DR650-Scrambler Umbau

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Benutzeravatar
Schnerres
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19 Okt 2016 11:37
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Galerie

Re: DR650-Scrambler Umbau

#31 

Beitrag von Schnerres »

 Themenstarter

Ist der Klassiker :wink: der Conti TKC 80
Kowalski 72
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 29 Nov 2017 08:50
Wohnort: Speyer

Galerie

Re: DR650-Scrambler Umbau

#32 

Beitrag von Kowalski 72 »

Hallo Schnerres,

ja schließe mich meinen Vorrednern an, super Umbau sieht richtig gut aus.

Ja der TKC80 wird auch meine nächste Wahl werden, da er vom Aussehen meinem geliebten T63 gleich kommt.
Und vom Handling auf trockener Fahrbahn konnte man den T63 auf Kante ohne Angsstreifen fahren und immer eine absolut klasse Performance.
Bei uns, Johanniskreuz, Elmstein ;-) da schaut manch ein Supersportler ungläubig….was mit so einer alten Mühle geht....zumindest in den Kurven ;-)

So genug der Lobgesänge über Reifen die es nicht mehr gibt.

Super Umbau vielleicht sieht man sich ja mal.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Schnerres
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19 Okt 2016 11:37
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Galerie

Re: DR650-Scrambler Umbau

#33 

Beitrag von Schnerres »

 Themenstarter

wie geschrieben war die Verdrahtung des Mopeds der nächste Schritt. Viel Platz dazu habe ich mir nicht gelassen. Als erstes waren die Lenkertaster dran.

Also 3 Löcher (5mm) in den Lenker gebohrt, eins links, eins rechts und eins zwischen den Lenkerklemmböcken, eine Schnur reingezogen und mit Muttis Häkelnadel an den Löchern rausgefischt. Das war garnicht mal sooo schwierig. Dann aber Kabel und Drähte rein zu fummeln und zu verlöten schon eher.

Vor allem wollte ich auch den Bremsschalter der Vorderradbremse in das Tastergehäuse einführen und dort mit verdrahten ... was auch geklappt hat.
IMG_9360.jpg
2 Taster und der Bremsschalter
IMG_9362.jpg
Fertig angeschlossen
IMG_9363.jpg
... und zugeschraubt :-)
Benutzeravatar
Schnerres
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19 Okt 2016 11:37
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Galerie

Re: DR650-Scrambler Umbau

#34 

Beitrag von Schnerres »

 Themenstarter

Die Verdrahtung des Rests habe ich dann in das Lampengehäuse und unter die Sitzbank verlegt.
Da kommt schon was zusammen ...

Der Tacho braucht schon jede Menge Signale von überall her. Die Tastersteuerung hat viele Leitungen und nicht zu vergessen die vielen dickeren Drähte für Licht, Blinker, Zündschloss u.s.w.

IMG_9373.jpg
Im Scheinwerfergehäuse sind alle Anschlüsse des Tachos, der Blinker und des Scheinwerfers selbst
IMG_9376.jpg
noch fehlt eine ganze Menge Anschlüsse
IMG_9378.jpg
und so sieht es jetzt aus.
Und, was soll ich sagen ... es funktioniert sogar :-)
Der Scheinwerfer ist zu und die Sitzbank passt noch drauf :D

Jetzt kommen noch ein paar Kleinigkeiten, dann wird die Kiste zum ersten mal gestartet !!
Gelöschter User

Re: DR650-Scrambler Umbau

#35 

Beitrag von Gelöschter User »

:D :D

Ich bin selten Sprachlos .....aber jetzt fällt mir nichts ein :!:

Außer ...... des is ' subber Sach die du do ablifferschd :mrgreen: :shock: :D
Benutzeravatar
Schnerres
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19 Okt 2016 11:37
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Galerie

Re: DR650-Scrambler Umbau

#36 

Beitrag von Schnerres »

 Themenstarter

Jetzt ist doch einige Zeit mehr vergangen als geplant.
Ich hatte noch Kleinigkeiten zu tun, wie eine Öse am Adapter für den Schalldämpfer, um die Feder einzuhängen.
IMG_9311.jpg
Nachdem alles zusammengebaut war, kam dann doch der Moment, wo ich das Moped zum ersten mal antreten konnte. Da der Tank bei Lackieren war, musste eine Notlösung her ...
IMG_9392.jpg
Das Moped lief auf anhieb :-) Leider hat der Vergaser gesuppt. Also auch dort neue Dichtungen ...
IMG_9423.jpg
Benutzeravatar
Schnerres
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19 Okt 2016 11:37
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Galerie

Re: DR650-Scrambler Umbau

#37 

Beitrag von Schnerres »

 Themenstarter

Dann kam endlich der Tank. Mit neuer Lackierung und neuem Benzinhahn war der finale Aufbau jetzt endlich möglich. Ich musste den Lenkanschlag noch etwas einschränken und die Kabel und Züge unter dem Tank optimieren.
Mit allen Papieren und Daten ging es dann zum TÜV-Kollegen meines Vertrauens ... und was soll ich sagen:
IMG_9950.jpg
Alles Gut. Kein Problem bei der Abnahme. Ganz im Gegenteil, er war ziemlich begeistert vom Ergebnis des Umbaus.

Und so sieht das Moped jetzt aus:
IMG_9930.jpg
IMG_9933.jpg
Und es mach brutal viel Spaß zu fahren.
Viele Grüße aus der Pfalz!!
Benutzeravatar
Snowy 64
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 13 Mai 2018 10:13
Wohnort: 76889 Kapsweyer

Re: DR650-Scrambler Umbau

#38 

Beitrag von Snowy 64 »

Wow die sieht mal echt Schick aus, hoffe ich kann die mal in Natura bewundern? Bei einem Treffen auf dem Kreuz vielleicht.
Respekt, Super Leistung würde mir auch gefallen.
Mfg
A Hammer
Benutzeravatar
Schnerres
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19 Okt 2016 11:37
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Galerie

Re: DR650-Scrambler Umbau

#39 

Beitrag von Schnerres »

 Themenstarter

Hi Snowy, eine kleine Ausfahrt/Treffen in der Pfalz/Pfälzerwald wäre ne gute Idee.
Lass uns mal was planen ...
Benutzeravatar
Snowy 64
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 13 Mai 2018 10:13
Wohnort: 76889 Kapsweyer

Re: DR650-Scrambler Umbau

#40 

Beitrag von Snowy 64 »

Ok Im Moment warte ich noch auf mein gebalsteltes Heck, dass beim beschichten ist, das erste ist mir nach 2000km gerissen. Hab aber noch eine Shadow, mit der ich jetzt fahre. sag die bescheid wenn meine DR wieder Einsatz bereit ist, dass klappt bestimmt noch dieses Jahr. Würde mich freuen.... :D :D
Gruß Alexander
Benutzeravatar
Schnerres
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 19 Okt 2016 11:37
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Galerie

Re: DR650-Scrambler Umbau

#41 

Beitrag von Schnerres »

 Themenstarter

Nach einer halben Saison mit viel Spass habe ich mich dann doch nochmal an ein Facelift der Front gemacht.
Irgendwie war die Optik mit dem kleinen Fender unten und dem recht großen Schild am Tacho nicht stimmig ...

Also habe ich mich entschlossen den vorderen Fender als etwas schmalere, 21" Variante nach oben zu setzen.
Am "Black Friday" habe ich das neue Teil für kleines Geld bestellt ... ein Versuch war's mir wert :)

Das Originalteil vom Versender war mir dann aber doch zu lang. Es habe es gekürzt und einen der Abschnitte als Tachoblende angebaut und schwarz lackiert.

Hier die Bilder ...
IMG_0693.jpeg
IMG_0960.jpeg
Irgendwie mehr Enduro als vorher :D
IMG_0959.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnerres für den Beitrag:
twostroke (02 Jan 2019 14:49)
BigBanger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 20 Nov 2017 15:51

Re: DR650-Scrambler Umbau

#42 

Beitrag von BigBanger »

Die Linie und wie du es aufgebaut hast ist klasse . Das Schutzblech sollte mit einem 19 Zoll Rad unten verbaut werden . Der Lack ist ein wenig. ....egal nicht mein Geschmack. ...sonst es ist es toll
Benutzeravatar
tschumadan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 18 Jul 2018 11:39

Re: DR650-Scrambler Umbau

#43 

Beitrag von tschumadan »

Die Farbe ist auch nicht ganz meins, aber ansonsten sehr gelungener Umbau :!:
Und finde auch den hohen Fender passend.

Gruß
Eduard
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR650-Scrambler Umbau

#44 

Beitrag von uli64 »

Servus! :D

...da muss ich dem "Schnerres" jetzt mal beispringen:

- die Farbe wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen....passt aber! Sowas sieht man sonst nicht!

- Aaaaber: so wie das Moped insgesamt gestaltet und hochgradigst professionell, bis ins kleinste Detail auf- u. umgebaut ist, war es eine Wucht als er im August bei mir damit auf'n Hof gefahren kam!

...das beste Detail aber, ist für mich das volle "Dubbeglas" auf dem Tank, dass -sinnbildlich- vom Motor derart geschüttelt wird, dass die Schorle nur so überschwappt! Endgeil!

Da ist die Farbe -sagen wir mal- Riesling! .....oder Grauburgunder... :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
Snowy 64
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 13 Mai 2018 10:13
Wohnort: 76889 Kapsweyer

Re: DR650-Scrambler Umbau

#45 

Beitrag von Snowy 64 »

Also ich hab den Andreas und seiner für mich absolut tollen Umbau einer DR im September kennengelernt, bei einer gemeinsamen Ausfahrt durch den Pfälzer Wald, die Farbe ist ein Thema, meine Worte waren, sollte er sich jemals von der hübschen trennen wollen, soll er sich bei mir melden. :D :D :D
Gruß
A Hammer
Antworten