Axl´s Aufbaufred

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Antworten
Gelöschter User

Re: Axl´s Aufbaufred

#271 

Beitrag von Gelöschter User »

SK hat geschrieben:Sozius?
Wozu das denn?

Gruß
Was schlankes mit straffen Brüsten und Knackarsch? Wozu? Die Frage kann jeder für sich selbst beantworten. Ich will nicht darauf verzichten (wenn doch, würde ich mir ne xr600 ö.ä. kaufen).
Benutzeravatar
Angel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 149
Registriert: 08 Jun 2015 19:04
Wohnort: 67061 Ludwigshafen am Rhein

Re: Axl´s Aufbaufred

#272 

Beitrag von Angel »

Fussrasten braucht man die für TÜV ?
Ich hab keine für sozi
Und hab trotzdem TÜV bekommen xD
Zuletzt geändert von Angel am 07 Jul 2015 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Angel

Meine bikes:
2011-2015
Honda cb 500 pc26
Gekauft mit 20t km
Verkauft mit 67t km

2015-2018
DR 650 sp 44 b
Gekauft mit 35t km
verkauft
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Axl´s Aufbaufred

#273 

Beitrag von SK »

gangsta hat geschrieben:
SK hat geschrieben:Sozius?
Wozu das denn?

Gruß
Was schlankes mit straffen Brüsten und Knackarsch? Wozu? Die Frage kann jeder für sich selbst beantworten. Ich will nicht darauf verzichten (wenn doch, würde ich mir ne xr600 ö.ä. kaufen).
Na dafür hab ich jetzt was anderes, ne Sumo ist nix für Soziusbetrieb.

Gruß
Gelöschter User

Re: Axl´s Aufbaufred

#274 

Beitrag von Gelöschter User »

DR ist doch optimal zum zu zweit fahre. Aufrechte Sitzposition, weiche Sitzbank, komfortable Federung. Perfekt um auch mal an nen Natursee bis ans ufer zu fahren.
Nicht mit ner sumo klingt so, als ob wir im ktm 450smr forum wären.
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Axl´s Aufbaufred

#275 

Beitrag von SK »

Da ich Axl's Fred nicht noch mehr zumüllen möchte ist das mein letzter Kommentar zum Thema Sozius.
Ich hatte ne 600er und ne 1200er Bandit, angefangen auf der K100, Zephyr zwischendrin, andere Enduros gefahren, jetzt ne zahme ZX9.
GS40X und Midnightstar im Fuhrpark.
Und halt seit 14 Jahren DR.

Da sind einige Mopeds dabei, die mit Sozius fahrbar sind, die DR gehört weder als Enduro noch als Sumo dazu.

Meine Meinung.

Gruß
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Axl´s Aufbaufred

#276 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

Angel hat geschrieben:Fussrasten braucht man die für TÜV ?
Ich hab keine für sozi
Und hab trotzdem TÜV bekommen xD
Kommt auf den Tüv an.

da meine Mühle 12 Jahre nicht zugelassen war, hätte der Tüvmann auch aufgrund der gegebenheiten einen 1 sitzer draus machen können.

wenn fussrasten dran sind, muss auch der Haltebügel dran sein.
Grussi AXL
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Axl´s Aufbaufred

#277 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

So, weiter gings an der Dauerbaustelle :P

Als erstes hab ich mal die Bank neu bezogen.
Finde das kann man lassen. allerdings glaub ich, ich hab zu fest gespannt, da es sich hinten etwas hochzieht.
Denke aber das sich das wieder gibt wenn die Sonne draufstrahlt.

Bild


Bild


Bild




Dann ging es an den Tank.

Als erstes hab ich die oberen halter der Verkleidungen weg gebohrt und alles entrostet und geschliffen.

Dann hab ich den Tank entgast, das ich mit Funken und Flammen daran arbeiten konnte ohne das mir die Shice um die Ohren fliegt.

Ich mach das jetzt mal bewusst Farbig, das ein williger nachbauer diesen Part nicht vergisst :lol:

die Unteren halter ...


Bild

wurden mit der Flex abgetrennt.


Bild



Bild



Ich hatte etwas überlegt was ich mache..

Verkleidungen wie der Pax zuschneiden ? Ich finde das sieht von vorne gesehen irgendwie so leer aus.

Also ecken glätten.

Glasfaserspachtel wäre ne option aber ob das ausreichend lange hält ??

dann hab ich mal was von Zinnspachtel gehört.. so der neueste Schrei zum Verzinnen sein.
keine erfahrung.. das test ich dann mal woanderst :lol:

Also ganz Oldschool Verzinnen. Hab ich mal vor 2 Jahrzehnten gelernt an einem Nachmittag.
Was da heute noch von über ist, ist die theorie ^^

Hat aber ganz gut funktioniert.

Bild

Nicht perfekt aber haltbar.

Das Raspeln und Schleifen per Hand war eine Tortur und ich bin echt froh das ich es hinter mir habe.


Innen an der Haltern hab ich den Flugrost mit Perlox entfernt.


Bild


Nach dem Lackieren werd ich die Bleche noch mit Owatrol fluten.


Bild



Den Tank hab ich dann komplet mit 240er Papier geschliffen und ein 2K Epoxi Grund geprüht.


Als Material hab ich diese Spraymax 2 Komponenten Spraydosen genommen.
Ich war überrascht wie gut das Zeug doch funktioniert.


Meine Gezinnten Seiten musste ich dann noch dünn mit Flexspachtel nacharbeiten :lol:


Bild




Nach dem Schleifen des Spachtels hatte ich kleine Durchschliffstellen die dann nochmals mit Epoxy überarbeitet wurden.


Darauf kamm dann eine Schicht Spritzspachtel um letzte Wellen und Falten auszubügeln.


Bild


Bild


Nach dem Schleifen des Spritzspachtels wurde das ganzen noch mit Füller abgesperrt.

Ich habe da die erfahrung, das Spritzspachtel mit Farbe übersprüht, früher oder später den Lack matt macht.

Also nicht gespart und hingekleckert.


Bild


Den Tank muss ich jetzt noch fertig Schleifen und anlacken.






Das Heckteil wurde seitlich verschlossen, dazu Schnitt ich passgenau aus den Abschnittstücken ein paar Blenden.


Bild


Mit einer Lötspitze wurde das dann erst mal fixiert..


Bild



an meiner Lötstation kann ich die Spitzen wechseln, ohne Spitze hab ich ein Breites ca 7mm flaches stück Heisses Metall.

Damit konnte ich dann einmal aussenrum schmelzen. Hat ganz gut funktioniert.


Auch aus der Spraymax Serie gibt es einen sogenannten DTM Grundfüller.

Soll angeblich ohne Haftvermittler auf allen gängigen Kunststoffen halten.. Ausser halt pp und so n Zeug.

Die Kunststoffteile hab ich mit 320er Papier trocken geschliffen und damit angelackt.

Das hält wiedererwartens wirklich gut.


Bild



Meine gelöteten Stücke sieht man natürlich.. Nächstes mal wirds sicher besser :)


Bild





Nach Überschleifen hab ich diese Stellen dünn mit Flexspachtel geglättet und 2 dicke Schichten Acrylfüller aufgetragen.

Dann Schleifen mit 1200er Nass bis der Arzt kommt....




Vorhin hab ich die Heckteile dann noch Lackiert.


Auch mit Spraymax. Da einen Fill In 2 Komponenten Basislack Tiefschwarz Glanz auf Acrylbasis.

Sehr Geile Dinger ...

Wichtig ist die Vorarbeit.. Da hab ich mir nen Wolf draus gemacht.
Eine Materialschlacht vom Feinsten :mrgreen: gesammt 95,- an Material verblassen (inkl. der Dosen vom Tank)

und ein wirklich brauchbares Ergebniss gezaubert.

Wenn das jetzt noch so Benzinfest ist wie angepriesen, bin ich zufrieden.


Bild


Bild


Bild


Bild



Ganz klar nicht so perfekt wie vom Lackierer in der Kabine gespritzt, aber für ne Dosenlackierung wirklich ganz gut geworden.

Ich hoffe ich bekomme den Tank auch so hin :lol: Alternativ kann man noch drüberschleifen und vom Lackieren einen Klarlack auflegen lassen.


Kleine Fehler find ich nicht schlimm, da ich ggf eh ein Dekor kleben möchte.
Grussi AXL
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Axl´s Aufbaufred

#278 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

So dann erst mal einen Abschliessenden Bericht.


Der Hinweis das der Auspuff auf den Aktuellen Umbau Probleme bereiten könnte hat sich bewahrheitet...

Das war ein ganz schönes Gefrickel den einigermassen Formschön möntiert zu bekommen.

Ich hab es einigermassen hinbekommen. Werd das ganze dann aber im Winter noch umschweissen.


Der Umbau auf die alten RSE Verkleidungen gefällt mir aber ausgesprochen gut muss ich zugeben.


Ich wollte eigentlich auf Lifepo umbauen und hatte Sämtliche Halter neu gemacht, Elektronik verlegt
und den Kabelbaum in 0,5qmm umgetrickt. Licht über Relais mit 1,5qmm und die Zündspulen regler usw auf Original mass.


Die Lifepo ging aber unerwartet in Rauch auf :lol: Von wegen ersetzt eine 14AH Bleibatterie..

Denn meine 12AH zieht den Motor an, auch wenn nur mit Deko. ohne Deko bleibt auch da der Anlasser stehen.
Wundert mich aber auch nicht, denn per Hand kann man ja schon kaum durchdrehen.


Also wieder neue Halter für den Alten Bleiblock.

Endlich war alles zusammen.. erster Start.... brrr brrr nix aber schon gar nix.


alles gecheckt brrr brrrr NIX Fu.K!!


Zündkerze raus.. kein funken bzw ein sehr schwacher in meinen Augen.

Irgendwas ist Faul, Verkabelung ? Durchgeklingelt und für gut befunden.

liegts an dem Nologie Zündkabelnachbau ?

Raus damit. .... Selbes Spiel , Schwacher Funke


nicht entstörte Kerzen raus... Na wo sind denn die Alten neuen die noch da waren ???

Shit, Samstag kurz vor Feierabend noch in die Suzukibude gestürmt und satte 22,- für 2 Kerzen liegen lassen.

Zuhause die Fühlerlehre aus der Schublade gesucht und .... Ah die Kerzen Hmpf grmmmmlll :evil:


OK brrrr. brrrr Schwacher Funke Ich dreh durch.

Neue Nockenwelle, Kein Öl im Kopf und nu so ne Sch..sse.. Zum Glück ist da Mos2 Fett dran.
Erst mal noch nen Schluck Öl oben nachgekippt.


Pickup, Lichtmaschine usw Durchgemessen Alles ok. So langsam gingen mir die Ideen aus.

Den Bock umgelegt und den Motordeckel ab, vielleicht hab ich ja das Polrad vergessen :lol:

Rein geguggt und als gut befunden. Sieht aus wie immer.

Deckel wieder drauf und Bock wieder hingestellt.


Ich dachte wenn ich jetzt noch länger orgel, kill ich mir den Kopf.


Letzter Versuch vor dem Grossen Feuer dachte ich mir und drückte den Starter.
Man zum Glück hab ich keinen Kickstarter 8)

Funke DAAAA ich konnte es nicht glauben und hab gleich nochmal gedrückt.

Komisch und ich check es heute noch nicht.


Kerzen rein, Tank drauf ... Feuer und AN. Geil



Ich hab ne kleine Runde ums Haus gedreht und versucht die Gemischschraube einzustellen.

Irgendwie ändert sich nix aber auch schon gar nix.

hab dann etwas fetter gedreht und erst mal gefahren. Sehr geil das mit dem Vergaser muss cih dann noch in Angriff nehmen.
Irgendwas ist Komisch.



Gestern hab ich dann mit 2 Spezl eine 200km Tour gemacht. 80-90 waren drin bei drehzahlen von maximal 4000.

Der Motor lief Ruhig und macht Druck aus dem Keller. Echt schwer sich zurück zu halten nicht mal das Kabel auf Anschlag zu drehen.

ein Kurzer Sprint war drin. Der Kumpel hat seine DR von der Ampel weg durchgelassen, da musste ich mit ziehen.

Also Hahn auf und bei unter 5000 den 2ten Gang rein. Angeblich hab ich nen kleinen Wheely gemacht ? gemerkt hab ich es nicht.
Jedenfalls war ich dann schon vorne und bin wieder in den Einfahrmodus :twisted:

Ich hab das gefühl an dem Motor alles richtig gemacht zu haben. Mir macht er jetzt schon Spass.


Auf dem Heimweg ein kurzer Stop an der Tanke, da hörte ich ein Tickern. Wie das geräusch kurz bevor die Nocke ganz den Geist aufgibt. :shock:


Shit hab ich Ihn schon zerschossen.. 5km nach hause fahren ? hab die Kleine dann mit dem Pickup Huckepack geholt.

Das Ventilspiel gemessen.. einlass OK, Auslass ist etwas grösser geworden aber nicht bedenklich.

Also deckel auf. Sieht alles Tip Top aus. Komische Sache.

Jetzt erst mal wieder zusammenstecken und guggen.

Viel was kaputt sein kann ja nicht, bleibt ja nicht über.. Kolbenring/ Kolben oder ein Lager ...vielleicht ist es auch das normale Laufgeräusch einer DR.

Lieber einemal zuviel geschaut als zweimal zu wenig. Mal sehen was ist oder wird.




Hier dann mal noch drei Bildchen vom Bock und den Mitfahrern.



Bild


Bild


Bild
Grussi AXL
Gelöschter User

Re: Axl´s Aufbaufred

#279 

Beitrag von Gelöschter User »

Hey Axl,

bin total begeistert von deinem Vorgehen. Mich würde noch einmal interessieren, wie du das mit dem Tank gemacht hast. Habe eine SP45 und würde zu gerne die beiden Platik Teile am Tank entfernen. Würde deiner Meinung nach das einfache Füllen mit Glasfaser und Spachtel ausreichen, oder siehst du hier Bedenken was Risse angeht. Alles verlöten traue ich mir nicht wirklich zu. ausser ich verwende dieses "Löten" auch nur als Füller und spachtel danach auf.

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Axl´s Aufbaufred

#280 

Beitrag von AXL »

 Themenstarter

Hi,

Tank und Feuer ist immer mit einem mulmigen Gefühl verbunden.

Den Tank hab ich zuerst mal entleert und ein paar tage ausdampfen lassen.
Dann mit Gartenschlauch gespühlt.
Sämtliche fettreinigende reinigungsmittel mit kaltem wasser rein, geschüttelt und gespühlt.

Der benzingeruch wird dann weniger aber dennoch vorhanden.

Zwischendrin immer wieder mit druckluft ausgeblasen usw.

Ganz zum schluss einen schlauchanschluss vom auspuff
Meines Dieselautos zum tank gebaut und die abgase ca 20 minuten eungeleitet.

Danach roch es nur noch nach dieselruss.

Einen Tag später hab ich eine 2 Meter holzlatte an einen kleinen Butangasbrenner mit klebeband befestigt und hab das mit deckung hinter der garagenwand mal an den einfüllstutzen gehalten.

Nachdem das Teil dann nicht wie eine Rackete abgeflogen ist war ich erleichtert und konnte loslegen :-D


Die blechlaschen aussen hab ich mit 1mm flexscheibe abgeschnitten, die halter an der Fläche mit schweisspunktbohrer abgebohrt.

Das blech mit Keks blank gemacht und eben dann das Zinnzeug drauf.


Wenn ich es nochmal machen sollte, würde ich Zinnspachtel probieren.
Das ist scheinbar ein ersatz zum normalen verzinnen.

Gfk spachtel ist recht hart umd wird früher oder später Risse bilden oder einfach abfallen..

Alternativ gäb es noch flexspachtel oder Aluspachtel.

Mit Spachtel kann man halt schön die vorhandene Kante nehmen und da rum abziehen.

Allerdings fällt spachtel in der stärke irgendwann etwas ein.

Das könnte man mit sehr sehr langer trockenzeit umgehen... Aber wer hat schon die zeit dazu.

Zum schluss Spritzspachtel umd lack.

Spachtel verarbeite ich immer auf EP Grund.

Lackierer schwören meist drauf, spachtel direkt auf das blech zu ziehen.
Das hält besser... Aber spachtel zieht wasser und wird irgendwann von rost unterwandert.

Meine meinung jedenfalls.



Die vorgehensweise ist keine Anleitung wie es geht... Nur die welche bei mir funktioniert hat.
Für abgesprengte gliedmassen oder weg gebombte Hauswände übernehme ich keine verantwortung :-D
Grussi AXL
Gelöschter User

Re: Axl´s Aufbaufred

#281 

Beitrag von Gelöschter User »

Zinnspachtel, google ich nach. Danke dir.

Alex


Werde mit dem Tank, Feuer Dämpfe sehhhhr vorsichtig sein. Risiko Leben sollte nicht zu früh zum tragen kommen. :shock:
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Axl´s Aufbaufred

#282 

Beitrag von twostroke »

Nuja.....gar so garstig ist Benzin dann auch nicht.... bei einem 20l Tank wären meiner Schätzung nach 2,3ml Benzin nötig um ein explosionsfähiges Gemisch zu bilden. Weil das OEG/UEG-Band bei Benzin relativ schmal ist kann bereits knapp drunter nix mehr explodieren.

Diese Menge sollte nach entleeren des Tanks und guter Lüftung bereits nach deutlich weniger als einem Tag erreicht sein. Für solche Arbeiten empfiehlt es sich ohnehin den Benzinhahn und den Tankdeckel zu entfernen und komplett durchzulüften, da bleibt dann nicht viel übrig.

Das ist nur meine Meinung und gilt auch nur für halbwegs sauber gefertigte Tanks ohne zu große Unebenheiten in den Schweißnähten. Bei Tanks bei denen durch Taschen, Löcher oder sonstwelche Unebenheiten im inneren ein komplettes Entleeren nicht machbar ist kann es sein dass Benzin längere Zeit ausdampft. Da kanns auch mal eine kleine Flamme geben....aber Bumm machen tuts nur sehr selten

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
APOCALYPTICAL_RIDER
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 28 Mär 2009 16:01
Wohnort: Reez

Re: Axl´s Aufbaufred

#283 

Beitrag von APOCALYPTICAL_RIDER »

Hallo Axl, du wolltest noch was zum Kennzeichenhalter schreiben :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: Axl´s Aufbaufred

#284 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Mal ganz im ernst. Warum hast du dir nicht gleich ne SMC gekauft oder sowas in der Richtung? Das Geld was du da rein gepumpt hast siehst du nie wieder. :oops:
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Axl´s Aufbaufred

#285 

Beitrag von uli64 »

Hi, :D
Mal ganz im ernst. Warum hast du dir nicht gleich ne SMC gekauft oder sowas in der Richtung? Das Geld was du da rein gepumpt hast siehst du nie wieder. :oops:
...ich glaub der Axl hat das mal irgendwo vorher in seinem "Fred" bereits erklärt... :roll:

... es ist zum einen wohl hauptsächlich der Weg zu seiner eigenen, selbst gestalteten Sumo... aus einer alten Reise- DR ein Mopped zu machen, dass eben zum anderen, nicht "von der Stange" kommt.... Wie ein maßgeschneiderter Anzug eben... 8)

Dann ist das letztendlich auch völlig Banane was das kostet!

Ich find´s jedenfalls Geil was der Axl da vollbracht hat! ...und ich steh´ nicht auf Sumo...

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten