Marokko 2010

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#16 

Beitrag von -scout- »

Hi Greenrun,
schön, dass Euch korsika so gut gefallen hat. Da hat das Treffen ja dann seinen zweck erfüllt, wenn am Lagerfeuer Reisepläne entstehen.
Wenn es da Bedarf gibt, steh ich natürlich auch den anderen gerne zur verfügung.
Seit ich nicht mehr beim Seylerhof Team bin, veranstalte ich diese Organisierten Reisen - auch Marokko - selbst.

Marokko 2010
Wir reisen aus 2 Richtungen mit Transporter / Anhänger nach Algeciras (E) an und lassen diese Fahrzeuge dort auf einem Camping stehen. Ganz Eilige fliegen bis Malaga nach.
Von dort ist es nur ein Sprung zur Fähre nach Ceuta (Afrika aber spanisch) übertreten die Grenze und fahren der Mittelmeerküste entlang nach Jebha. Weiter auf klein-kleinst Straßen (wenig offr.) Taza, Midelt. Dann ist Schluß mit onr.
Weiter Tounfite, Imilchil, Agoudal, Tinerhir
Eine Tagestour durch Todra- und Dadesschlucht (muss)
Mitten durchs Atlasgebirge offr. nach Rich, Beni Tajjite.
Weiter auf Paris Dakar Strecken von dort über Boudnib, Erfoud, Erg Chebbi Taouz, Alnif wieder nach Tinerhir.
Weiter N'kob, M'hamid, Lac Iriqi, Dayet Chegaga, Foum Zguid, Tata, Igmir Tafraoute nach Mirleft am Atlantik.
Weiter Stausee Beni Mellal zu den Wasserfällen von Ouzoud, dem Felsentor Imni Ifri, Tizi 'n Test, M'kech
Ab da hier und da noch ein Abstecher und zurück nach Espana
Für einige ist nach drei Wochen Ende der Reise, der Rest macht eine Woche länger.
Strecke mit dem Moppädt: knapp 9000 Km (An- und Abfahrt je 2700 Km)
Also knapp 15.000 Km gesamt
Bei einem Mix von Camping und kleinem Hotel, bei ca 50% Selbstversorgung und Aus-Essen, kann man (ohne Saufen) ca. 1500,- € für die Reise rechnen. Alleine wird es natürlich min. 500 ,- teurer

Bild

Hier siehst Du, wie ich wieder zur DR zurückgekommen bin. Nach mehreren Reisen mit den blauweissen Riesen Schweinepanzern bin ich wieder auf DR 650 SE zurückgekommen.

Noch eine Anmerkung:
Diese Strecke habe ich jetzt ausendig aus dem Kopf hingeschrieben. Am Ende war ich mir nicht mehr so sehr sicher, weil Zivilisation.
Die Offroadstrecken habe ich aber so ausführlich bearbeitet, dass ich darüber alles weiss - und so muss es auch sein.
Aus diesem Grund erhält von mir auch niemand mehr Informationen oder sogar GPS Daten und Tracks.
Die Gefahr, dass damit einer ahnungslos losfährt, ist viel zu groß.
Wenn jemand Unterstützung braucht, bei der Planung - dann helfe ich gerne.
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Greenrun
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 292
Registriert: 14 Nov 2007 17:15
Wohnort: Ravensburg

#17 

Beitrag von Greenrun »

Hallo Erich,

vielen Dank für deine ausführliche Reisebeschreibung. Hört sich wirklich spannend an :!: :!: :!:

Jetzt will ich mir auf Google Earth anschauen, wo genau die vielen Orte, die du genannt hast in Marokko sind. Oder besser ich schaue am Wochenende auf der Motorradmesse in Friedrichshafen, ob es dort Kartenmaterial für Marokko gibt.

Ist für mich lediglich mal zum Mitfiebern gedacht, um eine Vorstellung von eurer Tour zu bekommen. Würde in so fremden Länder niemals ohne einen erfahrenen Scout wie z.B. dich reisen.

Das hast du ja auch schon in deinem Vortrag in Karlshof schön rübergebracht, dass in solchen fernen Reiseländer mehr dazu gehört, als ein GPS und ne Karte.
Man muß sich schon intensiv mit Land und Leuten und vorallem den Gesetzen auskennen, um keine bösen Überraschungen erleben zu müssen.

Viele Grüße

Dirk 8)
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#18 

Beitrag von -scout- »

guggsdu hier, iss auch noch 'ne unzerreißbare Moppädtfahrerkarte:

http://www.amazon.de/World-Mapping-Proj ... 69&sr=8-10

Der beste Reiseführer ist von Edith Kohlbach:

http://www.edith-kohlbach.de/marokko/Maroc-Book.htm
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#19 

Beitrag von Martl »

Abend ihr Marokko-Reisenden,

Das Ihr mir aber nicht nach Algerien rüberschwuppt oder da zuu nahe bei kommt, ist wieder aktueller Reisewarnhinweis vom Amt draußen und die Grenzen sind in diesen Gegenden auch nur auf der Karte 100% gültig;
Zagora - Chebbi ist auch nicht wirklich ein Spaß, viel Geröll in allen Größen und das Qued ist bei Regen wohl auch so ne Art Falle.
Wollte das nur erwähnt haben.
Aber der Scout weiß ja Bescheid, gelle Erich.

Also auf gute Reise, wunderschöne Sternennächten, angenehme Begegnungen und gute Wiederkehr.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#20 

Beitrag von -scout- »

Seit 40 Jahren lassen die mich in Ruhe, ich denke, das liegt daran, weil die keinen Betriebsrat wollen :D

Stimmt aber, was Martl sagt. Die Oueds kenne ich, der Lac Iriqi war nicht mehr voll, seit der König den Ziz Fluß hat stauen lassen, zur Bewässerung von drei Luxus Golfplätzen und über die dicken Steine müssen die Jungs, denn sonst darf man nicht sagen man sei dagewesen.
Wir kommen zweimal der Grenze nah, an beiden Stellen ist ein Marokkanischer Militärposten.
Aber es hat in den 90er Jahren auch Reisewarnungen vor Deutschland gegeben im Orient - als jede Woche in Deutschland ein Ausländerheim brannte - alles ist relativ und ich bin lieber im Dayet Chegaga als auf dem Kölner Hauptbahnhof - dort ist die Bombengefahr statistisch höher.
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#21 

Beitrag von Martl »

Abend Bald-Reisend

Vorab mal was zum Schmökern, Ansehen und fernweh schüren...

Marokko / Westsahara, aus'm Wüstenschiff.

und

Marokko 2008 von Klaus.

Bis dann
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#22 

Beitrag von -scout- »

igittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigittigitt

Martl, du Ferkel, datt sind ja DOSENREISEBERICHTE

:D :D :D

Aber irgendwie find ich die Bekloppten mit den 4x4 und der Salzdose auch gut.


(hehm pst, nicht weitersagen, ich versuch mich ja auch gerade middem 4x4Toy.-Hilux anzufreunden, in Anbetracht der alten Knochen, Frauchen mitnehm und Russland, weeeeeiiit, weeeeiiiit - abba äääächt nich weitersagen)
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Antworten