Baltikum und St.Petersburg, Ostseeumrundung

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Benutzeravatar
volkerastrath
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 01 Apr 2005 00:00
Wohnort: velbert
Kontaktdaten:

Galerie

Baltikum und St.Petersburg, Ostseeumrundung

#1 

Beitrag von volkerastrath »

 Themenstarter

nahmd zusammen,

in sechs Wochen geht es los:
(natürlich mit meiner DR650RSE)
bei mir steht das 'R' in RSE eindeutig für Reise ;-)
ein Kollege aus Bruchsal wird mich mit seiner R100GS begleiten.

Die Reise startet hier in einem kleinen Kaff bei Düsseldorf, weiter rüber nach Ossi.deutschland, dann werden wir die Familie eines Arbeitskollegen in Lebork(pl), 60km vor Danzig besuchen.
In Danzig steht ne kleine Stadtrundfahrt an.
Weiter gehts nach Kaliningrad; das ist die Russische Enklave, welche eingebettet zwischen Polen und Litauen an der Ostsee liegt.

In Litauen selber werden wir uns wohl nicht so lange aufhalten, da auch andere Reisende, deren Berichte ich gelesen habe, nicht viel interessantes davon zu berichten wussten.
Lettland wird wieder interessanter, da es dort viele Seen und Flüsse gibt, wo dann ungestört in der freien Natur gezeltet werden kann. Dazu gibts dort noch viele kleine Zelt/Campingplätze an der Ostsee.
Weiter wirds dann zur Kurischen Nehrung in Estland gehn; dort, wo früher zur Zeit der Udssr viele Russen ihren Sommerurlaub verbacht haben . Von diesen Landschaften in Estland gibts auch wieder mehr Berichte im Netz zu finden.
Nachem wir dann in Estland weiter richtung Osten fahren werden, stossen wir dann irgendwann zum zweiten Mal in dieser Reise auf die Grenze zu Russland. Von dort sinds dann noch ca. 150km bis St.Peterburg.
Da wir zu einer Zeit reisen, wo in ST.Peterburg (ehemals Leningrad) gerade die weissen Wochen gefeiert werden, bietet es sich gerade zu an, dort einige Tage zu verweilen. Die weissen Wochen (oder weissen Nächte) sind die Wochen, wo die Sonne nachts nicht mehr hinterm Horizont verschwindet, D.h. St.Petersburg liegt schon so nah am Nordpolarkreis, das es nachts nicht wirklich dunkel wird. Und das ist die Zeit, wo dort recht ausgelassen gefeiert wird ;-)
Mal sehn, ob und was uns Alexandrej (Stefan Hessler wollte den Kontakt knüpfen) an Übernachtungsmöglichkeiten anbieten kann.
Wir haben einen Aufenthalt in ST.Petersburg von ca. 4 Tagen geplant.

Ja und dann wird es weitergehn richtung Finnland. Die Finninnen sollen ja ganz nett sein ;-) und ausserdem will ich mal schaun, ob ich die Gegend finde, wo Linus Torvalds aufgewachsen ist. Tja und von Turku in Finnland gehts dann mit der 11std Fähre nach Stockholm in Schweden. Nun, die Fähre wird uns ca. 1800km Landweg um den Bottnischen Meerbusen ersparen, die wir fahren würden, wenn wir mehr als nur vier Wochen Urlaub bekommen würden.
Durch Mittel/SüdSchweden gehts dann entweder Richtung Kopenhagen(Dänemark) oder Richtung Oslo(Norwegen). Das hängt ein bisschen davon ab, wie gut oder weniger gut wir in der Zeit liegen werden.

Nun, alles zusammen wird wohl 8.000 bis 10.000km werden.
Für meine Türkei-Rundreise hatte ich den Enduro4, welcher ca. 12tkm am HR gehalten hat ... Für die Ostsseeumrundung weiss ich noch nicht, wie ich es mache, da ich doch lieber eher was gröberes fahren möchte.
der Heidenau K60, der mir immer sehr gut gefallen hat, wird wohl nicht überleben. Nun, ich könnte mit dem Strassen-Reifen bis nach Danzig fahren und den K60 dort erst aufziehen lassen.

Nun, welche Ersatzteile nehm ich mit?
Kupplung- Brems- und Schalthebel, Bowdenzugreparaturset, Reifenflickzeug, Clipschloss...

nundenn,
ich bin jetzt halt grad dabei, die DR für diese Reise fit zumachen.

viele Grüße
volker
--
Don't drink and /root ...
XJ650 Bj.80 108Mm 07/97-10/03 "die Kleine" verkauft
XJ900F Bj.88 120Mm 10/00-?? "die Grosse" abgemeldet+zerlegt
XJ900F Bj.90 89Mm 01/04-?? "die Nackte" muss nur mal TÜVen
DR650RSE Bj.93 77Mm 03/05-?? "der Trecker" Motor putt
XL600V Bj. 94 198Mm 07/09-?? "die Alpia" fährt
XRV750 Bj. 94 101Mm 08/11-?? "die Dicke" fährt
Mike_Heaven
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

#2 

Beitrag von Mike_Heaven »

WOW - tolles Unterfangen, ich beneide euch !

Im Juli fliege ich mit meiner Tochter (9) von Berlin Schönefeld nach Riga in Lettland, um von dort ca. 50 km nördlich den Urlaub an der Küste zu verbringen. Wir wollen das preiswert und abenteuerlich gestalten und Zelt und Schlafsäcke im Flieger mitnehmen. Den Flug habe ich bereits gebucht, 135 € für 2 Pers. hin- und zurück, das Teuerste ist noch die Bahnfahrt nach Berlin :? .

Vielleicht kann ich hier ein paar Infos abstauben ... :wink:

Viel Spass und Erfolg wünsche ich dir, Volker !
Mike`s Umbau zum Funfighter <---- Galerie Nr. 192 ... der Link ändert sich im Board ab und zu ... nerv
Mike`s DR 650 Funfighter <---- Roll-Out und Soundprobe

Du sollst die Kurve und die Fliehkraft ehren, auf dass es dir wohl ergehe und du lange driftest auf Erden!
Gast

da werd ich ganz neidisch

#3 

Beitrag von Gast »

Hi Volker,

die Auflistung Deiner geplanten Urlaubsreise macht mich neidisch. Leider schaff ich aus beruflichen Gründen (Formel 1) und privaten Gründen (gr. Familie) nicht, solch eine Reise derzeit zu unternehmen. Ich fahre aber Anfang Juli in die Schweizer und Italienischen Alpen.

Übrigens, hast Du die von mir erhaltenen Teile ( Acerbis Frontflügel & RS Adapter) montiert!!! Wenn Du noch RS Sparte-Parts für Deine Reise benötigst, so schick mir mal ne mail. Ich löse einen Teil auf.

Gruß
Michael
Insekt
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 373
Registriert: 01 Nov 2006 00:00

#4 

Beitrag von Insekt »

Salue Volker,

alles gute auch von mir,vielleicht gibt´s ja mal ein Internetcafe,
dann lass mal von dir hören.

gruss Heiner
XB9SX: : mal wieder keine DR SE ,aber ein Quad
Heiner der öfters hier ist als man denkt!
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#5 

Beitrag von Martl »

@Volker

Fette Reise und viele schöne Erfahrungen schonmal, auch wenn's was früh dafür ist. Hast ja noch 6 Wochen in denen viel passieren kann...

Wegen Reisegepäck und Co. schau mal ins FAQ da gibt's nen extra Fred dazu.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
meiose
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 01 Dez 2006 00:00
Wohnort: 37581 Bad Gandersheim

#6 

Beitrag von meiose »

und habe immer ein paar scheine parat.... 8)

dann müsst ihr nicht zu lange an den grenzen warten....

wenn ihr an der grenze an einer schlange steht, nicht vorbei fahren sondern schön warten....dann kommt ein grenzer, dem gebt ihr euren reisepass( wo paar euros drin sind)...dann werdet ihr nach vorne gerufen..da dann das selbe nochmal und ihr seit durch...hat mir bei meinen russland reisen mindestens 2-10h stunden zeit gespart...

und immer schön in den rückspiegel schauen...wenn euch irgendwas spanisch vorkommt schön zusammenbleiben und die nächst grösere stadt suchen...

will ja keine panik oder angst verbreiten, aber schreibe aus erfahrung...

und die weissen nächte in ST.P. sind echt der hammer... :lol:
muss man mal erlebt haben...nur habe ich damals keinen alkohol getrunken...dann merkt man erst wie verrückt die da sind :shock:
Alles wird gut...aber erst wenn die Erde eine Scheibe ist...
Benutzeravatar
volkerastrath
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 01 Apr 2005 00:00
Wohnort: velbert
Kontaktdaten:

Galerie

Re: da werd ich ganz neidisch

#7 

Beitrag von volkerastrath »

 Themenstarter

Eifel-DR650er hat geschrieben: Übrigens, hast Du die von mir erhaltenen Teile ( Acerbis Frontflügel & RS Adapter) montiert!!! Wenn Du noch RS Sparte-Parts für Deine Reise benötigst, so schick mir mal ne mail. Ich löse einen Teil auf.

hast du denn noch einen vernünftigen motorschutz und nicht sowas schlappes, wie bei der RSE?
Ich bin auf der Suche nach einem Motorschutz der unter dem Motor so breit ist, das der bei einem Umfaller auf die linke Seite den Limadeckel vor der einschlagenden Wirkung des Schalthebels schützt.

viele Grüße
volker
--
Don't drink and /root ...
XJ650 Bj.80 108Mm 07/97-10/03 "die Kleine" verkauft
XJ900F Bj.88 120Mm 10/00-?? "die Grosse" abgemeldet+zerlegt
XJ900F Bj.90 89Mm 01/04-?? "die Nackte" muss nur mal TÜVen
DR650RSE Bj.93 77Mm 03/05-?? "der Trecker" Motor putt
XL600V Bj. 94 198Mm 07/09-?? "die Alpia" fährt
XRV750 Bj. 94 101Mm 08/11-?? "die Dicke" fährt
hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 353
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: CH-8595 Altnau

Re: Baltikum und St.Petersburg, Ostseeumrundung

#8 

Beitrag von hans_olo »

volkerastrath hat geschrieben:... und ausserdem will ich mal schaun, ob ich die Gegend finde, wo Linus Torvalds aufgewachsen ist ...
Soso, noch so ein Pinguin-Freund? Bring für mich ein Trank-Opfer, wenn Du es gefunden hast :-) :-) :-)

Tschüß, Stefan
Gast

RS Spare Parts

#9 

Beitrag von Gast »

Hi Volker,

hab nochmal in meinen DR- Ersatzteilkisten nachgeschaut. Leider nein, is keine Schutzplatte mehr vorhanden.

Ich erinnere mich wieder. Habe im Feb. einem Forums-User eine modifizierte Aluplatte für ne R abgegeben. Diese Platte war an den Siten recht hochgezogen, als Schutz vor einschlägen.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
volkerastrath
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 01 Apr 2005 00:00
Wohnort: velbert
Kontaktdaten:

Galerie

Baltikum und St.Petersburg, Ostseeumrundung

#10 

Beitrag von volkerastrath »

 Themenstarter

uiuiui,
Die Vorfreude auf die Reise steigt immer mehr ;-)
:D :D :D

hatte doch noch am Donnerstag das Tour-Set vom ADAC bekommen und war in den Schrauberpausen immer am lesen.
Nun bin ich noch hergegangen und habe mir schon Campingplätze in meine Strassenkarten eingezeichnet.
Dann von diversen Reiseberichten, die ich im Netz gefunden habe, Stichworte in das Kartenmaterial geschrieben.

wahnsinn, ich wollt, ich wär schon unterwegs, hab keine Lust mehr arbeiten zu gehn ;-)
fünf Wochen noch, dann gehts los.

viele Grüße
volker
--
Don't drink and /root ...
XJ650 Bj.80 108Mm 07/97-10/03 "die Kleine" verkauft
XJ900F Bj.88 120Mm 10/00-?? "die Grosse" abgemeldet+zerlegt
XJ900F Bj.90 89Mm 01/04-?? "die Nackte" muss nur mal TÜVen
DR650RSE Bj.93 77Mm 03/05-?? "der Trecker" Motor putt
XL600V Bj. 94 198Mm 07/09-?? "die Alpia" fährt
XRV750 Bj. 94 101Mm 08/11-?? "die Dicke" fährt
urinstinkt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 99
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: baerlin -> pberg
Kontaktdaten:

#11 

Beitrag von urinstinkt »

moin volker, hoert sich spannend an! :wink: und erzeugt NEID 8) 8) .
ich hab in der MOTORRAD Abenteuer mai/juni 07 einen artikel gelesen von einem foerster aus der oberfalz der ist mit seiner aprilia atlantic 500!!!! und seinem Hund diese tour gefahren nur hat er sie in uhrzeigersinn gemacht: daenemark, schwerden,finnland, russland, estland...

hier mal ein zitat:"...noch nie war ich so froh gewesen, einen grenzuebergang erreicht zu haben. die holprigen, loechrigen russischen landstrassen hatten den roller mit seiner triebsatzschwinge und den kurzen federwegen an seine grenzen gebracht und bei meinem hund und mir den wunsch nach einer alles glattbuegelnden enduro (:wink:) aufkommen lassen..."

naja, er schreibt noch weiter, das er recht froh war, russland zu verlassen und ins entspannt estland zu kommen...

also dir viel spass, hier der link zur zeitschrift ->klick

ach ja und seine reise war 9500 km lang...

nen gruss aus berlin, sandra.
gruß aus berlin, sandra.


...fährt mit nem Männekenmoped...;-)
<------------------>
DR 650 RS SP42B
<------------------>
Benutzeravatar
volkerastrath
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 01 Apr 2005 00:00
Wohnort: velbert
Kontaktdaten:

Galerie

#12 

Beitrag von volkerastrath »

 Themenstarter

urinstinkt hat geschrieben:moin volker, hoert sich spannend an!

naja, er schreibt noch weiter, das er recht froh war, russland zu verlassen und ins entspannt estland zu kommen...

nen gruss aus berlin, sandra.
naja, mit so wenig Federweg können die Russischen Strassen ja garkein Spass machen :-/
Aber dafür fahren wir ja ne DR. ;-)

Wo ich grad seh, das du aus Berlin kommst:
Ich bin mit meinen Mitfahrern bei Freunden in Berlin eingeladen worden.
Quasi als Verabschiedung für die nächsten vier Wochen.
Bei schönem Wetter wird halt gegrillt.
Dann werd ich mal die Gastgeber fragen, ob du uns mal spontan besuchen kommen darfst.

Also im ziemlich genau zwei Wochen wäre das.

bis dann
volker
--
Don't drink and /root ...
XJ650 Bj.80 108Mm 07/97-10/03 "die Kleine" verkauft
XJ900F Bj.88 120Mm 10/00-?? "die Grosse" abgemeldet+zerlegt
XJ900F Bj.90 89Mm 01/04-?? "die Nackte" muss nur mal TÜVen
DR650RSE Bj.93 77Mm 03/05-?? "der Trecker" Motor putt
XL600V Bj. 94 198Mm 07/09-?? "die Alpia" fährt
XRV750 Bj. 94 101Mm 08/11-?? "die Dicke" fährt
urinstinkt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 99
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: baerlin -> pberg
Kontaktdaten:

#13 

Beitrag von urinstinkt »

moin volker, grillen in berlin, hoert sich gut an :wink:, ja dann frag mal vorsichtig an, ob die sandra mal auf ne wurst vorbei kommen kann/darf.
ich schau dann mal wie mein zeitplan ist, bin selbststaendig und da kommen u.U. meine auftraege recht kurzfristig rein...na werden wir mal sehen.

und zum dem artikel, die holprigen strassen in russland waren wohl weniger daran schuld, das er froh war, dieses zu verlassen, im artikel ist es so ungefaehr beschrieben, das er mit der russischen mentalitaet nicht klar gekommen ist und angenervt war...
aber da russland nur einen kleinen teil der tour ausmachte, war es wohl letztendlich zu verkraften :wink: .

also vielleicht in 14 tagen hier in berlin, freu mich, wenn es klappt, nen lieben gruss, die sandra.
gruß aus berlin, sandra.


...fährt mit nem Männekenmoped...;-)
<------------------>
DR 650 RS SP42B
<------------------>
Benutzeravatar
volkerastrath
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 01 Apr 2005 00:00
Wohnort: velbert
Kontaktdaten:

Galerie

#14 

Beitrag von volkerastrath »

 Themenstarter

urinstinkt hat geschrieben:moin volker, grillen in berlin, hoert sich gut an :wink:, ja dann frag mal vorsichtig an, ob die sandra mal auf ne wurst vorbei kommen kann/darf.
dann bräuchte ich mal deine Handynummer, damit ich dir ne SMS schicken kann

meine Mobilnr: 0179 1365315

bis Samstag (falls es klappt)

volker

für alle:
ja, es geht nun übermorgen los.
Ich freu mich schon tierisch
--
Don't drink and /root ...
XJ650 Bj.80 108Mm 07/97-10/03 "die Kleine" verkauft
XJ900F Bj.88 120Mm 10/00-?? "die Grosse" abgemeldet+zerlegt
XJ900F Bj.90 89Mm 01/04-?? "die Nackte" muss nur mal TÜVen
DR650RSE Bj.93 77Mm 03/05-?? "der Trecker" Motor putt
XL600V Bj. 94 198Mm 07/09-?? "die Alpia" fährt
XRV750 Bj. 94 101Mm 08/11-?? "die Dicke" fährt
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#15 

Beitrag von Hacky »

Moin Volker,
ich wünsche Dir dann mal eine gute und schrottfreie Fahrt, nen schönen Urlaub und immer ne handbreit Brenzin im Tank :D
Und mach zwischendurch mal Bericht, wenns geht :roll:

Gruß aus dem Norden
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Antworten