Irland / August 2019

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Irland / August 2019

#61 

Beitrag von DROldie »

deFlachser hat geschrieben: 26 Sep 2019 11:44
Das kommt nur von zu geringem Abstand und wenn man beim Fahren zum Kloster schon nix anderes mehr im Kopp hat wie Selbstgebrautes und Grillhaxe :lol: :lol: :lol:

Gruß Stefan :mrgreen:
Gaar nedd war! Ich habe überhaubt nedd an Grillhaxe gedacht!!!
:mrgreen:
Legger Schweinebraten mit Klöß UNN Selbstgebrautes! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#62 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

DROldie hat geschrieben: 26 Sep 2019 11:02 ...bin ich dooferweise ca. 20Km auf ner gut und breit ausgebauten Bundesstraße gefahren...
Ganze ZWANZIG Kilometer!?
Nein nein, da kannst noch nichts nachvollziehen :wink:
Ich habe diesen Sommer bis zu 1000 km am Stück (ok, 3 Tankstopps waren dabei) runtergeleiert, das ist mit der DR echt kein Vergnügen.

DROldie hat geschrieben: 26 Sep 2019 11:02 Da macht sie mir dermaßen viel Spaß mit Ihren 45,1PS´chen
Wer redet denn da von mörderischen 45 PS, meine hat 37!
Mit 45 PS wäre sie ja schon fast ein Rennfahrzeug und somit vielleicht sogar tauglich für die Autobahn.

DROldie hat geschrieben: 26 Sep 2019 11:02 Du benötigst einfach ein Begleit Pinzgauer mit Anhänger für wechselndes Gelände und Straße!!!
Nix da, der Pinz ist für harte Einsätze da und nicht um ein Moped zu ziehen (das auch ohne Anhänger raufpassen würde).
Ich will ja mit dem Motorrad reisen und nicht wie die üblichen Verdächtigen mit Harley und Co am Hänger anreisen um sich am Ziel die Kutte anzuziehen und einen auf Biker zu machen.
Mit dem Auto bin ich einfach schon zu viel gefahren, das macht mir keinen Spaß mehr.

Das schon längst erkannte Problem ist, dass ich ein sehr untypischer Reisender bin.
Ich fahre nicht mit einem Tagesziel (Campingplatz/Hotel), sondern mit einem "vorläufigen" Ziel, das sich jederzeit ändern kann und tatsächlich auch nur selten wie ursprünglich geplant angelaufen wird.
In der Regel nehme ich mir ein Minimalziel und wenn ich dort bin, stelle ich fest, dass ich noch nicht müde genug bin, somit fahre ich weiter.
Wenn ich dann müde werde, nehme ich mir den nächsten oder übernächsten Feldweg und schlage dort mein Zelt auf (bei gutem Wetter verzichte ich darauf und hau mich einfach mit oder ohne Unterlegsmatte auf den Boden).

Sowas geht halt mit einer normalen Reisemaschine nicht, darum muss es eine Enduro sein.
Da ich oft erst bei absoluter Dunkelheit die Tagesetappe beende, kommt es auch mal vor, dass ich auf der Suche nach einem geeigneten Zeltplatz einen Weg benütze, den man bei Nacht nicht befahren sollte.
Auf der Rückreise von Irland war das z.B. in der Gegend von Rouen, wo ich irgendwann nach Mitternacht einen Schlafplatz angesteuert habe und dabei ein tiefes Loch übersehen habe.
Ich wollte nur in der Traktorspur stehen bleiben, habe (bereits im Stillstand) aber keinen Boden unter meinem rechten Fuß gehabt und mich mit der DR seitlich hingelegt.
Gleich wieder aufgestellt, nochmal angestartet um zu sehen ob eh noch alles rennt und beschlossen, dass ich hier gleich bleibe :wink:

SOWAS geht halt nur mit einem Moped wie der DR, dafür wären mir die meisten anderen Enduros zu schade (Verkleidungsbruch usw.) und andere Reisemaschinen wie z.B. Pan European machen das erst recht nicht mit...ganz abgesehen davon, dass ich die niemals aus dem Loch bekommen hätte.

650er verbessern, 800er testen und dann schau ma mal weiter.
Wäre halt toll, wenn die DR 140 km/h Dauerleistung schafft und sich dabei nicht schlecht anfühlt.
Der Rest passt ja eh!
Nur am Sitz muss noch gearbeitet werden, der Kniewinkel ist auf Dauer sehr unangenehm und der A... tut schon nach 500 km weh.

LG
Max

P.S.: es wird ein Kurzvideo von der Irland-Tour geben, aber das braucht noch ein bisschen Zeit
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Irland / August 2019

#63 

Beitrag von andreasullrich »

PinzMax hat geschrieben: 26 Sep 2019 12:30
DROldie hat geschrieben: 26 Sep 2019 11:02 ...bin ich dooferweise ca. 20Km auf ner gut und breit ausgebauten Bundesstraße gefahren...
Ganze ZWANZIG Kilometer!?
Nein nein, da kannst noch nichts nachvollziehen :wink:
Ich habe diesen Sommer bis zu 1000 km am Stück (ok, 3 Tankstopps waren dabei) runtergeleiert, das ist mit der DR echt kein Vergnügen.
Also ich kann mich nur wiederholen:

Ich habe auch schon mehr als 900km am Tage gefahren mit der DR650RSE
Ohne Probleme...... :mrgreen:
Auch mit über 130km/h über mehrere 100km auf der Autobahn.... :D
Der Hintern ist natürlich dann ein wenig spürbar. Aber hält sich in Grenzen.....

Ich hatte nicht einmal das Gefühl, das das ein ungutes Gefühl wäre bei dieser Geschwindigkeit. Meine Maschine hat dann 5500 Umdrehungen und schnurrt vor sich hin.

Und glaubt mir, ich habe jetzt schon mit meiner DR650RSE die 157000km überschritten. Ich weiß, von was ich rede.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#64 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

130 am Tacho sind bei mir auch ca. 5500 Umdrehungen, allerdings geht der Tacho vor uuuuund 130 sind auf der Autobahn noch immer ein bisschen zu wenig (ja, stimmt, mehr ist in Österreich eh nicht erlaubt), weil man da in der zweiten Spur zum Bremser wird.
Sonderlich viele Reserven hat die DR dann auch nicht mehr!

Die originale RSE geht allerdings ein bisschen schneller als meine RSE ohne Verkleidung und kleinerem Ritzel, dafür mit viel Beladung.

Wurscht, hier drehen wir uns im Kreis.
Mir sind ECHTE 140 in der zweiten Spur gerade gut genug und die schafft die DR halt auf Dauer nicht.
Mal sehen ob sich das ändert, wenn ich einen Motor zu Hessler schicke und dort entsprechend bearbeiten lasse.

Aber nochmal, ich bin nicht wirklich glücklich mit der DR, aber ich erkenne ihre Vorzüge :wink:
Benutzeravatar
suzukiracer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 24 Mai 2007 21:16
Wohnort: Großenseebach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Irland / August 2019

#65 

Beitrag von suzukiracer »

PinzMax hat geschrieben: 26 Sep 2019 21:49 Mir sind ECHTE 140 in der zweiten Spur gerade gut genug und die schafft die DR halt auf Dauer nicht.
Wenn du das wirklich willst, ist ein Einzylinder die falsche Wahl. Fahre selbst sowohl die 650er, wie auch die 800er und beide sind einfach nicht für schnelles fahren auf der Autobahn geeignet. Bin mit der 650er auch schon Göteborg - Frankfurt an einem Tag gefahren, sage also nicht, dass es nicht geht, aber glücklich wird man damit einfach nicht.
Da empfehle ich dir eher ein 2- oder mehr Zylinder Motorrad mit ein klein wenig Verkleidung, alles andere ist Quälerei für Fahrer und Maschine.

Viele Grüße
Björn
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#66 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

GEFALLEN würde mir das sehr wohl (eben Africa Twin, Super Tenere) und auf der Autobahn wäre es auch besser, aber "mehr Verkleidung" passt einfach nicht zu einer der wichtigsten Voraussetzungen.
Ich schmeiße das Moped mehrmals pro Jahr hin, weil ich halt auch unter Bedingungen fahre, bei denen man eben schnell mal liegt.
Waldwege/Feldwege bei Dunkelheit, Regen, Schnee, ab und zu auch Eis.

Auf der Irland-Tour bin ich 3x gelegen! Zwar immer mit minimaler Geschwindigkeit oder gar im Stand, aber eben doch mit Bodenkontakt.

Hilft ja alles nix.
Solange ich diesen Reisestil habe (und das wird bei mir wohl immer so bleiben), brauche ich ein robustes Moped ohne harter Verkleidung.
Meine DR geht 120 bis max. 130 ganz gut, mir fehlen nur 10 bis 20 km/h um auch auf Autobahnen halbwegs glücklich zu sein.
Entweder man kann sie noch ohne bösen Nebenwirkungen rausholen oder ich lebe damit.
Fix ist mittlerweile jedenfalls, dass die positiven Eigenschaften der DR für mich bei einem möglichen Umstieg nicht mehr verhandelbar sind und die Alternativen dadurch so gut wie nicht vorhanden sind.
Die 800er ist eine der wenigen Optionen, die ich noch im Hinterkopf behalte.

LG
Max
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Irland / August 2019

#67 

Beitrag von deFlachser »

PinzMax hat geschrieben: 26 Sep 2019 12:30 Wer redet denn da von mörderischen 45 PS, meine hat 37!
Mit 45 PS wäre sie ja schon fast ein Rennfahrzeug und somit vielleicht sogar tauglich für die Autobahn.
Moin Max, moin zusammen,
also die SE hat nur knapp über 43PS (32KW).
Die SP41-SP45 haben dagegen 45 PS. Hängt wohl auch mit dem Emissionsblödsinn in D zusammen.
Und in Österreich und Schweiz drehen die Uhren offensichtlich nochmal anders, was die Leistung angeht :shock:.
Als erstes würde ich mich mal auf die Suche nach den fehlenden 8 PS machen. Dafür brauchst du keinen Motor durch die Gegend schicken :wink:.
Das haben die mit Sicherheit nur einlassmässig kastriert, äh realisiert :oops:. Wahrscheinlich einen Anschlag im Gasschieber bzw. Bohrung in diesem damit der Querschnitt nicht ganz freigegeben wird und vermutlich kleinere Düsen.
Das bekommst Du hin :).
Dann hast Du vorne ein kleineres Ritzel (wer hat das nicht :wink:) Nicht förderlich für die Endgeschwindigkeit aber für den Durchzug.
Vielleicht kannst du dir für lange Etappen, nachdem du die fehlenden PS gefunden hast, einfach das originale 16er drauf machen.
Bei meiner SP46 fahre ich vorne original, kann aber mit gleicher Kettenlänge für Offroad fix auf 14er wechseln. Kette nachspannen und fertig. Das Ganze dauert keine 10 Minuten.
Vielleicht wäre das ne Option/Lösung deines Problems.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Irland / August 2019

#68 

Beitrag von Ulf »

Hi Pinz Max,
hatte bis vor kurzem noch eine Einzylinder GS. Doppelzünder, Einspritzer.
50Pferd, vom Gewicht wie die RSE. Grössere Reichweite, weil sparsam.
Die ist zu recht mit 170 Spitze angegeben und leichter als die meisten 2Zylinder oder eine BIG.
Als F mit Rotax- mir lieber als G mit Loncinmotor.
Die von dir angestrebte Dauergeschwindigkeit packt sie aus meiner Sicht.
Hab ich selber aber nur mal über eine 300km Distanz gemacht.
Technisch aufwändiger als eine DR (Wassergeschlonz, Shims usw)
Ansonsten aber recht robust.
Hab meine weggeben weil ich in der Umgegend meist die kleine Beta nahm und GS zuviel stand.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#69 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

"Leichter" ist in meinem Fall relativ egal, weil das Zeug, das ich mitschleppe (und ich) so schwer ist, dass die paar Kilo schon egal sind.
Wenn die Idee mit der 800er und/oder 650er-Umbau nicht zufriedenstellend ist, komme ich aber darauf zurück!
Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#70 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 27 Sep 2019 11:34
Vielleicht wäre das ne Option/Lösung deines Problems.
Genau in diese Richtung geht es, allerdings MIT Motorrevision bei Hessler, bei der auch gleich diverse Verbesserungen gemacht werden sollen.
Dann sind die 70.000 km vollkommen egal und ich habe auch bei höherer Dauerleistung wieder Vertrauen.

LG
Max
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Irland / August 2019

#71 

Beitrag von deFlachser »

PinzMax hat geschrieben: 27 Sep 2019 13:45
deFlachser hat geschrieben: 27 Sep 2019 11:34
Vielleicht wäre das ne Option/Lösung deines Problems.
Genau in diese Richtung geht es, allerdings MIT Motorrevision bei Hessler, bei der auch gleich diverse Verbesserungen gemacht werden sollen.
Dann sind die 70.000 km vollkommen egal und ich habe auch bei höherer Dauerleistung wieder Vertrauen.

LG
Max
Was wird denn da verbessert/revidiert?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#72 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Revidiert wird der gesamte Motor, bzw. alle Teile, die bei HRT als erneuerungswürdig eingestuft werden (-> http://www.dr-big-shop.de/4145_MotorReparatur_139.html)
Verbessert wird auf jeden Fall die Geschichte mit der Drosselung und was halt im Bereich Motor-Getriebe-Auspuff gemacht werden kann um mehr Leistung zu bekommen, die aber nicht wesentlich auf die Standfestigkeit gehen darf. Auch das Fahrwerk muss verbessert werden.
Es soll dabei alles in Richtung Langstrecken-Packesel mit 100%iger Stadttauglichkeit gehen und am Ende sollte eine DR auf der Straße stehen, die besser als neu ist!

Wenn jetzt das Argument kommt, dass man um das Geld locker zwei gebrauchte DR mit wenig Kilometern bekommt, kann ich nur zustimmen (aktuell gäbe es eine mit 21.000 km um 1.750,-) allerdings ändert das nichts an meinem Plan.
Es KANN sein, dass ich vorher noch eine 800er kaufe und in diesem Fall KANN es sein, dass die 800er alle genannten Verbesserungen zuerst bekommt.

Am Ende muss eine sehr gute 650er und eine sehr gute 800er (oder ein geeignetes Reisebike) neben meinem Pinzgauer stehen :wink:

LG
Max
Gelöschter User

Re: Irland / August 2019

#73 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Das hört sich nach einem Plan an :D

https://www.abp-racing.de/motoreninstandsetzung/

Dort habe ich vor Jahren einen TE 610 Motor machen lassen . Die sind echt gut ..... nur mal so nebenbei erwähnt
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#74 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Zum Plan kommt (ganz aktuell) noch dazu, dass ich vorher eine zweite 650er bekomme und mir für die Reversion Zeit lassen kann :mrgreen:
Mein Vater trennt sich von seiner 650er und kauft sich für seine Spaßfahrten eine 250er Montesa, somit habe ich in Kürze seine 650er mit nur 27.000 km am Tacho.
Meine "alte" wird damit zum Ersatzteilspender bzw. habe ich damit alle Zeit der Welt um sie zu zerlegen, dabei zu lernen und die dann zerlegte so richtig gut in Schuss zu bringen.

SO gefällt mir mein Plan gleich nochmal besser!

P.S.: Link angesehen, sehr vielversprechend! Ich werde allerdings bei HRT bleiben, weil Bezug zum Forum da ist und ich auch bei meinen bisherigen Bestellungen keinen Grund zu Meckern hatte.
Gelöschter User

Re: Irland / August 2019

#75 

Beitrag von Gelöschter User »

PinzMax hat geschrieben: 28 Sep 2019 10:30 SO gefällt mir mein Plan gleich nochmal besser!

P.S.: Link angesehen, sehr vielversprechend! Ich werde allerdings bei HRT bleiben, weil Bezug zum Forum da ist und ich auch bei meinen bisherigen Bestellungen keinen Grund zu Meckern hatte.
Das ist natürlich eine geile Option.

Mit dem Link nicht falsch verstehen, Wer weiß ob die DR überhaupt können, es ging damals um einen TE Motor aus der Husky, der brauchte etwas mehr Druck von untenraus :-)

Grüße

Jörg
Antworten