Irland / August 2019

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Irland / August 2019

#16 

Beitrag von Blackman »

Ja also wir hatten gar nichts gross geplant somit war der Urlaub viel erholsamer wir hatten ja keinen zwang irgendwo sein zu müssen.
Trozdem viel Spass euch auf der grünen Insel.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Gelöschter User

Re: Irland / August 2019

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

PinzMax hat geschrieben: 26 Jan 2019 13:33
DROldie hat geschrieben: 26 Jan 2019 12:19 Hallo PrinzMax,
:mrgreen:

Nix Prinz, nur Pinz ohne R...von Pinzgauer (mein Auto, ein 6x6) :wink:
Verdammt und ich dachte auch schon wir wurden geadelt :shock: :shock:


Pinz Prinz .... Max !! :lol:

Aber Ireland mit dem Campingkram ? B&B!! am besten eines am Pub, du lernst Leute kennen und bekommst geile Tipps.
Aber das wichtigste ist .... du mußt den Kram nicht trocknen wenns pissig ist dort .... und glaub mir das kann vorkommen auf der Insel.

:mrgreen:
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#18 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 26 Jan 2019 22:36 Verdammt und ich dachte auch schon wir wurden geadelt :shock: :shock:
Wurden wir, sonst würde ich ja nicht auf das Knights of the Round Table-Treffen fahren.
Ich werde zwar kein Prinz, aber Ritter ;-)

Gelöschter User hat geschrieben: 26 Jan 2019 22:36Aber Ireland mit dem Campingkram ? …
.... du mußt den Kram nicht trocknen wenns pissig ist dort .... und glaub mir das kann vorkommen auf der Insel.
Klar kann es eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit haben, aber das Campingzeug ist ja nur zur Sicherheit mit dabei.
Ich brauche es in Belgien (dort ist es so geplant), aber in Irland wollen wir uns jeden Tag eine Unterkunft suchen.
Allerdings sind nur die Nächte 1,6 und 7 fix geplant und schon gebucht, der Rest wird sich ergeben (oder halt doch ab ins Zelt), weil wir es genau SO machen wollen ->

Blackman hat geschrieben: 26 Jan 2019 21:19 Ja also wir hatten gar nichts gross geplant somit war der Urlaub viel erholsamer wir hatten ja keinen zwang irgendwo sein zu müssen.
Trozdem viel Spass euch auf der grünen Insel.
Danke, ich plane viel, aber das wird SO VIEL, dass es dann eh ganz anders aussieht.
Das weiß ich zwar schon jetzt, aber mit der sinnlosen Planerei habe ich mehr vom Urlaub, weil ich mich damit die nächsten Monate verbringen und mich immer wieder neu darauf freuen kann ;-)
Am Ende läuft es aber garantiert ganz anders ab, weil wir eben auch keine stressige Tour machen wollen, bei der wir einem selbst auferlegten Zwang nachjagen.

:wink:
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#19 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Am Wochenende hatte ich bei einer Reise "Wien-Berlin-Wien" einen kleinen Vorgeschmack auf die Irland-Tour und … da ist noch viel zu tun!

Leistung: unbefriedigend (zwischen 100 und 110 fühlt sich die DR noch wohl, ab 120 merkt man, dass sie das eigentlich gar nicht mehr so toll findet)
Sitz: Katastrophe

Die DR muss also auf jeden Fall entdrosselt und umgedüst werden und der Sitz muss höher und weicher werden, vielleicht auch breiter.
Für Reisen über Autobahnen ist sie eindeutig nicht gemacht, auch wenn es sich im Ur-Zustand um eine verkleidete RSE handelt.
Nächstes Jahr kommt ziemlich sicher eine DR800 ins Haus, die dann für solche Reisen besser geeignet sein sollte (hoffe ich zumindest).
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Irland / August 2019

#20 

Beitrag von Pixxel »

PinzMax hat geschrieben: 05 Jun 2019 11:36 Am Wochenende hatte ich bei einer Reise "Wien-Berlin-Wien" einen kleinen Vorgeschmack auf die Irland-Tour und … da ist noch viel zu tun!

Leistung: unbefriedigend (zwischen 100 und 110 fühlt sich die DR noch wohl, ab 120 merkt man, dass sie das eigentlich gar nicht mehr so toll findet)
Sitz: Katastrophe

Die DR muss also auf jeden Fall entdrosselt und umgedüst werden und der Sitz muss höher und weicher werden, vielleicht auch breiter.
Für Reisen über Autobahnen ist sie eindeutig nicht gemacht, auch wenn es sich im Ur-Zustand um eine verkleidete RSE handelt.
Nächstes Jahr kommt ziemlich sicher eine DR800 ins Haus, die dann für solche Reisen besser geeignet sein sollte (hoffe ich zumindest).
bisschen mehr Leistung merkt man da schon, die Bigs sind aber auch kürzer übersetzt. Was schnell oder gar Autobahn angeht gibt es sich nix. Klar ne Big läuft schneller was Endgeschwindigkeit angeht aber das fühlt genauso beschissen an wie mit der 650.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pixxel für den Beitrag:
PinzMax (05 Jun 2019 16:35)
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Irland / August 2019

#21 

Beitrag von Ziegenmüller »

Ehrwürdiger Ritter des Kreisverkehrs... ;-)

Die RSE auf der Autobahn wird eigentlich nur durch die spanische Inquisition oder helene Fischer getoppt....
Nach dem Treffen im Neanderthal sind wir auf der AB zurückgegurkt.... Das mute ich weder mir, noch meiner Dicken ein Weiteres Mal zu... :evil:

Gruß
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#22 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Pixxel hat geschrieben: 05 Jun 2019 11:51Klar ne Big läuft schneller was Endgeschwindigkeit angeht aber das fühlt genauso beschissen an wie mit der 650.
Höhere Endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig um tatsächlich schneller zu fahren, sondern um bei gleichbleibender Reisegeschwindigkeit weniger das Gefühl habe, ich würde dem Motor weh tun.
130 bis 140 wären als Reisegeschwindigkeit schon ganz nett, aber mit 120 bin ich auch schon zufrieden, wenn sie das dauerhaft im "Cruise-Mode" macht. Bei der (meiner) 650er liegt die Wohlfühlgeschwindigkeit irgendwo um die 100 herum.

Wie auch immer, 150 ccm sind nicht die Welt, aber ein bisschen sollte es schon auch merkbar sein.


Ziegenmüller hat geschrieben: 05 Jun 2019 11:57 Die RSE auf der Autobahn wird eigentlich nur durch die spanische Inquisition oder helene Fischer getoppt....
Grundsätzlich stimme ich zu, ich denke nur, dass die Reihenfolge nicht passt.

Helene Fischer ist FIX schlimmer als DR auf der Autobahn, aber ob die Inquisition tatsächlich schlimmer war....?

:wink:
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Irland / August 2019

#23 

Beitrag von andreasullrich »

PinzMax hat geschrieben: 05 Jun 2019 16:43

Höhere Endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig um tatsächlich schneller zu fahren, sondern um bei gleichbleibender Reisegeschwindigkeit weniger das Gefühl habe, ich würde dem Motor weh tun.
130 bis 140 wären als Reisegeschwindigkeit schon ganz nett, aber mit 120 bin ich auch schon zufrieden, wenn sie das dauerhaft im "Cruise-Mode" macht. Bei der (meiner) 650er liegt die Wohlfühlgeschwindigkeit irgendwo um die 100 herum.

Also ich fahre Regelmäßig Autobahn mit der DR650RSE.
Meine fährt bei 130-140kmh total ruhig, konstant über mehrere Stunden und ich bin entspannt dabei.
Bei dieser Geschwindigkeit hat Sie ca. 5600 Umdrehungen. :mrgreen:

Aber auch ich bemängele die Sitzbank ein wenig.
Nach 300km tut der Popo schon ein wenig weh. Hier wäre einiges Verbesserungswürdig.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#24 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

5600 Umdrehungen hören sich für mich bei Dauerbelastung nicht mehr so gesund an.
Wien - Berlin waren mit ein paar Pausen immerhin etwa 9 1/2 Stunden Autobahn, da gehe ich nicht gerne über 5000 Umdrehungen und das sind bei meiner Übersetzung etwa 110 km/h.

Dass meine RSE nicht mehr ganz so locker fährt und ich bei der Geschwindigkeit nicht ganz so entspannt drauf sitze, liegt natürlich auch am Umbau, aber wie gesagt, 5600 Umdrehungen sind mir als Dauerbelastung für so einen alten Esel eigentlich zu viel.

LG
Max

P.S.: bei 300 km hätte ich ja noch gar nicht gejammert, aber 2x 750 km und zwischendurch noch eine langsame Gruppenfahrt durch Berlin (auch ca. 2 Stunden), gehen schon ganz gut in die Backen ;-)
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Irland / August 2019

#25 

Beitrag von Pixxel »

PinzMax hat geschrieben: 05 Jun 2019 16:43
Pixxel hat geschrieben: 05 Jun 2019 11:51Klar ne Big läuft schneller was Endgeschwindigkeit angeht aber das fühlt genauso beschissen an wie mit der 650.
Höhere Endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig um tatsächlich schneller zu fahren, sondern um bei gleichbleibender Reisegeschwindigkeit weniger das Gefühl habe, ich würde dem Motor weh tun.
130 bis 140 wären als Reisegeschwindigkeit schon ganz nett, aber mit 120 bin ich auch schon zufrieden, wenn sie das dauerhaft im "Cruise-Mode" macht. Bei der (meiner) 650er liegt die Wohlfühlgeschwindigkeit irgendwo um die 100 herum.

Wie auch immer, 150 ccm sind nicht die Welt, aber ein bisschen sollte es schon auch merkbar sein.


Ziegenmüller hat geschrieben: 05 Jun 2019 11:57 Die RSE auf der Autobahn wird eigentlich nur durch die spanische Inquisition oder helene Fischer getoppt....
Grundsätzlich stimme ich zu, ich denke nur, dass die Reihenfolge nicht passt.

Helene Fischer ist FIX schlimmer als DR auf der Autobahn, aber ob die Inquisition tatsächlich schlimmer war....?

:wink:
Wohlfühlgeschwindigkeit ist bei der Big die gleiche, ca 100kmh sind im 5. 4000U/min, genauso wie bei der 650. Alles drüber fühlt sich auf der Bahn auch genauso an. >4500/5000 macht über Land mal Bock aber für dauerhaft minderspannen
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Irland / August 2019

#26 

Beitrag von andreasullrich »

PinzMax hat geschrieben: 05 Jun 2019 22:45 5600 Umdrehungen hören sich für mich bei Dauerbelastung nicht mehr so gesund an.
Wien - Berlin waren mit ein paar Pausen immerhin etwa 9 1/2 Stunden Autobahn, da gehe ich nicht gerne über 5000 Umdrehungen und das sind bei meiner Übersetzung etwa 110 km/h.
Bei 5000 Umdrehungen fährt meine 120kmh.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#27 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

@andreasullrich: Meine ist mittlerweile ohne Verkleidung und mit anderer Übersetzung, das macht schon was aus.
Bei der Endgeschwindigkeit fehlen mir jetzt gut und gerne 10 km/h!
Allerdings fahre ich jetzt lieber mit ihr, weil sie mir jetzt gefällt ;-)


@Pixxel: naja, da ist ja zumindest schon eine Differenz von 1000 Umdrehungen.
Bei meiner kann man sagen, dass 100 km/h bei ca. 4500 Umdrehungen erreicht sind, 110 km/h bei ca. 5000 Umdrehungen und für 120 km/h braucht sie schon knapp 5500 Umdrehungen.

650er - 5500 für 120 km/h
800er - 4500 für 120 km/h

Wenn das so stimmt ist der Unterschied nicht gravierend, aber doch merkbar.
Ich gehe mal davon aus, dass die 800er mehr Drehmoment hat und somit nicht kürzer übersetzt werden muss (was ich ja bei der 650er gemacht habe und wahrscheinlich nochmal verstärke...für den Alltagsgebrauch darf sie ruhig noch ein bisschen besser beschleunigen).

Alternativen zur 800er?
Tenere, Africa Twin, … was noch?
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#28 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Nur noch 2x schlafen, dann geht die Reise los!

Die DR macht im Moment zwar kleine Mucken (startet nicht immer an), aber ich denke, dass das nur ein kleines Problem ist und mich nicht aufhalten wird.
Donnerstag Vormittag soll es jedenfalls losgehen und obwohl mir schon beim Gedanken daran der Hintern weh tut und die DR extrem schwer beladen ist, freue ich mich schon SEHR darauf.

:mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Irland / August 2019

#29 

Beitrag von Ziegenmüller »

Na dann mal viel Spaß mit der Schönen!!!!

Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ziegenmüller für den Beitrag:
PinzMax (31 Jul 2019 11:55)
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Irland / August 2019

#30 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Naja, auf jeden Fall dürfte sich der Verschleiss des Vorderreifens in Grenzen halten bei so viel Gewicht auf und teilweise auch hinter der Hinterradachse :mrgreen:

Ich wünsche dir eine gute Zeit! Und komm gesund wieder!

Gruss Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag:
PinzMax (31 Jul 2019 11:55)
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Antworten