SP 46 Supermotoumbau Gabelfragen

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Reki54
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 25 Mai 2015 12:29

SP 46 Supermotoumbau Gabelfragen

#1 

Beitrag von Reki54 »

 Themenstarter

Hallo meine Lieben,
jetzt über den Winter möchte ich meine SP46 auf Supermoto umbauen und habe dazu noch ein paar Fragen. Primär hier im Thread aber erstmal zur Gabel. Da die Gabel im letzten Motorradurlaub einen kleinen Schaden genommen hat und ich sie für das Projekt sowieso abgeben müsste, zur Überarbeitung, habe ich mir gedacht, wieso dann nicht gleich eine bessere Gabel kaufen... Die Überarbeitung kostet ja auch gut 200 Ocken
Jetzt die Frage: Auf was muss ich alles achten?

Bild

So wie ich das aktuell im Kopf habe, würde ich eine Gabel komplett kaufen, also nicht nur die Holme, sondern mit Brücke. Im Kopf habe ich die WP48. Da diese erstens oft hier zu lesen war und zudem hatte ich damals in meiner EXC 520 als Supermoto eine überarbeitete WP43 und die war leider geil.
Ich habe oben im Bild mal zwei Strecken markiert, wo ich denke das sie wichtig sind. Also die Länge/der Abstand zwischen der Brücke
Bild
und der Durchmesser des Schaftrohres. Die Gesamtlänge der Gabel ist natürlich auch nicht verkehrt, die sollte bei der WP48 aber passen.
Gerne nehme ich auch noch andere Tipps an Gabeln an. Muss ja nicht zwingend die WP48 sein...
Gelöschter User

Re: SP 46 Supermotoumbau Gabelfragen

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Moinsen

Ob und welche plug and play passt,weiss ich nicht.
Nur wenn ich eine andere gabel einbaue,gehe ich so vor:
Ich suche mir eine gabel,die die gleiche länge hat.im falle sumo würde ich die sogar 1-2cm länger nehmen,da der rad durchmesser vorne kleiner wird.
Ist die gabel zu kurz,neigt die kiste zum untersteuern,wird aber viel agiler.
Ich presse dann das steuerrohr raus und nehme das originale vom mopped,wo die rein soll. Meistens brauchts dann auch buchsen ,um das steuerrohr in die neue gabel zu pressen. Das mass zwischen den gabelbrücken bleibt damit original. Jetzt musst du nur ein rad finden welches passt und mit der bremse anpassen
Viel spass
Gelöschter User

Re: SP 46 Supermotoumbau Gabelfragen

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Es wurden schon diverse KTM Gabeln in DR650 verbaut, da findet man genug hinweise und Threats.
Bei Supermoto eine längere Gabel einzubauen halte ich für wenig zielführend; mit tieferem Schwerpunkt fährst du bei der gleichen Schräglage schneller. Ich würde statt dessen die DR hinten tieferlegen, was bei der SP46 nicht unbedingt das große Problem darstellt.
Reki54
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 25 Mai 2015 12:29

Re: SP 46 Supermotoumbau Gabelfragen

#4 

Beitrag von Reki54 »

 Themenstarter

Danke für eure Antworten.
Das mit den Rädern und der Bremse sollte für mich machbar sein, damit habe ich bei dem SM Umbau meiner EXC bereits Erfahrungen gemacht.
Gabel:
Bild
WP48 Gabel

Wenn ich es richtig verstanden habe: 1 ersetzen gegen DR-Original, 2&3 mit neuen passenden Buchsen versorgen.

Edit: Die Bilder werden hier irgendwie nicht so toll angezeigt, denke aber, man wird wissen was ich meine. Ein bisschen sieht man ja.
Reki54
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 25 Mai 2015 12:29

Re: SP 46 Supermotoumbau Gabelfragen

#5 

Beitrag von Reki54 »

 Themenstarter

Ich habe gesucht und habe viele eMails geschrieben und dabei kam raus:
WP40 von einer LC4 Supermoto | undicht sonst i.O. | Gabelholme mit Brücke für 80€
WP43 einer EXC | komplett i.O. und sehr sauber | Gabelholme mit Brücke 350€
WP48 einer EXC | komplett i.O. und sehr sauber | Gabelholme mit Brücke 280€
WP48 einer SMR 450 | komplett i.O. und sehr sauber | Gabelholme mit Brücke 530€

Generell sind im Netz mehrere WP48 für um die 250€. Die WP43 ist für mich also erstmal raus, genauso wie die Marzocchi 45 und andere, da diese nicht wirklich günstiger sind als die WPs.
War also am überlegen zwischen WP40 und WP48. Ob sie undicht sind oder nicht ist mir erstmal egal, da sie sowieso überarbeitet wird. Mit einem schwammigen EXC Fahrwerk kann ich ja nix anfangen und die Gabeln von SMRs o.ä. werden meist sehr hoch gehandelt,wie oben beschrieben.

Ich habe mich jetzt auch noch etwas mehr in die Materie eingelesen und noch ein paar Infos aus dem Forum nehmen können. Zu der WP40 habe ich jetzt nicht wirklich viele Infos finden können und habe ab und zu gelesen, dass Besitzer einer LC4 mit WP40 gerne auf eine 48er umbauen. Wenn ich also schon Umbaue, würde ich das ganz gerne direkt vernünftig machen. Daher bin ich bei WP48 gelandet.

Ist das so richtig wie ich mir das denke? Oder würde eine 40er locker reichen? Ich meine 200 sind für mich als Schüler auch ein Batzen Geld, welchen ich dann wieder in die Felgen oder sonstiges stecken könnte. Oder hat eventuell noch jemand einen Tipp an Fahrwerk? Vielleicht einen "Geheimtipp"? :D :lol:
Gelöschter User

Re: SP 46 Supermotoumbau Gabelfragen

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Zu den 200€ einer EXC Gabel kannst du nochmal 100 für passende Federn draufrechnen + Kleingeld für Verschleißteile + Vorderrad + Bremsscheibe + passende Bremsen + TÜV-Abnahme.

Vorderrad:
Wenn der Achsdurchmesser passt, dann kannst du auch eine HE-Bremsscheibe an dem DR650SE Vorderrad fahren, allerdings haben die meisten neueren Gabeln tendenziell Stechachsen mit 20mm Aufwärts; mit etwas Glück gibt es passende Lager für das DR650 SE Vorderrad (bekommt man Online schnell raus)

Gabel:
Generell sind EXC-Modelle Sportmotoräder und werden in der Regel entsprechend bewegt. Ich würde mal keck behaupten, dass der Zustand generell eher schlechter sein wird, als bei normalen Straßen-Motorrädern. Generell würde gucken, ob es eine Gabel von einem Motorrad mit ähnlichen Leergewicht gibt, z.B. KTM 660, Husqvarna TE610 o.ä.. , dann fängst du beim Setting nicht bei 0 an.
Steuerohr auspressen und das der DR mit Distanzen neu einpressen würde ich nur bei geringem Unterschied der Durchmesser empfehlen.
Der Bund unten am Gabeljoch muss in der Gabelbrücke sicher das Durchrutschen des Gabeljochs durch die Gabelbrücke verhindern. Ist der Unterschied der entsprechenden Durchmesser zu groß, könnte das mit den Distanzringen eng werden. Evtl. lässt sich der Distanzring so anpassen, dass er in der Gabel fixiert ist und wiederum das Steuerrohr fixiert, das würde ich mir aber vorher genauer ansehen und mit dem TÜV absprechen...ich denke eine Gabel zu suchen, bei der man weiß das die geometrischen Abmessungen halbwegs passen, ist der Beste weg.
Reki54
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 25 Mai 2015 12:29

Re: SP 46 Supermotoumbau Gabelfragen

#7 

Beitrag von Reki54 »

 Themenstarter

Ja ist wirklich eine kostspielige Sache. Werde weiter schauen und mir Gedanken machen! Danke für die Tipps!
Gelöschter User

Re: SP 46 Supermotoumbau Gabelfragen

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Mal nur aus Neugier:
Du bist Schüler, hast jetzt eine DR650 und hast damals bei deiner KTM520 schonmal auf Supermoto umgebaut?
Also als ich Schüler war, hatte ich ein halbes Jahr ne DR650 und war dann fertig mit dem Abi :)
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: SP 46 Supermotoumbau Gabelfragen

#9 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Wenn du schon damit anfängst das du als Schüler ja nicht viel Geld hast lass es bleiben! Verdiene erstmal Geld und dann fang an zu bauen. Da kommt zu viel auf dich zu und all dein Geld ist weg. Trotzdem ist die DR dann nicht ansatzweise fertig. Ich persönlich warte auf eine fertige DR für um die 2500 Euro für meinen Supermoto Umbau. Sprich wo schon alles da ist. Räder usw. Die Gurke wird dann mit meinen Serienteilen ausgestattet und wieder verkauft. Man geht zwar ziemlich in Vorkasse aber hinterher spart man sehr viel. Da die meisten DRs im Original genauso teuer Angeboten werden wie umgebaute.
Gelöschter User

Re: SP 46 Supermotoumbau Gabelfragen

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Als Schüler/Student hab ich meine DR damals auch umgebaut. Man hat weniger Geld, dafür mehr Zeit.
Wenn man Zeit investiert, bekommt man die Teile eigentlich immer irgendwo sehr günstig- als Berufstätiger hab ich jetzt keine Lust, Stunden damit zu Verbringen um irgendwo 40€ zu sparen.
Wobei ich bei den Supermoto-Rädern als Beifahrer zu einer Dienstreise auch ca. 4h mit Suchen verbracht- und dann 2 Felgen für 300€ geschossen hab- wobei sich der Aufwand da auch gelohnt hat.
Reki54
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 25 Mai 2015 12:29

Re: SP 46 Supermotoumbau Gabelfragen

#11 

Beitrag von Reki54 »

 Themenstarter

Ich bin 21 und in der 12. Klasse. War nach meinem Realschulabschluss ein Jahr bei der Marine. Bin dann allerdings ganz schnell wieder zurück in die Schule, habe meinen Realschulabschluss wiederholt um die Qualifikation zu erhalten und mache jetzt mein Abitur um etwas vernünftiges machen zu können... Abitur brauchste ja heute für fast alles. Neben der Schule habe ich natürlich einen Nebenjob, sonst könnte ich mir Auto und Motorrad überhaupt nicht erlauben. Habe meine EXC für 4500€ verkauft und die DR 650 in einem sehr guten Zustand für 1600€ gekauft. Es ist also noch etwas Geld für Umbauten über und da ich vorhabe das Motorrad zu behalten, möchte ich sie mir auch schick machen, damit ich maximalen Fahrgenuss genießen kann! ;)
Zu Kolbenklemmers Aussage:
Das hatte ich bei der EXC damals auch und habe explizit nach einer Supermoto gesucht. Habe dann eine Günstige gefunden gehabt, muss aber im Nachhinein sagen, dass es sich in den meisten Fällen nicht lohnt.
Viele "Umbauten" sind zusammen gepfuscht und das Fahrwerk ist selten richtig eingestellt. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Hätte ich den Umbau der EXC von vornherein selber gemacht, wäre ich günstiger davon gekommen und hätte mir alles selber zusammenstellen können. Mit fertigen Umbauten bin ich seit dem sehr vorsichtig und habe mich deswegen bei der DR auch dagegen entschieden. Klar kann man auf die Perfekte warten, aber dafür habe ich zugegeben nicht die Zeit und die Geduld. Die viele Freizeit als Schüler möchte ich nutzen und nicht Monate nach der Richtigen suchen. Wünsche aber viel Erfolg bei der Suche!

Eine neue Gabel wäre für mich in vielen Dingen ein Vorteil. Hauptgrund ist die Bremse. Ich bin ein recht sportlicher Fahrer und habe in meinem Urlaub vor 3 Wochen im Dreiländereck gemerkt, dass erstens die vordere Bremse fürn Arsch ist und die Gabel sich gerne verdreht. Wie ich hier im Forum und im Shop gelesen habe, gibt es auch für die DR Gabel eine größere Bremse, jedoch ist dieser Umbau mit einem Gabelstabi verbunden.
Der Gabelstabilisator ist mit 165€ natürlich recht teuer und leider finde ich ihn auch maximal hässlich! Dazu würden dann noch neue Gabelfedern kommen und die dicke Bremsanlage...
Da würde sich ein Kauf einer WP Gabel mit Brembo Bremsanlage lohnen. Habe dies aber erstmal nach hinten verschoben. Denn hier wende ich gangstas Methode mit dem warten an. Ich habe mir die verschiedene Gabeln als Suchaufträge bei Kleinanzeigen gespeichert und warte auf ein günstiges Angebot.

Wünsche ein angenehmes Wochenende :P
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: SP 46 Supermotoumbau Gabelfragen

#12 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Die DR ist praktisch in allem ein Kompromiss. Man kann sie für die eigenen Bedürfnisse zwar anpassen, doch das sprengt recht schnell das Kosten/Nutzen Verhältnis. Außer man macht alles nach und nach. Mit fahrwerk, Felgen, und einigen Performance Teilen bist du sehr schnell über 4500 Euro. Wenn dir das egal ist bitte. Jeder soll sein Geld verbrennen wie er will. (Besser als rauchen und saufen ist das definitiv!) Am Ende findet man dann diese individuellen Bikes bei Kleinanzeigen und mobile wieder.
Gelöschter User

Re: SP 46 Supermotoumbau Gabelfragen

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Aus den von Reki genannten Argumenten hab ich damals eine voll einstellbare 45er Marzocchi-Magnum Gabel (damals ca. 150€ bei ebay inkl. Brücken) verbaut, die ich seit nunmehr 6-7 Jahren fahre.
Ich hätte auch in die originale Gabel investieren können, wie es die meisten machen. Meiner Meinung nach ist man mit einer original-Gabel mit progressiven Federn im Bereich Supermoto der einäugige unter den Blinden...funktioniert dann zwar besser als original, ist aber deswegen noch nicht gut (wie gesagt- Supermoto, für Offroad taugt das schon einigermaßen).
Gelöschter User

Re: SP 46 Supermotoumbau Gabelfragen

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Meine SP46 hatte ich damals mit Sumofelgen aber mit originaler Gabel und Federbein gekauft. Das war nicht wirklich sportlich fahrbar. Also progressive Wirth-Federn vorne und eine härtere Feder von Hessler hinten verbaut. Das Federbein war damit ganz okay, aber die Gabel ist einfach mit den Sumorädern unterdimensioniert. Ich hatte mir auch überlegt nach einer WP-Gabel zu schauen, habe mich dann aber entschlossen die Enduroräder zu montieren und sie in diesem Setup zu nutzen, da mir als Sumo einfach auch der Dampf fehlt. Und an dieser Stelle anzusetzen habe ich mir dann erspart, das habe ich schon ziemlich oft an meinen Zweitaktern durch... Als Enduro steht sie inzwischen in Italien in der Nähe der LGKS und für diesen Zweck finde ich die DR ziemlich perfekt.
Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich es nicht geil finde eine bessere Gabel zu implantieren. Bin gespannt auf die Wahl deiner Komponenten!
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: SP 46 Supermotoumbau Gabelfragen

#15 

Beitrag von DROldie »

Immer wieder gerne,
ich bedanke mich auch für alle guten Ideen, auch für die Zukunft :mrgreen:
Die BOT´s gehen wieder um :shock:
Antworten