Supermoto Komplettumbaufred

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
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eisbaerin
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Supermoto Komplettumbaufred

#1 

Beitrag von eisbaerin »

 Themenstarter

So, da ich jetzt so gut wie alle Teile da oder fertig hab, bau ich das Motorrad mal wieder auf.

Es handelt sich um eine Dr 650 Sp44b, die ich im Originalzustand im Oktober gekauft habe.

Als erstes hab ich kurz nachdem ich sie bekommen hab, den ersten und letzten Tag ohne Schnee genutzt und alles im Hinterhof zerlegt.
Das hat bei Temperaturen von -4 Grad etwa 5-6 Stunden gedauert. Danach alles in den Keller geschleppt.

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Ich hoffe das mit den Bildern klappt in euren Browsern.
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eisbaerin
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Re: Supermoto Komplettumbaufred

#2 

Beitrag von eisbaerin »

 Themenstarter

Den Rahmen, die Schwinge, die Tauchrohre der Gabel, die Radnaben und die Gabelbrücken sind zum Pulverbeschichter gegangen.

Hier mal Rahmen und Schwinge komplett gecleant und fertig gemacht zum wegbringen.

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So, nach einigen langen Wochen in denen ich auf die Teile gewartet habe, ist alles vom Pulverbeschichter wieder gekommen.

Ich hab für alle Teile 300 Euro bezahlt. Alle Teile sind Mattschwarz geworden. An der Schwinge war an der Unterseite noch eine kleine Stelle Pulvergrundierung wos nicht schwarz war. Da hat die Firma aber innerhalb eines Tages gratis nochmal komplett drübergepulvert. Kann ja nicht schaden 3 Schichten auf der Schwinge zu haben.
Im Hintergrund liegen die anderen Teile wie tauchrohre, Radnaben usw.. rum.

Bild
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eisbaerin
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Re: Supermoto Komplettumbaufred

#3 

Beitrag von eisbaerin »

 Themenstarter

Zwischendurch als die Teile beim pulvern waren, hab ich verschiedene Kleinarbeiten gemacht.

Da im Moment noch kein Flachschieber reinkommt hab ich den alten Vergaser komplett zerlegt und gereinigt.

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Das gleiche hab ich mit dem Motor gemacht. Alles geputzt, poliert und so gut wie jede Schraube ausgetauscht. Allerdings nur äußerlich. Der Motor ist zu geblieben.

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Mehr Infos und Bilder gibts in den nächsten Tagen.
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mäde
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#4 

Beitrag von mäde »

Jetz ist klar weshalb Du Eisbärin genannt wirst.
Bei - Grad draussen schrauben...... respekt das wär nix für mich. Da lob ich mir meine geheizte Werkstatt.

Aber sieht gut aus. Bin gespannt wies weitergeht
Ich bin wie ich bin. Ich lebe das Leben und geniesse es jede Sekunde. Ab jetzt mit meiner DR:-)
eisbaerin
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Re: Supermoto Komplettumbaufred

#5 

Beitrag von eisbaerin »

 Themenstarter

Beheizte Werkstatt? Träum!!!

Bilder folgen jetzt immer mal wieder.
Momentan hängt grad ein frisch lackierter Batteriekasten im Wohnzimmer über der Heizung.

Freut mich wenns gefäll.
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Re: Supermoto Komplettumbaufred

#6 

Beitrag von el capitan »

Respekt, Pelztier!
Mir graut schon vor dem Zeitpunkt, wo ich das Lila meines 96er-Rahmens absolut nicht mehr sehen kann. Denn dann droht mir das Gleiche - Komplettabbau, alle Lager auspressen, Kabelbaum Stecker für Stecker kennzeichnen, Geld ausgeben und dann alles wieder retour. Brrr! Nur dass ich nicht mal einen Hinterhof habe, sondern eine Tiefgarage, in der alle 2 Minuten das Licht ausgeht ...
Auf die Wiederauferstehung deiner 44er bin ich schon neugierig!
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
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Re: Supermoto Komplettumbaufred

#7 

Beitrag von Helsche »

Der Motor sieht aber wirklich schön sauber aus!
Gute Grundlage gewesen oder deine Zahnbürste dafür benutzt? :wink:

Wenn du den Vergaser vorerst nich wechseln willst kannst du auch ne andere Nadel verwenden (KTM "Tuning"-Nadel) und die kleine Druckausgleichsbohrung unten im Schieber etwas vergrößern.
Hab das bis jetzt nur mal gelesen (vielleicht im ThumperTalk, oder wars hier?), aber nicht selber gemacht weil ich hab ja nen TM40...
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Re: Supermoto Komplettumbaufred

#8 

Beitrag von AWolff »

el capitan hat geschrieben:... alle Lager auspressen, Kabelbaum Stecker für Stecker kennzeichnen ...
Sind ja nur die Lenkkopflager, und die gehen (wenn's denn sein muss) relativ leicht raus. 'Ne Presse braucht man nicht dazu.
Und die Stecker musst du auch nicht kennzeichnen, die sind alle unterschiedlich, man muss sich schon anstrengen um da was
falsch zusammen zu bekommen! Im Zweifel auf die Kabelfarben achten, die gehen meistens so weiter ...
Ich hatte auch extra Fotos beim ersten Neuaufbau gemacht, brauchte ich dann aber gar nicht.
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Re: Supermoto Komplettumbaufred

#9 

Beitrag von suzi0177 »

Hallo Eisbaerin,
Hochachtung hinsichtlich Deiner Vorgehensweise. Du machst es richtig so, Demontage bis zur letzten Schraube und dann neu aufbauen.
Ein positiver Effekt Deiner Arbeit wird sein, Du kennst den Trumm den Du fährst , und das Moped wird´s Dir auf seine Art danken.
Weiter so, aber bitte mit Fotos
Gruß
hp
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Re: Supermoto Komplettumbaufred

#10 

Beitrag von Rightdosed »

Find ich super, daß Du deinen Aufbau dokumentieren willst.
Macht Spass, deine Bilder zu sehen, außerdem motiviert das , sich eingehender mit dem eigenen Möpp auseinanderzusetzen.

Bei den Bildern von Deinem Gaser bin ich nun übrigens restlos überzeugt von Ultraschallreinigung :D
Keine Ahnung gehabt, daß DR-Alu so silbern sein kann!
Die sinnloseste Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Gerade
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Re: Supermoto Komplettumbaufred

#11 

Beitrag von eisbaerin »

 Themenstarter

Also der positivste Effekt dabei ist wirklich, dass man so gut wie jede Schraube an dem Ding kennt.

Diesen EVrgaser werd ich nicht tunen. Ich wollte in den nächsten Tagen nochmal paar Sachen bei Ebay verkaufen und spare dann für nen Flachschieber. Nur ist der Umbau mittlerweile so teuer (Allein schon wegen der Felgen), dass ich bisschen sparen muss.

@el capitan: Das mit den Kabeln beim zerlegen ist so gut wie kein Problem.
Erstens kann man Bilder ohne Ende machen. Ich glaub ich hab so gut wie jeden Stecker mindestens einmal fotografiert.
Zweitens steht im Bücheli Handbuch ein kompletter Schaltplan.
Drittens sind, wie bereits erwähnt wurde, irgendwie alle Stecker unterschiedlich. (Hab dennoch alle gekennzeichnet)
Und Viertens hat man doch hier im Forum ne super Crew, die einem hilft wenns mal nicht klappt.


@Rightdosed: Den Vergaser kriegt man schon richtig sauber mit etwas Arbeit. ist natürlich wie hier schon gesagt wurde auch ein frage der vorhandenen Substanz. Bei mir waren Motor und Vergaser ganz gut in Schuss, so dass ich mit WD40, nem Ultraschallreiniger und ein wenig Polierpaste und NevrDull ne ganze Menge erreicht hab.

Zum Lager auspressen: Bei mir sind alle Radlager neu, Lenkkopflager neu, Schwingenlager neu.
Lenkkopflagerschalen gehen leicht raus. Nur beim entfernen des alten Lager-Rings auf der Steuerstange lieber irgendwo in ner Motorradwerkstatt was in die Kaffeekanne schmeissen anstatt sich was kaputt zu machen. Und beim wiedermontieren keine Dichtungen vergessen. :D
Ansonsten klappts mir einfrieren und erhitzen ganz gut, die neuen Lager reinzumachen. Fürs entfernen hab ich nen Innenabzieher.
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Re: Supermoto Komplettumbaufred

#12 

Beitrag von eisbaerin »

 Themenstarter

So, hier mal Bilder von meinem Luftfilter.

Als erstes mal komplett zerlegt und alles gereinigt. War ne absolut besc......ene Arbeit, das das Filteröl des alten Filters klebt wie Teer. Aber mit Luftfilterreiniger geht das ganz gut weg.

Danach hab ich das Stahlgitter vorne im Filter entfernt, da der K&N den ich jetzt verbaut habe, eines hat.

Direkt neben dem originalen Ansaugstutzen hab ich den Luftfilterkasten aufgefräst und mir einen 2ten Ansaugstutzen eingesetzt. Inspiration dazu hab ich von einem Umbau auf der Tigerparts Seite.

Bild


Die Ansaugstutzen habe ich unten abgeschrägt, sodass die Luftzufuhr jetzt noch verbessert sein müsste. Damit die Luft auch dahin geht wo sie hinsoll.

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Re: Supermoto Komplettumbaufred

#13 

Beitrag von Helsche »

Ist der Luffi da schon dreckig, oder warum ist der so grau?

Die zwei Schnorchel kannste auch komplett rausnehmen. Da die unter der Sitzbank sind, ist das von der Lautstärke nich so schlimm.
Ich habe aber auch den Seitendeckel drangelassen...
Ich hatte anfangs auch mal mit 4 gekürzten Schnorcheln experimentiert. Hatte dann aber die zwei unter der Sitzbank entfernt und hab immer noch zwei im Seitendeckel drin.
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Re: Supermoto Komplettumbaufred

#14 

Beitrag von eisbaerin »

 Themenstarter

Nee, dreckig kann der nicht sein. Der ist nagelneu.

Das kann höchstens vom Foto kommen. Ich hatte den eingeölt und danach direkt verbaut und das Bild gemacht. Denke dass es daher kommt.

Über nen offenen Seitendeckel oder nen weiteren Ansaugstutzen hatte ich auch nachgedacht, aber mit dem normalen Vergaser im Moment lass ich den erstmal so.
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Re: Supermoto Komplettumbaufred

#15 

Beitrag von el capitan »

Die Amis haben im Thumpertalk-Forum bei der SP 46 die Erfahrung gemacht, dass der Serienvergaser mit Seriennadel übertriebene Mehrluft gar nicht umsetzen kann. (Mit Dynojet sieht es da schon anders aus). Zudem wird es ohne Luftfilter-Seitendeckel nur laut. Und eine Belüftung von zwei Seiten kann im blödesten Fall sogar gegeneinander laufen und in Summe Mehrgeräusch, aber schlechtere Funktion bringen.
Mit Serienversager und K&N bist du mit zwei Schnorcheln bestimmt ausreichend unterwegs. Mit Flachschieber sieht die Sache dann schon GANZ anders aus, aber so weit bist du ja noch nicht. Freu dich drauf - ich habe meinen Keihin FCR vor ein paar Tagen eingebaut :twisted: :twisted: :twisted:
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