MAROKKO 2010 - die Reise

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Antworten
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

MAROKKO 2010 - die Reise

#1 

Beitrag von Martl »

 Themenstarter

Hallo Martl,

ich wollte erst nur im Forum auf meiner Seite
Reiseberichte posten, habe aber gemerkt, dass ich
mit meinem Handy keine Bilder dahin hochladen
kann.
Dann lag es nahe, dass wir den Stefan (hans-olo)
gefragt haben, ob er das macht - und er macht's.
Es ist mir aber zu viel Aufwand, und zu teuer, von
unterwegs zwei Foren zu bedienen. Deswegen frage
ich Dich, ob Du Lust hast, unsere Beiträge aus
dem *.net Forum ins *.de Forum zu übernehmen? Dann
kriegen alle was mit. Jo und ich sind ja sowieso
in beiden Foren unterwegs.
Ich glaube, unserer Gruppe ist das sicher Recht
und die Leute in beiden Foren interessiert's ja
auch - beim Treffen gibbet dann den dicken
Bericht.

Gruß aus der Eifel
Erich Horst


Das also vorab zur Erklärung, warum ich obwohl in der Pfalz über Marokko berichten werde.

Meinungen, Kommentare und andere Äußerungen bitte im anderen Fred Marokko 2010 zum Besten geben, damit dieser Reisebericht möglichst übersichtlich bleibt.


Grüße
Martl
Zuletzt geändert von Martl am 14 Mär 2010 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#2 

Beitrag von Martl »

 Themenstarter

-scout- » Sonntag 14. März 2010, 10:29

Hi Leute,

jetzt könnte man fragen, warum noch ein Thread mit fast gleichem Thema - die Antwort ist, wir wollen Euch teilhaben lassen und immer - von wo es geht berichten.
Schreiben können wir und die Bilder schicken wir an Stefan, der stellt sie rein . *.net und ich stell die hier rein
Weil wir das ganze nur mit einem Handy machen, schreibt bitte wenig!!! und nur etwas an uns, wenn es wichtig ist - wegen der Übersichtlichkeit.
Am Freitag Morgen fahren wir los. 3 von Westen und 3 vom mittleren Süden. Treffen tun wir uns Sa Abend in San Roque - das ist schon 20 Km vor der Fähre

http://www.wetteronline.de/produktion/c ... 314_MC.gif?

Das Wetter scheint auch zu passen - tut es eigentlich immer zu dieser Jahreszeit. Kalt wird es in den ersten Tagen schon, weil wir auf Pässen bis 3500 m unterwegs sind.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#3 

Beitrag von Martl »

 Themenstarter

-scout- » Samstag 20. März 2010, 21:40


Hallo,
Jetzt sitzen wir gerade in San Roque auf dem Camping La Casita und trinken unser wahrscheinlich letztes Bier.
In den letzten 27 Stunden sind wir aus verschiedenen Richtungen angereist.
Beim Zeltaufbau (im Regen) schwitzte jeder schon zum ersten Mal.
Jo hatte die Hosevergessen und musste sich in Malaga noch eine besorgen. Dabei hjaben doie Jungs Pramus aufgegabelt, der eingflogen wurde.
Haubis ORANGE war nicht fertig, jetzt ist er mit der F800 gekommen.
ja, es ist schon sachwer gegen die DR's anzustinken.
Jetzt gibbet noch'n Hicks, allerletztes San Miguel und dann ab in die Dackelgarage - morgen ist Fähre und Grenzübertritt angesagt - also pünktliche Abfaaaht
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#4 

Beitrag von Martl »

 Themenstarter

jo » Mittwoch 24. März 2010, 21:27


Hallo,
wir sind mittlerweile in Midelt angekommen, wo wir hier im Internetcafe mit der arabischen Tastatur kaempfen. Die Strassen sind von den winterlichen Regenfaellen stark mitgenommen, verschuettet und verschlammt, also optimal fuer uns. Trotzdem mussten wir schon zweimal Umwege von ueber 100km fahren. Dadurch kam Erischs Routen- und Zeitplan ganz schoen durcheinander. Nach einem Tagesausflug zu den Minen der Umgebung heute, geht es morgen weiter in den Hohen Atlas nach Imilchil. So langsam geht es mit den Temperaturen auch aufwaerts: In der Sonne 40°C, was auch schon einige rote Nasen nach sich zog. Dafuer sind die Duschen im Hotel kalt. Ueberhaupt sind die sanitaeren Einrichtungen sehr gewoehnungsbeduerftig :whistle:


Hier noch ein paar Eindruecke:

http://img210.imageshack.us/img210/6796/p1030168b.jpg

http://img21.imageshack.us/img21/4808/p1030195f.jpg

http://img191.imageshack.us/img191/3780/p1030287dd.jpg

http://img180.imageshack.us/img180/6798/p1030173q.jpg




Nach jede Menge Tee und Kaffee freuen wir uns auf unser erstes Bier, welches uns zum Abendessen versprochen wurde :D :D :D

Bis zum naechsten Mal, wir haben Hunger, das letzte feste zwischen den Kiemen wars Fruehstueck

Tschuess Jo und Pramus
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#5 

Beitrag von Martl »

 Themenstarter

-scout- Sonntag 28. März 2010, 13:39


Zuletzt habe ich mich von El Jebha gemeldet, heute sind wir in Midelt. Dazwischen liegen Km, die zwar nicht über Pisten verliefen, aber über Straßen, die von Unwettern stark in Mitleidenschaft gezogen waren. Zahlreiche Erdrutsche und weggespülte Brücken zwangen uns zu Flußdurchfahrten und langen Umwegen. Im Gebirge fallen die Umwege dann auch schonmal dreistellig aus. Dadurch hatten wir ungeplant lange Tagesetappen und kamen auch schonmal im Dunkeln an. Der ganze Verein ist aber wohlauf und die Moppädts auch. Alle strahlen in der Einheitsfarbe lehmbraun.
Ich brauche übrigens noch eine Mod - eMail Adresse, um Bilder nachzuliefern.
Heute machen wir einen Ruhetag, sehen uns die Medina und eine alte Minenstadt an. morgen geht es in den Hohen Atlas, Tounfite, Imilchil.
Eserwartet uns viel Wasser, die Straße ist das Flußbett.
Jau, dann bis zum nächsten Internetempfang.


-scout- » Sonntag 28. März 2010, 14:10


Hi Leute,
ihr habt bestimmt gemerkt, dass der obenstehende Beitrag schon ein paar Tage alt war. Das liegt daran, dass zwar der Empfang überall gut ist, aber der Zugang zum www ist begrenzt.
Heute haben wir Gammeltag, nachdem wir gestern eine unerwartet harte Pisten - Pass - Überquerung hatten, mit Steinschlag, abgrutschten Straßenstücken und Flußbetten.
Heute sind wir bei Thomas Friederich auf der Farm (er hat auch eine website) und machen Knochen- und Moppädt - Flicktag. Alle bis auf Jo mussten gestern absteigen, ohne vorher anzuhalten.
Die Energie brauchen wir auch, denn ab hier fahren wir mehrere Dakar Etappen, über den Col de Belkassem, Boudnib, Merzouga.
Uns fehlt immer noch die eMail Adresse von hans-olo bzw. Jemandem, der für uns Bilder ins Forum stellt.
Bitte an 0173 2853 699
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#6 

Beitrag von Martl »

 Themenstarter

-scout- » Montag 29. März 2010, 19:19


Hi Jungs und Mädels,
heute sind wir von Beni Tajjite über Dakar Pisten, den brüchtigten Col de Belkassem über Boudnib nach Merzouga ins Erg Chebbi gefahren. Hier wurden wir gleich von einem kleinen Sandsturm und 36 Strichen auf dem Thermometer empfangen. Hassan und Said von der Auberge Ocean des Dunes empfingen uns auf deutsch. Heute Abend werden wir uns auf das Dach unserer Lehmburg setzen und die Dünen im Sonnenuntergang genießen (Abends legt sich der Wind nämlich) Ausnahmsweise und über Beziehungen gibt es auch ein Biiiier heute.
Bilder werden nachgeliefert.
Morgen gehn wir im Sandkasten spielen. . . .
Aber das erzählen wir dann, hier gibts nämlich Wi-Fi
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#7 

Beitrag von Martl »

 Themenstarter

Moin,
Ersich hat mir Bilders für euch geschickt.

Bild


Bild


Bild

Bis denne
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#8 

Beitrag von Martl »

 Themenstarter

jo » Samstag 3. April 2010, 20:10


So jetzt haben wir gerade ne halbe Stunde geschrieben und Bilder hochgeladen - nun ist der Beitrag futsch :(

Deshalb ganz kurz: Sind in Tafraoute alle wohl auf, nun gehts Richtung Norden:

Hier noch nen Sonnenaufgang am Erg Chebbi:

http://img138.imageshack.us/i/p1030609t.jpg/
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#9 

Beitrag von Martl »

 Themenstarter

jo » Sonntag 4. April 2010, 18:08

Moin Maedels,
da wir heute recht zuegig ueber herrlich kurvige Brgstraesschen den Atlantik erreicht haben, gibts schon wieder ne Meldung.

Der gruene Antiatlas ist mal wieder der absolute Kontrast zur Sahara; wo wir noch vor 3 Tagen unterwegs waren:

http://img85.imageshack.us/i/p1030759p.jpg/
http://img179.imageshack.us/i/p1030622i.jpg/
http://img691.imageshack.us/i/p1030667q.jpg/
http://img386.imageshack.us/i/p1030732.jpg/
http://img202.imageshack.us/i/p1030738.jpg/
http://img8.imageshack.us/i/p1030771g.jpg/
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#10 

Beitrag von Martl »

 Themenstarter

Pramus » Mittwoch 7. April 2010, 22:05
Ja - ich schreib es mal hier rein, damit Gruppe 1 die noch in Marokko unterwegs ist dies auch hier lesen kann und Bescheid weiß:

Ich bin schon wieder daheim. Haubei und Günni haben mich am Flughafen in Malaga aus dem Auto geworfen und ich konnte noch schnell den Rückflug umbuchen - rein in den Flieger - da waren keine 5 Minuten Pause möglich und ich donnerte mit 880 km/h Richtung Germoney und war 20:00 daheim. Jetzt habe ich noch eine Schniposa reingezogen und eine gut gekühlte Halbe runtergezischt. Ihr da unten dürft schon neidisch werden; aber dafür seit ihr ja noch in MA und so gleicht sich das aus ;).
Ich denke, daß G. und H jetzt auch schon irgendwo im Raum Südfrankreich rumducatieren. Hab ihnen vorhin eine sms geschickt und bekomm gerade die Antwort (werde ich aber nicht publizieren, denn die bestand nur aus einem nicht jugendfreiem Ausdruck :lol: :lol: :lol: ).

Viel werde ich ansonsten jetzt nicht tippen. Ich gebe es zu, nach dem Essen, dem Bier und auch noch rd. 4.500 km mit reichlich Anteil marokkanischer Piste bin ich etwas müde und freue mich auf meine eigenen Falle.

Momentan habe ich noch auf die Schnelle ein paar Bilder hochgeladen.

Pramus » Samstag 10. April 2010, 10:50
Vielen Dank für die Tips zu den Batch-Verarbeitungsprogrammen für meine Bilder. Ich habe das jetzt zusammengepfriemelt und eine Auswahl hier hochgeladen ->

Marokko 2010
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#11 

Beitrag von Martl »

 Themenstarter

Günni » Mittwoch 14. April 2010, 11:53

Moin Loide,

bin am Donnerstag nach rund 28 Stunden im Ducato mit Haubi und anschließenden 5 Stunden auf der DR auch wieder halbwegs heile zuhause angekommen.

Schlüsselbein, Knie und Fuß merke ich noch deutlich, kann aber schon wieder mit dem Fahrrad fahren und bin auch gut zu Fuß. Nur Sitzen und Liegen peinigt mich noch.

Jaja, das war eine sehr interessante Reise mit vielen schönen Eindrücken. Den östlichen Teil Marokkos kann man trotz oder gerade wegen der eingeschränkten Reisewarnung des Auswärtigen Amtes nur empfehlen. Winkende Kinder aufgeschlossene interessierte und sehr freundliche Erwachsene und sehr wenig Touristen haben mein Bild von Marokko etwas auf den Kopf gestellt. Am Atlantik stimmte es dann aber wieder ....

Highlights des Motorradfahrens habe ich dann in Rabat und Tanger erleben dürfen. Wegen der Sturzfolgen hatte ich mich etwas früher von den anderen abgesetzt und war allein Richtung Norden gedackelt. Der Verkehr in den Großstädten ist einfach abartig. Muß man mal erlebt haben. In Tanger hatte ich dank der Fahrenskünste der Marokkaner Angst um mein Leben. Ich mußte lernen, dass es extrem gefährlich werden kann, an einer roten Ampel anzuhalten. Mein Hintermann hatte damit überhaupt nicht gerechnet (die doofen Touristen!) Dank wohl nur einer funktionierenden Bremse rauchte er mit blockiertem Hinterrad am Suzuki-Kleinbus mit bestimmt noch 40km/h einen knappen halben Meter an mir vorbei :shock:

Sehr genial fand ich auch, dass in der Altstadt plötzlich alles nur auf arabisch beschildert war. Da bin ich dann halt nach Sonnenstand gefahren und mußte öfter mal anhalten und fragen. Die Polizei erwies sich dabei als kompetenter und hilfsbereiter Ansprechpartner. Alle Arten der Polizei (königliche Garde usw.) waren stets vorbildlich freundlich und machten den Eindruck, dass es sogar Spaß machte mir weiterzuhelfen.

Bilder gibt es von mir leider noch nicht. Probleme beim Auslesen des Chips. Kamera zeigt die Bilder aber an, kann also nur am Kabel liegen.
Gruß



jo » Mittwoch 14. April 2010, 16:29

So Leute,
nach einer saukalten Nacht, bin ich heute Morgen irgendwo 40km östlich von Paris gestartet. Bei gefühlten -20° und Dauernebel gings dann zurück in den Odenwald, wo ich gegen 12:30 aufgeschlagen bin. Nach zwei Schnitzeln und einmal Badewanne fühl ich mich wie neu.

Wieder mal eine unvergessliche Reise, mit vielen neuen Eindrücken einer für mich fast unbekannten Kultur und Landschaft.

Bilder dauern noch ein bissl. ....


Gruß Jo
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#12 

Beitrag von jo »

Mal einen besonderen Dank an Martl, der das Geschriebene immer ins .de transferiert hat.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
ThorWAF36
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 11 Nov 2007 19:26
Wohnort: Sassenberg
Kontaktdaten:

#13 

Beitrag von ThorWAF36 »

....Schön, dass ihr alle im Wesentlichen heile wieder angekommen seid.

Ich hoffe, dass die Blessuren, die sich der ein oder andere zugezogen hat, keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Um die Reise kann man Euch nur beneiden.

Willkommen zurück im Forum.

Gruß Torsten
Schönecken ´10

Sommer ORD ´08, ´09, `11, ´13, ´14
Twins Only ´08, ´10, ´11
Wuppenduro ´09, ´10, ´11, ´12, ´13, ´14

Suzuki DR 650 Se, 1996
AJP PR4 200, BJ 2013
AJP PR5 250, BJ 2014
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#14 

Beitrag von -scout- »

Jau, dann will ich mich auch noch zurückmelden.
Nachdem wir Jo bei Paris abgesetzt haben, er wollte ja noch ein bisschen Regen erleben, bin ich dann mit Siggi in der auchkalten Eifel gelandet.
Nachdem Siggi Mittwochmorgen die letzte Etappe nach Dormagen angetreten ist, hab ich erst mal meiner Pellets Heizung auf die Sprünge geholfen.
Der Maulwurf, der die Dinger aussem Bunker saugt, hatte sich einfach auf die Seite gelgt und tat nix mehr.
Dann war großes Waschmaschinenanschmeißen und Doseputzen - und FAULENZEN - einen ganzen Nachmittach Extremcouching mit Glotze.
Morgen iss die DR dran.

Übrgens - und wie sollte es auch anders sein - hamn allle Mobbädts super ihren Job gemacht (über die Fahrer und eventuelle Flitzkaggekandidaten wird hier nix verraten)
Vollkommen Schrott- und Schraubfrei (Vielleicht iss auch nix kapputt gegangen, weil kaum einer geschraubt hat)
Noch unwahrscheinlicher ist, dass sogar die Marken - Aliens durchgehalten haben - mit'n bisschen kaltverformung :doh: , bei dem, der am meisten Essen konnte.
(So können sich die Jungs im Klappersakkiforum und im Effachthunderforum auch'n bisschen freuen - gönnichihnen)

:mrgreen: Ein oder zwei wichtige Erkenntnisse kann man noch in einer Schnellanalyse preisgeben:
Beim nächsten Mal nehmen wir mehr Salamiwürste mit :clap: ('n paar hatten auch Entzuchserscheinungen mit Schwein & Bier. Pramus' Bierpulver hat dagegen ganz versagt), Statt'm Wuastblinka bräuchte man ein Wuastmagazin :D

Ich möchte mich auch noch bei Martl bedanken (der am liebsten mitgefahren wäre), der geholfen hat, unsere Direktberichte hier ins *.de Forum zu bringen, Jo und ich sind nun mal in beiden unterwegs.
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#15 

Beitrag von Martl »

 Themenstarter

Moin ihr weitgereisten,

Gut euch alle wieder gesund daheim zu wissen, ich hab gern die Kurzberichte hierher verschoben, in der Hoffnung mir so beim Großbericht nen Platz in der Ersten Reihe zu sichern :D

Würde mich über weitere Details im Vorraus dennoch schon mächtig freuen.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Antworten