Ausrüstung - Gepäcktaschen

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Antworten
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#16 

Beitrag von Stefan 4444 »

Ich kram den alten Beitrag mal wieder hoch.

Momentan fahre ich mit Koffern, aber der Trend geht ja zu Gepäcktaschen.

Ein Angebot von 21 Brothers habe ich mir eingeholt, die waren letztes Jahr noch günstiger, wenn ich das recht im Sinn habe. 2 mal 30l mit Metall Ösen, 2 kleinen Hecktaschen, oben die Ösen und Reparaturwerkzeug plus Versand sind um die 230 €.

Alternativ habe ich gerade gesehen, das es bei Motea eine riesige recht günstige Auswahl gibt und Lomo Taschen aus England werden auch öfter empfohlen, sind günstig, wirken aber sehr einfach in der Funktion.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen oder vielleicht Ratschläge?
K - DA - 650
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 16 Okt 2018 09:22

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#17 

Beitrag von K - DA - 650 »

hi stefan,
ich hab lomos.
einfach in funktion trifft es ganz gut :D
aber solide, günstig und wasserdicht.
brauchst halt noch entsprechend träger.
gut zu bekommen sind hepco. die sind aber teuer.
hab mir selbst was gescheißt.
denke der trend geht eher zu "rackless".
dann packt man auch weniger!
grüße
Bild
Dateianhänge
118496884_775956423177832_4144633659377422065_n.jpg
DR650SE/SP46B/1996/Schwarz
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#18 

Beitrag von Stefan 4444 »

Ich habe ja momentan die Hepco Koffer dran, von daher passt das mit dem Träger ja.

Ich überlege nur, ob ich 100 € erstmal irgendwo günstig in Taschen versenke oder ob sich 100€ mehr für die 21 Brothers lohnen.

Lomos mit Versand und GBP in Euro schätze ich jetzt erstmal grob auf 100€.

Na, vielleicht hat ja jemand noch gute Alternativen.

...mein nötiges Gepäck muss ich definitiv nochmal absprechen.
K - DA - 650
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 16 Okt 2018 09:22

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#19 

Beitrag von K - DA - 650 »

ich hab die vor brexit für 50 pfund gekauft. keine 60 eu....
gute fahrt
DR650SE/SP46B/1996/Schwarz
Moritz650SE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 326
Registriert: 28 Nov 2019 21:12
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#20 

Beitrag von Moritz650SE »

K - DA - 650 hat geschrieben: 25 Feb 2021 09:33 hi stefan,
ich hab lomos.
einfach in funktion trifft es ganz gut :D
aber solide, günstig und wasserdicht.
brauchst halt noch entsprechend träger.
gut zu bekommen sind hepco. die sind aber teuer.
hab mir selbst was gescheißt.
denke der trend geht eher zu "rackless".
dann packt man auch weniger!
grüße
Bild
Wo ist das Bild entstanden? Ich habe ein paar günstige Seesäcke in verschiedenen Größen die einfach aufs Moped geschnallt werden. Nich die schönste Möglichkeit, aber günstig. Aber ein paar kleine Racks über die Seitenverdeckungen kommen auch noch.
Was mich tierisch nervt ist, dass der Tankrucksack nicht mehr auf den Acerbis Tank passt. Gibt zwar ein paar Alternativen aus den USA...aber da zahlt man sich ja dumm und dämlich.

MfG Moritz

P.s. deine vordere Bremsleitung sollte eigentlich "zwischen" der Gabel verlaufen. Aber vielleicht hast du das schon geändert.
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974 (Seit 2018)
Suzuki DR 650 SE SP46B Baujahr 1997 (2019-2022)
Kawasaki Z1000 Baujahr 2009 (2022)
Yamaha YBR 125 (2022-wahrscheinlich bald wieder weg)

Hoffentlich bei Zeiten wieder im Suzuki-Lager unterwegs.
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#21 

Beitrag von Stefan 4444 »

Die Lomos kosten aktuell 59 €, da habe ich vorher verkehrt geschaut, Zoll und Versand kommt aber noch drauf.

@Moritz ich hatte vor 2 Jahren noch 4 verschiedene Tankrucksäcke (unterschiedliche Systeme) die gab es ja früher für 20-40€. Im Zuge einer Keller Aufräumaktion habe ich mich zum weg schmeißen belabern lassen 😏 und nu stehe ich ihnen da.
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#22 

Beitrag von Stefan 4444 »

Zur Info:

https://www.lomo.co.uk/acatalog/Motorcy ... -Bags.html

Wobei ich nicht verstehe, warum die einen 69GBP kosten und die anderen nur 51 GBP, vielleicht ist mein Englisch auch zu schlecht. Ich vermute mal, das die teuren wirklich robuster sind, dafür aber auch aufwendiger vom Gurten und nicht eben mal demontiert.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#23 

Beitrag von DROldie »

Stefan 4444 hat geschrieben: 25 Feb 2021 13:25
Wobei ich nicht verstehe, warum die einen 69GBP kosten und die anderen nur 51 GBP
Hi Stefan4444,
diese https://www.lomo.co.uk/acatalog/waterpr ... ml#SID=118 sind wohl eher für Befestigung ohne Racks gedacht.
Änlich den Enduristan Blizzard, di ehabe ich. Für mal eben an und abschnallen doof :cry: Da wurde auch schon mal von mitfahrenden Kollegen gwitzelt was ich solange rumfummele :mrgreen: Aber beim Fahren Bombenfest! Zusätzlich bei Bedarf ne Rolle oben drauf.

Und diese https://www.lomo.co.uk/acatalog/Motorcy ... ml#SID=118 wohl eher für Montage an oder auf nem Rack / Halter.
Bisschen unteschiedliche Maße, aber das wird den Preis nicht ausmachen. :roll:

Im Zweifel Anfragen! Online Übersetzer machts möglich :mrgreen:

Gruß Peter
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#24 

Beitrag von Stefan 4444 »

Die zweiten scheinen wirklich robuster zu sein, daher das "Adventure", nur wird das Gezurre mit den Racks aufwendiger sein und eben mal abnehmen und rumtragen ist nicht.

Ich habe den Tip gefunden, blaue Ikea Taschen reinzulegen, wegen der Farbhelligkeit innen und man kann sie abends "einfach" rausnehmen, hört sich gut an.
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#25 

Beitrag von fish_hg »

macht sich eigentlich ausser mir irgendjemand gedanken darum, ob das moped halbwegs ordentlich auf der strasse/piste liegt?
teilweise wird sehr viel gepäck sogar hinter die hintere radachse verlegt.
das ist meines erachtens keine ausgewogene gewichtsverteilung, und macht das fahren sowohl auf der strasse als auch offroad nicht besonders angenehm.
gibt es auch andere ansätze zu der gepäckverteilung, mit dem ziel, das moped ausgewogen zu beladen?
bei mir sah es letztes jahr so aus. dieses jahr wird die hintere rolle noch von 50l auf 30l reduziert weil ich noch immer unzufrieden war.
Bild
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#26 

Beitrag von Majortours »

Ist zwar sauteuer, aber auch sehr gut --> Mosko Moto Reckless 80l (https://moskomoto.com/products/reckless-80l)
Bild
Ich habe die Rechte für das Bild.

Das 20l-Köfferchen dahinter ist grundsätzlich leer und dient der schnellen Aufnahme von Fotoapparaten und anderen Wertsachen im Falle von Regen/Gewitter od. bei Stadtbesichtigungen, weil es versperrbar ist.
Das Mosko Moto-System ist aber auch wasserdicht, nur eben ein bisschen unhandlich, wenn es darum geht z.B. eine Sony RX-10 darin zu verstauen.

Das Reckless-System benötigt, wie der Name schon sagt, keine Träger oder Abstandhalter ... lediglich einen Hitzeschutz für den Auspuff, der aber inkl. einer mehr als ausreichend dimensionierten Schlauchschelle mitgeliefert wird. Wir haben das System noch aus den USA importieren müssen, inzw. gibt es aber eine EU-Vertretung in den Niederlanden, was die Versandkosten deutlich senkt ... und der Roel Bemmers, ich durfte ihn auf einer Motorradmesse kurz kennen lernen ist ein ganz netter. Auch eine Reklamation wurde rasch und anstandslos abgewickelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Majortours für den Beitrag (Insgesamt 2):
Stefan 4444 (26 Feb 2021 10:55), fish_hg (02 Mär 2021 00:19)
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#27 

Beitrag von DROldie »

fish_hg hat geschrieben: 25 Feb 2021 22:26 macht sich eigentlich ausser mir irgendjemand gedanken darum, ob das moped halbwegs ordentlich auf der strasse/piste liegt?
teilweise wird sehr viel gepäck sogar hinter die hintere radachse verlegt.
Ja. Wenn ich allerdings zu zweit auf ner DR unterwegs wäre, würde ich trotzdem niemand über den Tank legen wollen :mrgreen:
Der Aynchel hat auch so lässige Fronttaschen wie auf deinem Bild.


Gruß Peter
Zuletzt geändert von DROldie am 26 Feb 2021 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag (Insgesamt 2):
Stefan 4444 (26 Feb 2021 10:51), fish_hg (02 Mär 2021 00:20)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#28 

Beitrag von DROldie »

Majortours hat geschrieben: 25 Feb 2021 23:14 Ist zwar sauteuer, aber auch sehr gut --> Mosko Moto Reckless 80l (https://moskomoto.com/products/reckless-80l)
Bis jetzt immer nur von gelesen, und einmal auf einer Messe selber in die Hand nehmen können.
Majortours hat geschrieben: 25 Feb 2021 23:14 Roel Bemmers, ich durfte ihn auf einer Motorradmesse kurz kennen lernen ist ein ganz netter.
Das kann ich auch bestätigen. UNd wenn Du schreibst das es eine unkomplizierte Reklamationsabwicklung gab, Top!

Gruß Peter
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#29 

Beitrag von Aynchel »

zum Thema Packtaschen hat sie hier mal jemand richtig Arbeit gemacht

https://adventure-motorcycling.com/adve ... 20-review/

ich nutze Ortlieb, die es mittlerweile nur noch von Teuertech gibt
und rate jedem dazu einen Kofferträger oder ähnliches unter der Satteltache zu haben, bevor die auf dem Auspuff abfackelt oder ins Hinterrad kommt
Erfahrungswert :roll:

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag (Insgesamt 4):
Moritz650SE (26 Feb 2021 11:51), Stefan 4444 (26 Feb 2021 12:21), fish_hg (02 Mär 2021 00:20), EinfachMatze (08 Sep 2022 17:58)
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#30 

Beitrag von Aynchel »

DROldie hat geschrieben: 26 Feb 2021 08:59
Der Aynchel hat auch so lässige Fronttaschen wie auf deinem Bild.

ein alter Gerike Tuareg den es leider nimmer gibt
die geknickten Seitentaschen sind geniall denn sie stören nicht und sie halten die Knie trocken

aber da kommt nurnoch weiches Zeug rein, also ersatzschläche Klamotten usw
den ich hab mir mal da drin einen Benzinkocher geschrottet

warum es kaum noch Seitentaschen für TaRuSa`s gibt ist mir unverständlich

Bild
https://i.postimg.cc/76WDM4X1/PICT0178-BIG.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/pLzDszzP/Aynchel-Ausschnitt.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aynchel für den Beitrag:
fish_hg (02 Mär 2021 00:21)
Antworten