Ich brauche mal nen Tip!
- Jimbo Jones
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Ich brauche mal nen Tip!
Moin Moin!
Ich bin jetzt ja im begriff mir einen vernünftigen 17" SM Radsatz zu zu legen.
War erst am über legen ob ich Gußfelgen nehme, aufgrund von Zeitproblemen
hab ich da allerdings keinen Bock drauf.
Bin heute eine runde mit meiner "neuen gebrauchten" DR gefahren, schockt schonmal
richtig. Allerdings trau ich den 90/90-21 und dem 120/17 teilzeit-grobstollern
nicht allzu viel schräglage zu. Kurvenverhalten sollte sich doch mit der SM
bereifung verbessern lassen, odeeer
So, heute die "erlaubnis" von meiner Frau ("mach doch was du willst") erhalten.
Meine frage lautet jetzt: Hat schon jemand erfahrung mit dieser Firma gemacht,
die wären zur zeit mein Favorit für den auftrag (will ori-naben umspeichen lassen):
http://www.he-motorradtechnik.de/
Dann noch die frage: Demnach was ich so rausgelesen habe sollten 3,5" an der VA
und 4,5" an der HA mit 150er Reifen die gängige grösse auf der DR650 sein oder?
Oder rollt ein 160er besser auf der 4,5"?
Fragen über Fragen, brauche mal konkrete einschätzungen, wollte das ganze
recht zeitnah über die Bühne bringen
Ich bin jetzt ja im begriff mir einen vernünftigen 17" SM Radsatz zu zu legen.
War erst am über legen ob ich Gußfelgen nehme, aufgrund von Zeitproblemen
hab ich da allerdings keinen Bock drauf.
Bin heute eine runde mit meiner "neuen gebrauchten" DR gefahren, schockt schonmal
richtig. Allerdings trau ich den 90/90-21 und dem 120/17 teilzeit-grobstollern
nicht allzu viel schräglage zu. Kurvenverhalten sollte sich doch mit der SM
bereifung verbessern lassen, odeeer
So, heute die "erlaubnis" von meiner Frau ("mach doch was du willst") erhalten.
Meine frage lautet jetzt: Hat schon jemand erfahrung mit dieser Firma gemacht,
die wären zur zeit mein Favorit für den auftrag (will ori-naben umspeichen lassen):
http://www.he-motorradtechnik.de/
Dann noch die frage: Demnach was ich so rausgelesen habe sollten 3,5" an der VA
und 4,5" an der HA mit 150er Reifen die gängige grösse auf der DR650 sein oder?
Oder rollt ein 160er besser auf der 4,5"?
Fragen über Fragen, brauche mal konkrete einschätzungen, wollte das ganze
recht zeitnah über die Bühne bringen
Re: Ich brauche mal nen Tip!
Hi,
Das ganze wäre dann abzuwägen. Der 150er ist kurvenwilliger als der 160er. dafür sieht der 160er halt fatter aus.
Ich habe hier letztens einen Threat gesehen mit diesem Link...
http://www.lolo.at/aktion/behr_aktion.html Schweinebillig wenn ich das so überblicke.
Habe nun auch wieder angefangen zu Schrauben, um meine DR mal auf die Strasse zu bringen. Stehe also grade vor den selben Fragezeichen wie du
Das ganze wäre dann abzuwägen. Der 150er ist kurvenwilliger als der 160er. dafür sieht der 160er halt fatter aus.
Ich habe hier letztens einen Threat gesehen mit diesem Link...
http://www.lolo.at/aktion/behr_aktion.html Schweinebillig wenn ich das so überblicke.
Habe nun auch wieder angefangen zu Schrauben, um meine DR mal auf die Strasse zu bringen. Stehe also grade vor den selben Fragezeichen wie du
Grussi AXL
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Re: Ich brauche mal nen Tip!
Soweit ich weiß, hat "eisbaerin" ihre Räder bei HE machen lassen. Ist aber eigentlich auch Latte. Geht bei jedem Radspanner in Deiner Nähe, einfach googlen oder oldschool "Gelbe Seiten ". Ist ja auch echt kein Hexenwerk.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
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Re: Ich brauche mal nen Tip!
Verstehe ich das jetzt richtig,
das, das der komplette Preis für zwei Felgen ist wenn man seine Eigenen dort hin schickt?
Gruß
René
das, das der komplette Preis für zwei Felgen ist wenn man seine Eigenen dort hin schickt?
Gruß
René
AXL hat geschrieben:Hi,
Das ganze wäre dann abzuwägen. Der 150er ist kurvenwilliger als der 160er. dafür sieht der 160er halt fatter aus.
Ich habe hier letztens einen Threat gesehen mit diesem Link...
http://www.lolo.at/aktion/behr_aktion.html Schweinebillig wenn ich das so überblicke.
Habe nun auch wieder angefangen zu Schrauben, um meine DR mal auf die Strasse zu bringen. Stehe also grade vor den selben Fragezeichen wie du
Früher Honda 750F bol dór, Suzuki GSX 750F
Jetzt DR 650 RS SP42B
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- Jimbo Jones
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Re: Ich brauche mal nen Tip!
Ja, das wäre echt günstig. Aber in Österreich wenn ich das richtig sehe?
Okay, wenn der 150er auf der 4,5er Felge kurvenwilliger ist wäre das meine wahl!
Dachte der 160er würde mehr reserve in der Kurve bieten, da er ja auf der Felgenbreite
einen grösseren radius hat?
Aber das wird mir HE ja sagen können wenn ich da anrufe nächste woche!
Okay, wenn der 150er auf der 4,5er Felge kurvenwilliger ist wäre das meine wahl!
Dachte der 160er würde mehr reserve in der Kurve bieten, da er ja auf der Felgenbreite
einen grösseren radius hat?
Aber das wird mir HE ja sagen können wenn ich da anrufe nächste woche!
Re: Ich brauche mal nen Tip!
Glaub mir, auch beim 120er Stollenreifen sind hin und wieder die Fußrasten im Weg!
I live. I die. I live again!
Re: Ich brauche mal nen Tip!
weis nicht ob man das auf ne DR so übernehmen kann.
Jedenfalls fahre ich die 1000er mit 180er auf 5,5", bei gleicher Schräglage schneller wie mit 190er auf 6"
roundabout 20-30 KmH. Zudem lässt sie sich schöner einlenken.
Der 190er sieht aber dafür mega Fetter aus achdem ich meine Rennfahrerkarriere an den Nagel gehängt habe ( Macht wohl das Alter ) ist mir die Dicke Optik wichtiger.
Jedenfalls fahre ich die 1000er mit 180er auf 5,5", bei gleicher Schräglage schneller wie mit 190er auf 6"
roundabout 20-30 KmH. Zudem lässt sie sich schöner einlenken.
Der 190er sieht aber dafür mega Fetter aus achdem ich meine Rennfahrerkarriere an den Nagel gehängt habe ( Macht wohl das Alter ) ist mir die Dicke Optik wichtiger.
Grussi AXL
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Re: Ich brauche mal nen Tip!
Hi,
also ich hab meine bei HE Motorradtechnik machen lassen. Die sind da Top Fit. Meine hat Supermoto Pionier Herbert Egger, HE steht für Herbert Egger, höchstpersönlich gebohrt und eingespeicht.
Viele denken, das ist leicht selbst zu machen, doch die wenigsten haben echte Ahnung. Die Felge muss nach den Naben gebohrt werden. Das ist kein Standard. Jede Felge muss für jede Nabe anders vom Winkel her gebohrt werden.
Egal wo du es machen lässt, aber lass es von einem Fachmann machen, egal was man versucht Dir einzureden. Das ist kein TO DO wenn man`s noch nie gemacht hat. Die Felge muss auch vernünftig zentriert werden und die Speichenspannung soll gleichmässig sein.
Ich habe 20 Jahre Erfahrung im Einspeichen (Fahrrad Laufräder MTB und Rennrad; konventionell oder System) von Felgen, und daher weiss ich wovon ich spreche. Andere sagen das ist kein Problem, haben es aber noch nie gemacht, die wissen oftmals nicht einmal wie man eine Felge richtig bohrt, geschweige denn dann noch vernünftig zentriert, wie man die Speichenspannung am Motorrad misst. Speichenspannung? Was ist das?
Ich selbst habe 3,5 und 5,0" mit 120 und 160 Bridgestone BT92. Fährt sich TOP. Man ist aber hinten relativ schnell auf der Kante. (Wohlgemerkt im Bahnbetrieb) Auf der Landstrasse wird auch ein 150iger auf 4,5" nicht schneller sein. Hier entscheidet, ob Du das Gas stehen lässt oder nicht, und glaub mir, die wenigsten lassen stehen.
Richie
also ich hab meine bei HE Motorradtechnik machen lassen. Die sind da Top Fit. Meine hat Supermoto Pionier Herbert Egger, HE steht für Herbert Egger, höchstpersönlich gebohrt und eingespeicht.
Viele denken, das ist leicht selbst zu machen, doch die wenigsten haben echte Ahnung. Die Felge muss nach den Naben gebohrt werden. Das ist kein Standard. Jede Felge muss für jede Nabe anders vom Winkel her gebohrt werden.
Egal wo du es machen lässt, aber lass es von einem Fachmann machen, egal was man versucht Dir einzureden. Das ist kein TO DO wenn man`s noch nie gemacht hat. Die Felge muss auch vernünftig zentriert werden und die Speichenspannung soll gleichmässig sein.
Ich habe 20 Jahre Erfahrung im Einspeichen (Fahrrad Laufräder MTB und Rennrad; konventionell oder System) von Felgen, und daher weiss ich wovon ich spreche. Andere sagen das ist kein Problem, haben es aber noch nie gemacht, die wissen oftmals nicht einmal wie man eine Felge richtig bohrt, geschweige denn dann noch vernünftig zentriert, wie man die Speichenspannung am Motorrad misst. Speichenspannung? Was ist das?
Ich selbst habe 3,5 und 5,0" mit 120 und 160 Bridgestone BT92. Fährt sich TOP. Man ist aber hinten relativ schnell auf der Kante. (Wohlgemerkt im Bahnbetrieb) Auf der Landstrasse wird auch ein 150iger auf 4,5" nicht schneller sein. Hier entscheidet, ob Du das Gas stehen lässt oder nicht, und glaub mir, die wenigsten lassen stehen.
Richie
beginn jeden Tag mit einem Lächeln, auch wenn`s rasselt
- ELVIS
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Re: Ich brauche mal nen Tip!
Ich hab den Kram nochmal gelesen, konnte aber keine Stelle finden, an der irgendwer dem TO einreden wollte, seine Räder anderswo als beim Fachbetrieb machen zu lassen.
Kein Zweifel, daß die bei HE das ordentlich machen können, aber das, wovon wir hier reden, kann jede Radspannerei, die den Namen einigermaßen verdient.
Das ist schlicht Handwerk, nicht mehr und nicht weniger.
Und dabei ist es völlig egal, ob das Menze, Pascal´s, HE, MCS oder sonstwer macht.
Übrigens : Ich habe schon gesehen, daß bekannte, hochgelobte Fachfirmen Lagersitze und Paßflächen an Radnaben beim Aufarbeiten gestrahlt und gepulvert haben. Kann passieren, aber relativiert den Glauben an Unfehlbarkeit
Kein Zweifel, daß die bei HE das ordentlich machen können, aber das, wovon wir hier reden, kann jede Radspannerei, die den Namen einigermaßen verdient.
Das ist schlicht Handwerk, nicht mehr und nicht weniger.
Und dabei ist es völlig egal, ob das Menze, Pascal´s, HE, MCS oder sonstwer macht.
Übrigens : Ich habe schon gesehen, daß bekannte, hochgelobte Fachfirmen Lagersitze und Paßflächen an Radnaben beim Aufarbeiten gestrahlt und gepulvert haben. Kann passieren, aber relativiert den Glauben an Unfehlbarkeit
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Re: Ich brauche mal nen Tip!
Danke für eure meinung!
Pax, hast mich in meinem Vorhaben bestärkt mich an HE zu wenden.
Hast du denn auf die Originalnaben umspeichen lassen?
Denke für mich würde der 150er reichen.
Elvis, das ist schon klar das es kein Hexenwerk sein kann. Aber ich wende mich
da ja lieber an jemanden der sowas schon öfter gemacht hat und weiss was er tut.
Und so einen hier oben im allernördlichsten Norden zu finden ist
nicht ganz einfach...! Ist schon okay so.
Werde die DR die nächsten Tage zerlegen, die ersten Teile sind schon auf dem
weg zu mir. Dann werden Rahmen, schwinge und Tauchrohre schwarz gepulvert.
Zumindest der Rahmen hat das bitter nötig...
Pax, hast mich in meinem Vorhaben bestärkt mich an HE zu wenden.
Hast du denn auf die Originalnaben umspeichen lassen?
Denke für mich würde der 150er reichen.
Elvis, das ist schon klar das es kein Hexenwerk sein kann. Aber ich wende mich
da ja lieber an jemanden der sowas schon öfter gemacht hat und weiss was er tut.
Und so einen hier oben im allernördlichsten Norden zu finden ist
nicht ganz einfach...! Ist schon okay so.
Werde die DR die nächsten Tage zerlegen, die ersten Teile sind schon auf dem
weg zu mir. Dann werden Rahmen, schwinge und Tauchrohre schwarz gepulvert.
Zumindest der Rahmen hat das bitter nötig...
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Re: Ich brauche mal nen Tip!
Ja, ich hab die original Naben verwendet.
Las was hören, wenn Du Deinen Umbau fertig hast.
Las was hören, wenn Du Deinen Umbau fertig hast.
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Re: Ich brauche mal nen Tip!
Um das hier noch mal auszugraben.
Was ist denn jetzt letztendlich Sinnvoller ?
150er auf 4,25" oder 160er auf 4,5 bzw 5"
Wie sind die Erfahrungen.
Was ist denn jetzt letztendlich Sinnvoller ?
150er auf 4,25" oder 160er auf 4,5 bzw 5"
Wie sind die Erfahrungen.
Grussi AXL
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Re: Ich brauche mal nen Tip!
Also, ich hab mich für die 5" Variante entschieden.AXL hat geschrieben:Um das hier noch mal auszugraben.
Was ist denn jetzt letztendlich Sinnvoller ?
150er auf 4,25" oder 160er auf 4,5 bzw 5"
Wie sind die Erfahrungen.
Ich denbke, wenn man nicht auf der Bahn fährt wird man mit keiner der Varianten an den Grenzbereich kommen. Und meine Entscheidung viel auf 5" weils einfach nur .... aussieht!
Wenn Du mal die Möglichkeit hast Dir einen 160ge auf 5" im Vergleich zu einem 150iger auf 4,25" anzusehen, wirst Du wissen warum. Der 150iger sieht dann zum 160ger aus wie ein Mofareifen
Richie
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Re: Ich brauche mal nen Tip!
Na das ist ne Ansage Danke.
Auf der Bahn werd ich wohl nicht fahren. Ich lese nur immer das der 160er schnell an der Kante ist und da ich gern schräg fahre war das so ne vermutung *g*
Mein Herzblut pocht wohl auch eher auf die fette Variante
Auf der Bahn werd ich wohl nicht fahren. Ich lese nur immer das der 160er schnell an der Kante ist und da ich gern schräg fahre war das so ne vermutung *g*
Mein Herzblut pocht wohl auch eher auf die fette Variante
Grussi AXL