Weltreise di erste

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
pädii
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 26 Okt 2018 20:49

Weltreise di erste

#1 

Beitrag von pädii »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Ich suche nach einem passenden Motorrad für meine Weltreise. Nach längerem suchen und lesen im Internet bin ich der Meinung, dass eine DR650 wie gemacht ist für dieses Unterfangen. Könnt ihr mir dessen zustimmen?
Noch kurz zu mir ich bin begeisterter Hobbyfotograf und möchte die Weltreise nutzen um die perfekten Fotos der unberürten Natur zu machen. Für dieses Unterfangen benötige ich jedoch ein Motorrad das mich ohne Probleme überall hinbringt, egal wie der Untergrund aussieht.
Ich habe jedoch keine Ahnung Welche DR die beste ist für dies, da es so verwirrend ist mit den Bezeichnungen und den Jahrgänge.
Könnt ihr mir weiterhelfen bei meiner Entscheidung?
Danke schon mal im vorraus
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Weltreise di erste

#2 

Beitrag von kermit »

Ich werde jetzt hier wahrscheinlich wegen Blasphemie gesteinigt, geteert, gefedert und für immer des Forums verbannt.
Dennoch:
Ich persönlich würde für ne Weltreise jederzeit auf meine Transe oder Africa Twin vertrauen - für lange Strecken mit Gepäck einfach angenehmer, zuverlässig und mit wenig Wartung sowie längeren Wartungsintervallen verbunden.

Soll natürlich nicht heißen, dass die DR für dein Vorhaben nicht geeignet ist.

Wenns die DR sein soll: 41 -45 sind wegen der Ausgleichskette etwas wartungsintensiver, dafür gibts Gebrauchtteile eher als für die 46. 43 und 45 haben EStarter, ebenso die 46 - falls das ein Kriterium ist. 42 und 43 sind mit niedrigem Schutzblech vorne und Lampenverkleidung straßenorientierter als die anderen.

Wenns mit der DR auf große Reise geht, tät ich persönlich die 46 nehmen.
Und das sag ich, obwahl ich seit 25 Jahren ne 41 fahr :mrgreen:
Viel Spaß unterwegs :D
SP41B
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Weltreise di erste

#3 

Beitrag von Pixxel »

Erstmal willkommen hier ;)

Ich würde behaupten jede DR ist fähig dazu.
Allgemein ist Standhaftigkeit halt relativ, ob einem lieber ist ob evt elektrik oder mechanik spinnt.
Ersatzteilversorgung dürfte bei so ziemlich jeder Marke problemtisch werden. Kann zwar leider nicht aus Erfahrung sprechen aber ich meine da war mal jemand der "selbst" mit ner GS Probleme hatte teile aufzutreiben, geschweige denn von halbwegs gescheiten Preisen.

Ne AfricaTwin ist halt z.B. schon wieder mehr Motorrad.

In manchen Ländern gibts dann zumindest eigentlich noch Beschränkungen was Hubraum etc angeht.

Aber lange Rede kurzer Sinn: du solltest dir auf jeden Fall mal das hier und deren Website durch https://dr-650.de/viewtopic.php?f=33&t=12514.
Die beiden sind gerade unterwegs und ham auch sonst schon einiges durchgezogen (Stichwort Eisreise ;)
pädii
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 26 Okt 2018 20:49

Re: Weltreise di erste

#4 

Beitrag von pädii »

 Themenstarter

Vielen Dank euch
Ich bin hauptsächlich durch das Gewicht auf die DR gekommen, ja es ein grosses Thema von Weltreisenden Motorradfahrern ist. Alle meinen ein paar Kilogramm weniger wäre toll gewesen. Durch dies bin ich mehr bei der DR gelandet weder bei anderen Motorräder. Und ich bin eher der Fan von Mechanikprobleme da kann ich eventuell noch selbst was notbedürftig zusammenbasteln bis zur nächsten Werkstatt, was wiederum bei der Elektronik nicht geht. Für mich gilt je weniger Elektronik desto besser. Am liebsten wäre mir E-Starter und Kickstarter, da ich alleine unterwegs sein werde und durch dies eine kleine Absicherung habe, sollte mal was nicht gehen. Wie ich jedoch gelesen habe könnte ich dies nachrüsten.
Dann werde ich mich mal zur 46er schlau machen.
Der Link ist super schon wieder neue Eindrücke und Erfahrungswerte. :D
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Weltreise di erste

#5 

Beitrag von hapeka »

Hi Pädii,dann möchte ich auch mal meine Meinung/Erfahrung abgeben :
Wenn du wirklich jeden Untergrund mit dem Motorrad befahren kannst ist es m.M.nach fast egal was du für ein Motorrad benutzt,hast du denn die Erfahrung?
Wie die meisten hier hab ich persönlich den Traum einer Weltreise nie verwirklicht sondern nur davon geträumt, gleichwohl viele Reisen, auch mehrmonatig, mit den verschiedenen Motorrädern hinter mir. Die Erfahrung daraus war für mich die DR 650 SE aus den von dir bereits genannten Gründen.Allerdings würde ich heute, nachdem ich mir als Ersatzmotor eine komplette XF 650 gekauft hatte die so gut dastand das ich erstmal nicht umhin kam das Teil selber zu fahren,dieses Motorrad in Betracht ziehen.Zum ersten bekommst du das Teil relativ günstig so dass genügend Geld zum aufrüsten übrig bleibt (Gepäcksystem ,Federbein hinten etc.) Der Sitzkomfort,Plastiktank mit 20 liter,Windschutz durch die Verkleidung,die bessere Bremse,der etwas stärkere Motor und die recht gute E-teileversorgung sprechen ebenfalls dafür .Es gibt im Netz genügend Berichte über die Zuverlässigkeit und Reisetauglichkeit der XF.Ob die eingeschränktere Offroadtauglichkeit und ein paar Kilo mehr der XF gegenüber der DR (weshalb ich die DR immer noch bevorzuge) auf so einer Reise die Vorteile wettmacht wage ich zu bezweifeln.
Niemals mehr würde ich auf einen E-Starter und eine Griffheizung verzichten :D :D
Grundsätzlich finde ich es immer schwierig konkrete Ratschläge zu geben da keiner von uns (nehm ich jetzt mal an) dich und deinen Hintergrund persönlich kennt und ich freu mich für dich wenn du das durchziehst.In diesem Sinn viel Erfolg und ich hoffe du teilst das Ergebniss wie immer es auch ausfällt hier mit uns.
Reisefreudige Grüsse Hans-Peter
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Weltreise di erste

#6 

Beitrag von Dennis »

pädii hat geschrieben: 27 Okt 2018 09:59 Am liebsten wäre mir E-Starter und Kickstarter, da ich alleine unterwegs sein werde und durch dies eine kleine Absicherung habe, sollte mal was nicht gehen. Wie ich jedoch gelesen habe könnte ich dies nachrüsten.
Hi,

das war mir bisher neu. Bei einer SP43 & Sp45 lässt sich der Kickstarter bei einer Komplettzerlegung des Motors nachrüsten, bei einer SP46 habe ich das noch nie gelesen. Was sagen die SE Spezialisten?

Fährst Du schon länger Motorrad / Enduro? Sonst sind sicherlich (Reise-) Endurotrainings als Vorbereitung sinnvoll, auch gerade welche auf sandigem Geläuf.

Viele Grüße
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
altfrau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 01 Okt 2017 15:48

Re: Weltreise di erste

#7 

Beitrag von altfrau »

Hi,

Du brauchst keinen Kicker nachzurüsten. Vorher eine neue und gute Batterie und zur Sicherheit eine Powerbank mit bums https://www.ebay.de/itm/Suaoki-20000mAh ... 1438.l2649.
Damit kannst Du über Nacht Dein Handy laden und das Motorrad zig mal starten. Das Ding hatten wir bei der Eisreise mit.


Die DR ist nicht schlecht und ich fahr sie, weil sie da war ;-). Bis jetzt hat sie 36tkm drauf und es war nix los und ich denke, dass es auch so bleiben wird. Die DR650RSE ist für mich zu niedrig trotz Aufpolsterung. Mädchenmoped eben! Der niedrige Fender ist gar nicht so schlimm, aber der Tankinhalt ist eine Katastrophe mit 17l. Und hier gibt es nix im Zubehör. Du kannst von einer anderen wohl den Acerbis verbauen, musst aber die Verkleidung und das Geweih umbauen. Ich habe eine 12l Benzinsack mit, wenn es länger werden sollte. Ehrlich gesagt geht mir aber die Reichweite von derzeit max. 300km auf den Keks und ich tanke den Sack nur bei wirklichem Bedarf. Da sollten schon mindestens 400km + drin sein. Vielleicht bin ich auch von meiner Super Tenere mit 42l und 800km Reichweite verwöhnt :-)

Wenn Du keine Offroad Erfahrung hast, kauf was Kleines und melde Dich bei Hessler und anderen an, es zu lernen. Silke und ich sehen auch gerade wieder auf der Reise wie schwer sich viele tun, weil sie meinen, sie könnten es wegen der Feldwege im Sauerland. Teilweise ist es ein Qual da zu zuschauen. Natürlich kommen sie an und es ist natürlich auch ein tolles Abenteuer, die Herausforderung bestanden zu haben, aber mit Training wird vieles soviel einfacher.

Neben den DRs haben sich auch die XT600 auf Weltreisen bewährt. Fahr viele verschiedene Moppeds Probe und entscheide dann nach Zustand und lege dich nicht im Vorwege fest. Meine DR650RSE ist mir mit 16.000km vor drei Jahren zugelaufen und brauchte unbedingt ein neues zuhause :-)

Viel Spaß bei er Vorbereitung,

Jan
pädii
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 26 Okt 2018 20:49

Re: Weltreise di erste

#8 

Beitrag von pädii »

 Themenstarter

hapeka hat geschrieben: 27 Okt 2018 17:40 Grundsätzlich finde ich es immer schwierig konkrete Ratschläge zu geben da keiner von uns (nehm ich jetzt mal an) dich und deinen Hintergrund persönlich kennt und ich freu mich für dich wenn du das durchziehst.
Nur schon die Erfahrungen zu teilen ist mir eine grosse Hilfe.
Dennis hat geschrieben: 28 Okt 2018 11:49 Bei einer SP43 & Sp45 lässt sich der Kickstarter bei einer Komplettzerlegung des Motors nachrüsten, bei einer SP46 habe ich das noch nie gelesen.
Ja das mit der Komplettzerlegung wäre kein Problem, da ich es eh vorhabe das gesamte Motorrad mal zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen vor der Reise. Dies Da ich es mal gemacht habe und vorbereitet bin sollte was kaputt gehen. Das mit der Powerbank ist auch eine Option die ich in Erwägung ziehen werde.

Ja meine Erfahrungen beruhen sich auf ca 1.5 Jahren Motorrad fahren und ca 24000 km. Im Gelände habe ich keine Erfahrungen, wesshalb ich auch einen Kurs machen will, um die Basics zu lernen. Die Routine bekomme ich dann auf der Reise :lol:
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Weltreise di erste

#9 

Beitrag von franz muc »

Ich bin einmal von Huston Texas
nach Rio de Janeiro in BRA
gefahren. Mit der DR 600.

Die meisten, die ähnlich unterwegs
waren, waren der Ansicht, dass das
Motorrad sehr leicht sein muss.

Man muss schnell wenden können,
mal 3 Treppen hoch fahren um über
Nacht einzustellen, man muss es
zig mal aufheben. Mal kommt es
in den Zug, mal auf den LKW. Und
schneller als 120 fährt man eh nicht.
Daher DR 350.
Husqvarna 701 LR
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Weltreise di erste

#10 

Beitrag von twostroke »

Moin und willkommen!
pädii hat geschrieben: 27 Okt 2018 09:59 Und ich bin eher der Fan von Mechanikprobleme da kann ich eventuell noch selbst was notbedürftig zusammenbasteln bis zur nächsten Werkstatt, was wiederum bei der Elektronik nicht geht.
Kann man nicht verallgemeinern, wenn der Karre irgendwas am Kickstarter verreckt kanns sein dass du blöder dastehst als wenn dir der Anlasser den letzten Schnapper macht. Ich erinnere mich da an irgendwelche Federn die an der Kickstarterwelle nur bei gespaltenem Motor eingehängt werden können, bin aber nicht mehr sicher ob das die DR war.

Grundsätzlich würd ich auch eher zur SP46 tendieren, allein wegen des wartungsfreien Ausgleichswellenantriebs. Und weil die Karre einfach geil ist. Und weil man dieses Modell in einigen Ländern der Welt immer noch neu kaufen kann und man dort dann auch entsprechenden Support an Zubehör und Ersatzteilen erwarten kann.
Aber hauptsächlich weil die Karre einfach geil ist.

Es wäre natürlich auch die Möglichkeit, je nach persönlicher Präferenz, die Reise in einem der Länder zu starten in denen die SP46 noch zu kaufen ist. Ist zwar mehr Aufwand und das Risiko eines neuen Mopeds, aber es wäre eine Möglichkeit.

Hab ich schon erwähnt dass die Karre einfach geil ist? :mrgreen:

Gruss Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag:
ajelito (18 Dez 2022 14:50)
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Weltreise di erste

#11 

Beitrag von Dennis »

twostroke hat geschrieben: 30 Okt 2018 10:50 Hab ich schon erwähnt dass die Karre einfach geil ist? :mrgreen:
Hi,

wenns danach geht, müsste er eine SP45 nehmen. Die ist nämlich obergeil!! :D :D :D

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Weltreise di erste

#12 

Beitrag von Ziegenmüller »

Kein Thread ohne die Glaubensfrage.... :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Klar ist die 43er die Beste... (aber eben nicht für ´ne Weltreise...dafür zu schwer...ääh zu schade meine ich)

achso... Willkommen hier im Club der DauerwelchesistdiebesteDRstreitenden... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Ersatzteilverfügbarkeit von noch im Bau befindlichen Maschinen muß nicht besser sein, als die von älteren...
Schön dargestellt in Christian Vogels GS- Weltreisefilm: https://www.programmkino.de/content/Fil ... was-kommt/


Gruß
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Weltreise di erste

#13 

Beitrag von Ulf »

franz muc hat geschrieben: 29 Okt 2018 13:31 ....
Man muss schnell wenden können,
mal 3 Treppen hoch fahren um über
Nacht einzustellen, man muss es
zig mal aufheben. Mal kommt es
in den Zug, mal auf den LKW. Und
schneller als 120 fährt man eh nicht.
Daher DR 350.
Hallo, Zustimm!
so hab ich jetzt eine Beta mit dem Motor der DR350SE.
Der Suzuki-Motor ist der Hit. Standfest und quirlig.
Als SE mit E-Starter ausgerüstet, konnte ich den Kickstarter einfachst nachrüsten. Es musste nur Kupplungsdeckel und -korb ab.
Motor kann ungeteilt und drin bleiben.
Die Ersatzteilsituation ist sehr gut.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Weltreise di erste

#14 

Beitrag von DR500 »

Die Beta Alp 4.0 ist eine geniale Enduro, wobei das Konzept in Richtung Trial geht. Der Tank fasst knapp über 10l, das ist zu wenig für eine Reiseeinduro. Einen größeren gibts nicht passend von der Stange. Die Beta fährt sich sehr entspannt, das liegt aber m.M.n eher am
Tiefen Schwerpunkt- denn 130kg sind für den Hubraum nicht wenig (aber i.O.) Die CRF250 Rally soll ein geniales Langstrecken Motorrad sein. Sehr laufruhig, wenig Verbrauch, sehr haltbar und vom Gewicht gut handlebar.
Da spart man sich das zerlegen vor Reisebeginn, kostet dafür aber mehr- gefahren bin ich die CRF250Rally noch nicht, man findet aber im Netz viel darüber.
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Weltreise di erste

#15 

Beitrag von Ulf »

Hi,
ja die Beta ist schon nett. Wenn man das Plastik vorn weg lässt, geht auch ein anderer (nicht dafür gedachter) Tank.
Aber eigentlich bezog ich mich mehr auf den 350er Motor. Wenn ich viel "klein klein" fahre, fällt das Leistungsdefizit
gegenüber der 650er kaum auf. Das Mindergewicht macht da einiges wett.
Die CRF ist schon gut und braucht dann auch noch ca. einen Liter weniger als der 350er Vergasermotor.
Nur hat die mehr Technik verbaut und ist halt nicht so einfach zu warten - bei allerdings deutlich grösseren Intervallen.
Die Technik der CRF mit Einspritzanlage, Flüssigkühlung, Shims hab ich in der BMW auch - und das führt zur Trennung von ihr.
Nicht weil die bislang Probleme machte, mich nervt nur allein schon der Aufwand zur Ventilspielkontrolle.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Antworten