SP44 gegen SP46

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

SP44 gegen SP46

#1 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe Ende letzten Jahres mein Sp44 verkauft. :cry:
Ich war mit dem Motorrad fahrerisch am Ende. Wollte mehr Power und bessere Strassenlage. Sie war mit allem Schnickschnack auf Supermoto umgebaut. Gabelstabi. Federbein. Federn. Ritzel....

Ist so eine umgebaute Sp44 schlechter wie eine Sp46? Oder anders gefragt, macht es in dem Sinn sich die Sp46 mit Sumo und grosser Bremse zuzulegen und noch für 1000€ einen Flachschieber und sonstiges Tuning zu verschwenden?
Kann ich mit Fahrleistungen von den KTM mithalten oder bringt das nichts?!
Ich will mir irgendwie keine KTM fahren!
Oder kennt Ihr sonstige Alternativen?
1-Zylinder
leicht
wendig
Kurzstrecke
2Takt-4Takt ist egal

Danke schon mal...

MfG

Charly
Gelöschter User

Re: SP44 gegen SP46

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Die SP46 ist halt etwas leichter als die SP44, aber wenn du deine Umgebaute verkauft hast weil dir schlichtweg Power gefehlt hat, ist die SE auch nicht wirklich die Lösung. Die 20PS Unterschied zur Spitzenleistung einer 690er SMC holst du trotz Kopfbearbeitung etc. nicht heraus.

Mir geht's ähnlich, möchte auch partout keine KTM (bzw. das Selbe in weiß-gelb).
Alternative für kurze Strecken für mich wäre eine Husaberg FS570, die gibt's mit offener Leistungseintragung. Zweitakter fände ich auch klasse, fällt mir aber nach der TDR 250 nichts mehr mit legal voller Leistung ein.


Grüsse Dom
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: SP44 gegen SP46

#3 

Beitrag von EifelRider99 »

Schau dir mal eine Honda XR 650 auf sumo an, nicht kaputt zu kriegen und um die 67 Ps :mrgreen: weiß ja nicht wie dein budget aussieht :wink:

Liebe Gruß
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Gelöschter User

Re: SP44 gegen SP46

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Xr650 l oder r?
Die L hat nicht so viel mehr Leistung als unsere DRs bei 165kg.
Dominatortechnik und schon kaputt zu kriegen, denn die Nockenwellen Geschichten haben die auch.
Die XR650 R ist von der Leistung schon ein Gerät säuft auch 6-8l je nach Fahrweise.
Und auch die geht ohne großes zutun kaputt wenn man sie so bewegt wie unsre Dr650se.
Suchmaschin mal xr650 r defektes pleuellager an der Kurbelwelle!!! Das wurde leider zu klein dimensioniert, sonst hätte ich meine noch und viele andere wären um eine komplette motorzerlegung rumgekommen. Die SE ist bei gemachten präventionsmaßnahmen haltbar und kommt überall hin.

Tja, schwierig wenn man auf Leistung aus ist und bei einem Zylinder bleiben will.

Ist sie zu schwach, ist die Strasse zu breit :D oder sollte man weg sagen :mrgreen:
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: SP44 gegen SP46

#5 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Hallo,

den Tipp mit der XR650 habe ich befolgt.
Versuche mal eine zu finden die nicht verheizt wurde und ungefähr meinen Preisvorstellungen entsprechen.

Dass grossvolumige Einzylinder mehr oder weniger Standfest sind weiss ich ja. Meine DR hatte auch nach 10000 Sumo-Kilometern merklichen Leistungsverlust aber Sie hat mich nie im Stich gelassen!
Defekte Lager sind halt die Folge davon! Also von der Reiberei!

Verbrauch ist zweitrangig! 150km Muss Sie kommen. Das reicht fèr ne Tpourn durch beschauliche Luxemburg und von Daheim zur Nordschleife :lol:

trotzdem. lieber ne Honda, am liebsten ne Suzuki aber für den betriebenen Aufwand (Geld) könnte man schon fast ne Cr500 SM suchen! :D

Trotzdem danke :)
Gelöschter User

Re: SP44 gegen SP46

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Husaberg FE-Modelle, husqvarna TE-610 als Umbau oder eben SM610 o.ä.
Die alten XR600 Modelle mit 120kg Leergewicht ist mit Tuningmaßnahmen sportlich unterwegs,
Die Wassergekühlte XR650 sowieso (bin mir nicht sicher ob zuvor von der neuen- oder der alten xr650 gesprochen wurde.
DRs sind rund 30kg schwerer als die Konkurrenz, Motorleistung, insbesondere Drehmoment, ist aber grundsätzlich i.o.
Und SP46 ist nur auf dem Papier leichter als die SP44. Beide wiegen um die 155kg mit nicht vollem Tank.
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: SP44 gegen SP46

#7 

Beitrag von EifelRider99 »

Oh wo ich grad Luxemburg lese sehe ich ja jetzt erst das du aus Vianden kommst :mrgreen: vielleicht sieht man sich ja mal, Bitburg ist ja quasi um die ecke :mrgreen: :D

Grüße Felix
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: SP44 gegen SP46

#8 

Beitrag von el capitan »

Eine vernünftig gemachte SP46 mit Flachschieber und 320er-Bremsscheibe kann schon mit einer 690 SMC R mithalten - wenn die Geraden sehr kurz sind. Auch im Winkelwerk fährt der DR-Fahrer dann ungefähr doppelt soviel Vollgas wie die Jungs von der Kürbisfraktion, um dran und im besten Fall vorne zu bleiben. Aber er erwirbt sich Achtung.

Woher ich das weiß? Mein kleiner Bruder hat eine SMC R, seine Freunde detto.

PS: Die wassergekühlte XR 650 wurde nur kurz - ich glaube 2000 bis 2003 - gebaut und wird viel zu teuer gehandelt. Da kann man gleich eine TE61/630 nehmen ...
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
ric
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 22 Mai 2014 23:28

Re: SP44 gegen SP46

#9 

Beitrag von ric »

Wenn "am liebsten Suzuki", dann könnte man auch an eine SP46 mit ca. 750ccm und bearbeitetem Zylinderkopf mit größeren Ventilen (+Krümmer, Dämpfer und Vergaser natürlich auch nicht Serie) denken. Damit wäre man in ähnlichen Leistungsregionen wie die KTMs.
Gelöschter User

Re: SP44 gegen SP46

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

die neueren XR650 find ich persönlich richtig gut und qualitativ vor Husqvarna.
Ne 690smcr wiegt 20kg weniger als eine DR und hat statt 46 PS eben 70.
Wenn man sich ohnehin ein neues Motorrad kaufen will, würde ich ein Kaufen, das den Anforderungen entspricht. Wenn man bereit ist zu tunen, dann ist ne xr600 mit 120kg Lebendgewicht die beste Basis. Einfache Technik, haltbarer als die alten KTM, sieht unscheinbar aus, bekommt man günstig. Nachteil ist, dass viele runtergerittene angeboten werden...
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: SP44 gegen SP46

#11 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Ich hatte ja an meiner DR Sp44 die Sumo-Felgen, den Stabi und den Auspuff.
Hätte auch noch 2500€ in Motortuning, Flachi, Nockenwelle, Krümmer und 320er Bremse stecken könne.
Problem dann, Sie ist noch immer 30kg zu schwer zur Konkurrenz und hat dann ausgereizte 60PS?
Bei nem Mopped von 1750€ machte das dann wenig Sinn.

Wenn man das ganze jetzt an einer Sp46 macht hat man immer noch 20kg zu viel und trotzdem 5000€-5500€ augegeben.
Für den Preis krieg ich auch ne XR die vernünftig ist. Ne Te610 die auch noch ok ist oder für 1000€ mehr ne CR500....

Dann schaue mich mich wirklig nach ne XR650 um oder nach ne TE610.
Ne KTM wird's sicher nicht!
Schade dass man bei Suzuki keine Dicke mehr baut die Konkurrenzfähig ist.
Net DRZ 400 kann da schon lange nicht mehr mithalten. Dann hätte ich meine Sp4 auch behalten können!

Schöne Diskussion aber.

P.S.: Ja es soll Einzylinder sein
P.S.2: @ Felix / Eifelrider - Bitburg liegt sehr nahe. Ist die Kartstrecke noch immer existent? Kann man da 'trainieren'? Denn das fehlt mir noch. Ne gescheite Übungsstrecke. Dann steckt man auch mit ne Leistungsschwachen Maschine viel in die Tasche.
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: SP44 gegen SP46

#12 

Beitrag von EifelRider99 »

KlaCha hat geschrieben:
P.S.2: @ Felix / Eifelrider - Bitburg liegt sehr nahe. Ist die Kartstrecke noch immer existent? Kann man da 'trainieren'? Denn das fehlt mir noch. Ne gescheite Übungsstrecke. Dann steckt man auch mit ne Leistungsschwachen Maschine viel in die Tasche.
Ja, die gibt es noch und steht leer bzw. ist ohne Gewerbe. D.h. jedes wochenende ist da Stunt und Baller Treff :mrgreen: Kannst Sonntags ja mal vorbei kommen :wink:

GruS
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Gelöschter User

Re: SP44 gegen SP46

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Vernünftige Argumentation/Entscheidung...
Ich bau mir grad eine DR.Frankenstein mit DR500 Rahmen, Aluschwinge, Alutank und nur dem allernötigsten. Das ganze aber eher aus Lust am Basteln...mal sehen wo ich da mit dem Gewicht lande. Ziel sind 125-130 kg...wenn das klappt, werde ich in den Motor investieren.
Also ganz ähnliche Gedankengänge, nur andere Realisierung...

PS: aber natürlich mit 650er Motor!
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: SP44 gegen SP46

#14 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

gangsta hat geschrieben:Vernünftige Argumentation/Entscheidung...
Ich bau mir grad eine DR.Frankenstein mit DR500 Rahmen, Aluschwinge, Alutank und nur dem allernötigsten. Das ganze aber eher aus Lust am Basteln...mal sehen wo ich da mit dem Gewicht lande. Ziel sind 125-130 kg...wenn das klappt, werde ich in den Motor investieren.
Also ganz ähnliche Gedankengänge, nur andere Realisierung...

PS: aber natürlich mit 650er Motor!
Das ist natürlich au ein Ansatz den man wählen kann.
Ich hätte allerdings gerne ein Mopped zum fahren. Draufklettern und losfahren. Übliche Sachen wie Ölwechsel oder Beläge sind ja normal.
Zum basteln habe ich meinem Vater seine Sportster von '87 gekauft. Da fahr' ich 2 Stunden mit und kann dann ne Stunde Schrauben nachziehen, Halterungen neu machen oder Ähnliches :)

Fazit vom ganzen. Entweder man nimmt viel Geld in die Hand und tunt ne Dr was das Zeug hergibt oder man nimmt das gleiche Geld und kauft sich was Fertiges. Da ich wie mein Bastelobjekt in Form der Harley habe werde ich mich gegen die Suzi entscheiden. :(

Damit entfällt dann auch jegliche Fragestellung hier im Forum. Hoffe die vom XR- / TE- / FE- Forum sind auch alle so nett und Hilfsbereit wie Ihr alle hier!
Danke für eure Hilfe und man sieht sich vielleicht doch noch mal.
Wieso? Na weil meine Freundin von der SP44 angetan war wie Bolle! Sie hat das Teil aber nicht angekickt bekommen! Also wird Ende des Jahres die Suche nach ner Sp45 / SP46 wohl beginnen. Dann kann Sie entdrosselt fahren und Sie hat auch noch Spass am schrauben :P
EifelRider99 hat geschrieben:
Ja, die gibt es noch und steht leer bzw. ist ohne Gewerbe. D.h. jedes Wochenende ist da Stunt und Baller Treff :mrgreen: Kannst Sonntags ja mal vorbei kommen :wink:

GruS
Achso das ist ja geil :)
Dann mach ich mich die Tage mal dahin....
Bin ich da auch mit meiner Sporty willkommen? Die ist auch was höher gelegt (ca.8cm) und hat 'nen Crosslenker :P
Stollenreifen Folgen wenn die 21"Felge drauf ist :)
Bollern tut Sie!
'Stunts' habe ich noch nie versucht :)
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: SP44 gegen SP46

#15 

Beitrag von EifelRider99 »

Alles mit 2 Rädern ist willkommen, solangs kein roller ist :mrgreen: war gestern abend noch mit paar kumpels da, haben uns mal die verlassenen bunker angeguckt :mrgreen: 8)
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Antworten