Polen + Baltikum Tour 2010

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1549
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#16 

Beitrag von Ulf »

Hi Daniel, Hut ab!
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
FFH
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 21 Aug 2009 19:26
Wohnort: Aachen / Wesel

#17 

Beitrag von FFH »

Ein wirklich schöner Bericht, toll dokumentiert mit Tracks, Fotos und Filmen. Die Fährrückreise scheint ja auch einigermaßen glatt zu laufen, so dass mich das ermuntert hat, eine ähnliche Reise tatsächlich auch mal zu machen.

Drei Fragen/Bemerkungen hätte ich:

1) Was für eine Helmkamera benutzt du? Wie bist du mit der so zufrieden? Wie lange können die Aufnahmen maximal sein?

2) Deinen Sturz auf der Autobahn führst du auf die Beladung zurück. Ein Glück, dass es bis auf die Sachschäden so glimpflich ausgegangen ist! Hast du gewogen, wieviel Kilos du dabei hattest?

3) Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du Garmin MobileXT auf einem Symbian Handy als Navi benutzt. Die Tracks stammen wohl aus dem Nokia Sportstracker. Hast du das auf dem gleichen Gerät parallel zum Laufen gebracht? Du krtisierst am MobileXT zu Recht die etwas dürftigen Informationen im Display. Die genaue Strecke hingegen hättest du einfach dadurch erzwingen können, indem du Wegpunkte einfügst. Das geht gut und komfortabel mit der Garmin MapSource Software.
Gruß, Florian

'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
Daniel
Moderator
Moderator
Beiträge: 660
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Winterhausen
Kontaktdaten:

Galerie

#18 

Beitrag von Daniel »

 Themenstarter

Schön wenn meine Reise Anregung ist für Weitere. :D

zu 1: Habe die Somikon Action Cam Eagle 100 von Pearl für um die 50€. Habe eine 8GB SDHC Karte hinein gesteckt da kann ich um die 2h aufnehmen bis sie voll ist. Bin mit dem Preis voll zufrieden obwohl mich mittlerweile schon eine HD-Actioncam mit höherer Auflösung reizen würde, die mir aber noch wesentlich zu teuer sind. So vom Bild her ist sie schon ganz ok siehe Youtube, in original natürlich noch bisschen besser aber auch nicht viel. Aushalten tut sie auch schon etwas, hab sie schon ein paar mal weggeschmissen. Mittlerweile fehlt mir vorne ein Teil vom Gehäuse läuft so aber immer noch genauso.

zu 2: Jop Beladung + Geschwindigkeit. Nur Beladung nicht, weil so fuhr ich ja schon die ganze Zeit herum. Siehst ja auf den Bildern wie ich aufgeladen hatte. Gewogen habe ich nicht könnte mir aber schon vorstellen das ich um die 40 kg Gepäck dabei hatte, mal wieder viel zuviel natürlich. :D

zu 3: Jop Nokia Sportstracker zum Loggen und Garmin XT hatte ich gleichzeitig laufen lassen auf meinem Nokia N95 8GB. Routen mit Wegpunkten hatte ich auch geplant und mir Tracks erstellt, allerdings über das Programm Tyre, funktioniert aber wohl ähnlich wie Mapsource und stellt eine vergleichbare Route parat über Google Maps. Aber schon das Routen einspielen nicht über Mapsource ist bei dem Garmin schon umständlich da die Datei immer gleich heißen muss und in einem Verzeichnis liegen muss so das man nicht mehrere Dateien gleichzeitig einlesen kann. Meine Rundkurse mit Start und Ziel an gleicher Stelle hat er mir trotz Wegpunkten nicht gefahren weil er zwischendrin festgestellt hat das ich doch schneller bin wenn ich gleich umdrehe, das hatte so zumindest bei mir nicht hingehaut. Andere Touren ist er mir dann wieder wie gewünscht gefahren auch mit Umweg. Ebenfalls fand ich es jetzt nicht so toll wenn ich einen Wegpunkt mal wieder an einer "Straße" gesetzt hatte wo das Fahren nicht möglich war, gibt es keine Möglichkeit einfach diesen Punkt schnell zu überspringen so das ich dann teilweise lieber nur noch das Ziel eingegeben hab als da erst wieder eine Stunde am Handy herumzubasteln statt Motorrad zu fahren.
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
Daniel
Moderator
Moderator
Beiträge: 660
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Winterhausen
Kontaktdaten:

Galerie

#19 

Beitrag von Daniel »

 Themenstarter

Wurde von superskunk noch darum gebeten genauere Infos über meine Navigationslösung zu geben. Da evtl. noch jemand gleiches oder ähnliches Gerät liegen hat ist es ja vielleicht noch für jemand anderen auch interessant.

Zuerst einmal nutze ich zum Navigieren mein Handy das Nokia N95 8GB. Darauf installiert habe ich Garmin Mobile XT. Diese Software gibt es für viele Gängige Handy-Betriebssysteme. Die Software und Karten kann man natürlich bei Garmin kaufen.

Wichtig ist bei diesem Handy, es muss aufgeklappt sein um ein ordentliches GPS Signal zu bekommen, sonst ist es ungenauer. Darum habe ich es in meinen Tankrucksack in das Mappenfach gelegt. So seh ich auch was mir das Navi anzeigt, bin aber eigentlich ehr nach Gehör gefahren da ich mir einen Ohrstöpsel des Kopfhörers nach ausen gelegt habe. Im Stadtverkehr schadet ein Blick auf die Abbiegespur vielleicht auch nicht. Empfehle Kopfhörer mit Gummimantel, die tun auch nach ein paar Stunden im Ohr nicht weh.

Im Tankrucksack selbst ist es gut gepolstert und gegen Stöße geschützt. In einer starren Halterung würde es bestimmt "kaputtvibrieren", habe mich vorher auch erkundigt, gibt ja auch einen Fahrradhalter für dieses Handy, nicht zu empfehlen. Gegen Regen ist das Handy erstens durch den Tankrucksack geschützt, wird der Regen schlimmer kann man das Handy ja noch in eine Plastiktüte stecken, gibt doch diese durchsichtigen mit Verschluss bzw. Gefrierbeutel, solche habe ich zur Not immer im Tankrucksack liegen wenn ich fahre.

Als Alternative habe ich letztens noch beim HG einen universalen Navihalter gesehen, dieser war auch aus weichem Material, so dass man das Handy hätte hineinlegen können das es noch gut gepolstert ist. War aber für das N95 8GB im ausgeklappten Zustand fast etwas eng.

Wenn ich allerdings nur Fahre um GPS mitloggen möchte und nicht navigieren muss benutze ich eine kleine Lenkertasche in der ich das Handy aufgeklappt liegen habe, hier ist es auch gut gepolstert, ggf. noch Päckchen Taschentücher mit reinlegen.:wink:

Aufladen tu ich das Handy über ein Zigarettenanzünderdose. Diese gibt es überall für um die 15€ zu kaufen. Wird direkt an die Batterie angeschlossen mit kleiner Sicherung dazwischen. Kommt bei mir zwischen Tacho und Frontmaske oben heraus. Dann habe ich ein KFZ-Ladekabel für mein Handy und führe dieses in den Tankrucksack. Ohne dies wär der Akku beim GPS-Betrieb ziemlich schnell leer.

Das auf dem Handy mitgelieferte Nokia Maps ist mittlerweile in der neuen Version kostenfrei aber ist nicht navigationsfähig was einem so also in diesem Falle nichts bringt. Evtl. kommt noch eine neue Version davon heraus, ich bezweifle dies aber mittlerweile für dieses Handy da ich darauf schon länger ein Auge geworfen hatte und es sich ja nicht mehr um die neuste Modellreihe handelt.

Ich hoffe ich konnte genug Auskunft geben. :wink:
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
FFH
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 21 Aug 2009 19:26
Wohnort: Aachen / Wesel

#20 

Beitrag von FFH »

Vielleicht kann ich noch ein paar Ergänzungen dazu beitragen: ich fahre ein ähnliches Navi-Setup wie Daniel, ebenfalls Garmin MobileXT. Die Software gibt/gab es für Symbian S60 Handys (Nokia E-Serie und N-Serie, sowie einige wenige Samsung und SonyEricsson) und Windows Mobile. Nicht für Android und iPhone. Die Oberfläche ist ähnlich, aber weniger detailliert als bei den Komplettgeräten Garmin zumo 550, 600, etc.

Die Software kann das eingebaute GPS des Handys/PocketPCs nutzen, oder ein per Bluetooth angebundenes verwenden. Daniel hat seine Wegstrecke über eine zusätzliche Software aufgenommen. MobileXT kann die gefahrene Strecke aber auch selbst tracken (das geht bei TomTom z.B. nicht).

Ich habe MobileXT sowohl auf einem HP iPaq PocketPC, als auch auf einem Nokia E65 ausprobiert. Das Handy hat das besser entspiegelte Display, daher hat sich bei mir auch die Lösung mit Handy im Tankrucksack bewährt. Im Navi am Lenker läuft noch ein TomTom.

Das wirklich gute an Garmin ist die Verfügbarkeit der Karten. "Single Purpose" Garmin Geräte genießen bei Motorradfernreisenden einen sehr guten Ruf, insbesondere die gpsmap Serien. Noch besser ist allerdings der Umstand, dass (anders als bei Navigon und TomTom) das Datenformat der Karten dokumentiert ist. Es gibt daher viele kostenlose Karten von Gebieten, die die 08/15 Geräte nicht abdecken, etwa Marokko und Tunesien. Außerdem die Möglichkeit jeden beliebigen Kartenausschnitt der OpenStreetMaps in eine Garmin Karte zu konvertieren.

Man kann mit dem Garmin-Programm MapSource seine Route vorher planen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, denn das Programm scheint ein ähnliches Routing durchzuführen, wie später das Navi. Wenn einen die Planung also schon auf die Autobahn schicken will, füge ich weitere Wegpunkte ein, um eine Strecke auf schönen Straßen zu erzwingen.

@Daniel: Danke für deine Infos zur Helmkamera. Wie macht man die fest?
Gruß, Florian

'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
Daniel
Moderator
Moderator
Beiträge: 660
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Winterhausen
Kontaktdaten:

Galerie

#21 

Beitrag von Daniel »

 Themenstarter

Habe auch noch eine kleine Ergänzung. Nutze zum Routenplanen das kostenlose Tool Tyre womit man über Google Maps / Google Earth die Routen planen kann. Finde ich total praktisch und klappt soweit auch ganz gut. Auch hier kann man seine Wegpunkte setzen wie man lustig ist. Da ich mir meine Routen normal auch aus Google Earth heraus suche, ich schau mir einfach die Bilder und Gegenden an die ich schön finde, finde ich das Program gerade für mich sehr praktisch. Routen können für Garmin und Tomtom erstellt werden.

Link zum Tool:
http://www.tyre.tk/

@FFH, jetzt habe ich aber einmal eine Frage an dich. Du sagst das man Karten von OpenStreetMaps auf das Garmin Mobile XT ziehen kann, ist das wahr oder geht das nur bei den größeren Garmin? Suche nämlich bereits nach so einer Lösung da ich nächstes Jahr nach Island möchte und es hier keine ausführlichen Navikarten, auch nicht von Garmin, gibt. Hast du vielleicht einen Link zu einer Anleitung etc.? Routingfähig wird das aber nicht sein, oder? Aber immerhin sieht man wo man ist das wär doch schon einmal was.

Befestigung Helmkamera siehe Foto. Über Gummiband. Wichtig, Kamera muss relativ steil nach oben zeigen sonst filmst du nur die Erde da du beim Fahren gerade im Gelände meist nach unten schaust. Achtung, nicht den Halter für den Lenker verwenden, ist wohl fürs Fahrrad gemacht und gerade im Gelände fliegt sie dir sofort weg, so hab ich auch meinen Aufsatz verloren.

Bild
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
Frischling1991
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: 18 Aug 2009 21:16
Wohnort: Zwischen Düsseldorf und Köln

Galerie

#22 

Beitrag von Frischling1991 »

@ daniel:

Bin neugierig wo du das Schaf-fell her hast. Würde das gerne auch mal ausprobieren...
FFH
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 21 Aug 2009 19:26
Wohnort: Aachen / Wesel

#23 

Beitrag von FFH »

Daniel hat geschrieben:Du sagst das man Karten von OpenStreetMaps auf das Garmin Mobile XT ziehen kann, ist das wahr oder geht das nur bei den größeren Garmin? Suche nämlich bereits nach so einer Lösung da ich nächstes Jahr nach Island möchte und es hier keine ausführlichen Navikarten, auch nicht von Garmin, gibt.
Was Mapsource tut, um auf einem Garmin Gerät die Karte zu wechseln ist, die *.img Kartendatei durch eine andere zu ersetzen. Mapsource kommuniziert direkt mit den Garmin-Geräten, du kannst die Karte aber auch in das richtige Verzeichnis deiner Handy-Speicherkarte kopieren (Backup der alten Karte nicht vergessen). Man kann auch eine Datei mit mehreren Routen, unzähligen Wegpunkten und ggf. Tracks die man abfahren möchte auf das Medium kopieren und in der Software importieren.

Ein OpenStreetMap Export fix und fertig routingfähig für Island gibt es hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Garm ... of_Iceland

Eine weitere Islandkarte (wird auf anderem Ausgangsmaterial basieren, als OSM) findet man hier:

http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island_e.html

Eine ganze Reihe weiterer OSM Exporte, schön geordnet, kann man hier einsehen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O ... n/Download

Ich würde die Karten vorher testen. Im Falle von Marokko z.B. gibt es eine nicht-OSM-basierte Karte, die detaillierter ist.
Gruß, Florian

'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
Daniel
Moderator
Moderator
Beiträge: 660
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Winterhausen
Kontaktdaten:

Galerie

#24 

Beitrag von Daniel »

 Themenstarter

@Frischling 1991:Ebay! Kosten 15€. Super Sache ich wollts auch nicht glauben. Ohne hat mir spätestens nach 100 km der Hintern weh getan. Da merk ich nun noch gar nichts. Klar, nach 600 km merkt man auch das man schon ne Weile darauf sitzt aber ist noch halbwegs erträglich und du kommst dir nicht vor als würdest du auf glühenden Kohlen fahren. :D

@FFH danke für die Links, werde ich mir in Ruhe zu Gemüte ziehen.
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
Antworten