Island-Reisebericht

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#16 

Beitrag von Martl »

@Thorsten

Wetter ist in Island so ne Sache. Gibt eigentlich 3 Möglichkeiten:
Du fährst vor dem Wetter her, dann ist es recht trocken und staubig.
Du fährst mit dem Wetter, dann ist es nass, neblig, matschig, eklig
Du fährst hinter dem Wetter her, es wird alles sau dreckig, die Furten sind tiefer (besser immer morgens durch als abends), schlammig.

Hatten bei beiden Fahrten mit unserm Bus, das Glück hinter dem Wetter herzufahren, nur im Hochland hat uns ab und an der Regen und Nebel eingeholt. von den beiden Malen 5 Wochen (By. Sommerferien), hatten wir aber echte 3-4 Wochen trocken Himmel und oft Sonnenschein.

Als Or-Anfänger würde ich dir Island auch nicht empfehlen.
Fahr da lieber erst mal in die Pyrinäen, Ligurische, Sand-/Kiesgrube.
Marokko oder Tunesien, naja, da ist die Trockenheit den größter Feind, auch ist die Verständigung in Tunesien einfacher als in Marokko aber auch wieder schwerer als in Island. Schweden, Norwegen wären da noch eine Alternative, Schotterstrassen gibts da auch ne Menge.
Wichtig ist denke ich auch nach den technischen Vorbereitungen, das die Kondition passt.
So ne mehrwöchige Motorradtour ist schon anstrengender als man denkt, auch wenn ich persönlich noch keine gemacht habe, aber 4 Tage in den Bergen Kleinststrassen und Almverbindungswege abfahren gingen mehr auf die Kondition als ich dachte.

@Scout
Michael Martin kennen wir seit seinem ersten Vortrag. "Mit dem Mofa nach Marokko". Is der Sohn einer ehemaligen Schülerin meiner Mutter. Und ja, er ist DER Wüsten Fotograf, das stimmt. Seinen die Wüsten der Erde Trip mit 2 Personen und nur einem Moped, finde ich dennoch immer wieder als echt sehr gewagt, aber der Mann weiß schon was er tut.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#17 

Beitrag von -scout- »

Martl hat geschrieben:
@Scout
Michael Martin kennen wir seit seinem ersten Vortrag...... Seinen die Wüsten der Erde Trip mit 2 Personen und nur einem Moped, finde ich dennoch immer wieder als echt sehr gewagt, aber der Mann weiß schon was er tut.
So gut, wie ich den finde, dass mit der total überladenen Karre und den 105 TKM - das glaub ich nicht!!!
Und übrigens einige, die dort noch besser Bescheid wissen als ich - auch nicht.
Ich find den Film "Die Wüsten der Erde" auch gut, ich habe ihn auch selbst - aber den Film und übrigens auch die Touradreck peinlichen Werbefilmchen von Südamerika usw. - das ist so haarscharfknüppeldick an der Wahrheit vorbei.
(Dicke ladenneue 1200GS fällt um im Bach, Schickimickidoofmanndriver richtet sie auf, drückt latürnich sofort auffen Startknopf und - weil Wasser im Zyl, nicht komprimierbar iss, zerhaut es die Aufnahme vom Anlasser - was aber dank Touradreck Wunderklääääääber latürnich kein Prob iss - und weitergehts)
Ichweißichweiß, von irgendwatt müssen die Leut ja leben, stimmt.
Aber, wenn man sich ganz dieser Maschinerie ausliefert, dannmuss man sich eben auch prostituieren - siehe Touradreck.
Ich bewundere ihn, weil er das mit kleineren Blessuren geschafft hat und weil er immer noch tolle Fotos und Vorträge macht - andere sind da im Laufe der Jahre mehr abgeflogen.

Für mich ist so'n DR-650 Forums Ausflug, handmade und improvisiert, lieber.

Noch knapp sechs Wochen, hihi
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Benutzeravatar
suzukiracer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 24 Mai 2007 21:16
Wohnort: Großenseebach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#18 

Beitrag von suzukiracer »

 Themenstarter

Das Thema Wetter ist so ne Sache in Island.

Wir hatten uns zu Hause bereits ne feste Route ausgesucht und sind diese dann gefahren. Besser ist es jedoch nach unseren Erfahrungen, die Punkte, die man anfahren möchte aufzuschrieben und dann, wie Martl schon sagte, einfach nach dem Wetter die Punkte abarbeiten.

Wir haben in der letzten Woche dann täglich einen Blick auf den Wetterbericht in der zeitung geworfen und sind immer dorthin gefahren wo Sonne war. Ich denke so kann man den Urlaub schon ziemlich trocken hinter sich bringen und trotzdem alles sehen.

@Torsten

Die Kosten sind zur Zeit recht gering, da der Umrechnungskurs sehr günstig für uns ist.

Kosten für die Fähre je nach Kabine ca. 600 - 1200 Euro
Zeltplätze kosten zwischen 0 - 10 Euro
Zimmer in JH oder Schlafsackunterkünfte zwischen 20 - 35 Euro
Essen kostet etwa das gleiche wie in D. Nur Fleisch ist teurer.
Benzin etwa das gleiche wie in D, Diesel ca 1,4 Euro pro Liter.

Grüße Björn
ThorWAF36
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 11 Nov 2007 19:26
Wohnort: Sassenberg
Kontaktdaten:

#19 

Beitrag von ThorWAF36 »

...Danke für die Resonanz.

Geländeanfänger bin ich inzwischen nicht mehr, Sprich Sandgrube, Acker usw. bin ich inzwischen schon einige gefahren. Wie auch die verschiedenen Verantstaltungen wie Sommer ORD, Twins only, Wuppenduro etc.

Allerdings habe ich bisher auch noch keine mehrwöchige Offroadtour gemacht. Offroadtagestouren wie Meldersloh oder ähnliches habe ich hinter mir, oder auch mal 2 Tage Roadbooktour MecPom (ca 70-80 % Offroad).

Aber es ist der Wunsch nach mehr da, von daher gerne im kommenden Jahr was zu planen.

Gruß Torsten
Schönecken ´10

Sommer ORD ´08, ´09, `11, ´13, ´14
Twins Only ´08, ´10, ´11
Wuppenduro ´09, ´10, ´11, ´12, ´13, ´14

Suzuki DR 650 Se, 1996
AJP PR4 200, BJ 2013
AJP PR5 250, BJ 2014
iny46
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 07 Nov 2008 13:28
Wohnort: mitten in Bayern
Kontaktdaten:

#20 

Beitrag von iny46 »

Toller Bericht und tolle Bilder, macht Lust auf mehr

Glückwunsch zu dem Papa, der das mitmacht :D
Gruß Andreas


http://www.mittelerde-mit-dem-motorrad.de
-----------------------------------------------------
Man sollte immer ausreichend Mopped im Stall haben :-)
SF 43 Bj 1991
SP 43 Bj 1996
SP 45 Bj 1995 (SM)
SC 44
GVA 9
Husqvarna TR 650 Terra
Antworten