Eine Silberhochzeitsreise Norwegen mit dem Motorrad und Zelt

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Eine Silberhochzeitsreise Norwegen mit dem Motorrad und Zelt

#1 

Beitrag von Blackman »

 Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2018 12:51 pm Titel: 21 Tage 6823km und fast 1000 Bilder und Videos Antworten mit Zitat
Tag 1 64441 km Tachostand Anfang.

Abfahrt war um 8.30 Silke war recht aufgeregt geht es ja endlich los in den lang ersehnten Urlaub.
Tja was soll ich sagen,Wetter geil Landschaft geil,Sozia pflege leicht,und endlich einmal Urlaub ohne Planung ohne druck und große Planung im voraus.
Ja die Planung im voraus das waren doch 4 Monate ,ursprünglich wollte ich ja mit dem Motorradanhänger fahren,nur mein Tüv Prüfer hat dann 2 Wochen vor der Reise kalte Füsse bekommen .
Also hies es um disponieren ,Gewicht reduzieren auf ein minimum.
Also haben wir zusammen erst mal Überlegt was machen wir ,Topcase drauf lassen die Isomatten an die Seite schnallen??
Auch keine Lösung da Silke mit dem auf und absteigen gar nicht zurecht gekommen ist.
https://photos.app.goo.gl/eSiSFmHokB5lQtkD3
So sollte es eigentlich los gehen nur zur Info ich verlinke die Bilder hier her der grund dafür ist einfach somit kann ich darüber auch entscheiden wann ich den Link wieder deaktiviere und die Bilder nicht mehr sichtbar sind.
Also habe ich noch schnell eine Alubox geordert und diese schlussendlich verbaut sie fast beachtliche 140 Liter,als Grundbefestigung hat mein Rahmen vom Topcase her gehalten,und eine Zusatz Batterie musste ja auch mit für mein Schlafapnoegerät zur Strom Versorgung.
https://photos.app.goo.gl/eSiSFmHokB5lQtkD3
Und so sah sie nun Schluss endlich aus ,der Vorderreifen hatte schon gute 2500 km Runter der Hinterreifen wurde Nagelneu noch am Vorabend von mir montiert und gewuchtet.
Da unser Weg auch in Richtung ehemaliger Heimat ging und wir bei dem 2 Tankstopp in der nähe meiner Schwiegereltern waren ,schaute meine Frau mich treuherzig an ob wir nicht einen kleinen Besuch machen möchten.
Da wir schon 340km hinter uns hatten und der Hintern nach Erholung bettelte besuchten wir also kurz Frisistik die Schwiegereltern so wurden wir mit einem feinen Mittag Essen verpflegt was auch gut tat.
Wollten wir ja noch knappe 100 km Richtung Suhl,wo wir für 2 Tage eine Übernachtung gebucht haben für ein kleines Treffen. https://photos.app.goo.gl/Yzmcamp8XWYLaDF69
Die letzten km bei Schwül heißen 34 ° kein Zucker schlecken ,und die letzten 3 km wurden wir auch noch von oben befeuchtet, aber gut, was ich noch nicht weis, das wird für die nächsten 14 Tage der einzige Regen sein.

https://photos.app.goo.gl/jqBTqtaKQdLHAnXH6
Tag 2 km stand 65049km

Das wird ein Tag der so nicht laufen sollte ,aber dazu später mehr um 8 Uhr das Frühstücksbuffet geplündert wenns scho nix kostet,https://photos.app.goo.gl/k95H1Cbe8CMqFUj86 unsere Tour Guides veranschlagten 280 für den Tag quer durch den Thüringer Wald.
Aber nach 2 mal falsch fahren und eben einen kleinen Unfall durch ein miss Verständnis war für uns nach 70 km Schluss bin ich unserem 2 Guide beim los fahren hinten in die Kawa gerauscht weil er nochmals den Anker ein legte.
Schaden der Bikerstolz angeknackst ,meine Frau eine zerrung am Oberschenkel weil ich die Maschine mit ihr komplett vor dem Umfallen gehalten hatte,im nach hinein hatte sich auch mein Schulter gemeldet war sie doch gezerrt ,und ei Abgebrochener Blinker an einen Kawa Vulkan der im nach hinein knappe 84 Euro kostete .
Somit war der Tag gelaufen,was für ein schitt und wir wollten ja noch über 6000 km fahren aber gut ,ab ins Hotel und Wunden lecken nutzt ja nix.https://photos.app.goo.gl/Hz1k4ajwSawro45B6
Wir ließen uns es aber später nicht nehmen noch eine Runde zum Bergsee Raatscher zu fahren waren wir da ja vor 20 Jahren immer wieder mal auf den Country Festival was jedes Jahr statt findet.
Nach einem gemütlichen Abend unter Freunden gingen wir gegen 22 Uhr ins Bett morgen geht es weiter Richtung Kiel.
Tag 3 km Stand 65735

Ein Tag mit vielen km nur weil ich auch zu faul war das Navi ein zu schalten so wurden es 683 km an einem Tag und somit die längste Strecke der Reise überhaupt.
90% Autobahn und einfach Strecke machen,bevorzugte Reise Geschwindigkeit 120-130km/h ,auch habe ich mal das maximum aus gelotet ,sie läuft auch bei Tempo 170 immer noch Ordentlich ruhig, nur bildet sich im Tank ein Strudel der ,der Tanklampe mit teilt das nach 230 km nach Schub geordert werden musste.

Also wieder runter mit der Geschwindigkeit und nach 7 Std kam Hamburg samt Hafen in Sicht https://photos.app.goo.gl/SHZ21P5ToThswXU27
https://photos.app.goo.gl/foGjDsCpJn4C8t3o9
Entschuldigt das verwackelte Video wurde es doch mit dem Smartphone gemacht und Silke muss da noch etwas üben vor allem wie rum man die Kamera hält aber das wird auch immer besser.
Und nach 8,5 Std und etlichen Pausen waren wir bei unseren freunden bei Kiel angekommen
https://photos.app.goo.gl/bAg32NbyyTW13gtq9
https://photos.app.goo.gl/wRx5gxuBems5xhdSA
https://photos.app.goo.gl/KkKxRpZkLMjhSzeN6
Wo es auch deftig zu Futtern gab bis 22.30 haben wir uns Unterhalten Erfahrungen aus getauscht und für den nächsten Tag die grobe Richtung fest gelegt, Dänemark wir kommen,mit einem glücklichen Zufall.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Eine Silberhochzeitsreise Norwegen mit dem Motorrad und Zelt

#2 

Beitrag von Blackman »

 Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2018 1:30 pm Titel: Tag 4 km Stand 66023 Antworten mit Zitat
Heute geht es nach Dänemark,noch sitze ich früh am Morgen draußen und schreibe mein Tagebuch voll schon komisch aber das hilft mir auch meine aktuelle Stimmung ,und die Geschehnisse zu erhalten,es macht mir Spaß das Tagebuch zu füllen.
Wir werden mit Frischen Brötchen und heißem Tee /Kakao/Kaffee verwöhnt .
SInd es doch 443 km bis Hirtshals zur Fähre ,nur soweit fahren wir heute nicht wir wollen nach dem anstrengenden Tag gestern ,etwas weniger km Fahren wir haben Urlaub.
https://photos.app.goo.gl/WpMTcMP8F9oUCGHK6
https://photos.app.goo.gl/E6bx2YHZGLGipbqS6
https://photos.app.goo.gl/UJgtGCsKRq71vVfb9
https://photos.app.goo.gl/c5xo7u9sQU5Npx3QA
https://photos.app.goo.gl/dpF5vaNJYmFQz1Yw8
Es geht mit der ersten Fähre über die Weser Richtung Tondern ziel heute Borkhavn Camping.
Da es Sonntag ist und wir für die nächsten beiden Tagen Verpflegung brauchten,kam uns der geöffnete Lidl in Freudenstadt mehr als gelegen.
Da Silke den Einkauf machte wartete ich bei recht ordentlichen 26 ° draußen an der Maschine,doch was war das fährt doch einer mit ner weißen BMW neben mich ,steigt ab und meint das hätte ich mich mit meiner XJ nicht getraut.
https://photos.app.goo.gl/ZKyH1fUn8ojTHkds5
Tja hab ich aus puren Zufall(ich muss noch immer schmunzeln Chris)den MC Fadden getroffen was für ein Zufall nach dem ich ihm erzählt habe das wir eben auf den weg nach Norwegen sind meinte er nur *du bist aber nicht der Blackman aus dem Forum??*
Tja danke für die Fotos Chris was für ein Zufall und das sollte nicht die einzige positive Überraschung auf unsere langen Reise sein.
Mit einem Wahnsinns Grinsen im Gesicht verabschiedeten wir uns https://photos.app.goo.gl/RuRtm92sHxNzF5oi7
es geht weiter nach Dänemark wo die Strassen verdammt lang und gerade sind und die LKW's immer grösser werden.
Und die Landschaft immer flacher,nach 288 km sind wir in Borkhavn Campingplatz an gekommen ,die Burg wurde auf gebaut und fertig ein gerichtet.
da es auch schon 19 Uhr war hies es Essen machen, und dann wieder Tagebuch schreiben was für ein Tag .
Der Campingplatz ist nett und gut eingerichtet man spart sich sogar das Gas vom Kocher gibt es doch genügend Koch Möglichkeiten. Gegen 22 Uhr fallen wir beide nach unserer Platzrunde tot müde ins Bett, meine Stromversorgung funktioniert tadellos und die Batterie wird Übernacht nicht komplett tief entladen.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Eine Silberhochzeitsreise Norwegen mit dem Motorrad und Zelt

#3 

Beitrag von Blackman »

 Themenstarter

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2018 2:04 pm Titel: Tag 5 KM Stand 66307 Antworten mit Zitat
Tag 5 unserer Reise um 4.20 war für mich die Nacht vorbei meine Isomatte ist nicht Dicht so ein Schitt,aber das wird uns die ganze Reise beschäftigen, weil auch die 2 te Matratze Schlapp macht,aber Schlafen können wir trotzdem .
https://photos.app.goo.gl/48QVKSjAK7g57RPS7
Da der Laden für die Frühstücksbrötchen erst gegen 7.30 öffnet pack ich die Maschine schon, etwas geht es heute Richtung Hirtshals ,wo wir morgen mit der Fähre nach Langesund übersetzen wollen.
nach 284 km sind wir gegen 14 Uhr in Hirtshals Camping auch ein sehr schöner Campingplatz, herrlich gelegen auch gut aus gestattet es war gut das wir vor Saison gefahren sind ,somit sind die Preise etwas günstiger und fast alle Campingplätze nicht überlaufen.
Da wir früh dran sind schmeißen wir uns aus den Klamotten und erkunden den Platz, so wie den Strand, aber schaut euch die Bilder an die sprechen für sich.
Da das Mittagessen aus gefallen ist machen wir gegen 17 Uhr Abendessen und legen uns etwas hin .
Um 20 Uhr gehen wir nochmals zum Strand und genießen die Frische und den Wind.
Auch erkunden wir den Leuchtturm,so wie die Bunker Anlage welch ein bedrückender Ort.
Zum Schluss genießen wir das Meeresrauschen am Strand bis gegen 22.30 die Sonne im Meer versinkt.
Ich buche für den nächsten Tag die überfahrt nach Norwegen 59.50 € soll es kosten und wir fallen gegen 23 Uhr in den Schlaf Urlaub ohne zwang einfach herrlich.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Eine Silberhochzeitsreise Norwegen mit dem Motorrad und Zelt

#4 

Beitrag von Blackman »

 Themenstarter

Es ist 5 Uhr als ich herrlich ausgeschlafen vom Meeresrauschen geweckt werde heute geht es nach Norwegen.
Die Meeresluft macht Hungrig,wie gut das wir am Tag zuvor nach den Brötchendienst gefunden haben und uns 4 Brötchen samt Butter und Marmelade bestellt hatten.
Da wir um 8 Uhr am Fähr anleger sein sollten packten wir auch hier schon vor dem Frühstück alles zusammen ,hier machte sich das von uns gekaufte Zelt sehr angenehm bemerkbar ,ist es doch in wenigen Minuten auf und abgebaut,da dauert das einräumen deutlich länger.
Das Zelt ist von Queedo https://www.testberichte.de/p/qeedo-tes ... richt.html
Unseres ist das neueste Modell wo man selbst den Vorderen Bogen nur ein knipst somit steht das Grund Zelt innerhalb weniger Minuten und nach 5 Minuten ist es auch Abgespannt und steht sicher.
Was mir auch gut gefällt es hat 2 grosse Eingänge somit kann man es auch als Strandmuschel z.b. nutzen.
Es hat am boden eine Wassersäule von 10000mm und von Oberzelt eine Wassersäule von 3000mm .
Zudem lässt es sich am Gestänge hoch heben um es sauber zu schütteln.
um 8 Uhr sind wir an der Fähre und treffen den Franzosen wieder der mit seiner Suzuki ans Nordkapp will ,er spricht kein English und Deutsch aber die Verständigung funktioniert teilweise auch mit dem google Übersetzer.
die Überfahrt dauert 4Std und 45 Minuten bei strahlenden Sonnenschein und 18° .
Gegen 13 Uhr Fahren wir in Langesund von der Fähre wo auch ein paar Motorrad FAhrer stehen und diese recht ungläubig auf meine Alubox deuten und nur den Daumen hoch zeigen.
https://photos.app.goo.gl/qqbAHH1di9JjUgjh6
Im Navi stell ich schöne Route ein und wir fahren bis zum Heddal Campingplatz und da liegt er unser erster tief Blauer fjord See wahnsinn was für Farben.
Nach 107 km + die 160 übers Meer sind wir am Campingplatz wo gleich die Stechmücken über uns her fallen.
Aber wir bauen mit Helm das Zelt auf somit ist es erträglich wir wurden ja gewarnt und duften uns mit Lawendelöl ein was die Viecher ganz gut in Schach hält.
Auf dem Campingplatz wird meine Frau von einem anderen Motorrad Fahrer angesprochen in gebrochenen Deutsch ,der sich als Junnar raus stellt er ist Schwede und macht auch Urlaub.
Teilweise in Deutsch doch meistens in Englisch/Denglisch ,da wir noch zum Einkaufsmarkt laufen wollen der ca 500 meter weg ist ziehen wir auch los da es kurz vor 20 Uhr ist kaufen wir noch etwas ein .
nur auf meine Dose Tuborg Radler musste ich verzichten da es ab 20 Uhr keinen Alkohol in Norwegen gibt.
Aber unsere neue Bekanntschaft aus Schweden hilft mir später mit einer Dose Bier aus und wir unterhalten uns noch eine ganze Stunde.
Erwähnte ich schon die msitviecher??
Es ist schön wie Motorrad Fahren verbindet man wird immer wieder angesprochen wo man herkommt und wo man hin will.
Auch Junnar gibt mir für den morgigen Tag eine schöne Route mit auf den Weg die ich auch gleich ins Navi hacke.
um 23 Uhr ist Matratzenhorchdienst.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Eine Silberhochzeitsreise Norwegen mit dem Motorrad und Zelt

#5 

Beitrag von Blackman »

 Themenstarter

Tag 7 66641km
Wieder ein neuer Urlaubstag ,welcher Tag ist heute Montag? ,Dienstag?,Samstag??,egal ich bin mittlerweile so geerdet das es mir egal ist was für ein Wochentag heute ist.
Einkaufen ist in Norwegen herrlich unkompliziert,du kannst jeden Tag einkaufen was die Reise und die Verpflegung recht unkompliziert macht.
Da ich mittlerweile zum Frühaufsteher mutiere bin ich gegen 6 Uhr schon wieder wach ,ich mach leise das Zelt auf und stehle mich hinaus ,wollen ja die gierigen Blutsauger auch ihr Frühstück haben.
Auch Junnar ist schon dabei sein Zelt zu packen und wehrt sich gegen die Blutsauger mit Ziggarrenqualm obs hilft? Keine Ahnung .
Gegen 9 Uhr ohne Frühstück fahren wir zur Stabkirche nach Heddal,leider macht diese erst gegen 10 Uhr auf ,so wie das Kaffee also weiter solange wollen wir nun auch nicht warten.
So schauen wir uns die Kirche von aussen an ,und lassen unseren Blick über den Friedhof streichen.
Es ist schon ein komisches Gefühl Holz an zu fassen das über 1000 Jahre alt ist es riecht nach Teer und doch sieht man dem Holz die Verwitterung an.

Wir starteten zu unserem neuen Ziel Richtung Lysebotn wir wollen da mit der Fähre Richtung Songesand aber es kommt ganz anders.

So geht es von Heddal nach Sauland auf die E 134 und über eine kleine neben Strecke von Tuddal
https://photos.app.goo.gl/uEgyRvpPAfrNnLWU6
und dem Hojfells das uns Landschaftlich vollkommen fläscht https://photos.app.goo.gl/gTFKNfaXP5G1W7Bw7
über Gaustavegen nach Tinn eine kleine feine bucklige Strecke aber Landschaftlich heftig ,Die Seeen sind Tief Blau die Häuser typisch Rotbraun nach Amot. https://photos.app.goo.gl/98GV6hEk73NA7sqg8
immer weiter durch die West Telemark mir wurde gesagt es wäre langweilig,das kann ich so nicht bestätigen allein die Landschaft so malerrisch das wir immer wieder kurz anhalten,und das gesehene in uns auf saugen https://photos.app.goo.gl/eV74f2u7Gj62GvPu9 .
Weiter ging es von Tokke Richtung Valle auf die E 9 und da weiter Richtung Lysebotn unseren heutigen Ziel. https://photos.app.goo.gl/3jKur4Rhs8tTBfeg7 Auch hielten wir an unserem ersten grossen Wasserfall an,Silke wollte doch das Wasser mal probieren,ich dachte nur hoffentlich hat ein Elch rein gepinkelt muhahaa.
Aber es scheint alles ok zu sein ,Sie genießt ihren ersten langen Urlaub man sieht es ihr an wie Sie strahlt.
Nach 20 min Rast und einem kleinen Frühstück ziehen wir weiter über die Lysebotnkraftwerksstrasse die nur für diesen zweck gebaut wurde weiter zum Aussichtpunkt über den Lysebotn einem Kaffee. https://photos.app.goo.gl/GGKEUFs64MywP8g8A
man sieht die vielen Kurven die es hinab geht und die Aussicht bei Traumhaften 19° und herrlichem Wetter tut ihr übriges,wir lassen uns 2 Muffins so wie einen Kaffee und eine heiße Schokolade mit Sahne für 230 NOK schmecken kein Schnäppchen aber der Aussichtspunkt will bezahlt werden, wie freue ich mich auf die Abfahrt.
Geht es doch auch ca 1 km in den Berg rein macht eine 180° Kehre und wieder ca 1km aus dem Berg heraus nur um den Höhen unterschied aus zu gleichen ,was für ne Abfahrt gut das ich mit dem Motor die meiste Bremsarbeit verrichte meistens im 2 Gang und 5000 U/min aber alles prima.

https://photos.app.goo.gl/P8kEPdu1ayFZLTFH6
Auf dem Platz angekommen, Erfahren wir das wir das Motorrad nicht mit zum Zeltplatz nehmen dürfen,also was tun da ich ja auf die Elektrik an gewiesen bin und extra Strom wollte ich ja nicht kaufen, so bot man uns an bei den Wohnmobilen hinter einer geschützten Hütte unser Lager auf zu stellen, was sich im Nach hinein auch als Klug heraus stellte .
Waren wir doch auch im Schatten und das Zelt angenehm Kühl,und was positiv auf viel keine lästigen Viehcher die an einem Saugen oder rum krabbeln.Erst am Abend habe ich recherchiert das man die Fähre vorraus Buchen sollte,ohne Buchung wird’s zum Lotterie Spiel.
Da aber nichts frei war zum Buchen und alles 3 Tage schon aus gebucht war heißt es gut Glück.
Wir machen gegen 21 Uhr Abendbrot es ist ungewöhnlich hell und hören dem Rauschenden Wasserfall zu bis wir vor lauter Müdigkeit und den vielen Eindrücken uns in die Schlafsäcke kuscheln. Morgen früh heißt es früh auf stehen für die erste Fähre.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Eine Silberhochzeitsreise Norwegen mit dem Motorrad und Zelt

#6 

Beitrag von Blackman »

 Themenstarter

Tag 8 66983km
Heute morgen ist früh aufstehen angesagt,wollen wir doch die Fähre Lysebotn/Songesand um 7 Uhr nehmen.
Um 5 Uhr ist die Nacht vorbei um 6 Uhr stehen wir als erste ganz vorne auf Startplatz eins ,wir machen am Kai auf Paletten Frühstück und schauen dem treiben im Hafen zu da werden Bontons fest gezurrt und ein Mobilkran auf gestellt,ich finde das mutig neigt sich doch das ganze teil in eine Richtung wenn er den Kran dreht.
Gegen 7 Uhr kommt die kleine Fähre hinter uns stehen noch 2 Schweizer die auch ohne Buchung mit wollen aber wir kommen nicht mit .
Die Fähre ist voll am morgen wir sollen doch bis Mittag warten,was wir aber nicht machen. https://photos.app.goo.gl/n2SAsQBLzgFs7qS49
So geht es dann doch wieder über die Aussichtsplatform richtung Valle zurück und weiter Richtung Odda.
In Valle haben wir erst mal ausgiebig gefrühstückt wo wir erst mal unsere Vorräte wieder auf stockten.
Auch die Schweizer waren da und füllten ihre leeren Tanks.
Und damit uns keine lästigen Biester mehr beißen habe ich 2 Hütte mit fliegen Netz gekauft 17 € das Stück aber wenns hilft iss ja auch ein Andenken. https://photos.app.goo.gl/hqXJQWy2NSWgHrUb6
Wir verstauen unsere Fressalien und schwingen uns wohl genährt aufs Moped ,265 km werden es heute sein bis nach Odda und dem grossen Wasserfall. https://photos.app.goo.gl/GtS4YvKSgaamgE8W6
Landschaftlich seht selbst man kann es nicht in Worte fassen wie schön diese Landschaft ist.
In Odda angekommen und nass vom Wasserfall den wir aber erst mal rechts liegen lassen weil der Platz davor vollkommen überfüllt ist. https://photos.app.goo.gl/xnnJsW7Rk6Hyoyu86
machen wir uns erst mal uns es auf den Campingplatz gemütlich und Silke sucht sich die beste Stelle aus zwar aussen am Rand ,an einem Weg was aber auch gut so ist.
Wir waren gegen 15 Uhr da,der Platz war noch recht überschaubar ,das sollte sich bis Abend dann aber auch schlag artig ändern.
War der Platz gegen 22 Uhr voll war er am nächsten morgen noch voller .
Der Platz selbst ist für eine Übernachtung ganz ok es sind teilweise neue Sanitäreanlagencontainer da auch eine Küche ,nur die schaut bei so vielen Campern auch recht schmutzig aus ,schade eigentlich wenn ein jeder etwas Ordnung halten würde wäre das gar kein Problem.
Der Platz ist halt eine durch gangs station da es oben einen Gletscher gibt wo viel hin Wandern wir nicht .
Für uns ist es nur ein zwischen Stopp.
Nach einem Abendbrot mit knautschig weichen aber wohl schmeckenden Brot ,fallen wir wieder in unser Zelt gegen 22.30 ich plane für morgen noch grob die Strecke und lass es für heute gut sein.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Eine Silberhochzeitsreise Norwegen mit dem Motorrad und Zelt

#7 

Beitrag von Blackman »

 Themenstarter

Tag 9 67325km
Latefossen heißt unser erstes Ziel heute,das ist der Wasserfall der uns gestern so schön abkühlte.Aber erst mal Raus aus die Federn und die Muskulatur lockern heute Nacht hat auch die 2 te Isomatte den Geist auf gegeben .
Also noch diese geflickt ich hoffe sie halten dann wieder.
Oder sollte ich sagen der Tag der gefühlten Tausend Tunnel??
Rein,Raus,Rein,Raus Warm,Kalt,Warm,Kalt so sollte es heute werden.
Um 7 nach dem die Yamaha wieder voll bepackt war starten wir zum Latefossen dem Wasserfall bei Odda https://norwegenfee.jimdo.com/l%C3%A5te ... %C3%A4lle/
Was für ein Imposantes Naturschauspiel wie tosend die Wassermassen hier herab schießen. https://photos.app.goo.gl/KH6CP4Pvvy8QcWAJA
Nach dem wir reichlich selfies gemacht hatten und uns wiederum daran satt gesehen hatten ging es die RV13 weiter RichtungYtra Bu bis nach Voss wo es auf die E 16 ging bis Fodnes zur Fähre. https://photos.app.goo.gl/CidevZwvTeq2HYfi7
Doch da wartete noch ein besonderes schmankerl auf uns der Läerdalstunnelen mit 24,5 km der längste Tunnel in Norwegen und mit 3 blau Beleuchteten Kreis verkeheren.
Am Fähr Anleger angekommen hatten wir auch noch richtig Glück wir sind hin gefahren und wurden sofort auf die Leere Fähre bis vorne hin gewunken, Links neben uns Parkte ein grosser Laster der uns Schatten spendete. https://photos.app.goo.gl/ZNREbeyaGfoqiJrL8
Nach der Fähre suchten wir einen kleinen Rastplatz wo wir unseren am morgen erstandenen Lammwürstchen und Hamburger gebraten und verspeist haben.
Weiter ging es auf der RV 5 Richtung Kaupanger und Songdal wo mich mein Navi auf eine wunderschöne Nebenstrecke lotste ,als wir wieder auf die RV einbogen war unser Ziel Byrkjelo nicht mehr all zu weit.
Auf dem Rastplatz wurden wir immer wieder von Norwegern angesprochen wo wir her kommen wo wir hin wollen,und was mich am meisten überraschte immer wieder auf Deutsch oder wenn das nicht all zu flüssig war dann auf Englisch.
Norweger sind echt gesellige Leute man nimmt sich Zeit keine Hektik ,selbst wenn es mit der Sprache nicht ganz hin haut wird mit Hand und Fuss sich verständigt .
Wir haben von einem Paar erfahren das sie auf den Weg nach Lillehammer sind zu ihren Nichten die Konfirmation haben,.von einem anderem Paar wurden wir mit geräuchertem chilli Lachs versorgt weil sie zu viel dabei hatten .
Ich finde das Wahnsinnig nett wie aufmerksam man behandelt wird auf eine Rastplatz.
So genießen wir auch den frischen Salat aus der Tüte mit der Yoguhrt Soße was absolut köstlich schmeckte.
Von den Preisen her wenn man sich selbst versorgt sind diese zwar ca 10 % teurer wie bei uns aber immer noch voll kommen ok.
Wo bei gegenüber genuss mittel wie Alkohol Tabak oder Cola zb die Preise echt heftig sind.
Also weiter Richtung Campingplatz https://photos.app.goo.gl/r481xFqaoQALv5c16
Auf diesem Campingplatz bleiben wir 2 Tage machte doch mein Fussnagel den ich mir vor Reise antritt noch nach hinten gebogen hatte Schwierigkeiten.
Aber auch das wird nach entfernen des Nagels schlag artig besser.
Die Hütte die wir für 2 Tage gemietet haben ist klein aber fein . Aber seht selbst,da wir heute kein Zelt aufbauen nehmen wir nur unsere Schlafsäcke mit in die Hütte ,Bett zeug wäre zwar da aber so fühlten wir uns wohler.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Eine Silberhochzeitsreise Norwegen mit dem Motorrad und Zelt

#8 

Beitrag von Blackman »

 Themenstarter

Tag 10 Ruhetag
Byrkjelo Camping https://photos.app.goo.gl/2oivm2H2CDaKrZwKA
6.30 Uhr ich hab herrlich geschlafen.Was für ein sehr schön gelegener sauberer und nett eingerichteter Campingplatz der selbst mit Kindern absolut zu Empfehlen ist, das beste er hat einen beheizten Pool den die ganze Ortschaft nutzt.Die Hütte kostet 49 NOK die Nacht aber ist ohne Bad und WC was aber nichts macht liegen die Sanitären Anlagen die sehr sauber sind und modern wenige Meter entfernt.
Mir fällt auf das es ungewöhnlich trocken und Warm ist was uns auch die Besitzerin die sehr gut Deutsch spricht auch bestätigt.
Es ist ungewöhnlich warm für die Jahreszeit und wir hätten mit dem Wetter richtig Glück sonst hätten Sie den Pool noch nicht geöffnet da aber das Wetter schon 2 Wochen so ist wurde er an diesem Tag auch geöffnet was wir uns 6 NOK zusammen kosten liesen herrlich.
Wunderschön gelegen zwischen den Bergen wo oben drauf noch Schnee liegt der wie uns gesagt wurde das ganze Jahr nicht weg schmilzt.
Hab auch heute meinen Hinterreifen begutachtet hat dieser doch nun schon 2884 km runter und schaut erstaunlich fit aus.
Auch die Durchschnitts strecke pro Tag liegt aktuell bei 320,44 km was doch recht ordentlich ist.
Auch der Durchschnitts verbrauch kann sich sehen lassen, liegt er doch bei knappen 5-5,5 Liter was mit 24 Liter Tank inhalt für 350-400 km Reicht , kein wunder wenn man nur 60-80 km/h fährt.
https://photos.app.goo.gl/M7xamGV7bRDqZrwr6
Nun wird es Nachts nicht mehr richtig Dunkel was uns aber überhaupt nicht stört ,wir können herrlich Schlafen, ich sag nur Stress freier Urlaub ohne muss.Der Tag war mit 24 ° äußerst angenehm wir haben nochmals Abend den Pool auf gesucht und haben den Tag mit unseren restlichen Vorräten auf gebraucht.
Die letzten Bilder sind gegen 23.30 entstanden da sieht man noch wie hell es war und die Sonne die Berggipfel rot anleuchtete.
Das Vorhangbild entstand um 3 Uhr in der früh am nächsten Tag.
Morgen geht es Richtung Geiranger und Trollstigen das zwar Wetter technisch nicht schön ist aber wir sind doch wiederum beeindruckt man kann nicht immer Glück haben.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Eine Silberhochzeitsreise Norwegen mit dem Motorrad und Zelt

#9 

Beitrag von Blackman »

 Themenstarter

Tag 11 67569km
Der Tag der Trolle und der großen Fjorde,Geiranger und Trollstigen wir kommen.
Die Nacht war schnell vorbei wir vollkommen aus geruht und wir mussten ja nicht packen.
Silke kuschelte noch mit einem Ohr friedlich an der Matratze ,da bin ich um 6 Uhr zum Bäcker ums eck unter wegs Frische Brötchen ,frische Butterhörnchen ,Eier ,Butter Heidelbeer Marmelade.
Das sollte für den Morgen reichen,hatte ich schon erzählt einkaufen in Norwegen ist einfach??
Visakarte raus PIN eingeben Fertig und man wird mit einem sehr sympathischen lächeln und englisch Kenntnissen bedient.
Meinen Schatzi hab ich mit frischen Rühreiern und leckeren Brötchen aus den Traumhaften Urlaubstraum geholt duftete es ja nach frisch gebratenen.
Gegen 9 Uhr waren wir so papp satt Das wir uns in unsere Klamotten zwängten.
244 km waren es heute von Byrkjelo das man (Bürschjelo spricht)nach Dalisnibba dem Aussichtspunkt zum Geirangerfjord,so wie den Trollstigen zu unseren Campingplatz in Myelva.
https://photos.app.goo.gl/T7RQDhHk3wNJee4U9
Das Wetter war nicht so toll 12-16° meißt bewölkt aber kein Regen ,wir hatten uns früh schon dazu entschieden die Thermo inlays wieder in die Klamotten zu tun,und auch unsere Regenkombis an zu ziehen.
Nicht weil es regnete nein der Feuchtkalte Wind trieb und dazu und das war auch gut so.
Die anfahrt zu Dalisnibba ist recht Kurvig und steil kostet 140 NOK .
Oben angekommen bei herrlichsten Sonnenschein zeigte sich der Geirangerfjord recht zu gedeckt.
Und da auch Motorradfahrer oben waren fragte sich so mancher wer hat wohl das grösste Topcase??
Was schön anzusehen waren die vielen kleinen Steinhaufen man soll diese Trollsteine nicht kaputt machen sondern sich neue Steine suchen und eben einen Trollhaufen selbst machen.
Aber die Aussicht genial diese weite die Berggipfel die Aussicht herrlich.
Und wie das nun mal mit Frauen ist da wo es am teuersten ist muss die Frau auch Shoppen gehen,eine Umhänge Tasche wurde es und eben ein Magnetklips.
Gegen 10 Uhr sind wir nach Geiranger gefahren die Abfahrt war lang steil und Kurvig,und die Wolken wurden immer dichter zum teil waren es nur 50 Meter Sicht was nur im ersten Gang und im Standgas zu bewältigen war.
Da die Wolkendecke bei ca 500 Metern hing konnten wir unterhalb der Wolkendecke auch noch einen guten Ausblick auf den Fjord samt Schiff erhaschen .
Geiranger selbst ist eigentlich ein kleines Nest aber es gibt sogar eine Twizzy Mietstation wo man eben mit den kleinen Elektro Autos dann hoch zum Dalisnibba Fahren kann.
Halt ein typisches Touristen Städtchen vollkommen auf den Kommerz und das ersparte im Geldbeutel aus gelegt.
Auf der anderen Seite geht es mit vielen Serpentinen weiter Richtung Eidsdal https://photos.app.goo.gl/HneJeco4g2vyqziP8
und mit der Fähre weiter nach Linge.
Da meine Frau Gärtnerin ist und sie eben Lupinen über alles liebt musste auch ein Foto ihrer Lieblingspflanze geschossen werden .
Hatte sie ja seit 2 Tagen darum gebettelt ich soll bei passender Gelegenheit Anhalten.
https://photos.app.goo.gl/ajka1EK2DybL9Ph16
Und dann? Ja dann war es soweit Trollstigen im Nebel bzw in der Wolkendecke man sah die Hand vor Augen nicht ,auf den Bildern ist meine Frau noch deutlich zu erkennen was in der Realität nicht so war ich hörte sie nur noch über das Helmheatset und im hintergrund ging es steil Bergab.
Sie lies es sich aber nicht nehmen doch nochmals einen Trollstein Haufen zu machen.
https://photos.app.goo.gl/wSnJc3VyD82Zhgys9
Die Abfahrt vom Trollstigen war auch wenn mit wenig Sicht doch Spektakulär ,das wird einem aber erst dann bewusst wenn man von unten nach Oben schaut.
Schade das es an diesem Tag nicht so optimal war,aber wir hatten beschlossen am nächsten Morgen nochmals hoch zu fahren.
Die beiden mächtigen Wasserfälle waren nur zu erahnen,unser erst ausgesuchter Campingplatz Trollstigen Resort erwies sich als totaler Reinfall ,somit mussten wir wieder mal Google bemühen und sind auf den Melvja Campingplatz aufmerksam geworden versprach man doch eine 4.4 von 5 na mal schaun.
http://www.mjelvacamping.no/t_index.html
Dieser Campingplatz ist absolut empfehlenswert.
Also ein gecheckt auf gebaut und Glieder strecken ,morgen soll es nach Molde und weiter Richtung Kristiansund gehen zur Atlantikstrasse.
Viel leicht ist noch Zeit auch nach Trondheim zu fahren.
Und da beginnt unsere Rückreise wir sind nun 11 Tage unterwegs haben bis zu diesem Zeitpunkt 3128 km zurück gelegt das sind im Schnitt 284,36 km am Tag.
Wir haben noch Wäsche gewaschen und da aber die kleidung nicht so richtig trocknen wollte musste eine Idee her. https://photos.app.goo.gl/n2YUZmqYgm58YqbT8
Also Gaskocher raus und die Alupfanne kurzer Hand zum Bügeleisen um funktioniert was wunderbar funktionierte so konnte ich 1 T Shirt und eine Hose trocknen.
Da es recht Kühl und frisch ist gehen wir heute recht Früh ins Bett die Fahrt war für mich anstrengend genug.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Eine Silberhochzeitsreise Norwegen mit dem Motorrad und Zelt

#10 

Beitrag von Blackman »

 Themenstarter

Tag 12 67846
7 Uhr ist es als ich die Augen auf schlage, war es doch recht frisch am morgen 9°Grad also nochmals in den Schlafsack gekuschelt,und ein bisschen nach denken was wir die letzten Tage so erlebt haben.
Eine halbe Stunde später ist auch Silke wach,wir beschließen eine Kleinigkeit zu Essen ,und unsere Sachen zu packen.
Es geht nochmals zum Trollstigen https://photos.app.goo.gl/XuePSZnQj9m98erg8 .
Die Wolken sind dieses mal etwas lichter so das wir doch etwas mehr sehen wie am Vortag.
Also geht es um 9 Uhr los ,der erste Halt der Trollshop wie immer muss auch dem komerz tribut gezollt werden ,wir belassen es aber bei Fotos wir haben Glück es ist recht leer .
Doch der erste Reisebus kündigt sich an was für ein Glück für uns so fischen wir uns einen Freiwilligen raus der uns gemeinsam Fotografiert.
Und dann nix wie los wir wollen ja vor dem Bus wieder her unten sein der will ernsthaft mit seinem 3 Achser da hoch RESPEKT.
Es Werden schöne Serpentinen die wir da Hoch fahren wir werden von der Gischt der Wasserfälle nass.
Oben angekommen sieht man das Kaffee mit Aussichtspunkt nur wir haben nix davon durch die Wolkendecke ,also Fahren wir wieder nach unten ohne groß anzuhalten .
Es geht die E 134 weiter bis zur Fähre nach Solsnes die Fähre Strin wird unser Frachter sein der uns in 7 min auf die andere Seite bringt. https://photos.app.goo.gl/scZ7HoVvZKrCUUd59
noch mal alles begutachtet ob wir auch wirklich alles dabei haben und nach vorne kontrolliert ,nein sie sinkt nicht gut dann kann es ja weiter gehen.
https://photos.app.goo.gl/5dXtthaBUxbRoT7o6
Mein Weibilein und ihre Blumen nun gut wenn Sie glücklich ist bin ich es auch ,wir durch queren ein paar Tunnel und fahren Richtung Molde siehe da da ist die erste Brücke ,die wir passieren und am Kreisverkehr geht es Richtung Kristiansund ,da müssen wir hin wollen wir ja zur Atlantikstrasse.
Gegen 13 Uhr sind wir dann auch da hatten wir 1,5 Std am Trollstigen damit verbracht Fotos und Videos zu machen.In Molde haben wir getankt und einen kleinen Mittagssnack für 98 Kronen ein geworfen ,der Sprit ging extra.
Es ist schon verwunderlich wie oft sich die Natur in Norwegen ändert,am Trollstigen noch mit Moosen und Flechten bewachsene Steine und kleine Krüppelbirken bewuchert.
Ist es an der Atlantikstrasse Karge und rauhe Tundra mit runder Fels vermutlich Lavagestein.
Der Atlantik blässst uns den Wind recht forsch um die Nase, es ist steigende Flut und doch sind es noch ca 1,5 Meter wo das Wasser steigt,ich lass es mir auch nicht nehmen mit der Handykamera durch ein Fernglas zu Fotografieren was doch klappt. https://photos.app.goo.gl/6gxLxFnGN73oShPr9
Weit weit kann man auf den Atlantik schauen,man sieht ein paar Angler und große Ozeanschiffe die wie Spielzeuge wirken in der Ferne.
Wir schauen uns Häholmen Havstuer an das auf einer kleinen Insel liegt.
Unser aus gesuchter Campingplatz sollte in Askvik sein nur das war eine kleine Wohnwagen Burg ohne Sanitäre Anlage und viele Möven.
Nach dem wir genug von den Möven und dem kalten Wind haben geht es 80 kmRichtung Sundalsöra wo wir 2 Campingplätze gefunden haben.
Ich erblicke einen Imbiss wo es Pizza mit Salatsoße gibt und man kann da mit Kreditkarte zahlen.
Silke muss was los werden also nix wie runter und die Pizza bestellt,Silke geht in das nahe gelegene
Kaffee ,meine Pizza kommt und ich bin Hungrig und schieb mir Stück für stück die Pizza rein,nur mein Schatzi kommt und kommt nicht.
Hmm es wird doch nix passiert sein??
nach der ¾ Pizza geb ich auf ich bin papp satt.
Da kommt eine Frau mit einem 3 Rad Fahrrad auf mir zu und spricht auf Deutsch * deine Frau kommt gleich Sie holt sich nur einen Latte Machiato *
Sie stellt sich als Ingar vor sie spricht sehr gut Deutsch ,sie erzählt das sie eien Deutsche Brieffreundin hat die aber leider verstorben ist und das sie selbst einige Jahre in Deutschland in Jena gelebt hat. https://photos.app.goo.gl/LhbrXnRfkyHMw1Gm7
Auch mein Schatz kommt mit ihrem Becher in der Hand , wie sich herausstellte hatte Silke nicht genug Norwegische Kronen dabei es fehlten 5 Kronen ,Ingar war so nett und hat ihr 20 Kronen geschenkt ,wie sie bemerkte das Silke Deutsch sprach hat sie sie angesprochen,und ihr geholfen.
Norweger sind echt nette und hilfsbereite Menschen,so lernten wir wieder jemanden kennen völlig fremd und nun eine eine gute Brief Freundin.
Wir fragten Ingar welche den der bessere Campingplatz wäre ,und empfahl uns den 2 ten Furu Camping wo wir nach einer herzlichen Verabschiedung auch eintrafen und für 170 NOK ein quartierten.
Der Besitzer spricht einiger maßen Englisch und erklärte uns das der Campingplatz eigentlich ein Fischercampingplatz ist man kann in der Nähe im Fluss gut Fliegenfischen.
Die Sanitären anlagen sind vollkommen OK W lan ist kostenlos, so verkriechen wir uns nach dem wir mit unserem Schnellbau Zelt auf gebaut haben und alles eingeräumt hatten,schnell in die Warmen Schlafsäcke kalt ist mittlerweile geworden,das soll die kälteste Nacht unserer Reise werden.
Um 21 Uhr zeiht es uns die Rollläden zu und schlummer eng aneinander gekuschelt in einem teifen Schalf.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Eine Silberhochzeitsreise Norwegen mit dem Motorrad und Zelt

#11 

Beitrag von Blackman »

 Themenstarter

Tag 13 68274 km
428 km war ein langer Tag heute,wir seind heute zeitig los war es doch 7.30 Uhr.
https://photos.app.goo.gl/J3jCGiatZmEaFNkg9
Nach dem wir dieses mal Frühstück im Zelt gemacht haben ,waren es heute Nacht gemütliche 6 ° Grad draussen.
Und wir uns endlich dazu überwinden konnten die Sanitären anlagen auf zu suchen,packten wir unseren Reiseesel wieder voll soll es ja Richtung Lillehammer gehen.
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
So schwangen wir uns auf die Yamaha und los geht es auf die E 6 ,unsere Entscheidung die Regenklamotten an zu ziehen war gut so kann der Kalte Wind uns nichts antun.
Und es war ja Regen voraus gesagt nicht viel aber immer hin.
Es ist schon bewundernswert was 500 oder 900 Höhenmeter mit der Landschaft anstellen.
So geht es auch über das Dovrefjell https://photos.app.goo.gl/2qcDpNDxhbd43WFp6
Die Temperaturen steigen langsam und wir können gegen Mittag unserre Regenklamotten wieder aus ziehen.
Was für eine Landschaft, das Dovrefjell ist ein Naturschutzgebiet ich sag nur Grandios ,man fährt ca 40 km über dieses Fjell die Straße ist fast Schnur gerade das tut aber den eindrücken keinen Abbruch man düst gemütlich mit 80 entlang und kann sich in aller Ruhe die Landschaft einsaugen.
Was mir in Norwegen ein paar mal auf gefallen ist die Wälder riechen anders wie bei uns, bei uns riecht der Wald stark nach Fichtenholz und moderig .
In Norwegen riechen die Wälder süßlich aber nur ganz leicht ,auch hatten wir kein Glück mit den Tieren wir hätten gerne einen Elch gesehen in freier Wildbahn ,nur wollten die Elche uns nicht sehn,auch keine Rentiere oder Moschussochsen.
Die Landschaft gleicht einer Tundra bewachsen mit Moosen und Flechten, die Winter müssen hier oben echt hart und lang sein.
Je weiter wir wieder nach unten kommen wird auch die Landschaft immer fülliger und dichter bewachsen. https://photos.app.goo.gl/GfdzFf3vpFkaeZd57
Bei Nord Fron verlassen wir die E6 so geht es weiter über kleine Nebentäler und einer Schotter umfahrung wegen einer Baustelle nach Forset wo eigentlich laut Google ein guter Campingplatz sein sollte.
Aber danach sah das gar nicht aus ,also weiter Richtung Oslo da machen wir einen kleinen Stopp um unsere Vorräte wieder auf zu füllen ,da tut unser Tank Rucksack echt gute Dienste kann ich diesen doch nochmals 10 cm hoch aufstocken da passen dann allerlei Fressalien rein.

https://photos.app.goo.gl/V37vPeXLMm6KyPTp7
Die Baustelle war dahin gehend Interessant haben die doch da einen 9 Achser Kran rein gefrickelt
War bestimmt ne mords Arbeit.
Auch die Laster ham ne Menge Holz drauf ,Das dürfte für 1 bis 2 Winter reichen.

Den 2 ten Campingplatz den wir dann aus gesucht hatten war eine reine Wohnwagenburg und nicht für Zelte gedacht also weiter geht es.
Zu guter Letzt sind wir in Tangenodden Camping unter gekommen http://www.tangenodden.no/#/ der Camping platz liegt an einem großen Binnensee und man kann auch Boote chartern und darauf herum fahren.
Ach ja und Blutsauger der feinsten Art Marke Draculaschnellsaugfix gibt es auch aber dank Autan könne wir uns da gut zur Wehr setzen.

Unser Zelt dürfen wir ganz unten am See auf stellen was mit meinem Zelt ja fix geht und dank der Mücken das auch gut so ist.
Unsere Zelt Nachbarn ein Pärchen aus Polen haben da 20 min gebraucht dem entsprechend war auch das gefluche, Ich kann zwar kein Polnisch aber was da zu hören war und das klatschen der Hände erklärte alles.
Gegen 22 Uhr kehrte dann Ruhe ein ich Schreibe wieder an meinem Tagebuch und kläre mit dem Navi morgen die Route Richtung Oslo ab, 8 Tage noch und wir sind wieder zu Hause aber ein paar Überraschungen gibt es doch noch ,was wir ja nicht wissen können.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Eine Silberhochzeitsreise Norwegen mit dem Motorrad und Zelt

#12 

Beitrag von Blackman »

 Themenstarter

Tag 14 68627 km
Es ist 6 Uhr als ich die Augen auf mache ,Silke pfeift noch fröhlich ihr Schlaflied und träumt tief und fest.
Ich rappel mich leise hoch und heize den Gaskocher an ,wie gut das wir gestern Frisches Brot und Butter so wie Marmelade geholt hatten .
So kann ich am See direkt im Zelt Frühstück machen,wie gut das unser Zelt einen kleinen vorbau hat wo man auch drin kochen kann.
Auch Silke regt sich und wird langsam Wach,wir genießen die Aussicht auf den See und Frühstücken gemütlich ,das beste keine lästigen Blutsauger die schlafen wohl noch oder ärgern die Wohnwagenbesitzer und dauer Camper.
https://photos.app.goo.gl/kdhvnRYojp5317Ro8
Heute soll es nach Oslo gehen und wir verlassen Norwegen Ziel ist Strömstad in Schweden.
Um 9.30 verlassen wir den Campingplatz die steile Auffahrt fahre ich ohne Silke nicht das wir noch außerplanmäßig einen Stunt hin legen.
135 km sind es bis Oslo und dem Wikingerschiffsmuseum ,über viele nebenstrassen dauert das ganze doch 3 Std bis wir in Oslo ankommen.
Die Landschaft genießen wir wieder und entschleunigt geht es ins Zentrum von Oslo durch etliche Tunnel, ohne Navi keine Chance obwohl alles gut beschildert ist, drehe ich immer wieder ein paar ehren Runden.
AM Museum angekommen stellt sich uns die Frage ist der Motorradparkplatz kosten pflichtig oder nicht ??
Der Parkscheinautomat zeigt keine Motorradoption ,also versuchen wir es auf gut Glück.
Vorne angekommen sehen wir das 4 Reisebusse voll Asiaten das Museum stürmen wollen,Ich bitte Silke sich gleich an zu stellen damit wir wenigstens die Tickets haben.
Ich versuche in dem Bagroom einen freien Spint zu ergattern nur die Fächer sind recht klein das nicht mal Helme drin Platz finden.
Ich drehe mich um und sehe an der Stirnseite grosse Staufächer die mal richtig gross sind Da passt unser Tankrucksack die Beiden Helme so wie unsere Jacken rein die wir aber mit nehmen.
Nur wie funktioniert das ? Der Automat für die Spinte ist defekt somit sind die Spinte für uns kostenlos so erzählt mir Silke wie sie wieder mit 2 Tickets da ist.
Ein Security Mitarbeiter erklärt uns auf Englisch das man nur seinen Code ein geben müsste der frei wählbar ist und das Schloss verriegelt sich (der code ist frei wählbar und soll 4 stellig sein)
Das ganze ausprobiert und funktioniert prima also nichts als rein mit den Sachen.
Wir betreten das Museum und ich Frage den Karten Kontrolleur ob er weis ob der Motorradparkplatz kostenlos ist da er mir keine klare Auskunft geben kann fragt er seinen Kollegen auf norwegisch und siehe da es ist vor free.
Ich liebe Norwegen /Oslo so sollte es über all sein.
Die Tickets für das Museum kosten 200 NOK .
Das Museum schaut aus als wäre es eine Alte Kirche gewesen riesige Gewölbe umspannen die 3 Schiffe samt Ausstellungsstücke.
Die 3 Schiffe waren Grab bei gaben,es ist beeindruckend wenn man bedenkt das diese Schiffe ca 1100 Jahr alt sind nur mit der Hand gefertigt wurden ohne Säge oder anderen gross Maschinen.
Was für eine handwerkliche Meisterleistung auch das was alles in den Schiffen gefunden wurde an Broschen,Gefäßen Lebensmittel,Zaumzeug ja sogar Tiere wie Hunde und Pferde.
Auch die Segel die 110 m² groß waren Wahnsinn.
Es läuft auch ein Animationsfilm wie diese Geschichte der Schiffe wohl abgelaufen ist.

Nach 1,5 Std sind wir weiter gefahren noch eine kleine Runde durch Oslos Hafen .
Wir ordneten uns Richtung E6 Richtung Schweden ein und Verliesen Oslo gen Strömstadt
in Schweden.
Auf der Autobahn gilt 110 km/h was für ein Geschwindigkeits Rausch nach so vielen Tagen 60 und 80 km/h Fahrens.
Auf der Schwedischen seite gilt 130 km/h somit sind wir recht zügig in Strömstad und unserm heutigen Übernachtungsplatz .
https://www.stromstadcamping.se/sv-SE
Wir werden mehr als positiv Überrascht erwartet uns ein Super moderner und vor 2 Jahren Renovierter Campingplatz.
Der Besitzer spricht sehr gut Deutsch was wir aber erst etwas später heraus finden.

https://photos.app.goo.gl/mXrrG63rMrUBH7PH8

Der Preis beträgt 320 SOK was ca 33 Euro für alles entspricht, inklusive W lan ,Duschen und eben Übernachtung für 2 samt Zelt und Motorrad.
Da uns der Campingplatz so gut gefällt überlegen wir uns eventuell 2 Tage zu bleiben.
Die Aussicht von weiter oben ist schön direkt über Strömstadt und seinem Hafen.
Wir beziehen unseren Zeltplatz wo wir völlig alleine auf der Wiese sind direkt oben auf einem Plateau,direkt unter uns liegt der Badesee wo hörbar einige Jugendliche eine mords Gaudi haben.
Nach dem wir den Platz erkundet haben und unser Wäsche gewaschen haben machen wir um 21 Uhr Abendessen und genießen das flair des Platzes ,schauen den frechen Möven zu und lassen den Tag aus klingen .
Ich schreibe wieder am Tagebuch und Plane für den nächsten Tag die Tour nach Malmö.
Es ist 23 Uhr als wir friedlich und total müde wir in unsere Schlafsäcke kuscheln.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Eine Silberhochzeitsreise Norwegen mit dem Motorrad und Zelt

#13 

Beitrag von Blackman »

 Themenstarter

Tag 15 68891 km
Es ist 7.30 Uhr als die Welt uns wieder hat ,noch schnell das Wetter gecheckt und es ist Regen voraus gesagt .
Da wir ja trocken weiter wollen packen wir gemütlich und ohne Hektik unsere Sachen zusammen.
Im Camping Shop gibt es Frische Brötchen und kleine Portionen Butter und Marmelade.
SO lassen wir uns 2 Frische Croissant und 4 Brötchen schmecken und genießen die heiße Schokolade .
Wir lassen uns doch viel Zeit und zeihen gegen 12 Uhr weiter auf der E 6 entlang nach Göteborg.
In Göteborg hatte ich ein Schild übersehen und wir fanden uns mitten zwischen den Straßenbahnen wieder was zwar nicht erlaubt war aber was will man als auswärtiger machen.
Wir wurden zwar misstrauisch beäugt ,aber auf geregt hat sich keiner.
https://photos.app.goo.gl/5kJXGRHWub1SqzHJA

Als wir wieder die richtige Strasse unter den Rädern hatten ging es weiter gen Malmö wo wir keine Lust mehr hatten 261 km waren für heute genug.
Ein zufälliges Campingplatz Schild lotste uns zu unserem neuen Übernachtungsziel ca 8 km ausserhalb der Zentrums von Malmö.

https://getteronscamping.se/

Der Platz hat alles was man braucht und war mit 165SEK mal richtig günstig.
Die Zahl heute 263 km für den Tag und 4450 gesamt Kilometer unserer Reise ,der Hinterreifen hält erstaunlich gut durch ,die Yamaha verbraucht kein ÖL und läuft ruhig und zuverlässig.
Es werden von Tag zu Tag weniger km die wir Fahren was auch gut tut .
Auf der anderen Seite zollt das hohe Autobahn Tempo auch wieder den erhöten Sprit verbrauch aber irgend etwas ist ja immer.
Morgen geht es nach Malmö und die Öresund Brücke so wie nach Kopenhagen die Hauptstadt von Dänemark.
Um 20 Uhr machen wir heute schluss soll es ja morgen wieder richtig was zu sehen zu geben.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Eine Silberhochzeitsreise Norwegen mit dem Motorrad und Zelt

#14 

Beitrag von Blackman »

 Themenstarter

Tag 16 69197km
Ein Tag naja 306 km sind wir heute gefahren,über Malmö mit einer kleinen Erkundungsfahrt ins Stadt Zentrum,über die Öresundbrücke wo das bezahlen ratz fatz geht mit der Visakarte.
Es ist schon beeindruckend wenn man über die Brücke fährt,aber nun zum Anfang.

https://photos.app.goo.gl/dkWsxgRXNXK5Zhtw9

Unser Campingplatz in Gytteron war OK die Sanitären Einrichtung und der Platz selbst sein Geld vollkommen wert.
Hatte es am Abend und Nachts doch die Regen und Sturm Festigkeit des Zeltes auf die Probe gestellt.
Das ganze dauerte ca 1 Std dann war wieder soweit Ruhe.
Gegen 5.30 Uhr waren wir aus unserem Schönheitsschlaf erwacht ,da der angrenzende Einkaufsmarkt an dem Campingplatz erst gegen 8 Uhr seine Pforten öffnet,haben wir kurzer Hand einen Frühspaziergang zum Strand gemacht.
Wir haben unser Füsse mal ins frische Wasser gestellt und die ganzen Fische verscheucht .
In der Nacht muss es recht rau zugegangen sein, war das Seegras doch recht weit an den Strand gespült worden.
Genau so muffig duftete es auch,nach 1,5 Std hatten wir die Nase voll und uns an der Landschaft satt gesehen meldetet auch der Bauch das er Bewegung braucht, er grummelte nach futter.

Da aber erst um 8 Uhr der Markt öffnet haben wir uns die Zeit mit Abbau und packen sinnvoll genutzt.
5 Min vor 8 ist Silke zum Einkaufsmarkt und hat unser Frühstück geholt nicht diese flauschig Dinger aus Norwegen NEIN!,richtig knusprige Brötchen so wie man es von Deutschen Bäckern kennt .
Nach dem wir wieder unser Bäuche voll geschlagen hatten sattelten wir die Yamaha und wir bogen wieder auf die E6 Richtung Malmö.

https://photos.app.goo.gl/WB8z7GTcDWyRWgKP7
Malmö ist eine schöne gepflegte Stadt die Strassen weitläufig ,und gut aus gebaut,am Horizont können wir von der Öresundbrücke die Pfeiler aus machen,Dänemark wir kommen.
Da sich gegen 12 Uhr auch ein kleines Hüngerchen meldetet und rein zufälligerweise ein Burger King desweges kam machten wir kurz Rast.
Ab 12 Uhr ging es also Richtung Dänemark über die Öresundbrücke.
https://photos.app.goo.gl/Jg2GgRNN7JJUtadZA
Und dann ja da war sie nun aus der Ferne ein imposantes Bauwerk,auf der Schwedischen seite ist die Mautstation also Karte zwischen die Zähne rechten Handschuh ausziehen und ran an die Schranke ,Karte rein Karte raus Schranke auf ,rechts ran fahren Karte verstauen Handschuh anziehen ,Handy Start klar machen.
Ohne Pin ging das mal richtig schnell da dauerte das Handschuh anziehen ja länger .
Wie soll ich die Fahrt darüber beschreiben ? Kann man nicht der Wind kam von Rechts das wetter und die Aussicht ist mehr als grandios.
Aber seht selbst,man fährt durch die 3 riesigen Pfeiler Richtung Tunnel wo man dann unter dem Meeresspiegel hindurch fährt gen Kopenhagen.
https://photos.app.goo.gl/dSyg3RY8fBrXnRYC8

Am Flughafen vorbei ging es in die Stadt bzw die Stadt Autobahn an Kopenhagen vorbei,etwas außerhalb hat Silke wieder einen Campingplatz ausgemacht.
https://photos.app.goo.gl/WDw2AWuwre6deZzJ8
https://www.dcu.dk/campingplads/dcu-cop ... mp-absalon
DCU Camping Kopenhagen,DCU scheint ein grosser Anbieter von verschiedenen Campingplätzen zu sein so erzählte mir spät Abend Google.
Der Platz ist groß inklusive Duschen und eben koch gelegenheiten.
Wlan kostet aber extra,ist aber auf dem ganzen Platz super zu Empfangen.
Nach dem unser Zuhause wieder auf gebaut und ein geräumt war sind wir nachmittags nochmals in die Innenstadt von Kopenhagen und den Hafen.
Im Hafen angekommen lagen 2 grosse Luxusliner am Kai,it vielen reise willigen an Board.
https://photos.app.goo.gl/kibQa8svfEXQLEvi9
Wir sind die Flaniermeile entlang gefahren direkt an den Schiffen vorbei ,Das hintere Schiff ist die Aida Cara ,das vordere die Silver Spirit,mich würde es schon mal reizen mit so einem Seelenverkäufer zu fahren aber da bin ich wohl dann schon alt und grau.
Die Kopenhagener haben eine Recht aggressive Fahrweise aber nichts mit dem ich mit meiner flinken Yamaha nicht zurecht gekommen wäre.
Man wird halt einfach rechts auf der Busspur überholt.
Auf der Rückfahrt zum Campingplatz haben wir noch einen kleinen Einkauf in einem Netto getätigt der Bauch will ja auch was zu tun haben nicht nur immer die Augen .
Morgen ja morgen geht es wieder nach good Old Germany unsere Heimreise und unsere Heimat kommt immer näher,aber noch sind wir nicht am Ziel.
Um 22.30 hauen wir uns auf die Matratzen doch die Nacht wird recht unruhig ich brauche lange bis ich einschlafen kann, in Kopenhagen lassen es die Poser mit ihren Lauten Auspuff Anlagen so richtig krachen.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Eine Silberhochzeitsreise Norwegen mit dem Motorrad und Zelt

#15 

Beitrag von Blackman »

 Themenstarter

Tag 17 69606 km
Deutschland wir kommen 404 km sind es bis zu unseren Freunden bei Kiel wo wir vor 2 Wochen nach Norwegen auf gebrochen sind,Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
Die Nacht war nicht die ruhigste durch die vielen lauten Poser und eine Horde Motorradfahrer die mit gehörten 500 Maschinen die Autobahn entlang gedonnert sind.
So reiben wir uns die Müdigkeit um 6 Uhr aus den Augen Frühstücken und packen unsere Sachen wieder zusammen,mittlerweile sind wir schon so eingespielt das wir nach 20 min inklusive Zelt Abbau reisefertig sind. https://photos.app.goo.gl/PkJtCg1feJzd7f869
Um 8.30 geht es Richtung Kiel und über die Brücke vom großen Belt,da es nach regen ausschaut der aber nicht heftig aussieht lassen wir unsere regenklamotten eingepackt, hätten wir sie blos angezogen.
Kaum sind wir Über die brücke fängt es auch für die nächsten 2 Std an zu Regnen ,das wird aber auf der ganzen Reise der einzige regen gar sein.
Dänemark schwemmt uns sozusagen nach Deutschland.
20 km vor unserem Ziel fahren wir an einem grossen Blumen Markt vorbei und Silke quängelt solange bis ich endlich nach gebe und hin Fahre.
Sie will für unsere Freunde eine Duftrose mit bringen.
Aber nein nichts kleines ,wenn dann schon auffällig so 60 cm hoch,wir werden recht komisch beäugt vollgeladenes Moped mit einer Sozia die den Kampf mit dem Einpackpapier in Rosa unternimmt.
So Fahre ich die restlichen 20 km über die 4 Spurige Landstrasse mit 70 km/h bis zu unseren freunden die sich über das Geschenk riesig freuen.
Wiederum werden wir voll Verpflegt und quatschen bis spät in die Nacht und Zeigen Fotos .
Es ist weit nach Mitternacht als wir in die Betten fallen ,solangsam reicht es ,ich will wieder nach Hause aber ein paar tage gehen noch.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Antworten