Reifenfabrikatsbindung Hilfe!

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
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Balkon
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Reifenfabrikatsbindung Hilfe!

#1 

Beitrag von Balkon »

 Themenstarter

Hallo liebe Supermoto Gemeinde :-)

Ich habe ganz schön Stress mit meiner Sp43b Supermoto, da mein Hinterreifen neu muss und ich in meinem Fahrzeugschein
eine Reifenfabrikatsbindung drinnen hab. "reifenfabrikatsbindung gem. betriebserlaubnis beachten auch genannt metzeler sportec m-1" :(
Den Reifen gibts aber leider nicht mehr, somit brauche ich eure Hilfe bei der Geschichte! :oops:

Habe schon beim Tüv angerufen, die haben mir was von einer Einzelabnahme im Wert von mehreren hundert Euro erzählt, bei welcher sich
irgendein Tüv Mensch auf meine liebste setzt und den Reifen testet. :shock:

Wie habt ihr das alles geregelt? Und würde es nicht reichen wenn jemand der einen anderen aktuellen Reifen eingetragen hat, mir vielleicht die Dokumente zukommen lässt und ich diese als Beweiß
für meinen Tüv vorlege zum umtragen?

Hab schon rumtelefoniert wie Irre, alle sprechen von teurer Einzelabnahme.

Bin für jede Hilfe dankbar.

- Ivan
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m.w.
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Re: Reifenfabrikatsbindung Hilfe!

#2 

Beitrag von m.w. »

Hi,
frag doch mal bei Metzler an, ob die Dir eine Freigabe für ein Nachfolgemodell rausrücken.
So nach dem Motto: ersetzt durch XYZ
Ich habe noch nirgendwo soviel Kundenservice erlebt wie bei den Reifenproduzenten..
Ciao,Marcus
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fabian_s
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Re: Reifenfabrikatsbindung Hilfe!

#3 

Beitrag von fabian_s »

Wie kannst du denn bei einer SP43B, die es original nicht als Supermoto gab, also umgebaut wurde, eine Reifenfabrikatsbindung drinnen haben?

Die Felgen und Supermotoreifengrößen mussten doch sowieso irgendwann eingetragen werden? Die Reifenfabrikatsbindung kann man auch direkt entfernen lassen vom TÜVer.

Hab bei mir für kleines Geld diverse Reifengrößen ohne Probleme eingetragen bekommen. Der TÜVer schaut da drüber und wenn das nirgends streift oder dergleichen dann passt das.

Einfach zu einem anderen TÜV gehen.
DR 650 SE - 1996 - 81000km
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DR 650 SE - 1996 - 20000km
Easy
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Re: Reifenfabrikatsbindung Hilfe!

#4 

Beitrag von Easy »

Das ist schon so daß der Prüfer bei so einem Umbau sagen kann er trägt nur ein was er gesehen hat. Du hast mit deinem Prüfer halt Glück.
Und die DRs haben mit den Orignalreifengrössen keine Reifenbindung. Der Inschenieur muss nur in seinen Computer sehen.

Was ich aber auch nicht verstehe ist daß die Inschenieure eine Fahrtest machen wollen, schliesslich ist die Grösse schonmal eingetragen worden.

Ansonsten würde ich es erstmal wie m.w. geschrieben hat erstmal bei Metzeler versuchen, die Firmen sind oft sehr grosszügig mit Freigaben o.ä.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

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AXL
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Re: Reifenfabrikatsbindung Hilfe!

#5 

Beitrag von AXL »

Bei mir hat der tüv im gutachten kein reifenfabrikat angegeben und nix von bindung
Erwähnt.. Die tante hat das beim fz schein dann eingedruckt.
Fabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten..
Hab da ewig rumdiskutiert das es keine bindung gibt
Und die bereifung vom hersteller an dem bike schon zwei mal nicht.

Die meinte das wird automatisch eingedruckt.

Ich seh es gelassen.. Hab ein gutachten wie es vom tüv ursprünglich
Geplant war.

Wenn bei dir ne reifenmatke drin steht.. Fahr mal zu einem anderen tüv.
Viele können aber wollen nicht und umgekehrt
Grussi AXL
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