Alex seine

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Antworten
Gelöschter User

Re: Alex seine

#91 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

gangsta hat geschrieben:Öldruckschalter durch Öldrucksensor ersetzten und eine Öldruckanzeige anschließen.
Oder Drehzahl von Ölpumpe nachstellen (Akkuschrauber?) und Barometer anschließen...wobei ich Defekt der Ölpumpe für unwahrscheinlich halte.
Warte mal eine fachlich fundierte Aussage ab, aber meiner Meinung nach muss für einen Wechsel der ganze Motor zerlegt werden ("spalten der Gehäusehälften). Die Deckel links und rechts hatte ich schon ab, da ist sie mir nicht aufgefallen (oder ich hab ne Erinnerungslücke)

Hast recht, ich hatte den Motor schon auf. Ich hatte vorhin nochmal nachgeschaut, Pumpe, zahnrad dreht sich ohne Probleme. Kein ruckeln oder irgendwas. Wollte nur sicher gehen.

Danke euch. Morgen weiss ich mehr.

Gruß Alexander
Gelöschter User

Re: Alex seine

#92 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

So, meine Brocken bekomme ich wohl diese Woche wieder. Ich soll wohl beim einsetzen des Kolbenbolzens der Kolben ein wenig nach unten rausgerutscht sein. Beim runterschieben des Zylinders hab ich wohl dem Ölabstreifer lädiert haben. Kann sein, würde mich aber wundern. Habe penibel darauf geachtet, das alles Ordentlich zusammen rutscht. Ok. Shit happens.

Es kann höchstens sein, das der Ölabstreifer mininininimal raus ging, an den beiden Ausbuchtungen unten am Zylinderfuss.

Achte dann jetzt 100000 % drauf
Gelöschter User

Re: Alex seine

#93 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Oh, ich sollte lesen vor dem Absenden. Sorry, Satzfehler und Rechtschreibfehler gehören mir.
Gelöschter User

Re: Alex seine

#94 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Kurz eine Frage:

Falls der Ölabstreifer beim Einsetzen des Bolztens wieder rausrutscht, habt Ihr einen Trick diesen wieder ohne Macken einzuschieben?


Alexander
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Alex seine

#95 

Beitrag von hiha »

Bei kniffligen Sachen arbeite ich gern zu zweit. In dem Fall ists einfacher, wenn einer den Zylinder hält, und der Andere die Ringe zusammendrückt.

Gruß
Hans
Gelöschter User

Re: Alex seine

#96 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Schöne kiste
Gelöschter User

Re: Alex seine

#97 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

hiha hat geschrieben:Bei kniffligen Sachen arbeite ich gern zu zweit. In dem Fall ists einfacher, wenn einer den Zylinder hält, und der Andere die Ringe zusammendrückt.

Gruß
Hans
Drückst du die Ringe mit den Fingern rein? Ich hatte beim letzten mal mit Messingstiften nachgedrückt.

Alexander
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Alex seine

#98 

Beitrag von AXL »

Dem Schadensbild nach glaub ich davon kein Wort :-)

Aber das hilft dir ja jetzt auch nicht weiter.

Hast du dann jetzt wieder einen wiseco ?
Dann in 2. übermass ?

Viele versuche bleiben für den Zylinder nicht mehr :D
Grussi AXL
Gelöschter User

Re: Alex seine

#99 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich habe mal kurz ne Frage an die Fachleute.

Ich habe gerade gehört, das ich wohl doch ein Öl Problem habe. Die Öleinspritzdüse ist sauber und OK. Die kleine baue ich heute nocheinmal aus. Aber ganz links ist noch etwas zu erkennen, was ist das?

Gruß Alexander
Dateianhänge
IMG_20160419_151448.jpg
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Alex seine

#100 

Beitrag von AXL »

Vorne an die ölspritzdüse muss ein oring.

Bei der kleinen Düse ist eine Verbindung zur anderen motorblock seite.
An der stelle muss zwischen die beiden gehäusehälften auch ein Oring.
Kannst auch mich spitzen Lippen durchpusten.
Dieser kanal geht auf ein Kugellager, die kleine düse ist eine reduzierung, das der hauptdruck auf die spritzdüse geht.

Hinten ist... Meiner meinung nach nur ein stopfen. ( lass mich gern auch besseren belehren)
Der verschliesst den ölkanal auf der anderen seite.
Der ölkanal war fertigungstechnisch offen vom gießprozess.
Gehenüberliehend geht der kanal im motordeckel weiter zum Dichtring der kurbelwelle
Wenn mich nicht alles täuscht.

Der ölstrom kommt durch die Kurbelwelle in den deckel und von dort aus in den kanal am block.
Dieser Dichtring ( simmerring ) ist sehr wichtig für den öldruck

Im zweifel besser auswechseln.
Grussi AXL
Gelöschter User

Re: Alex seine

#101 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Grüß dich,

Alle O- Ringe sind drinnen. Düsen sind frei. Wo ist der Simmerring?

Ölpumpe habe ich auch gerade zerlegt. Keine Riefen und beide “pumpenräder“ gleich dick

Ah, Simmerring gefunden, sieht eigentlich gut aus, habe trotzdem einen neuen bei Stefan bestellt. Sicher ist sicher.

Wie gesagt, O-Ringe sind alle drinnen, habe ich auch gewechselt. Kanäle sind frei, alle durchgeblasen. Verstehe ich den Kreislauf richtig? Öl wird zum Kopf gepumpt und läuft dann über eine Öffnung am Zylinderfuss zu der Düse am Kolbenboden?

Wie kann, wenn alles offen und abgedichtet sein, der Ölfilm reissen????????

Alexander ist genervt
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Alex seine

#102 

Beitrag von franz muc »

Genervter Alexander!

wenn vorher alles gut war und nur Zylinder
und Kolben gemacht wurden, kann
es ja nur daran gelegen haben.

Ich habe den Kolben damals alleine
reingeschoben, Ring für Ring zusammen
gedrückt und rein. Da kann man nichts
falsch machen.

Loch zu klein, Kolben zu groß, Schmutz?
Zentrierhülsen vergessen?
Husqvarna 701 LR
Gelöschter User

Re: Alex seine

#103 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ne, nicht von alle dem. Zentrierhülsen alle drin, fehlt an einem Seitendeckel. Ist aber sicherlich egal.

Schmutz, nein. Habe alles heute, ausser Spalten wieder geöffnet, alles sauber. Ich habe vorhin nur ein Stück O-Ring gefunden in dem Kanal, welcher die "Kolbendüse" versorgt. Diee kann eigentlich nur von Innen kommen. Hinter der kurzen Düse, welche ein Zahnrad versorgt. Da aber alles nocheinmal per Dichtung abgedichtet wird, aknn es eigentlich auch nicht daran liegen. Pleulauge, oben am Bolzen hatte auch gefressen. :evil:

Alexander
XGuidoX
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 20 Sep 2009 22:56
Wohnort: Stolberg

Re: Alex seine

#104 

Beitrag von XGuidoX »

Ich habb jetzt selber noch nicht solch einen Motor zerlegt,aber wenn Du doch ein Stück O-Ring in dem Kanal für die "kolbendüse" gefunden hast dann hast Du doch den Fehler!!! Wenn da ein Stück O-Ring drin ist verstopft das Stück doch die Düsen und schon hast Du mangelnde Schmierung am Kolben bzw am Kolbenbolzen!
Gelöschter User

Re: Alex seine

#105 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo,

leider nein. Der O-Ring hing feste und stammt, glaube ich von dem Blindstopfen, wie von AXL gelernt. :D

Kann das ein Grund für einen Druckverlust sein? Kann man diesen Blindstofen heraus bekommen?

Wenn nicht, hat einer eine Idee wie ich diesen abdichten kann?

Alexander
Antworten