Axl´s Aufbaufred
Axl´s Aufbaufred
hi,
ich post einfach mal ins cafe, denke hier passt das ganz gut
und möchte euch beim neuaufbau teilhaben lassen.
ich hatte in der vorstellung ja schon mal was dazu geschrieben,
hier noch mal komplett an einem stück
ich hatte anfang letztes jahr eine DR 650 RSE geschenkt bekommen und
überlegt was ich damit machen möchte.
ich fahre normal eine Suzuki SV1000s konnte mich mit dem gedanken
zweitmopped für die alltäglichen touren schnell anfreunden.
so habe ich das gerät erhalten.. 18000 km und dafür das sie einige jahre im garten überdacht stand, ganz gut im zustand.
der rahmen wies einige kleine roststellchen auf, nicht gravierend aber dennoch für mich störend..
die ganze fuhre ist eingetaubt und ziemlich verranzt
also erst mal ans zerlegen gemacht und mir die technik angesehen.
(man will ja wissen worauf man rumschiesst )
übrig blieb ein berg teile und ein nackiger rahmen.
also den rahmen erst mal in die strahlkabine gepackt und ordentlich
entrostet und entlackt.
davon hab ich kein foto, da ich das nackte metall schnell behandeln wollte.
vom ersten gedanken zu pulvern war ich schnell weg, da ich positive wie auch negaive erfahrungen mit pulver machen musste.
in meinem farbenlager hatte ich noch eine dose POR15 welche auch mal aufgebraucht werden sollte.
ich liebe POR15, das ist der stabilste und festeste lack den ich je probiert habe.. selbst kontakt mit wasser, macht die farbe noch härter und rostschutz ist perfekt.. meine achsen an der autodose haben das seit 3 jahren drauf und nicht ein steinschlag ist dran zu finden.
lange rede kurzer sinn, hat por auch nachteile.. es ist nicht UV-fest und bleicht bei sonneneinstrahlung aus.. abhilfe schafft ein schutzanstrich,
welcher aber in der trocknungsphase aufgetragen werden muss.
nach ca 4 std bevor der lack vollständig anzieht.
nun ja, was soll ich sagen... das fernsehprogramm war so toll,
das ich die zeit mit schlafen vor der glotze verbracht habe
somit härtete das POR vollständig aus.
der lack zieht selbst beim streichen, streifenfrei an und sieht aus wie gelackt.
das projekt rahmen stand jetzt einige monate in der ecke und wartete auf zeit und lust des resaurators.
um nun eine weitere schicht farbe aufzutragen, musste der rahmen geschliffen werden, was an dem teufelszeug eine sackarbeit ist.
dennoch habe ich es geschafft und einen grundierung aufgetragen.
diese aus der dose, da es nur um uv schutz geht.
letztendlich noch einige schichten schwarz und viel klarlack....
denke das sollte eine zeit lang nicht mehr rosten
die zugänglichen rohre hab ich geflutet und werden noch mit mike sanders konserviert.
der aktuelle stand von vorhin sieht jetzt sooo aus.
ich freu mich auf die weitere montage und werde berichten wenn es erwünscht ist.
meine planung geht richtung sumo bereifung und ein wenig crossigere optik.. sprich ne kleinere lampenmaske usw..
Gruss Alex
ich post einfach mal ins cafe, denke hier passt das ganz gut
und möchte euch beim neuaufbau teilhaben lassen.
ich hatte in der vorstellung ja schon mal was dazu geschrieben,
hier noch mal komplett an einem stück
ich hatte anfang letztes jahr eine DR 650 RSE geschenkt bekommen und
überlegt was ich damit machen möchte.
ich fahre normal eine Suzuki SV1000s konnte mich mit dem gedanken
zweitmopped für die alltäglichen touren schnell anfreunden.
so habe ich das gerät erhalten.. 18000 km und dafür das sie einige jahre im garten überdacht stand, ganz gut im zustand.
der rahmen wies einige kleine roststellchen auf, nicht gravierend aber dennoch für mich störend..
die ganze fuhre ist eingetaubt und ziemlich verranzt
also erst mal ans zerlegen gemacht und mir die technik angesehen.
(man will ja wissen worauf man rumschiesst )
übrig blieb ein berg teile und ein nackiger rahmen.
also den rahmen erst mal in die strahlkabine gepackt und ordentlich
entrostet und entlackt.
davon hab ich kein foto, da ich das nackte metall schnell behandeln wollte.
vom ersten gedanken zu pulvern war ich schnell weg, da ich positive wie auch negaive erfahrungen mit pulver machen musste.
in meinem farbenlager hatte ich noch eine dose POR15 welche auch mal aufgebraucht werden sollte.
ich liebe POR15, das ist der stabilste und festeste lack den ich je probiert habe.. selbst kontakt mit wasser, macht die farbe noch härter und rostschutz ist perfekt.. meine achsen an der autodose haben das seit 3 jahren drauf und nicht ein steinschlag ist dran zu finden.
lange rede kurzer sinn, hat por auch nachteile.. es ist nicht UV-fest und bleicht bei sonneneinstrahlung aus.. abhilfe schafft ein schutzanstrich,
welcher aber in der trocknungsphase aufgetragen werden muss.
nach ca 4 std bevor der lack vollständig anzieht.
nun ja, was soll ich sagen... das fernsehprogramm war so toll,
das ich die zeit mit schlafen vor der glotze verbracht habe
somit härtete das POR vollständig aus.
der lack zieht selbst beim streichen, streifenfrei an und sieht aus wie gelackt.
das projekt rahmen stand jetzt einige monate in der ecke und wartete auf zeit und lust des resaurators.
um nun eine weitere schicht farbe aufzutragen, musste der rahmen geschliffen werden, was an dem teufelszeug eine sackarbeit ist.
dennoch habe ich es geschafft und einen grundierung aufgetragen.
diese aus der dose, da es nur um uv schutz geht.
letztendlich noch einige schichten schwarz und viel klarlack....
denke das sollte eine zeit lang nicht mehr rosten
die zugänglichen rohre hab ich geflutet und werden noch mit mike sanders konserviert.
der aktuelle stand von vorhin sieht jetzt sooo aus.
ich freu mich auf die weitere montage und werde berichten wenn es erwünscht ist.
meine planung geht richtung sumo bereifung und ein wenig crossigere optik.. sprich ne kleinere lampenmaske usw..
Gruss Alex
- Ziegenmüller
- Wohnt hier
- Beiträge: 1704
- Registriert: 04 Mär 2008 21:11
- Wohnort: Könichreich Thüringen
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jepp, mich interessiert´s auch, aber vor allem was Mama sagte, als sie den überlackierten Gartentisch sah.
Der Dude macht das schon!
Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner
Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner
Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
nun ja, gartentisch musste so oder so ein neuer her. den hab ich vorher schon mal traktiert
@marvin, mit der sv1000 bin ich bisher immer ganz gut gefahren.
meine ist eine K3 also die schönste *g* aber auch die mit kinderkrankheiten. das heisst das original fahrwerk ist etwas bockelig.
da hat suzi an guten komponenten gespart.
der motor läuft sauber und ist mit seinen 102nm sehr kraftvoll.
v2 typisches klappern ist inbegriffen. ab ca 2500 - 3000 upm
geht die post ab. meine hat jetzt 28000 km problemlos abgespult. im sv forum gibts schon welche mit 100´000
der rahmen ist sehr stabil.
im grossen und ganzen meine empfindung..
motor grosse klasse, optik perfekt, fahrwerk richtig schlecht
mit komponenten einer gsxr lässt sich da aber abhilfe schaffen.
ein im verhältniss günstiges bigbike.
da ich schrauber bin, sind dort in meinem fall die mich störenden dinge auch grad behoben und die fuhre hat eine gsx usd bekommen.
@marvin, mit der sv1000 bin ich bisher immer ganz gut gefahren.
meine ist eine K3 also die schönste *g* aber auch die mit kinderkrankheiten. das heisst das original fahrwerk ist etwas bockelig.
da hat suzi an guten komponenten gespart.
der motor läuft sauber und ist mit seinen 102nm sehr kraftvoll.
v2 typisches klappern ist inbegriffen. ab ca 2500 - 3000 upm
geht die post ab. meine hat jetzt 28000 km problemlos abgespult. im sv forum gibts schon welche mit 100´000
der rahmen ist sehr stabil.
im grossen und ganzen meine empfindung..
motor grosse klasse, optik perfekt, fahrwerk richtig schlecht
mit komponenten einer gsxr lässt sich da aber abhilfe schaffen.
ein im verhältniss günstiges bigbike.
da ich schrauber bin, sind dort in meinem fall die mich störenden dinge auch grad behoben und die fuhre hat eine gsx usd bekommen.
- AWolff
- Fast schon Admin
- Beiträge: 974
- Registriert: 23 Mai 2008 21:25
- Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
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Nachdem mein Sumo-Umbau super läuft, bau ich mir jetzt noch eine für den Dreck ... und für längere Touren.
Diesmal mit Serien-Airbox und Serien-Endtopf - meine Kumpels haben sich über die von den Bäumen fallenden Vögel beschwert!
So weit bin ich jetzt, noch ein paar Tage Scheisswetter und sie läuft!
Diesmal mit Serien-Airbox und Serien-Endtopf - meine Kumpels haben sich über die von den Bäumen fallenden Vögel beschwert!
So weit bin ich jetzt, noch ein paar Tage Scheisswetter und sie läuft!
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Schick Schick...fast so hübsch wie meine 50 Ich suche IMO auch noch nach nem 3en Projekt.
Ahja wo bekommst du eigentlich immer die Excel Felgen her??? und was hat damals die andere nocke gekostet??
tobi
Ahja wo bekommst du eigentlich immer die Excel Felgen her??? und was hat damals die andere nocke gekostet??
tobi
SP41 bj92
SP43 bj91
SP44 bj95
SP41 SuMo Projekt
BMW 75/5
BMW R1100GS
Yamaha TX 650
Yamaha XJR 1300
Kickstart- Women will want you, men will fear you
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 4
- Registriert: 17 Apr 2009 18:24
- Kontaktdaten:
moin,
könntest du nochmal genauer auf den Lack eingehen, den du da genommen hast? Ich hab vor paar Wochen meinen Rahmen auch lackiert, nachdem ich mir ne SP44b in Kartons gekauft hab. Aber trotz anschleifen (mit winkelschleifer und hand -.- ) und grundierung kann ich den lack mim fingernagel eindrücken und wieder abkratzen. fehlt da der klarlack oder sollt ich beim lackieren nicht auf den lack, den's beim baumarkt um die ecke gibt, vertrauen?
abgesehen davon, dass ich jetzt viel zu faul bin den rahmen nochmal nackig zu machen, wär's doch interessant für den fall, dass ich mal den motor rausbauen muss.
Grüße aus Heilbronn, Alex
könntest du nochmal genauer auf den Lack eingehen, den du da genommen hast? Ich hab vor paar Wochen meinen Rahmen auch lackiert, nachdem ich mir ne SP44b in Kartons gekauft hab. Aber trotz anschleifen (mit winkelschleifer und hand -.- ) und grundierung kann ich den lack mim fingernagel eindrücken und wieder abkratzen. fehlt da der klarlack oder sollt ich beim lackieren nicht auf den lack, den's beim baumarkt um die ecke gibt, vertrauen?
abgesehen davon, dass ich jetzt viel zu faul bin den rahmen nochmal nackig zu machen, wär's doch interessant für den fall, dass ich mal den motor rausbauen muss.
Grüße aus Heilbronn, Alex
hi,
also ich habe als erstanstrich por15 rostverhütungslack verwendet.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/por15rvl.pdf
anschliessend nur wegen der uv einwirkung mit duplicolor spraydosen angelackt.
was hast du denn für eine farbe verwendet ?
aber so allgeimein sind meine erfahrungen mit ...
spraydosenlack...
die schichten sind zu dünn, kratzanfällig und es fängt auch bald an diesen stellen an zu rosten.
bedingt empfehlenswert.
baumarktlack zum streichen. da gibts verschiedene.
die meisten sind auf kunstharzbasis.. das zeug ist sehr zäh und gummiartig.. wenn man glück hat, werden die auch hart aber das dauert sehr lang bis sie durchhärten.
wichtig wäre zu wissen was du da genau verarbeitet hast.
also ich habe als erstanstrich por15 rostverhütungslack verwendet.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/por15rvl.pdf
anschliessend nur wegen der uv einwirkung mit duplicolor spraydosen angelackt.
was hast du denn für eine farbe verwendet ?
aber so allgeimein sind meine erfahrungen mit ...
spraydosenlack...
die schichten sind zu dünn, kratzanfällig und es fängt auch bald an diesen stellen an zu rosten.
bedingt empfehlenswert.
baumarktlack zum streichen. da gibts verschiedene.
die meisten sind auf kunstharzbasis.. das zeug ist sehr zäh und gummiartig.. wenn man glück hat, werden die auch hart aber das dauert sehr lang bis sie durchhärten.
wichtig wäre zu wissen was du da genau verarbeitet hast.
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- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 369
- Registriert: 01 Feb 2003 00:00
die orginalfedern sind linear, d.h. die steigung der wicklungen bleibt über die gesamte federlänge gleich. ich würd dir progressive empfehlen, bei denen werden die wicklungen zum ende hin enger (bzw. dichter, wie mans nimmt). bei stefan hessler bekommst du zu den federn noch ein gutes setup bzgl. des gabelölstandes. dazu braucht er infos bzgl. fahrergewicht, evtl. schwerere anbauteile am moped und haupts. verwendungszweck.
- ELVIS
- Wohnt hier
- Beiträge: 2897
- Registriert: 02 Apr 2007 19:37
- Wohnort: Graceland am Niederrhein
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Nee, die Ori-Federn sind teilweise auch progressiv gewickelt. Lineare hab ich bisher nur bei ner 41er gefunden.
Die Länge ist eine andere, da die Zubehör-Federn bei den DR ohne Vorspannhülsen verbaut werden. Sind Deine Hülsen noch drin und stehen nur wenig aus dem Holm heraus, wenn Du den Deckel abnimmst, sind es Originale. Keine Hülsen - Zubehör.
Und da Du die Gabel ja behälst, kannst Du eine beliebige Feder nehmen, egal ob Wilbers, Wirth, WP, Technoflex etc...
Vielleicht lohnt es, ein wenig mit der Viskosität des Öls und der Größe der Luftkammer zu spielen.
Die Länge ist eine andere, da die Zubehör-Federn bei den DR ohne Vorspannhülsen verbaut werden. Sind Deine Hülsen noch drin und stehen nur wenig aus dem Holm heraus, wenn Du den Deckel abnimmst, sind es Originale. Keine Hülsen - Zubehör.
Und da Du die Gabel ja behälst, kannst Du eine beliebige Feder nehmen, egal ob Wilbers, Wirth, WP, Technoflex etc...
Vielleicht lohnt es, ein wenig mit der Viskosität des Öls und der Größe der Luftkammer zu spielen.
BATHTUB RACING - Downhill Experience