endurotour 2021

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

endurotour 2021

#1 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

guden ihr zweirradverrückten,

unsere einwöchige "probetour" im letzten jahr war sehr erfolgreich und hat lust auf mehr gemacht! meine alte dr 650 (sp44b) macht mir immer noch fürchterlich spaß, auch wenn mir am ende der allerwerteste ordentlich weh getan hat.

wir werden 2021 das ganze etwas ausweiten. die angedachte route seht ihr unten. eingeplant sind dafür 3 wochen vom 10.7. bis 01.08.. die strecke geht größtenteils über kleinstgassen (asphaltiert und schotter), insgesamt ca. 6 tkm. das ganze mit zelt und schlafsack aber auch in unterkünften, wo möglich oder nötig. wir sind bisher zu dritt, zwei jungs und ein mädel. hat jemand lust sich anzuschliessen? auch teilmitfahrten sind denkbar, ich weiß das nicht jeder 3 wochen zeit für so einen unfug hat! :lol:

wer nichts besseres zu tun hat, melde sich doch einfach bei mir.

Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fish_hg für den Beitrag (Insgesamt 3):
Moritz650SE (10 Jan 2021 23:56), Anthr@xx (12 Jan 2021 15:46), hapeka (12 Jan 2021 16:24)
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: endurotour 2021

#2 

Beitrag von m.w. »

boa.. Du bist gemein... :? :(

Das ist ja schon ne komplette Sahnetorte vor der Nase, nicht nur ein gammliges Möhrchen..

Ciao,
Marcus..
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: endurotour 2021

#3 

Beitrag von hapeka »

Hi,mein Neid ist euch sicher :roll:
Wo startet ihr denn und fahrt ihr die Strecke im Uhrzeigersinn ?
Vllt kann ich ein verlängertes WE mitfahren? Falls es sich ergibt könnt ihr bei mir ü-nachten (im Garten,Lagerfeuer ,Bier grill etc. in 89155 Erbach)
Super Plan, viele Grüße
HP
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hapeka für den Beitrag:
paultsch (14 Jan 2021 11:57)
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: endurotour 2021

#4 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

Das ist ja schon ne komplette Sahnetorte vor der Nase, nicht nur ein gammliges Möhrchen..
so war das zwar nicht gedacht ... aber wen du es so siehst ... :roll: :mrgreen:
Wo startet ihr denn und fahrt ihr die Strecke im Uhrzeigersinn ?
wir starten bei frankfurt und fahren im uhrzeigersinn.
Vllt kann ich ein verlängertes WE mitfahren? Falls es sich ergibt könnt ihr bei mir ü-nachten (im Garten,Lagerfeuer ,Bier grill etc. in 89155 Erbach)
möglich, aber wahrscheinlich für dich eher ungünstig durch den uhrzeigersinn ...
lagerplätze sind immer gern gesehen, wäre dann aber kurzfristig. könntest mir ja mal deine kontaktdaten per pn durchgeben.
HeliD
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Dez 2007 06:45

Re: endurotour 2021

#5 

Beitrag von HeliD »

Aaahhhh, Karpatenbogen und dann übers Dinarische rauf, mit TET Einlagen, sehr schön.
Steht bei mir schon lang auf der ToDo Liste, 2 mal der Mitfahrer abgesprungen.
Könnt ihr nicht in den September verschieben?
:(
Luigi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 308
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: bei Legoland

Re: endurotour 2021

#6 

Beitrag von Luigi »

hallo zusammen ,

sehr interesanntes Thema , aber bevor ich wegen dem ganzen Corona - Mist noch einen Anfall bekomme , mal kurz der Spaßmodus an :

Bevor ich da keine Bilder von dem bepacktem Mädel und dem Moped im Bikini gesehen habe , kann ich mir da keine Meinung bilden :mrgreen:

oder war das anders herum ??? :roll: :mrgreen:

so , jetzt wieder Vernünftig.

Ich hätte da ein paar Fragen.

Wie alt seit ihr ? , wieviel Mopederfahrung ( km ) On - und Offroad habt ihr , Raucher ? Fahrtempo u,s,w,.

Warum ?

sagen wir mal so : ne geschotterte Schlaglochpiste kann ich auch mit meiner Frau als Sozia mit der alten GPZ 900 fahren , nur ob das Spaß macht ????

Volles Gepäck , Offroad und Fahrspaß sind 3 Sachen , die ich nicht unbedingt auf einen Nenner bringen würde.

Wobei das bei guter Planung schon irgendwie gehen würde , so daß z.B nicht jeder einen Kocher mitschleppt , sondern vielleicht nur 2 von 4.

Oder wie habt ihr euch das vorgestellt ??

Würde mich freuen , wenn das Thema aktiv bleiben würde.

mfg

Luigi


@ HeliD

September ? KW 36 / 37 ??

Mopeds in den Bus / Hänger , in Brebu abstellen , schöne Rundreise ( 10 ? ) Tage und dann wieder nach Hause ???

Interesse ???

Wo kommst du her ?
Michael L.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 19 Sep 2020 10:03
Wohnort: Altleiningen

Galerie

Re: endurotour 2021

#7 

Beitrag von Michael L. »

Hallo Luigi,
den Bus 10 Tage in Rumänien abstellen, würde das gut gehen?
Die langen Anfahrten gemütlich mit dem Camper und das Moped auf dem Anhänger, das ist auch meins.
Ich würde auch gerne mal wieder ein bisschen Endurowandern. Ich fahre im Gelände allerdings die kleine DR 350 immer ohne Gepäck. Ich bin zu spät in die Materie engestiegen, so dass ich vom Schwierigkeitsgrad dann doch eher bescheiden bin. Nach 2 Rippenbrüchen in den letzten Jahren bin ich auch etwas vorsichtiger geworden.
Erfahrung habe ich bisher nur in den Westalpen gesammelt. Die Freunde, die früher anstiften konnte haben keine Lust mehr. Ach ja, und ich bin körperlich 58 Jahre alt, im Kopf deutlich jünger. Vielleicht können wir uns ja mal unterhalten.
Viele Grüße,
Michael L.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: endurotour 2021

#8 

Beitrag von franz muc »

Wir haben letztes Jahr Auto und Anhänger in Pianu de Sus stehen lassen. Lediglich die ersten 2 Nächte und die letzte Nacht haben wir dort geschlafen und gegessen. War umzäunt. Das Parken war kostenlos. Falls jemand Interesse hat, suche ich die Adresse raus.

Du hast eine falsche Vorstellung von Rumänien. Es ist da sicherer, gesitteter und freundlicher als bei uns. Lediglich in den Gegenden mit Romalagern haben wir uns unwohl gefühlt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag (Insgesamt 2):
DROldie (16 Jan 2021 13:41), hapeka (16 Jan 2021 18:50)
Husqvarna 701 LR
Luigi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 308
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: bei Legoland

Re: endurotour 2021

#9 

Beitrag von Luigi »

hallo,

@ Michael L.

ich schreibe meine Antwort einfach mal dazwischen , dann hat man den direkten bezug zur Frage.

Hallo Luigi,
den Bus 10 Tage in Rumänien abstellen, würde das gut gehen?

sollte Problemlos möglich sein , natürlich macht man sich am Ankunftsort schlau.

Die langen Anfahrten gemütlich mit dem Camper und das Moped auf dem Anhänger, das ist auch meins.


die Anfahrt mit Transporter / Anhänger ist halt einfach auch eine Zeitfrage.

So braucht man halt nur 1 Tag , wenn man mit dem Moped bis zum Karpatenanfang fahren möchte müssten es schon mindestens 3 Tage sein .

( außer jemand würde den vollkommenen Hirntot in Kauf nehmen und die 1200 km Autobahn mit dem Moped fahren )

Und zurück muss man ja auch wieder.




Ich würde auch gerne mal wieder ein bisschen Endurowandern. Ich fahre im Gelände allerdings die kleine DR 350 immer ohne Gepäck. Ich bin zu spät in die Materie engestiegen, so dass ich vom Schwierigkeitsgrad dann doch eher bescheiden bin. Nach 2 Rippenbrüchen in den letzten Jahren bin ich auch etwas vorsichtiger geworden.

350er oder 650er ? kommt darauf an , wo der Schwerpunkt liegen soll.

je mehr Strasse / Piste desto eher die 650er , wobei ich meine 1. Enduromania auch mit der 650er gefahren habe.

Danach aber auch mit der 350er oder anderen Mopeds.


Erfahrung habe ich bisher nur in den Westalpen gesammelt. Die Freunde, die früher anstiften konnte haben keine Lust mehr. Ach ja, und ich bin körperlich 58 Jahre alt, im Kopf deutlich jünger. Vielleicht können wir uns ja mal unterhalten.
Viele Grüße,

auf Sommeiller und Co. war ich schon mit der 650er , ist aber auch schon ne Weile her.

Und ja , ich bin auch ein Ü 50 und habe so meine kaputten Knochen.



für jeden , der Interesse an Rumänien hat empfehle ich Youtube ACT Romania ( ja klar ist das ein Werbevideo für Teurotech , aber es zeigt doch der schön den Gesammteindruck )
und einen Besuch auf der Enduromania Homepage.

mfg
Luigi


Bei Fragen bitte einfach melden
Michael L.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 19 Sep 2020 10:03
Wohnort: Altleiningen

Galerie

Re: endurotour 2021

#10 

Beitrag von Michael L. »

Wirklich ein tolles Video von dem ACT Romania.
Vom Schwierigkeitsgrad bis auf die tiefen Schlammlöcher fand ich es jetzt im Film eher moderat, aber die Tagesetappen von dem Video sind mir viel zu lang. Regenfahrten sind auch nicht mehr mein Favorit. Nach knapp 200 km auf meiner Kiste kann ich nicht mehr sitzen und auch sonst tut mir dann alles weh. Ich habe halt auch die Sitzbank wegen meiner kurzen Beine stark abgepolstert. Die Landschaft und die Wege sind aber wirklich toll.
Viele Grüße, Michael L.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: endurotour 2021

#11 

Beitrag von franz muc »

Das Sitzproblem bei denen, die schon länger jung sind löst die Jungbluth-Sitzbank.
Husqvarna 701 LR
Luigi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 308
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: bei Legoland

Re: endurotour 2021

#12 

Beitrag von Luigi »

hallo,

gegen Sitzschmerzen beim Endurofahren gibts ne ganz einfache Lösung :

( gute ) Radlererhose und deutlich mehr stehen !!!!. :mrgreen:

und wem die Füße schmerzen sollte in gute Stiefel und große Rasten investieren.

mfg
Luigi

@ MichaelL.

natürlich bestelle ich für meinen Urlaub nur Sonnenschein und angenehme Temperaturen :mrgreen:

ansonsten , was mit einem 250 Kg Schweineeimer geht , ist für ne DR ein Klacks

Sitzbank :
Abpolstern allein macht keinen Sinn , das Restpolster muss dann deutlich härter sein , damit es sich nicht durchsitzt !!!

Erfahrungen vom ausgewachsenen Schrupfgermanen mit italienischer Figur ( Guzzi - Fahrer haben lange Arme und kurze Beine ) :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luigi für den Beitrag:
DROldie (17 Jan 2021 12:23)
Michael L.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 19 Sep 2020 10:03
Wohnort: Altleiningen

Galerie

Re: endurotour 2021

#13 

Beitrag von Michael L. »

Danke für die vielen Tips.
Figurmäßig spielen wir dann ja fast in der gleichen Liga. Mit langen Armen kann ich allerdings auch nicht mithalten.
Von zu weich kann bei meiner Sitzbank keine Rede sein. Die 1 - 2 cm Schaumstoff sind schon noch hart.
Mir schmerzt auch nach einer gewissen Zeit der Steiß und der Rücken auf der Bandit und der 650er. Bin halt mittlerweile ein Weichei.
Ich habe mir letzte Nacht noch die Clips von Enduromania angeschaut. Das ist natürlich schon eine andere andere Hausnummer. ...die 5 Berge... Da käme ich vermutlich nicht überall hoch, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.
LG, Michael L.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael L. für den Beitrag:
DROldie (17 Jan 2021 12:24)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: endurotour 2021

#14 

Beitrag von DROldie »

Der Nachteil der vielen überwiegend jung verbrachten Jahre.... kenne ich nur zu gut, dann am besten wie Luigi schrub, mehr stehen und bewegen beim fahren :lol: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Peter
Benutzeravatar
fish_hg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 23 Dez 2012 17:41
Wohnort: Bad Homburg, Hessen

Re: endurotour 2021

#15 

Beitrag von fish_hg »

 Themenstarter

hey, hier ist ja richtig was los ... :D
vielen dank für euer interesse. ich antworte mich mal durch:
Könnt ihr nicht in den September verschieben?
nein, urlaub ist beantragt und genehmigt ... höchstens wenn verschieben wegen corinna sinn macht.
Wie alt seit ihr ? , wieviel Mopederfahrung ( km ) On - und Offroad habt ihr , Raucher ? Fahrtempo u,s,w,.
wir sind alle ü-50. also keine ganz jungen hüpfer mehr ... und merken auch schon hin und wieder, dass es knochen gibt. :shock:

reichlich mopederfahrung insgesamt, aber hauptsächlich straße. ich fahre jährlich auf verschiedenen mopeten zwischen 10 und 15 tkm plus min. eine größere mopedtour. wir haben alle nicht besonders viel offroad erfahrung ... darum sind, wie auch geschrieben, asphaltierte kleinstgassen oder geschotterte wege das hauptziel. sollte es mal doller kommen ... ist es eben so.
wir sind zügig unterwegs, was auf kleinstgassen relativ ist. am tag fahren wir, je nach straße und zustand zwischen 200 und 400 km. auf der probetour letztes jahr, sind wir auf ca. 350 km/t gekommen, das wird aber auf dieser tour sicher deutlich weniger, pausentage sind auch geplant. die frage mit dem raucher finde ich seltsam, aber wir sind 2 nichtraucher und ein raucher ... aber auch der raucht nur, wenn wir stehen. die mopeten sollten möglichst nicht rauchen! :lol:
Warum ?
sagen wir mal so : ne geschotterte Schlaglochpiste kann ich auch mit meiner Frau als Sozia mit der alten GPZ 900 fahren , nur ob das Spaß macht ????
eben darum fahren wir ja mit enduros ;-) dann macht das auch spass.
Volles Gepäck , Offroad und Fahrspaß sind 3 Sachen , die ich nicht unbedingt auf einen Nenner bringen würde.
das gepäck wird möglichst minimiert. du kannst ja auf den fotos sehen, wie das bei uns aussehen wird. mehr gibt es nicht ... damit der fahrspass erhalten bleibt. :wink:
für jeden , der Interesse an Rumänien hat empfehle ich Youtube ACT Romania ( ja klar ist das ein Werbevideo für Teurotech , aber es zeigt doch der schön den Gesammteindruck )
und einen Besuch auf der Enduromania Homepage.
interessant! :mrgreen:
aber die Tagesetappen von dem Video sind mir viel zu lang. Regenfahrten sind auch nicht mehr mein Favorit. Nach knapp 200 km auf meiner Kiste kann ich nicht mehr sitzen und auch sonst tut mir dann alles weh.
ja, das alter ;-) ... ist dann eher nichts für unsere idee ...
Antworten