Sp43 Umbau

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Benutzeravatar
APOCALYPTICAL_RIDER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 28 Mär 2009 16:01
Wohnort: Reez

Sp43 Umbau

#1 

Beitrag von APOCALYPTICAL_RIDER »

 Themenstarter

Hallo, ich hab da mal eine Frage an die Community.

Geplant ist ein Umbau alà Pax bzw. Axl, jedoch erst Mal ohne SUMO Felgen.

Habe bereits eine Polisportmaske, KOSO db01, Acerbis Schutzstrümpfe für die Dämpfer, Fender vorne.

Ich habe mir den HRT Krümmer und den GPR vom Hessler gekauft, macht optisch auch ein guten Eindruck, musste lediglich den vorderen db-Eater nacharbeiten, da er ungünstig gefertigt wurde ( Grat, und lästige Ecke am Rand-> passte nicht in den ESD).

Auffällig war bei mir, dass der vordere DB-Killer anders als hier immer beschrieben eher aussieht wie ein Sieb, also sehr viele Löcher, und der hintere Eater ist mit einem Sprengring im ESD gesichert, nicht mit Schraube.

Da der GPR ja beim Verkäufer als passend für die RSE angeboten wurde war ich recht enttäuscht, dass ich ihn nicht nach dem Plug & Play Prinzip anbauen konnte. Muss mir wohl erst noch einen verlängerten Halter bauen.

Muss ich für die Neopren Strümpfe die Federbeine aus der Brücke ziehen oder passen die mit ausgebautem Vorderrad über die Holme.

Danke für die Antworten, achso....tolles Forum übrigens, bin zwar nicht so der Schreiber aber lese sehr oft und gerne im Forum, besonders gut fand ich Axl's Aufbaufred
Zuletzt geändert von APOCALYPTICAL_RIDER am 27 Mär 2016 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Max krachmach
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 204
Registriert: 10 Sep 2015 21:51
Wohnort: Zuhause

Galerie

Re: Sp43 Umbau

#2 

Beitrag von Max krachmach »

also falls du faltenbälge für die gabel hast die keinen klettverschluss haben hast dann wäre es am einfachsten die holme herauszuziehen und die faltenbälge darüberzuziehen (war zumindest bei mir so) und das ganze wieder zusammenzusetzen. Ich habe diese hier verwendet und bis jetzt binn ich damit sehr zufrieden

http://www.ebay.de/itm/Faltenbalge-Gabe ... xyItRTd4E0
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen :wink:

DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
Benutzeravatar
APOCALYPTICAL_RIDER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 28 Mär 2009 16:01
Wohnort: Reez

Re: Sp43 Umbau

#3 

Beitrag von APOCALYPTICAL_RIDER »

 Themenstarter

Faltenbälge mag ich nicht, habe die Neopren Schützer von Acerbis ohne klett
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sp43 Umbau

#4 

Beitrag von Dennis »

Hi,

hier gibt es eine Anleitung zum Holme ausbauen: http://www.dr-650.de/files_ext/anleitun ... baelge.pdf

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
APOCALYPTICAL_RIDER (25 Okt 2015 20:24)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
APOCALYPTICAL_RIDER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 28 Mär 2009 16:01
Wohnort: Reez

Re: Sp43 Umbau

#5 

Beitrag von APOCALYPTICAL_RIDER »

 Themenstarter

habe heute meinen Vergaser ausgebaut zum reinigen und will ihn auch schallen lassen.

Da die DR etwas zu fett lief wollte ich mir mal die Schraube angucken und musste entsetzt feststellen, dass sie nicht nur festgegammelt ist sondern auch schon total ausgenuddelt, was nun?

gibt es eine Möglichkeit das wieder gangbar zu machen?

EDIT: mit der Schraube hat sich erledigt, habe sie mit ach und krach raus bekommen, mit viel Kriechöl eingesifft und dann den Dom mit Heißluftpistole erhitzt. Dann war sie zu mindestens etwas beweglich, musste aber beim rausdrehen 3 mal den Schlitz mit nem Dremel nacharbeiten.

Leider habe ich bei der Demontage des Gasers bemerkt, dass die Membran ein kleines Loch hat, also gibts wohl eine neue.
Benutzeravatar
APOCALYPTICAL_RIDER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 28 Mär 2009 16:01
Wohnort: Reez

Re: Sp43 Umbau

#6 

Beitrag von APOCALYPTICAL_RIDER »

 Themenstarter

hattet ihr eigentlich Probleme mit dem TÜV bei geändertem Heck, Blinkern, Lichtmaste, Kotflügel, etc...?
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sp43 Umbau

#7 

Beitrag von Azra3l »

Nein, mit Kotflügel, Lenker, Blinkern und Maske keine Probleme. Blinker müssen eine E-Nummer haben. Lenker sollte ne ABE oder BE haben. Koti und Maske...wayne..
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Benutzeravatar
APOCALYPTICAL_RIDER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 28 Mär 2009 16:01
Wohnort: Reez

Re: Sp43 Umbau

#8 

Beitrag von APOCALYPTICAL_RIDER »

 Themenstarter

hab heute das gute Wetter genutzt um weiter zu basteln, heute war der Kabelbaum dran....

dabei bin ich auf ein Problem gestoßen... wohin mit dem klobigen Steuergerät/CDI?
EDIT: habe es wie Axl hinter den Batteriekasten umverlegt und den Gleichrichter an die Seite gebaut

Mein Plan war es, das Teil unter die Sitzbank hinten zu packen, aber die Sitzbank passt dann nicht mehr :?
Zuletzt geändert von APOCALYPTICAL_RIDER am 27 Mär 2016 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Sp43 Umbau

#9 

Beitrag von AXL »

Dem tüv war nur die nummer auf der Streuscheibe und die gesetzlichen abständer der Blinker wichtig...
Grussi AXL
Benutzeravatar
APOCALYPTICAL_RIDER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 28 Mär 2009 16:01
Wohnort: Reez

Re: Sp43 Umbau

#10 

Beitrag von APOCALYPTICAL_RIDER »

 Themenstarter

Und welches Maß war vorne entscheidend, 240mm oder 340mm?
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Sp43 Umbau

#11 

Beitrag von AXL »

vorne 240, hinten 180 ist das mass mit EG Zulassung.. also meist ab ez 1998

bei der alten DR ist es vorne 340mm hinten 240mm


Ich hab da bei louise so blinkeradapter gekauftund angepasst.. die sind schnell wieder ausgebaut :twisted:
Grussi AXL
Benutzeravatar
APOCALYPTICAL_RIDER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 28 Mär 2009 16:01
Wohnort: Reez

Re: Sp43 Umbau

#12 

Beitrag von APOCALYPTICAL_RIDER »

 Themenstarter

Ich mein mal drauf geschissen, aber manchmal hat die Rennleitung ja nen schlechten Tag, nem Kumpel wollten sie damals die karre deshalb stillsetzten und zur dekra mitnehmen, der hatte aber sowieso schon vorher Bekanntschaft mit dem jeweiligen Beamten gemacht :lol:

Wie sieht es gesetzlich aus, vorne sind untermaßige blinker dran aber zusätzlich Spiegel mit blinkern, dann ist es doch ehh wurscht oder was? Und wenn die Rennleitung Probleme damit hat werden die blinker einfach abgebaut und weitergefahren.
Zuletzt geändert von APOCALYPTICAL_RIDER am 27 Mär 2016 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
APOCALYPTICAL_RIDER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 28 Mär 2009 16:01
Wohnort: Reez

Re: Sp43 Umbau

#13 

Beitrag von APOCALYPTICAL_RIDER »

 Themenstarter

Bild

So sieht es momentan von vorne aus

Bild
Farbe hab ich mir noch nicht ausgesucht, hatte an schwarz rot gedacht

Bild
Benutzeravatar
APOCALYPTICAL_RIDER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 28 Mär 2009 16:01
Wohnort: Reez

Re: Sp43 Umbau

#14 

Beitrag von APOCALYPTICAL_RIDER »

 Themenstarter

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die RSE, ohne neues Federbein, höher zu legen?
Über die löffel/Umlenkung geht ja nicht. Dann gibt's ja noch dieses U-profil wie bei der dt80 damals, aber damit kam die tierisch hoch.
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Sp43 Umbau

#15 

Beitrag von 95 dB »

Hast Du die Verkleidung links vorne am Tank aus der RSE-Verkleidung zurechtgeschnitten?

Schau mal da rein: http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... =glitch+oz
Da baut einer geschrottene V-Stroms wieder auf. Da bei den Bikes meistens die Verkleidungen im A... sind, lässt er die kpl. weg und fertigt aus dem verbliebenen Plastik plus Lötkolben Blenden für die Stellen, wo die Verkleidung am Tank verschraubt war. So kann er die originalen Tanks weiterverwenden.
Die schauen bei der Strom nämlich ohne Verkleidung mindestens genauso blöd aus wie bei der RSE.
Würde sich hier auch anbieten.
Zuletzt geändert von 95 dB am 05 Mär 2016 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten