Sand aufs Herz - Tunesien-Film und Reportage
- jo
- Moderator
- Beiträge: 1409
- Registriert: 01 Aug 2002 00:00
- Wohnort: Mörlenbach
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Fahrerkarte
@Martl
ich sach nur Schwingenschleifschutz!!!
ich sach nur Schwingenschleifschutz!!!
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
@Husaberg
Für die X hatten wir noch einen 5Liter-Kanister dabei. Die meisten Etappen konnten wir aber ohne zurücklegen, weil die Distanzen fast immer kleiner als 200km waren. Der Verbrauch der X war auch sehr ansprechend. Über 5 Liter ist das Ding nur schwer zu bekommen.
Teil 3 der Tunesienreise führt zum sogenannten Sandrosenerg. Nach einer gut 50km langen Piste endet die Piste am Fuß eines Sandgebirges. Vor dem Sonnenuntergang treiben wir die Moppeds in die Dünen.
Am Fuß der Dünen schlagen wir unser Nachtlager auf. Aus Gewichtsgründen haben wir kein Zelt dabei.
Als es dunkel geworden ist, nimmt der Wind stetig zu und macht schon das Abendessen zu einer knirschenden Angelegenheit. Am nächsten Morgen sind nicht nur die Motos paniert.
Um den Wind halbwegs abzuhalten, haben wir die Schlafsäcke zugeschnürt. Half trotzdem nix
Eine Entschädigung gibt es dann im Feld der Sandrosen. Sie entstehen, wenn gipshaltiges Wasser aus dem Untergrund hochsteigt, das Wasser in der Hitze schnell verdunstet und der zurückbleibende Gips die Sandkristalle verkittet.
Die Stimmung steigt wieder.
Das wird bei der anstehenden Etappe nach Ksar Ghilane und Tataouine helfen.
Bis später
Dirk
Für die X hatten wir noch einen 5Liter-Kanister dabei. Die meisten Etappen konnten wir aber ohne zurücklegen, weil die Distanzen fast immer kleiner als 200km waren. Der Verbrauch der X war auch sehr ansprechend. Über 5 Liter ist das Ding nur schwer zu bekommen.
Teil 3 der Tunesienreise führt zum sogenannten Sandrosenerg. Nach einer gut 50km langen Piste endet die Piste am Fuß eines Sandgebirges. Vor dem Sonnenuntergang treiben wir die Moppeds in die Dünen.
Am Fuß der Dünen schlagen wir unser Nachtlager auf. Aus Gewichtsgründen haben wir kein Zelt dabei.
Als es dunkel geworden ist, nimmt der Wind stetig zu und macht schon das Abendessen zu einer knirschenden Angelegenheit. Am nächsten Morgen sind nicht nur die Motos paniert.
Um den Wind halbwegs abzuhalten, haben wir die Schlafsäcke zugeschnürt. Half trotzdem nix
Eine Entschädigung gibt es dann im Feld der Sandrosen. Sie entstehen, wenn gipshaltiges Wasser aus dem Untergrund hochsteigt, das Wasser in der Hitze schnell verdunstet und der zurückbleibende Gips die Sandkristalle verkittet.
Die Stimmung steigt wieder.
Das wird bei der anstehenden Etappe nach Ksar Ghilane und Tataouine helfen.
Bis später
Dirk
Teil 4:
Heute geht es von Douz zur Oase Ksar Ghilane und weiter zu den Speicherburgen von Tataouine. Zunächst fahren wir einen Teil der Strecke vom ersten Tag.
Das ist Service! Wie gerufen kamen die Sanitäreinrichtung für meinen leicht angeschlagenen Magen.
Kurze Pause in Tamers Cafe und dann geht's weiter auf der Diretissima nach Ksar Ghilane.
Die Regenfälle des Frühjahrs wirken noch nach und bescheren uns eine feste Sanddecke. Sonst wäre ich sicher nicht so problemlos mit dem Dampfer unterwegs gewesen.
Das Cafe Grand Erg ist eine gute Orientierungsmarke. Bis hierher geschafft, ist Ksar Ghilane nur noch ein Katzensprung.
Inshallah, in der Oase gibt es inzwischen eine Tankmöglichkeit. Sonst hätten wir mit dem bescheidenen Tankvolumen der XChallenge ein Problemchen bekommen.
Die Zapfanlage hat einen noch sehr angenehmen menschlichen Zug.
So, vollgetankt. Gleich gehts weiter nach Tataouine.
Viele Grüße
Dirk
Heute geht es von Douz zur Oase Ksar Ghilane und weiter zu den Speicherburgen von Tataouine. Zunächst fahren wir einen Teil der Strecke vom ersten Tag.
Das ist Service! Wie gerufen kamen die Sanitäreinrichtung für meinen leicht angeschlagenen Magen.
Kurze Pause in Tamers Cafe und dann geht's weiter auf der Diretissima nach Ksar Ghilane.
Die Regenfälle des Frühjahrs wirken noch nach und bescheren uns eine feste Sanddecke. Sonst wäre ich sicher nicht so problemlos mit dem Dampfer unterwegs gewesen.
Das Cafe Grand Erg ist eine gute Orientierungsmarke. Bis hierher geschafft, ist Ksar Ghilane nur noch ein Katzensprung.
Inshallah, in der Oase gibt es inzwischen eine Tankmöglichkeit. Sonst hätten wir mit dem bescheidenen Tankvolumen der XChallenge ein Problemchen bekommen.
Die Zapfanlage hat einen noch sehr angenehmen menschlichen Zug.
So, vollgetankt. Gleich gehts weiter nach Tataouine.
Viele Grüße
Dirk
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 3262
- Registriert: 01 Sep 2006 00:00
- Wohnort: Hoisdorf
- Kontaktdaten:
- Galerie
Hmm,
das ist schon ne klasse Sache, wenn man ohne Gepäck solche Touren machen kann,
trotzdem für jeden Tag frische, saubere Klamotten mit hat,
jeden Abend die Mopeds waschen kann, in der Wüste,
echt Toll was dort in den letzten Jahren an Infrastruktur gewachsen sein muss
das ist schon ne klasse Sache, wenn man ohne Gepäck solche Touren machen kann,
trotzdem für jeden Tag frische, saubere Klamotten mit hat,
jeden Abend die Mopeds waschen kann, in der Wüste,
echt Toll was dort in den letzten Jahren an Infrastruktur gewachsen sein muss
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 3262
- Registriert: 01 Sep 2006 00:00
- Wohnort: Hoisdorf
- Kontaktdaten:
- Galerie
Nichts für Ungut,
Goile Tour und super Bilder, aber wie baumschubser schon schreibt:
Folter ist längst abgeschafft
Goile Tour und super Bilder, aber wie baumschubser schon schreibt:
Folter ist längst abgeschafft
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
@Dodo
schau mal bei denen aufs Nummerschild , VS und TT das sind die
Jungs von TouraTech , oder zumindest die Moppeds ,
die auf den Laden ( nicht negativ gemeint ! ) angemeldet sind.
Das ist profesionell gemachte und hat nichts mit Touris zu tun ,
demzufolge wird da auch keine DR zu sehen sein , die wollen ja schließlich ihr BMW-Zeugs promoten !!!
wobei mir so ne 650er X-Challenge auch gefallen würde
mfg
luigi
schau mal bei denen aufs Nummerschild , VS und TT das sind die
Jungs von TouraTech , oder zumindest die Moppeds ,
die auf den Laden ( nicht negativ gemeint ! ) angemeldet sind.
Das ist profesionell gemachte und hat nichts mit Touris zu tun ,
demzufolge wird da auch keine DR zu sehen sein , die wollen ja schließlich ihr BMW-Zeugs promoten !!!
wobei mir so ne 650er X-Challenge auch gefallen würde
mfg
luigi
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 144
- Registriert: 01 Sep 2002 00:00
- Wohnort: westl. von München
- Kontaktdaten:
Ich glaub' ich hab' eine der DR's gefunden: Beim Fassbild direkt hinter der Xchallenge. Das Ding links hinten könnte noch eine sein.Dirk/D hat geschrieben:
Ich finde aber auch, dass Dirk uns ein paar Suzukis mehr zeigen müsste
Egal ob das nun mit oder ohne Begleitfahrzeug, professionelle Reisedurchführung etc. gemacht wurde: Die Bilder sind mal wirklich Klasse, und bestimmt auch viel zahlreicher als im Reisebericht im nächsten Tourenfahrer, MotorradAbenteuer oder was weiss ich nicht alles...
Auf jeden Fall machen die Bilder mächtig grossen Appetit...
OThcw hat geschrieben:Die Landschaften und Fotos sehen gut aus. Nach den ersten paar Bildern hab ich aber auch den Gedanken gehabt: "Warum sind da nur BMWs drauf?"
Mir persönlich nichtLuigi hat geschrieben: wobei mir so ne 650er X-Challenge auch gefallen würde
Besten Gruß
Christian
Mir schon, aber der Hr. Hessler hat auf der Breslau arg mit der miesen Beleuchtung zu kämpfen gehabt. Erstens hat ihm der stylische Koti den ganzen Modder auffe Lampe gewixt und zweitens meine ich mich auch an elektronische Probleme als Ärgernisse zu erinnern. Der Heinz in obigem Bericht freute sich ja auch tierisch an Wasserdurchfahrten
Back to Topic[/i]
Persönlich würde ich mich noch über eine kartographische Beleuchtung der Reiseroute freuen, das alles per Google sich selber zu erarbeiten ist aus des Anwaltsgründen nur eine noch dramatischere Art von Masochismus
Grüße
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
Ups, da sind ja 'ne Menge Fragen aufgelaufen
Ich versuch mal auf alle einzugehen:
@Martl: (Wo sind die DR's?)
In erster Linie haben wir gefilmt und in zweiter fotografiert. Und ich wollte Euch nicht mit Bildern zumüllen, sondern die, die am gelungensten zeigen Aber, keine Frage, da ist die Auswahl subjektiv.
In der neuesten Folge von MOPETEN.TV ist mehr über die Hintergründe und noch mehr Filmausschnitte zu sehen.
Ich habe noch ein Bild von den Mädels mit den DR's am Sandrosenerg rausgekramt:
Und es kommt ja noch der vierte Teil
Viele Grüße
Dirk
Ich versuch mal auf alle einzugehen:
@Martl: (Wo sind die DR's?)
In erster Linie haben wir gefilmt und in zweiter fotografiert. Und ich wollte Euch nicht mit Bildern zumüllen, sondern die, die am gelungensten zeigen Aber, keine Frage, da ist die Auswahl subjektiv.
In der neuesten Folge von MOPETEN.TV ist mehr über die Hintergründe und noch mehr Filmausschnitte zu sehen.
Ich habe noch ein Bild von den Mädels mit den DR's am Sandrosenerg rausgekramt:
Und es kommt ja noch der vierte Teil
Viele Grüße
Dirk