hatte ich das Problem, dass sich die Gute beim Anfahren regelmässig verschluckte und auch gerne mal an der Ampel ausging.

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Antworten