Dr 650 SP43 Super Moto mit GS 500 Felgen Umbau Anleitung

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Gelöschter User

Re: Dr 650 SP43 Super Moto mit GS 500 Felgen Umbau Anleitung

#31 

Beitrag von Gelöschter User »

@sk:wegen den Sprüngen und den offroad passagen. Machst du garantiert mit deiner im großen stil^^
155kg wiegt die. Ne 650er Husaberg wiegt 120kg bei 65ps und besserem Fahrwerk. Ne 450er wiegt 2/3 deiner DR.
Willst du deine Physik nun mit der Welt teilen?
Ich will ja dumm sterben...
Gelöschter User

Re: Dr 650 SP43 Super Moto mit GS 500 Felgen Umbau Anleitung

#32 

Beitrag von Gelöschter User »

Und zeig mal paar clips von dir beim Springen...wenn du dich mit Supermotoprofis kommst kannste ja mal zeigen was du so drauf hast...oder auch nicht
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Dr 650 SP43 Super Moto mit GS 500 Felgen Umbau Anleitung

#33 

Beitrag von SK »

Da war ich wohl zu langsam mit meiner Edith... :roll:

@gangsta:
Bitte nicht schlagen, ich wusste nicht, dass hier Kampfhahn-Zone ist!!! Naja, nomen est omen. Ganz ehrlich, du solltest dich etwas beruhigen, du wurdest nicht angegriffen. Wenn du Guss toll findest, ist das OK, ich nehm dir die Felgen bestimmt nicht weg!

Wie kommst du darauf, dass meine DR 155kg wiegt??? Wer schreibt was von Sprüngen???

Und das mit der Physik: ach, was soll's, du willst ja ausdrücklich dumm sterben.

Für die anderen: Speichenfelgen verteilen hohe Lasten besser, das spielt auf der Straße kaum ne Rolle.
Außer man nimmt mal nen hohen Bordstein zu schnell, oder man will doch mal von der Straße weg.

Gruß
Gelöschter User

Re: Dr 650 SP43 Super Moto mit GS 500 Felgen Umbau Anleitung

#34 

Beitrag von Gelöschter User »

SK hat geschrieben:Naja, meine DR wiegt jetzt ca. 151kg vollgetankt. Und deine?
Antwort: 155kg
SK hat geschrieben: Aber wie kommst du darauf, dass sich ne Gussfelge besser fährt???Die Physik sagt was anderes...
...
...
Wegen der Physik fragen wir mal die ganzen Sumo-Profis, die auf Guss-Felgen unterwegs sind... :roll:
In Supermoto Wettbewerben werden Speichenräder gefahren weil es Gussfelgen die Sprünge nicht mitmachen würden. Die Speichen sind im Gegensatz zum Guss ein Stück weit elastisch. Das hängt mit Aufbau und dem Material zusammen. Da die DR dafür ohnehin eher ungeeignet ist bleibt nach wie vor deine physikalische Begründung aus, welchen Vorteil die Speichenfelgen bei deiner gegenüber Gussfelgen haben.
SK hat geschrieben: Edit: Man gewinnt mit der DR keine Sumo-Rennen, das ist klar. Aber für die Straße taugt sie, und mit den Speichenfelgen kann ich auch mal kleine Ausflüge auf Schotter und Feldwegen machen, mit Guss definitiv nicht.
[/quote]

Die Einsicht hättest du doch auch als Antwort posten können, statt später den Eintrag so zu editieren, dass der Rest sinnfrei wird.
Gelöschter User

Re: Dr 650 SP43 Super Moto mit GS 500 Felgen Umbau Anleitung

#35 

Beitrag von Gelöschter User »

Und warum soll man mit Gussfelgen keinen Feldweg fahren können?
>10M Sprünge sind sicherlich grenzwertig, aber würden die bei nem Feldweg kapitulieren wären 90% der Motorräder tickende Zeitbomben
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Dr 650 SP43 Super Moto mit GS 500 Felgen Umbau Anleitung

#36 

Beitrag von FP91 »

Eine Bordsteinkante kann bei ausreichender Geschwindigkeiten gussfelgenmordend sein. Das selbe gilt für ein ordentliches Schlagloch ...

Muss jeder selber wissen.
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Dr 650 SP43 Super Moto mit GS 500 Felgen Umbau Anleitung

#37 

Beitrag von SK »

gangsta hat geschrieben:Und warum soll man mit Gussfelgen keinen Feldweg fahren können?
>10M Sprünge sind sicherlich grenzwertig, aber würden die bei nem Feldweg kapitulieren wären 90% der Motorräder tickende Zeitbomben
Manchmal ticken auch die Fahrer. :mrgreen:
Lass gut sein, geh mal joggen oder hack etwas Brennholz.

Ach ja, nochmal: Wie kommst du darauf, dass sich ne Gussfelge besser fährt?
Das konntest du mir nicht beantworten! jetzt sieht er rot :twisted:

Du Guss, ich Speichen, fertig. :wink:
FP91 hat geschrieben:Eine Bordsteinkante kann bei ausreichender Geschwindigkeiten gussfelgenmordend sein. Das selbe gilt für ein ordentliches Schlagloch ...

Muss jeder selber wissen.
Vorsicht, sonst schießt der Bandit, äh gangsta. :lol:
Benutzeravatar
micky12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 10 Feb 2014 14:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Dr 650 SP43 Super Moto mit GS 500 Felgen Umbau Anleitung

#38 

Beitrag von micky12 »

Gussfelgen fahren sich theoretisch tatsächlich besser, da sie deutlich spurtreuer sind, runder laufen und leichter sein können. Der Unterschied dürfte bei einer DR-SuMo allerdings wirklich nicht relevant sein. Da ist der Reifendruck und Ähnliches viel wichtiger. Allerdings wüsste ich nicht, wieso 90% aller Motorräder tickende Zeitbomben sein sollten? Die wenigsten würden so etwas versuchen, da sie wissen, dass es schief geht. :roll: Will mal jemanden auf einer Gixxer oder einer RT sehen, der genau so querfeldein fahren kann, wie es mit meiner DR-SuMo mit Speichenfelgen möglich ist. :wink: Es geht nicht nur um die Sprünge, sondern wie schon erwähnt eben auch um Schlaglöcher, Äste, Steine, ...
Wenn man mit der DR ausschließlich auf der Straße fahren möchte, ist das in Ordnung. Ich fahre aber auch gerne mal von der Straße runter und will mir dann keine Gedanken um meine Felgen machen müssen, falls ich mal etwas schneller fahre.
Schlussendlich hängt die Wahl der Felge vom persönlichen Einsatzgebiet, der Optik und natürlich vom Budget ab. Da wird man die andere Seite auch nicht mit Beleidigungen überreden können. :D Also bleibt geschmeidig. :wink:
Gelöschter User

Re: Dr 650 SP43 Super Moto mit GS 500 Felgen Umbau Anleitung

#39 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich hab geschrieben, dass gussfelgen aus finanzieller sicht ne gute alternative sind.
Man kann zwar 600-800 fürs Einspeichen investieren, hat dann aber 1. keine enduro Räder mehr und bekommt das geld beim Verkauf der Maschine auch nicht wieder.
SK hat damit angefangen, dass Speichenräder besser sind, irgendwas von Physik und Supermotoprofis erzählt und ist letzten endes dazu übergangen, persönliche Beleidigungen in seine Posts einzubauen.
Und da man mit pilot power im Gelände keinen grip hat, brauch ich damit auch nicht anfangen offroad zu fahren...und irgend einen halb befestigten feldweg fahr ich auch mit Gussfelgen. Das fahrwerk nimmt die dort vorhanden Unebenheiten gut genug raus
Gelöschter User

Re: Dr 650 SP43 Super Moto mit GS 500 Felgen Umbau Anleitung

#40 

Beitrag von Gelöschter User »

@sk: könntest du lesen, dann wäre die evtl. aufgefallen dass ich von vornherein geschrieben hab, dass sich gussfelgen besser fahren als original enduro Räder. Bezogen auf Straßenverkehr logischerweise.
und ein bord ist ne harte, betonierte kante. Wenn du mit 17zoll Speichenrädern gegen n 15cm board bretterst ist das horn auch in arsch^^ und der fahrer ebenfalls...allein schon der reifendruck ist für offroad viel zu hoch. Ist von euch überhaupt schonmal jemand richtig offroad gefahren? Nicht schotterweg sondern richtig gelände...
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Dr 650 SP43 Super Moto mit GS 500 Felgen Umbau Anleitung

#41 

Beitrag von FP91 »

micky12 hat geschrieben:Gussfelgen fahren sich theoretisch tatsächlich besser, da sie deutlich spurtreuer sind, runder laufen und leichter sein können. Der Unterschied dürfte bei einer DR-SuMo allerdings wirklich nicht relevant sein. Da ist der Reifendruck und Ähnliches viel wichtiger. Allerdings wüsste ich nicht, wieso 90% aller Motorräder tickende Zeitbomben sein sollten? Die wenigsten würden so etwas versuchen, da sie wissen, dass es schief geht. :roll: Will mal jemanden auf einer Gixxer oder einer RT sehen, der genau so querfeldein fahren kann, wie es mit meiner DR-SuMo mit Speichenfelgen möglich ist. :wink: Es geht nicht nur um die Sprünge, sondern wie schon erwähnt eben auch um Schlaglöcher, Äste, Steine, ...
Wenn man mit der DR ausschließlich auf der Straße fahren möchte, ist das in Ordnung. Ich fahre aber auch gerne mal von der Straße runter und will mir dann keine Gedanken um meine Felgen machen müssen, falls ich mal etwas schneller fahre.
Schlussendlich hängt die Wahl der Felge vom persönlichen Einsatzgebiet, der Optik und natürlich vom Budget ab. Da wird man die andere Seite auch nicht mit Beleidigungen überreden können. :D Also bleibt geschmeidig. :wink:
Das "leichter" glaube ich nicht. Alle Gussfelgenfahrzeuge die ich kenne haben deutlich schwerere Räder als die Speichenfahrzeuge. Wie auch? Der Guss ist deutlich spröder/weniger zäh und es werden/müssen deutlich größere Querschnitte gegossen werden. Bei Schmiedefelgen könnte ich es mir vorstellen. Mit der Spurtreue stimme ich allerdings zu. Von der Speichenfelge wird erwartet, dass sie flexibel ist und sich winden kann. Das kann und soll ein Gussrad natürlich nicht.

Mein Gedanke: Gussräder sind WEITAUS günstiger in der Produktion. Alleinschon, da das komplexe EInspeichen und Zentrieren entfällt. Das würde auch erklären, warum bei z.B. BMW Speichenräder immer aufpreispflichtig sind.
Zudem sind Speichenräder scheinbar auch nicht so "Leistungsstabil", zumindest war das wohl die größte Krux bei der Entwicklung der neuen Horex VR6 und über den neuen Wasserboxer hört man ähnliches. Ich bin aber auch kein Inginööör.

Aber mal ganz ehrlich: Speichen sehen einfach so unglaublich viel geiler aus :lol:

@"gangsta": Fahr mal deinen "Gangsta-Slang" ein bischen runter. Der SK kann durchaus lesen und muss nicht angepöbelt werden. Dass er sich bei deinen Ausführungen den ein oder anderen Sarkasmus leistet, musst du dir bei deinem Auftreten wohl gefallen lassen.
Benutzeravatar
micky12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 10 Feb 2014 14:30
Wohnort: Stuttgart

Re: Dr 650 SP43 Super Moto mit GS 500 Felgen Umbau Anleitung

#42 

Beitrag von micky12 »

@gangsta: Ich meinte euch beide und nicht nur einen. :wink: Ist ja auch egal wer angefangen hat. Nehmt es wie Männer und vertragt euch. :D Ist klar, dass man mit Straßenreifen nicht ins größte Schammloch fährt, aber Wald- und Wiesenwege aller Art sind damit wirklich kein Problem. Natürlich ist der Grip nicht mit Stollenreifen zu vergleichen, dafür habe ich allerdings noch meinen zweiten Felgensatz. :wink: Und den ein oder anderen Ast oder Stein (oder mal ganz urban einfach eine Treppe oder ein hoher Bordstein) bezwinge ich persönlich doch lieber mit Speichenfelgen. 15 cm sind da auch kein Problem, solange man nicht meint, den mit 50 Sachen nehmen zu müssen. Habe allerdings schon die ein oder andere Supersportler gesehen, deren Felgen bei für mich 'normal flottem' Überfahren eines Bordsteins eine eher ungewollte Form angenommen haben. Alte Ducati Felgen verbiegen sich scheinbar schon fast beim anschauen... :D

@FP91: Ich schreibe ja, Gussfelgen können leichter sein. :) Bezüglich Spurtreue und Rundlauf der Speichenfelge ist das größte Problem die Wartung der Speichen. Im Fahrbetrieb kann sich die ein oder andere Speiche etwas entspannen. Wird das rigoros ignoriert, kann der Felgenring dadurch sogar anfangen zu eiern. Was die Optik angeht, kann ich dir nur zustimmen! :mrgreen:
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Dr 650 SP43 Super Moto mit GS 500 Felgen Umbau Anleitung

#43 

Beitrag von SK »

Von mir gab es keine Beleidigungen, vielleicht etwas spitze Bemerkungen, die gibt es auch weiterhin bei, wie soll ich sagen...
Kennt ihr noch dieses bescheuerte Fernseh-Quiz "Jeopardy" oder so, da gab es die BWKs, Blickwinkelkonzentratoren.
Also bei solchen Leuten bleibe ich frech.

Ich habe nichts in Richtung "sinnfrei" editiert, lesen kann ich, klüger sein, nein, nachgeben kann ich auch, manchmal.

Egal, wie ich schrub: Der Verbrecher Guss, ich Speichen. Wenn wir beide zufrieden sind, ist alles gut.
Nur sollte man nicht behaupten, das Guss besser ist, das stimmt halt nicht, beides hat Vor- und Nachteile.
Ich hatte tatsächlich das Vergnügen, schon einige Fabrikate zu fahren, entweder würde ich mich für Speichenfelgen entscheiden (Mann, wer fährt schon über 150 mit der DR. Spurtreue: Ordentliche Felge, guter Reifen, fertig. Ab 180 oder so macht eine verwindungssteife Gussfelge ganz sicher Sinn.)
Oder eine Schmiedefelge, teuer, aber GANZ SICHER besser als Guss.
Mein Ofen ist Guss, meine Felgen nicht.

Tatsächlich überkommt mich gerade das intensive Gefühl, dass ich mit diesem Thema fertig bin.
Creepy, das hat bestimmt mit Halloween zu tun :mrgreen: :mrgreen:

Bitte versteht mich nicht falsch, aber wer fest glaubt, mit dem kann man nicht diskutieren, also lasse ich den Missetäter einfach in Ruhe.

Jetzt kriegt meine Frau erstmal nen Guss, verdammt, wieder falsch, natürlich meinte ich Kuss. :wink:

Gruß an alle, auch die Spitzbuben!
Echt nix für ungut!!!
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Dr 650 SP43 Super Moto mit GS 500 Felgen Umbau Anleitung

#44 

Beitrag von SK »

Ach ja, wenn das nicht gereicht hat, biete ich den Gesetzes-Untreuen ein Besuch bei mir an.
Könnte sein, das ein paar Wege durch Feld und Weinberge belehren können.

Ganz ohne "10M"-Sprünge und ähnlichen Macho-Sch... :D
Gelöschter User

Re: Dr 650 SP43 Super Moto mit GS 500 Felgen Umbau Anleitung

#45 

Beitrag von Gelöschter User »

echt? Ne waschechte SK 17 Zöller Straßenreifen Geländetour? Du bist ja wirklich ein Raudi :lol: :lol: :lol:
Beim überqueren der ersten nassen Wiese musst du dann wahrscheinlich vom Traktor abgeschleppt werden, weil du kein Grip hast. Oder lass mich raten: du verlässt den befestigten Weg durchs Feld bzw. dem Weinberg bei der offroad Tour wahrscheinlich gar nicht erst^^

wofür steht SK? Super Kool?
Antworten