Irland / August 2019

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Irland / August 2019

#1 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Winter, Zeit für Planung und Vorfreude!

Wenn ich alleine unterwegs bin, brauche ich einen Schlafsack, Reservekleidung, Bargeld und wenn möglich eine Internetverbindung für den Laptop.
Für die kommende Reise muss ich aber ein bisschen planen, weil ich zumindest einen Teil der Tour nicht alleine sein werde, worüber ich mich sehr freue!

Die Fahrt wird in Wien beginnen, ein 2-tägiger Zwischenstopp ist fix für den 3. und 4. August vorgesehen (Knights of the Round Table-Event in Belgien), danach geht es nach Irland, wo ich meine Frau vom Flughafen in Dublin abholen werde.
Nach etwa einer Woche wird sie dort wieder abgesetzt und ich mache mich wieder auf den Rückweg nach Wien.

Das sind die Eckpunkte, die schon mehr oder weniger fix sind...und jetzt geht die Vorbereitung los, bei der ich auf ein bisschen Hilfe von Fahrern hoffe, die öfter zu zweit unterwegs sind und/oder Irland schon bereist haben.
Wer etwas beitragen möchte ist HERZLICH willkommen, allerdings bitte nur mit eigenen Erfahrungen, Google finde ich eh selbst :wink:

Offene Punkte:
- Fähre (aktuell scheint mir aferry at mit einem Angebot von 209,- für Frankreich-Irland-Frankreich inkl. Rücktrittsversicherung am besten zu sein)
- Unterkunft (Hotel oder Pension wäre gut, ein gemietetes Zimmer ist gerade noch ok)
- Fahrzeugausstattung ist bis auf Kofferträger eigentlich eh klar, die Kofferträger werde ich wohl anfertigen lassen (Kontakt ist vorhanden, allerdings hat er keine Erfahrung damit, sondern kann einfach nur schweißen)

UND LOS GEHT´S

LG
Max
Benutzeravatar
Frederik
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 11 Dez 2016 13:13
Wohnort: Bremen

Re: Irland / August 2019

#2 

Beitrag von Frederik »

Zu selbstgebauten Kofferträgern habe ich hier mal was geschrieben, zu finden unter "Gepäck-/Kofferträger für SP42b RSE" im Forum.

Gerade bei 2 Personen ist zudem die richtige Kofferposition wichtig, um dem Mitfahrer das Auf-/Absteigen zu erleichtern und im Sitzen nicht einzuengen.



Gruß Frederik
Gelöschter User

Re: Irland / August 2019

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Auf der Insel immer B&B

damit bin ich nie angegangen.

Allerdings sind wir immer von Hull her eingefallen … dann über den Peak District nach Holyhead die Fähre nach Dublin. Kreuz und Quer durch Ireland.

Das war so grün dort :lol: :lol:

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#4 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Frederik hat geschrieben: 24 Jan 2019 20:27 Zu selbstgebauten Kofferträgern habe ich hier mal was geschrieben, zu finden unter "Gepäck-/Kofferträger für SP42b RSE" im Forum.
Schon gefunden, danke!
Probesitzen und ein paar kleinere gemeinsame Ausfahrten sind natürlich Pflicht, bevor es in den Urlaub geht.

Gelöschter User hat geschrieben: 24 Jan 2019 20:43 Das war so grün dort :lol: :lol:
Na das hoffe ich doch, meine Sorge ist nur, dass es ZU feucht werden könnte, aber dieses Risiko hat man ja immer, wenn man einen Urlaub plant.


Der grobe Reiseplan steht seit heute:

1./2. August: Reise von Wien nach Belgien (solo), das gesamte Gepäck ist schon mit dabei
3./4. August: Knights of the Round Table-Event in Belgien (genauer Ort noch unbekannt, aber irgendwo in den Ardennen)
5. August: Abfahrt Richtung Cherbourg
6. August: keine Ahnung, irgendwas ansehen
7. August: Tag in Hafennähe verbringen, 2100 Uhr legt die Fähre ab
8. August: bis 1530 Uhr auf der Fähre, danach Fahrt von Rosslare nach Dublin (Frau fliegt um 1045 Uhr in Wien los, landet um 1245 Uhr in Dublin und bezieht Unterkunft), anschließend einen schönen Abend in Dublin verbringen
9.-12. August: einfach aufs Moped setzen und losfahren, Unterkunft wird nach Lust und Laune gesucht, im Notfall wird das Zelt aufgestellt
13. August: Fahrt von ??? nach Dublin, Unterkunft beziehen
14. August: Dublin ansehen und das Leben genießen
15. August: Frau zum Flughafen bringen (Abflug um 1320 Uhr, Landung in Wien um 1705 Uhr) und solo nach Rosslare fahren. Um 2030 Uhr mit der Fähre in Richtung Frankreich fahren
16. August: um 1600 Uhr von der Fähre fahren und ein paar Stunden Weg machen (Übernachtung irgendwo in einer Wiese neben dem Moped)
17. August: die Rückreise fortsetzen und irgendwann am Abend in Wien aufschlagen


Tja, so ist der Plan, der sich noch ändern kann, allerdings sind Fähre, Flug und Unterkunft in Dublin (8., 13. und 14. August) schon fixiert/gebucht/bezahlt, das ist somit schon fix.

ICH FREU MICH SO SEHR DARAUF!

Es ist der ERSTE Urlaub mit meiner Frau ohne Kinder (abgesehen von der 3-tägigen Hochzeitsreise zu Silvester 89/90).
Wenn wir in den letzten 30 Jahren gemeinsam unterwegs waren, dann im Legoland oder ähnlichen Anlagen, weil die Kinder sich sonst ja "langweilen" *räusper*

Wird geil!!!

LG
Max
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Irland / August 2019

#5 

Beitrag von Blackman »

Ja das wird bestimmt geil, wir haben letztes Jahr so ähnlich unsere Silberhochzeitsreise nach Norwegen
Gefahren nur eben komplett mit Zelt. War das eine schöne Zeit.
Wovon ich heute noch zehre, und mir immer wieder die Bilder anschaue.
Ich wünsche euch viel Spass auf der grünen Insel da will ich auch irgendwann mal hin.
Leider passt es vom Datum nicht sonst wäre es schon mit in die engere Wahl gekommen.
Wien Belgien sind auch ein paar km.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#6 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Mit dem Auto fahre ich Wien-Belgien in einem Zug durch, aber fürs Moped habe ich eh zwei Tage für die Anreise geplant.
Zelt ist dann auf der Insel eh mit dabei, allerdings bleibt das als Notfallplan, meine Frau hätte schon gerne etwas mehr "Luxus" (Zimmer und Dusche).

Na mal sehen wie weit wir auf der Insel kommen.
Zeit für eine Umrundung wäre ja vorhanden, aber dann sieht man nichts. Ich gehe eher davon aus, dass wir nur 1x quer durch Irland auf die W-Seite fahren, dort ein bisschen die Küste entlang und dann schon wieder zurück.
Vielleicht bereiten wir uns aber auch besser vor und fahren zielstrebig von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit...na schau ma mal ;-)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#7 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Meine Pläne bekommen schon jetzt den ersten Dämpfer.

Ich habe gehofft, dass ich irgendwo Seitenkoffer finde, mit denen ich glücklich werde - Fehlanzeige!

Alu will ich nicht, das "verknittert" mir bei Bodenkontakt zu schnell, die Gobi-Boxen sind wiederum sauschwer (wenn man der Angabe trauen kann, haben sie 12 kg), außerdem sind die Bewertungen sehr unterschiedlich.
Das geht von "SUPER" bis hin zu "lösen sich auf", "Gepäckhaken hält nicht" oder "haben nicht 37 l Inhalt, sondern nur 28".

Auf Nahaufnahmen macht mir die Verarbeitung auch nicht den besten Eindruck, also habe ich schon beim Gedanken an eine Bestellung ein schlechtes Gefühl und dann sollte man es lassen.
Ganz nebenbei bemerkt sieht es aus, als ob die Koffer für eine Reise mit zwei Personen am Motorrad gar nicht gut geeignet wären. Kontakt mit Oberschenkel scheint vorprogrammiert zu sein...aber das kann natürlich auch täuschen.

Da ich seit Jahren auf Peli-Cases schwöre und die im heftigsten Offroad-Einsatz sogar als Rampe für meinen Pinzgauer oder (zusammengebunden) als Floß verwendet habe, werde ich vermutlich eher in diese Richtung weiterdenken.
Kofferträger bauen und Pelis drauf, fertig.

Wer eine bessere Idee hat, bei der auch das Preis-Leistungs-Verhältnis passt, ist herzlich eingeladen, mir einen Tipp zu geben :wink:

LG
Max
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Irland / August 2019

#8 

Beitrag von Blackman »

Ich kann dir nur soviel sagen ,weniger ist mehr.
Wenn du dir meine Bilder mal angesehen hast war die Yamaha voll bepackt.
Für 3 Wochen Zelt leben hat das aber gereicht.
Klar die Dicken isomatten mit 10 cm hätten nicht sein müssen .
Aber ein bischen bequemlichkeit war mir schon wichtig.
Und doch sind wir i 3 wochen mit 4 Wäsche set aus gekommen.
Und am Ende stellte sich heraus wir hatten immer noch zuviel Wäsche dabei.
Ichbhabe zwar nur die stink normalen Plastikkoffer an der Yamaha mit 30 Liter fassungs verwögen aber das war ok.
Meine Sozia hatte sehr gut Platz das aufsteigen mussste halt geübt werden.
Aber selbst das gunktionierte sehr gut.
Wir hatten ca 35 Kio Gepäck dabei worauf der Löwen anteil an ein 12 ah zusatz Batterie als Stromversorgung ging und an mein Schnarchschlafgerät das ich nachts brauche.
Der Rest wurde so aus gesucht das es soleicht wie nötig wurde.
Ich würde dir wenn du auch abseits der Strasse fahren willst Taschen empfehlen die sind bei einem Sturz zumindestens weich.
Aber wer will schon im Urlaub stürzen ,man will ja die Landschaft geniesen.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#9 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Servus!
Blackman hat geschrieben: 26 Jan 2019 07:14Ichbhabe zwar nur die stink normalen Plastikkoffer an der Yamaha mit 30 Liter fassungs verwögen aber das war ok.
Wenn das die Bilder sind, die ich gesehen habe, dann glaube ich sofort, dass die zwei Seitenkoffer gereicht haben!
Bei einer 150 l - Alukiste als Topcase kommt man mit zwei Zigarettenschachteln an der Seite auch gut aus :wink:


Nö, Scherz beiseite.
Als ex-Soldat komme ich zwar sehr gut mit "nichts" aus, allerdings habe ich auch immer das Problem, dass ich mich selbst bei einer Fahrt zum Hofer (Aldi) auf den Weltuntergang vorbereite. :mrgreen:
Aber das wird schon...mit 2x 30 l werde ich sicher auskommen, die Schlafsäcke kommen oben drauf (in wasserdichte Müllsäcke und die in einen Seesack rein).

In der Galerie habe ich ein Foto gefunden, auf dem Kisten an der DR sind, die wohl etwa die Größe haben, die ich brauche...

(wollte ich gerade verlinken, das Forum erlaubt es mir aber noch nicht) -> "Galerieeintrag - SP43 - Dr 650 Rse .93" (schreibe vor den Punkt ein "B" und ein "j" … das Forum erlaubt mir auch diese Buchstabenkombination nicht!!!) von User "Monty"

LG
Max
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Irland / August 2019

#10 

Beitrag von DROldie »

Hallo PrinzMax,
Bitte schön:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/2450

Was kannst/willst Du denn maximal ausgeben für Deine Taschen oder Koffer inklusive Kofferträger und Rack??? Ortliebtaschen sind klasse, jetzt leider von dem dämlichen Touarat... geschluckt was die Motorradtaschen betrifft. Enduristan, Kriega, Giant Loop, MoskoMoto und noch etliche andere je nach dem was man ausgeben will und kann.
Auch eine interessante Seite füe Infos und Anregungen, einfach mal durchgucken: http://dr650.zenseeker.net/Cargo.htm
Hier im Forum hat mal jemand, eine Site von einer Polnischen Firma eingestellt die auch Textiltaschen herstellen und Superpreise machen, mal sehen ob ich das noch finde.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Irland / August 2019

#11 

Beitrag von Blackman »

Ja genau die Bilder aber da waren nur die Sachen zum Campen drin also 2 isomatten kochgeschirr Batterie ect.
Die Anziehsachen inklusive mein gerät waren in einem koffer im anderen die Sachen meiner Frau.
Auch für sie war es eine umstellung.
Da gab es nix passt da noch was in deinen koffer.
Jeder war für seine Seite verantwortlich.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#12 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

DROldie hat geschrieben: 26 Jan 2019 12:19 Hallo PrinzMax,
:mrgreen:

Nix Prinz, nur Pinz ohne R...von Pinzgauer (mein Auto, ein 6x6) :wink:

Danke fürs verlinken der RSE, ich brauche wohl noch ein paar Beiträge um verlinken zu dürfen.
Zenseeker ist interessant, da sieht man eine BMW mit Peli-Case an der Seite...ungefähr so stelle ich es mir vor (Cases habe ich).
Die angegebenen Marken suche ich mir gleich über Google raus, danke auch dafür!

Blackman hat geschrieben: 26 Jan 2019 12:56 Ja genau die Bilder aber da waren nur die Sachen zum Campen drin also 2 isomatten kochgeschirr Batterie ect.
Hab ich schon vermutet, aber es war halt gut aufgelegt für eine blöde Meldung von mir :wink:

Blackman hat geschrieben: 26 Jan 2019 12:56 Da gab es nix passt da noch was in deinen koffer.
Jeder war für seine Seite verantwortlich.
Wenn ich das auch so mache, hängen wir an meiner Seite deutlich runter!
Ich werde den Koffer meiner Frau mitbenützen bzw. mit Sachen für SIE vollräumen, von denen sie gar nicht weiß, dass sie überhaupt existieren.



Dass die ganze Koffer-Angelegenheit auch einen finanziellen Aspekt hat, sieht man ganz schnell, wenn man die im Internet angebotenen Koffer checkt.
Da gibt es Preise die über den Wert der gesamten DR gehen!

...to be continued!
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Irland / August 2019

#13 

Beitrag von Blackman »

Darum was praktisch gebrauchtes ,was gut in Schuss ist und wenns kaputt geht, ist nicht viel Geld vernichtet worden.
Zuerst hab ich auch gedacht es muss das non plus Ultra reise Endurokoffer sein.
Fait meine Plastik koffer waren die 3 Wochen hervorragend dicht, auch sonst so wenn wir unterwegs sind,im strömenden Regen sie sind dicht und haben einen Bruchteil gekostet .
In der Bucht gibt es immer wieder mal gute ,die man für echt schmales Geld schießen kann.
Auch ich werde mir Taschen für die DR suchen die Yamaha Koffer sind mir an der DR zu steif sollte es mich doch mal legen und auf der DR fahr ich eh nur alleine somit hat sich das Platz Problem eh erledigt.
https://w w w a m a z o n de/Fahrradtasche-Gep%C3%A4cktasche-Satteltasche-Plane-Wasserdicht/dp/B00HEFL7YW
so stelle ich mir das vor eben noch mit Halter umgearbeitet eben fürs Motorrad noch Strapazierfähiger geht es nicht.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#14 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Bei uns hat es leichte Plusgrade und es regnet, also das beste Wetter um zu testen, wie die Peli-Cases auf dem Moped platziert sein müssten.
Erst ohne, dann mit (wegen dem Regen nicht ganz so begeisterter) Frau, damit wir gleich eine Sitzprobe machen können.

SUPER!
Mit und ohne Topcase eigentlich recht problemlos machbar :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ein bisschen lästig, aber leider kann ich auch nach 30 Postings noch keine Bilder oder Links in meinen Beitrag stellen, darum die Links in leicht verformter Version (Abstände vor den Punkten bei "at" und "jpg" entfernen, dann passen die Links)

http://pinz-max .at/DR650/Seitenkoffer/DR_Peli-Test_Seite_o_Topcase .jpg
http://pinz-max .at/DR650/Seitenkoffer/DR_Peli-Test_Seite_m_Topcase .jpg
http://pinz-max .at/DR650/Seitenkoffer/DR_Peli-Test_schraeg .jpg
http://pinz-max .at/DR650/Seitenkoffer/DR_Peli-Test_hinten .jpg

Nur die Blinker müssen versetzt/geändert werden.

Ich freu mich!!!
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Irland / August 2019

#15 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Für heute habe ich genug herumgeplant, gepackt, getestet usw.
Am Ende steht, dass ich jetzt fix mit den Peli-Cases auf Reise gehen werde, allerdings mit einer Größe KLEINER als die auf den Bildern.

Was noch nicht fix ist, ist die Topcase-Frage. Entweder ich gehe mit 2x Peli 1550 plus einem "normalen" Topcase auf Reise, oder ich nehme statt dem Topcase einen 3. Peli 1550-Koffer.
3x Peli 1550 wäre mir lieber, aber dazu muss erst alles montiert werden, damit wir ein paar Probefahren machen können...das dauert noch LANGE!

Bis dahin geht es mit der Planung eher theoretisch weiter.
Kartenmaterial bzw. Google Earth sichten, Reiseführer und Reiseberichte lesen, Tourplan machen, Tourplan umwerfen und neu machen, und gleich nochmal neu, weil irgendeine Burg vielversprechend aussieht und die bisher geplante Route nicht passt, usw.

Jaja, die Vorfreude!
....und dann haben wir wahrscheinlich eine Woche lang nur Regen und starken Wind, finden keine Unterkunft und frieren um Notzelt :roll: :mrgreen:
Antworten