DR650-Scrambler Umbau
- Schnerres
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DR650-Scrambler Umbau
Hallo Leute, ich bin Andreas aus Meckenheim/Pfalz.
Ich möchte in diesem Fred meinen DR650 Umbau vorstellen. Er ist noch weit weg von der Fertigstellung, aber ich dachte ein paar erste Eindrücke könnte ich schon mal zeigen.
Aber zuerst ein paar Worte zu meiner Moped Historie. Ich habe in den 80gern auf einer XT250 meine ersten Erfahrungen auf der Straße und vor allem im Gelände gesammelt. Jahre später, nach einer längeren Moped Pause, habe ich mich dann mit einer BMW100GS wieder auf's Moped geschwungen. Hat Spaß gemacht, war aber zu schwer für's Gelände. Also habe ich mir 95 eine DR650 gekauft, um eine größere Afrika Tour zu fahren. Später habe ich sogar auf eine DR350 abgerüstet. Alles in allem war die DR650 aber schon mein liebstes Moped.
Nach erneuten 15Jahre Pause, habe ich mir dann wieder eine DR650 gekauft. Genau so wie sie 1995 hatte Erste Maßnahme … alles unnötige Eisen weg!
Später habe ich dann schon so Richtung Scrambler gedacht … Also andere Lampe, kleiner Tacho und kleinere Spiegel … Das war schon ganz okay so. Das war dann auch mein Bike für die Saison 2017.
Ich wollte aber mehr in die Richtung "abgespeckte XT". Das Plastik sollte weg und damit auch ein anderer Tank drauf, eine andere Sitzbank, anderer Auspuff, neue Elektrik usw. Ich habe also in Pinterest, BikeExif, The bike shed usw. gestöbert. Nach einer Weile war klar, wie sie aussehen soll.
Also hab ich mit der Auswahl des Tanks gestartet ...
(Teil 2 folgt)
Ich möchte in diesem Fred meinen DR650 Umbau vorstellen. Er ist noch weit weg von der Fertigstellung, aber ich dachte ein paar erste Eindrücke könnte ich schon mal zeigen.
Aber zuerst ein paar Worte zu meiner Moped Historie. Ich habe in den 80gern auf einer XT250 meine ersten Erfahrungen auf der Straße und vor allem im Gelände gesammelt. Jahre später, nach einer längeren Moped Pause, habe ich mich dann mit einer BMW100GS wieder auf's Moped geschwungen. Hat Spaß gemacht, war aber zu schwer für's Gelände. Also habe ich mir 95 eine DR650 gekauft, um eine größere Afrika Tour zu fahren. Später habe ich sogar auf eine DR350 abgerüstet. Alles in allem war die DR650 aber schon mein liebstes Moped.
Nach erneuten 15Jahre Pause, habe ich mir dann wieder eine DR650 gekauft. Genau so wie sie 1995 hatte Erste Maßnahme … alles unnötige Eisen weg!
Später habe ich dann schon so Richtung Scrambler gedacht … Also andere Lampe, kleiner Tacho und kleinere Spiegel … Das war schon ganz okay so. Das war dann auch mein Bike für die Saison 2017.
Ich wollte aber mehr in die Richtung "abgespeckte XT". Das Plastik sollte weg und damit auch ein anderer Tank drauf, eine andere Sitzbank, anderer Auspuff, neue Elektrik usw. Ich habe also in Pinterest, BikeExif, The bike shed usw. gestöbert. Nach einer Weile war klar, wie sie aussehen soll.
Also hab ich mit der Auswahl des Tanks gestartet ...
(Teil 2 folgt)
Zuletzt geändert von Schnerres am 23 Feb 2018 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
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- Grumpyoldgerman (23 Feb 2018 13:45)
- Dennis
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Re: DR650-Scrambler Umbau
Hi,
willkommen im Forum. Aber bitte die Regeln beachten. Das Bild, dass Du offensichtlich aus dem Internet hast, habe ich gelöscht. Bitte verlinken, sofern die Quelle es erlaubt.
Gruß
Dennis
willkommen im Forum. Aber bitte die Regeln beachten. Das Bild, dass Du offensichtlich aus dem Internet hast, habe ich gelöscht. Bitte verlinken, sofern die Quelle es erlaubt.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: DR650-Scrambler Umbau
Teil 2
Erste Idee war ein XT-Tank ... sieht schließlich cool aus ...
Hat aber nicht wirklich gepasst. Er ist einfach zu lang und fügt sich nicht richtig in den Rahmen ein. (Ich habe den Tank noch würde ihn gerne verkaufen ... PN an mich )
Ich hab mich dann weiter umgeschaut und einen Honda XL Tank gefunden, der perfekt passt. Um jetzt was kurzes, knackiges aufzubauen ist das Heck zu lang und der Auspuff zu eckig.
Mit abgeschraubtem Heck und der Idee einen Loop anzuschweißen, passt der GPR nicht wirklich. Also hab ich mich auf die Suche eines passenden Schalldämpfers gemacht und bin fündig geworden.
Erste Idee war ein XT-Tank ... sieht schließlich cool aus ...
Hat aber nicht wirklich gepasst. Er ist einfach zu lang und fügt sich nicht richtig in den Rahmen ein. (Ich habe den Tank noch würde ihn gerne verkaufen ... PN an mich )
Ich hab mich dann weiter umgeschaut und einen Honda XL Tank gefunden, der perfekt passt. Um jetzt was kurzes, knackiges aufzubauen ist das Heck zu lang und der Auspuff zu eckig.
Mit abgeschraubtem Heck und der Idee einen Loop anzuschweißen, passt der GPR nicht wirklich. Also hab ich mich auf die Suche eines passenden Schalldämpfers gemacht und bin fündig geworden.
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Re: DR650-Scrambler Umbau
Teil 3
Es wird ein Fresco GP. Der fügt sich fantastisch in die Rahmengeometrie ein. Damit waren die Hauptkomponenten gesetzt. Ich habe den Loop am Heck angeschweißt und den Heckfender fixiert. Alles in allem war die Stecke von Tank bis Loop für einen Einsitzer zu lang. Also habe ich einen zweiten Loop als Verlängerung der Rahmenstrebe eingesetzt und nutzt den Platz dazwischen für einen kleinen Gepäckträger. (Der Heckfender ist mit Krepp angeklebt ...) Alles zusammen sieht das jetzt ungefähr so aus. Dazu habe ich den Tank im Tunnel etwas anpassen lassen, ein Zwischenstück für die Verbindung Krümmer/Endtopf anfertigen lassen u.v.a.m. Ich habe mich dazu entschieden den Frostender nach unten zu setzten, sieht mit dem kleinen Blech besser aus als oben.
Es wird ein Fresco GP. Der fügt sich fantastisch in die Rahmengeometrie ein. Damit waren die Hauptkomponenten gesetzt. Ich habe den Loop am Heck angeschweißt und den Heckfender fixiert. Alles in allem war die Stecke von Tank bis Loop für einen Einsitzer zu lang. Also habe ich einen zweiten Loop als Verlängerung der Rahmenstrebe eingesetzt und nutzt den Platz dazwischen für einen kleinen Gepäckträger. (Der Heckfender ist mit Krepp angeklebt ...) Alles zusammen sieht das jetzt ungefähr so aus. Dazu habe ich den Tank im Tunnel etwas anpassen lassen, ein Zwischenstück für die Verbindung Krümmer/Endtopf anfertigen lassen u.v.a.m. Ich habe mich dazu entschieden den Frostender nach unten zu setzten, sieht mit dem kleinen Blech besser aus als oben.
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Re: DR650-Scrambler Umbau
Teil 4
In der letzten Zeit habe ich mich dann um die Fertigstellung des Rahmens und um die Sitzbank gekümmert.
Zuerst haben ich die kleine Gepäckbrücke zusammengebaut. Das reicht gut für eine kleine Tasche oder einen Rolle. Dann kam die Sitzbank dran. Also zuerst mal die Schale laminieren, ... dann ab zum Polsterer. Ich habe mich für eine dunkle Ledersitzbank entschieden. Die kleine Hecktasche passt perfekt Aktuell ist der Rahmen beim Pulvern.
Zwischendurch habe ich die Kupplung erneuert und die Schwinge zerlegt und gereinigt und andere Kleinigkeiten für den Zusammenbau vorbereitet.
Wenn der Rahmen zurück ist, kommt das was so richtig Spass macht, der Zusammenbau
Ich halte euch auf dem Laufenden
Viele Grüße Andreas
In der letzten Zeit habe ich mich dann um die Fertigstellung des Rahmens und um die Sitzbank gekümmert.
Zuerst haben ich die kleine Gepäckbrücke zusammengebaut. Das reicht gut für eine kleine Tasche oder einen Rolle. Dann kam die Sitzbank dran. Also zuerst mal die Schale laminieren, ... dann ab zum Polsterer. Ich habe mich für eine dunkle Ledersitzbank entschieden. Die kleine Hecktasche passt perfekt Aktuell ist der Rahmen beim Pulvern.
Zwischendurch habe ich die Kupplung erneuert und die Schwinge zerlegt und gereinigt und andere Kleinigkeiten für den Zusammenbau vorbereitet.
Wenn der Rahmen zurück ist, kommt das was so richtig Spass macht, der Zusammenbau
Ich halte euch auf dem Laufenden
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Re: DR650-Scrambler Umbau
Schaut ja fast so aus als würdest du das nicht zum ersten male machen.
Eigentlich schade eine gut erhaltene DR zu "vernichten", aber bei diesem Ergebnis verzeihe ich dir!
Hat was, bin auf das Endprodukt gespannt!
Gruß (ach ja, und willkommen im Forum! ) , Thomas
Eigentlich schade eine gut erhaltene DR zu "vernichten", aber bei diesem Ergebnis verzeihe ich dir!
Hat was, bin auf das Endprodukt gespannt!
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Re: DR650-Scrambler Umbau
Hallo und willkommen.
Schaut echt schick aus!
Wie bist du es vorab angegangen mit der Zulassung. Hast du einen Prüfer der Diir das absegnet oder wie machst du das?
MfG
Charly
Schaut echt schick aus!
Wie bist du es vorab angegangen mit der Zulassung. Hast du einen Prüfer der Diir das absegnet oder wie machst du das?
MfG
Charly
Re: DR650-Scrambler Umbau
Servus,
sieht gut aus, gefällt mir
Bei der DR auf dem Bild wurde der Heckrahmen geändert, sodass der Rahmen waagerecht ist (ohne diesen Knick). Das ist meiner Meinung nach der Schlüssel zur perfekten Oldschool-Optik...die Geschmäcker gehen da aber auseinander.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass du das mit deiner Sitzbank-Lösung extrem gut retuschierst!
Den Tank von DIr find ich auch super, der schließt relativ bündig mit den Rahmenrohren ab. Zu lange Tanks find ich meistens eher komisch! (so wie z.B. bei dem Bild von mir). Ist von der Sitzposition mit kurzem Tank vermutlich auch angenehmer...
Schönes Ding!
sieht gut aus, gefällt mir
Bei der DR auf dem Bild wurde der Heckrahmen geändert, sodass der Rahmen waagerecht ist (ohne diesen Knick). Das ist meiner Meinung nach der Schlüssel zur perfekten Oldschool-Optik...die Geschmäcker gehen da aber auseinander.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass du das mit deiner Sitzbank-Lösung extrem gut retuschierst!
Den Tank von DIr find ich auch super, der schließt relativ bündig mit den Rahmenrohren ab. Zu lange Tanks find ich meistens eher komisch! (so wie z.B. bei dem Bild von mir). Ist von der Sitzposition mit kurzem Tank vermutlich auch angenehmer...
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Re: DR650-Scrambler Umbau
Danke für die ersten Kommentare und das positive Feedback
Es ist tatsächlich mein erster Umbau. Ich lasse mir aber auch Zeit der Auswahl der Komponenten und versuche es wirklich so hinzubekommen, dass es mir gefällt.
Bezüglich der Zulassung habe ich vorher grobe Aussagen von Prüfern eingeholt. Aussage:" Wenn man nicht an der Hauptgeometrie des Rahmens rumflext und alle Arbeiten professionell ausgeführt sind wäre eine Zulassung kein Thema"
Ich kenne aber auch einen guten Customizer, der wiederum einen positiv gestimmten Prüfer kennt, der mir dann evtl. zur Seite steht
Alle Teile haben nicht unbedingt eine ABE für die DR650, aber immer eine E-Nummer ... das wäre sehr wichtig sagt der Prüfer.
Ein Thema wird der Auspuff sein und ggf. auch der offene K&N den ich einbaue. Wenn alle Stricke reisen gibt's eben eine neue Geräuchabnahme. Das wäre mir es wert ... Bin selbst gespannt ...
Viele Grüße Andreas
Es ist tatsächlich mein erster Umbau. Ich lasse mir aber auch Zeit der Auswahl der Komponenten und versuche es wirklich so hinzubekommen, dass es mir gefällt.
Bezüglich der Zulassung habe ich vorher grobe Aussagen von Prüfern eingeholt. Aussage:" Wenn man nicht an der Hauptgeometrie des Rahmens rumflext und alle Arbeiten professionell ausgeführt sind wäre eine Zulassung kein Thema"
Ich kenne aber auch einen guten Customizer, der wiederum einen positiv gestimmten Prüfer kennt, der mir dann evtl. zur Seite steht
Alle Teile haben nicht unbedingt eine ABE für die DR650, aber immer eine E-Nummer ... das wäre sehr wichtig sagt der Prüfer.
Ein Thema wird der Auspuff sein und ggf. auch der offene K&N den ich einbaue. Wenn alle Stricke reisen gibt's eben eine neue Geräuchabnahme. Das wäre mir es wert ... Bin selbst gespannt ...
Viele Grüße Andreas
Re: DR650-Scrambler Umbau
Hey,
klingt gut. Beim offenen K&N bin ich gespannt- ab Bj. 89 ist es grundsätzlich eher umstritten. Nicht wegen der Lautstärke- sondern wegen Abgas- aber das wird sich zeigen. Eine Airbox ist schnell gebaut...
VG und viel Spaß beim basteln
klingt gut. Beim offenen K&N bin ich gespannt- ab Bj. 89 ist es grundsätzlich eher umstritten. Nicht wegen der Lautstärke- sondern wegen Abgas- aber das wird sich zeigen. Eine Airbox ist schnell gebaut...
VG und viel Spaß beim basteln
Re: DR650-Scrambler Umbau
Toller Beitrag Thomas,
Chapeau !!
Beim Schorle würde ich mal gerne mit dir parlieren
Grüße
Jörg
- Grumpyoldgerman
- Wird so langsam Admin
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- Registriert: 26 Jan 2018 21:29
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Re: DR650-Scrambler Umbau
Da sage ich auch mal Hallo und Chapeau.
Sieht echt klasse aus was du da fabrizierst. Ich stecke selbst auch gerade im Umbau, bin aber noch nicht so weit wie du.
Bleib dran, das wird klasse.
Grüßle
Sieht echt klasse aus was du da fabrizierst. Ich stecke selbst auch gerade im Umbau, bin aber noch nicht so weit wie du.
Bleib dran, das wird klasse.
Grüßle
DR650SP44B
Re: DR650-Scrambler Umbau
@grumpyoldgerman:
Kannst ja trotzdem mal paar Bilder und Details zum Umbau posten
Kannst ja trotzdem mal paar Bilder und Details zum Umbau posten
- Schnerres
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Re: DR650-Scrambler Umbau
Nachdem der Umbau nun doch recht radikal ausfällt habe ich von der Ausgangsversion (s. Bilder im ersten Beitrag oben ...)
habe jetzt jede Menge Teile übrig, die ich im Marktplatz für kleines Geld anbiete.
app.php/marktplatz/eintrag/anzeigen/2624
Wenn jemand an allem zusammen interessiert ist mache ich gerne einen noch besseren Gesamtpreis .
Es wäre wirklich Schade, wenn die Teile bei mir nutzlos rumliegen ... Also schaut mal im Marktplatz vorbei!!
habe jetzt jede Menge Teile übrig, die ich im Marktplatz für kleines Geld anbiete.
app.php/marktplatz/eintrag/anzeigen/2624
Wenn jemand an allem zusammen interessiert ist mache ich gerne einen noch besseren Gesamtpreis .
Es wäre wirklich Schade, wenn die Teile bei mir nutzlos rumliegen ... Also schaut mal im Marktplatz vorbei!!