Ausrüstung - Gepäcktaschen

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Antworten
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#31 

Beitrag von Stefan 4444 »

Das manche die Big hässlich finden, kann ich nicht nachvollziehen, finde die echt Big 👍🏻.

Ich habe mir gerade die Lobo Adventure bestellt, nach dem mir vorhin beim Hepco Koffer eine Verriegelung zerbröselt ist.

.....werde dann berichten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan 4444 für den Beitrag:
DROldie (26 Feb 2021 16:02)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#32 

Beitrag von DROldie »

Aynchel hat geschrieben: 26 Feb 2021 12:26
warum es kaum noch Seitentaschen für TaRuSa`s gibt ist mir unverständlich
Höchstwahrscheinlich weil es den Optischen Hochglanzpoliertem Livestyle Adventurebikes- und Treibern nicht ins Bild passt! :wink: Der Markt richtet sich nach dem was sich verkaufen lässt, und ein Großteil der aktuellen Motorradfahrer wird dies nicht verlangen.

Eventuell mal so Teile entwerfen, und mit dicken Markenemblem nach Wunsch versehen....

Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
fish_hg (02 Mär 2021 00:21)
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#33 

Beitrag von Aynchel »

DROldie hat geschrieben: 26 Feb 2021 16:01
Höchstwahrscheinlich weil es den Optischen Hochglanzpoliertem Livestyle Adventurebikes- und Treibern nicht ins Bild passt! :wink:
wo Du recht hast ... :roll:
selbst die Nasen von Enduristan haben die Tanktaschen ausm Programm genommen

https://enduristan.de/collections/tankbags
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#34 

Beitrag von DROldie »

:roll:
Hatte Enduristan die mal im Angebot? Ich habe vor ca.5 Jahren von denen einen Tankrucksack gekauft nachdem mein alter Harro kaputt war. Da hatten die "schon" keine mehr. :roll: :(

Gruß Peter
Benutzeravatar
tschumadan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 18 Jul 2018 11:39

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#35 

Beitrag von tschumadan »

Stefan 4444 hat geschrieben: 25 Feb 2021 09:22 Ich kram den alten Beitrag mal wieder hoch.

Momentan fahre ich mit Koffern, aber der Trend geht ja zu Gepäcktaschen.

Ein Angebot von 21 Brothers habe ich mir eingeholt, die waren letztes Jahr noch günstiger, wenn ich das recht im Sinn habe. 2 mal 30l mit Metall Ösen, 2 kleinen Hecktaschen, oben die Ösen und Reparaturwerkzeug plus Versand sind um die 230 €.

Alternativ habe ich gerade gesehen, das es bei Motea eine riesige recht günstige Auswahl gibt und Lomo Taschen aus England werden auch öfter empfohlen, sind günstig, wirken aber sehr einfach in der Funktion.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen oder vielleicht Ratschläge?
Ich war mit den 21 Brothers bisher sehr zufrieden. Allerdings würde ich beim nächsten mal einen Blick auf die neuen Enduristan Taschen werfen. Die gab es noch nicht als ich die Sakwy geholt habe.
Das einzige was ich an den 21brothers nicht mochte: Es gibt keine passenden, herausnehmbaren Innentaschen. Und die Taschen jedesmal vom Rahmen zu nehmen ist zu fummelig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tschumadan für den Beitrag:
Stefan 4444 (27 Feb 2021 21:48)
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#36 

Beitrag von fish_hg »

Ist zwar sauteuer, aber auch sehr gut --> Mosko Moto Reckless 80l
das sieht richtig gut und durchdacht aus. allerdings übersteigt das den wert meiner dr! :roll: gibt es sowas ähnliches auch in etwas günstiger?
und rate jedem dazu einen Kofferträger oder ähnliches unter der Satteltache zu haben, bevor die auf dem Auspuff abfackelt oder ins Hinterrad kommt
das ist neben der ungünstigen lastverteilung der grund, warum ich von den packtaschen abstand genommen habe. packe lieber etwas weniger kram ein. :wink:
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#37 

Beitrag von andreasullrich »

fish_hg hat geschrieben: 01 Mär 2021 01:12
Ist zwar sauteuer, aber auch sehr gut --> Mosko Moto Reckless 80l
das sieht richtig gut und durchdacht aus. allerdings übersteigt das den wert meiner dr! :roll: gibt es sowas ähnliches auch in etwas günstiger?
und rate jedem dazu einen Kofferträger oder ähnliches unter der Satteltache zu haben, bevor die auf dem Auspuff abfackelt oder ins Hinterrad kommt
das ist neben der ungünstigen lastverteilung der grund, warum ich von den packtaschen abstand genommen habe. packe lieber etwas weniger kram ein. :wink:
Die Leute, die so eine Ausrüstung kaufen, fahren auch überwiegend längere Urlaube und auch oft mit Zelt dabei. Für solche Vorhaben ist dieses Gebäck nicht zu teuer. Die Mosko Taschen sind wirklich eine sehr gute Qualität, die Jahrelange Beanspruchung aushalten.
Außerdem benötigt man schon ausreichend Stauraum für solche Vorhaben. Mit nur einer Rolle hintendrauf kommt man da nicht weit.

Die Lastenverteilung ist mit Seitentaschen/Koffer besser für das Fahrverhalten, als hinten nur hoch aufzubauen. Also sehe ich deine Aussage nicht als korrekt an. :o
Da ich schon wirklich lange Reisen mit dem Motorrad hinter mir habe, spreche ich hier auch aus Erfahrung. :)

Gruß
Ulle :mrgreen:
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#38 

Beitrag von DROldie »

andreasullrich hat geschrieben: 01 Mär 2021 06:35
Die Lastenverteilung ist mit Seitentaschen/Koffer besser für das Fahrverhalten, als hinten nur hoch aufzubauen. Also sehe ich deine Aussage nicht als korrekt an. :o
Da ich schon wirklich lange Reisen mit dem Motorrad hinter mir habe, spreche ich hier auch aus Erfahrung. :)

Gruß
Ulle :mrgreen:
Hallo, das hatte fish_hg glaube ich so nicht gemeint. :wink:
fish_hg hat geschrieben: 25 Feb 2021 22:26 macht sich eigentlich ausser mir irgendjemand gedanken darum, ob das moped halbwegs ordentlich auf der strasse/piste liegt?
teilweise wird sehr viel gepäck sogar hinter die hintere radachse verlegt.
das ist meines erachtens keine ausgewogene gewichtsverteilung, und macht das fahren sowohl auf der strasse als auch offroad nicht besonders angenehm.
gibt es auch andere ansätze zu der gepäckverteilung, mit dem ziel, das moped ausgewogen zu beladen?
bei mir sah es letztes jahr so aus. dieses jahr wird die hintere rolle noch von 50l auf 30l reduziert weil ich noch immer unzufrieden war.
Auf dem Bild sieht man das er einen Taru mit den Front Seitentaschen/Tanktaschen nutzt.
Ich denke das ist auch ganz Individuell, jeder so wie er mag. Ich bin auch schon mit Zelt und Rolle auf dem Sitz unterwegs gewesen, Teilweise schon ein Eieren beim Fahren, und großartig ins Gelände wollte ich so nicht. Dann it sehr reduziertem Gepäck und öfters Waschen :roll: :mrgreen:

Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
fish_hg (02 Mär 2021 00:22)
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#39 

Beitrag von fish_hg »

Die Lastenverteilung ist mit Seitentaschen/Koffer besser für das Fahrverhalten, als hinten nur hoch aufzubauen. Also sehe ich deine Aussage nicht als korrekt an.
Hallo, das hatte fish_hg glaube ich so nicht gemeint.
ja ... allerdings will ich keinen "turmbau" betreiben. vermutlich hat ulle das foto meiner mopete nicht gesehen ...
Die Leute, die so eine Ausrüstung kaufen, fahren auch überwiegend längere Urlaube und auch oft mit Zelt dabei. Für solche Vorhaben ist dieses Gebäck nicht zu teuer. Die Mosko Taschen sind wirklich eine sehr gute Qualität, die Jahrelange Beanspruchung aushalten. Außerdem benötigt man schon ausreichend Stauraum für solche Vorhaben. Mit nur einer Rolle hintendrauf kommt man da nicht weit.
genau das hab ich vor, und habe mit dem gezeigten gepäck auch zelt und schlafsack dabei. die rolle alleine langt nicht, darum schaue ich nach ideen zur möglichst ausgewogenen verteilung des sehr sparsamen gepäcks. :wink: das ich mich mit einer 30l rolle hinten und den beiden packtaschen vorne plus kleinem tankrucksack eher "öfter waschen" :lol: muss, ist wohl klar!
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#40 

Beitrag von Majortours »

andreasullrich hat geschrieben: 01 Mär 2021 06:35
fish_hg hat geschrieben: 01 Mär 2021 01:12
Ist zwar sauteuer, aber auch sehr gut --> Mosko Moto Reckless 80l
das sieht richtig gut und durchdacht aus. allerdings übersteigt das den wert meiner dr! :roll: gibt es sowas ähnliches auch in etwas günstiger?
und rate jedem dazu einen Kofferträger oder ähnliches unter der Satteltache zu haben, bevor die auf dem Auspuff abfackelt oder ins Hinterrad kommt
das ist neben der ungünstigen lastverteilung der grund, warum ich von den packtaschen abstand genommen habe. packe lieber etwas weniger kram ein. :wink:
Die Leute, die so eine Ausrüstung kaufen, fahren auch überwiegend längere Urlaube und auch oft mit Zelt dabei. Für solche Vorhaben ist dieses Gebäck nicht zu teuer. Die Mosko Taschen sind wirklich eine sehr gute Qualität, die Jahrelange Beanspruchung aushalten.
Zudem kann man das Mosko Moto-System ja auf mehreren Motorrädern nutzen, weil man eben nicht immer einen fahrzeugspezifischen Träger braucht.

Und wenn man das R80 richtig montiert, kommt nichts an den Auspuff oder ins Hinterrad. Das Holstersystem ist ja eben so konsturiert, dass man da keinen Träger oder Abstandhalter braucht ... lediglich den beiliegenden Hitzeschutz für den Auspuff.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#41 

Beitrag von fish_hg »

... lediglich einen Hitzeschutz für den Auspuff, der aber inkl. einer mehr als ausreichend dimensionierten Schlauchschelle mitgeliefert wird.
hast du davon mal ein bild? kann ich mir nicht so richtig vorstellen. :?:
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#42 

Beitrag von DROldie »

Guggst Du: https://moskomoto.eu/collections/rackle ... eat-shield oder https://enduristan.de/products/inferno- ... =r :wink: Die 12 Liter Blizzard von Enduristan habe ich auf der DR OHNE Hitzeschutz im Einsatz, optimal wäre mit, geht aber auch ohne. Die lassen sich extrem gut verzurren, da wackelt nix.
6904_fdd03832c6906bbbb004a48abfff58db.jpg
Das Bild habe ich erstellt.

Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
hapeka (02 Mär 2021 12:45)
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#43 

Beitrag von Majortours »

fish_hg hat geschrieben: 02 Mär 2021 00:12
... lediglich einen Hitzeschutz für den Auspuff, der aber inkl. einer mehr als ausreichend dimensionierten Schlauchschelle mitgeliefert wird.
hast du davon mal ein bild? kann ich mir nicht so richtig vorstellen. :?:
Die DR steht noch im Winterquartier ... ich hoffe, ich denk morgen dran, dann kann ich eine Detailaufnahme machen ... natürlich ohne R80-System, weil sonst sieht man ja den Hitzeschutz nicht ;-)
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#44 

Beitrag von Majortours »

Doch im Archiv noch was gefunden ... wir haben den Hitzeschutz so halb unter/hinter die Seitenverkleidung plaziert, vor allem, damit die Verkleidung durch das Gewicht des rechten Seitenteils nicht auf den Auspuff gedrückt wird.
Funktioniert problemlos umd tut, was es tun soll.
Hitzeschutz MotoMosko.JPG
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
spezi266
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 19 Nov 2016 14:53
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel (Austria)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#45 

Beitrag von spezi266 »

An der SP46 habe ich als Abstandhalter f. den rechten Seitendeckel einen dicken Gummi, anstatt des kleinen reingepoppelt. Ohne Beladung steht der Deckel zwar mehr ab, aber mich stört das nicht.
Den Gummi hatte ich aus der Krimskramskiste, und weiß leider nicht mehr, wo der original her war.
Ich habe mir gerade von ProCycle aus den USA die Abstandhalter bestellt.Side Cover Saddle Bag Guards, Procycle, https://procycle.us/model/suzuki/dr650/luggage (Beim Versand wird es sauteuer)
Die Moose Packtaschen 20l (es gibt sie auch in 30l) habe ich bei FC Moto gefunden. https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de ... iewProduct
Die haben den klingenden Name Racing ADV1 Dry Satteltaschen. Werde sehen, ob sich die vertrauenserweckende Bezeichnung bewährt.
Seit etwa zehn Jahren, war meine Gepäckaufteilung folgende:
Auf der hinteren Sitzbank war die SW Motech Hecktasche Cargobag https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/ ... 042618.htm
und hinten am Gepäckträger die Ortlieb Gepäckrolle, mittlere Größe.
Tatev-Runde Meghri-Iran Border 017.JPG
DSCN3783.JPG
Nun will ich versuchen die Hecktasche wegzulassen, und stattdessen die Satteltaschen zu verwenden.
Der Vorteil wäre, das die Sitzbank frei bleibt, und man mit dem A.... mehr zurückrutschen könnte, was für mehr Fahrtkomfort spricht.
Die CargoBag Hecktasche ist außerdem nicht wasserdicht, sie hat nur für Bekleidung etc. was trocken bleiben muß, einen Innensack.

Werde sehen, wie sich das für die nächsten 10 Jahre macht. :)

LG vom Spezi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor spezi266 für den Beitrag (Insgesamt 2):
DROldie (03 Mär 2021 14:57), fish_hg (12 Mär 2021 08:20)
“Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.”
Mark Twain
Antworten