Alleine reisen.Gefährlich??

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Greenrun
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 292
Registriert: 14 Nov 2007 17:15
Wohnort: Ravensburg

Alleine reisen.Gefährlich??

#1 

Beitrag von Greenrun »

 Themenstarter

Hallo liebe DR-Gemeinde,

nachdem meine Bildergeschichte Anstoß zu reger Diskussion führte, ob man alleine reisen soll oder nicht, habe ich mich entschlossen, die Überschrift zu ändern und meinen Bilderbeitrag zu entfernen.

Wer den Bilderbeitrag trotzdem nochmal anschauen möchte, kann das gerne im Net-Forum machen.

Viele Grüße

Dirk

P.S.: Danke Peter, dass du als "älterer erfahrener Auslandreisender" deine Meinung kund getan hast.
Zuletzt geändert von Greenrun am 30 Jun 2010 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Karlshof ´08
SÜST 1 ´08
Crispendorf ´09
Tac
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 507
Registriert: 30 Okt 2007 22:15
Wohnort: Oberösterreich

#2 

Beitrag von Tac »

Ja Kroatien ist der Hammer, darum war ich auch schon 3 Mal dort (einmal mit der DR). Heuer wird es dann das vierte Mal 8)

Die Küstenstraße ist wie gemacht für die DR.
Nördlingen ´08
Crispendorf ´09

VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Gast

#3 

Beitrag von Gast »

hallo Greenrun!

Ja, weiß wovon du redest . Nur auch da sind die alten Zeiten vorbei .
Anfang der 80 er war ich 2 mal da und da gab es Asbach -Cola in dicken Portionen für umgerechnet 25 Pfennig . Die Polente ließ sich für Pfennigbeträge bestechen ,wenn wir mal zu schnell waren mit unseren Karren .
Die Küste und Hinterland sind heut noch genial . Dubrovnik.Plitvicer Seen ,Krk ..Porec .......!!!!!!
Allerdings hieß es damals noch Jugoslawien und vom Krieg weit entfernt.Die
Tour dahin kann auch heut noch schön sein , wenn man sich in Küstennähe aufhält . Rate aber jedem ab , allein ins Hinterland zu fahren .
Da herrrscht die totale Armut und ich weiß wie es ist ,da einen Unfall zu haben und von der örtlichen Polizei vernommen und allen Bargelds beraubt zu werden . Unter Androhung von Knast fährst dann ohne Kohle in Richtung Heimat und dann sieh mal zu , wie du das hinkriegst .Gut,heut gibt es EC-Karten ,damals nur Traveller-Cheques und Tankgutscheine !
Ich hab da ne Story, da verblaßt selbst Ernest Hemmingway.
War damals aber auch jung und zu naiv und auf die Situation da nicht eingestellt. Mußte von Zadar bis Öesterreich 36 std. ohne Essen auskommen und Wasser gab es nur auf den Toiletten zwischendurch auf Rastplätzen.
Polizisten in München liehen mir damals 100 Mark ,weil mir alles egal war und mir Sprit und Nahrung klauen wollte .Hammerhart die Tour und würde sie nie mehr allein fahren !!!!!!!!!!!!!!!
Sag nur,Armut schafft Kriminalität und Korruption !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf Deutsche ist man im Hinterland auch nicht gut zu sprechen. Danke Adolf !
Das gilt bis heute !!!!
Frischling1991
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: 18 Aug 2009 21:16
Wohnort: Zwischen Düsseldorf und Köln

Galerie

#4 

Beitrag von Frischling1991 »

Abenteuerlich in jeder Hinsicht also ...

Vielen Dank für die schönen Impressionen!
Greenrun
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 292
Registriert: 14 Nov 2007 17:15
Wohnort: Ravensburg

#5 

Beitrag von Greenrun »

 Themenstarter

@Matjes: Ja da hast du sicherlich ein Abenteuer hinter dir. Aber seit dem sind viele viele Jahre vergangen und heute ist die Situation eine andere. Wir sind zwar nicht unbedingt übermässig freundlich behandelt worden. Trotzdem war alles zu unserer Zufriedenheit.

Gruß

Greenrun 8)
Karlshof ´08
SÜST 1 ´08
Crispendorf ´09
Gelöschter User

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Greenrun,
da wären wir uns ja beinahe am Mali Alan begegnet, denn wir waren vor 2 Wochen auch noch dort unterwegs. War echt klasse in den Bergen, aber auch reichlich heiß.

Seit ihr auch noch im Dinaragebirge gewesen, oder nur im Velebit?
Den Dinara fanden wir, gegenüber dem Velebit recht langweilig, es fehlte einfach die Weitsicht auf das Meer und die Kornaten, aber fahrerisch hat uns die Strecke am Dinara ganz gut geschlaucht, denn es ging nur durch ausgewaschene Rinnen und über groben Schotter. Auf der Hochebene war auch noch eine Militärübung und die haben uns mit den Allrad-LKW´s ganz gut eingestaubt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber es war nicht nur Sonnenschein dort unten. In der ersten Woche auf Istrien ging es wettermäßig schon mal ganz schön rund.

Bild

Am 30.Mai kamen gleich 4 von diesen Tornados auf der Halbinsel an und trieben dort ihr Unwesen.

Aber ansonsten war es natürlich eine super Zeit am Mittelmeer und mit der Bevölkerung gab es nirgendwo Probleme. Im Gegenteil, es wurde uns immer freundlich entgegen gewunken, oder aber interessiert nach unserer Herkunft gefragt.

Im September sind wir in den Pyrenäen unterwegs und wollen mal testen, wie es dort mit dem Schottern funktioniert.

Gruß nach RV,
Peter.
Gast

#7 

Beitrag von Gast »

Okay Greenrun !

An der Armut in diesem Land hat sich nichts geändert und du scheinst noch ziemlich jung und unerfahren zu sein . Sorry, aber ich meine speziell das Hinterland . Bei Euch ist alles gut gegangen ,aber ich warne nach wie vor ,einen Trip im Hinterland allein zu unternehmen .
Das gilt auch für Portugal ,Türkei, Rumänien .......!!! Überall da, wo die Leute von der Hand im Mund leben . Da kannst du herzlich und neugierig empfangen werden ,oder auch als leichtes Opfer betrachtet werden .
Hab da meine Erfahrungen und gebe sie weiter .
Was ich da erlebt habe ,hab ich bis heut in allen Details im Kopf und klar war es ein Abenteuer ,aber man muß daß echt nicht erlebt haben .
Ich wollte dieses Jahr wieder mal nach Kroatien, da es mir aber an der passenden Begleitung fehlte, hab ich die Tour gecancelt!!
Früher wahr ich mutiger und zog allein los :D !! Heute bin ich halt älter und erfahrener !! Nee, da bin ich zum Urlaub lieber an den friesischen Inseln gewesen :D !
Kroatien ist gile ,aber nie mehr allein ins Hinterland!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Greenrun
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 292
Registriert: 14 Nov 2007 17:15
Wohnort: Ravensburg

#8 

Beitrag von Greenrun »

 Themenstarter

@Peter: Ja das wäre ja echt der Hammer gewesen, wenn wir uns dort zufällig begegnet wären. Ihr ward wohl kurz vor uns da, wenn ich das so richtig abschätze. Wir waren nur im Velebit unterwegs. Zu mehr hat uns die Zeit nicht gereicht. Hatte ja auch noch ein paar Regentage und ein wenig relaxen wollten wir auch noch.....

@Matjes: Ich fasse das mit dem Jung und unerfahren mal als Kompliment auf. Ich dachte mit 39 Jahren sei man schon alt.....aber na gut, es hängt alles vom Auge des Betrachters ab. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass es besonders gefährlich sein könnte, wenn man alleine im Hinterland unterwegs wäre. Wir waren ja auch zu zweit. Den Tip geb ich mal weiter an Daniel, der war letztes Jahr ganz alleine und noch viel weiter als wir im Hinterland unterwegs. Er hatte meines Wissens auch keinerlei Probleme. Er ist definitiv noch deutlich jünger als ich, was nicht immer heißt, dass man deswegen unerfahren sein muss.
Karlshof ´08
SÜST 1 ´08
Crispendorf ´09
Daniel
Moderator
Moderator
Beiträge: 660
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Winterhausen
Kontaktdaten:

Galerie

#9 

Beitrag von Daniel »

Jop, war letztes Jahr allein im Hinterland unterwegs ein paar Tage. War echt schön gewesen und hab mich auch kein bisschen unwohl gefühlt. Überall waren die Leute nett gewesen zu mir. Arm waren manche Gegenden schon, aber sooo schlimm kam mir das nicht vor.

@Matjes: Vielleicht hast du auch damals Pech gehabt oder ich Glück, außerdem sind ja einige Jahre ins Land gezogen, aber das waren meine Erfahrungen. Meinen Kroatienbericht gibt es in meiner Signatur.
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#10 

Beitrag von Martl »

:shock: Wenn Kroatien schon so gefährlich sein soll, wie können ich und andere es dann nur wagen nach Afrika in's absolute Hinterland zu fahren... :? Ich werd meine zukünftigen Reisepläne wohl komplett abändern müssen...
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Gast

#11 

Beitrag von Gast »

Nochmal Greenrun und Daniel !

Ich wiederhole ! Klar, hatte ich irgendwie Pech . Aus dem Grund ,weil ich keinen Zeugen hatte und eben ALLEIN war .
Ihr werdet sehen ,ich wünsche es keinem ,wie die Mühlen der Justiz da arbeiten , wenn es um das Recht eines Einheimischen geht, den jeder Dorfpolizist kennt und im Streit mit nem ``reichen ``Wessie liegt !!!
Da kann der Einheimische selbst ohne Versicherung ,funktionierender Beleuchtung und Blinker umherirren und einen Unfall verursachen .
Ihr habt keine Ahnung ,sorry !!!
Die Verhältnisse da haben mafiöse Züge ! Ihr seid auch da nicht allein
reingeraten,wie ich ! Wer von euch kann sich vorstellen , im einsamen Hinterland in einem muslimischem Dorf ruckzuck von Dutzenden schwarz Vermummten umstellt zu werden ????
Eben,keiner !!!!!!!
Noch einmal !!! Nicht allein ins Hinterland . Es kann,muß aber nicht gut gehen !!!!!! Macht eure Tour 4 oder 5 mal allein und ihr bekommt euer
Abenteuer !! Ganz sicher !!!!! Wenn es not tut :D
Gast

#12 

Beitrag von Gast »

Hee Martl !

Wenn du die Tour mit mehreren fährst ,ist es halb so schlimm .
Allein wäre es purer Leichtsinn .
Einer allein verschwindet schnell im Wüstensand und es sind auch schon ganze Gruppen von Motorradfahrern entführt worden . Besser mal öfter lesen und dann reden :D !!
Ich halte es auf jeden Fall für falsch ,da mit großem Mut zu protzen und oberflächlich zu urteilen .
Wo Armut herrscht , ist manchem da alles scheißegal .
Tja, aber Unbelehrbare machen jeden Tag ihre Hausaufgaben nachträglich. Ob es Pseudo-racer sind ,die vor ner Hauswand landen ,
oder Abenteurern auf ner Enduro ,die vor lauter Selbstüberschätzung und Naivität erkennen müssen , daß die Welt groß und man doch selbst recht klein ist !!!! :D
Ja, bin stolz dem Imponiergehabe endlich entkommen zu sein !
Wurde auch langsam Zeit mit 49 Lenzen und 31 Jahren auf dem Moped :D !
Meine Dr hat trotzdem 52 PS :D :D :D :D !!!!!!
Nach wie vor ist Flens das gilste Gesöff und Nietzsche konnte nicht Motorrad fahren :D :D :D :D !!!! Matjes ist auch lecker :D :D :D !!!
Frauen machen aber auch Spaß :D :D :D !!!!
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#13 

Beitrag von Martl »

Abend matjes,

Sorry, das dir sowas passiert ist, ehrlich, es ist immer schlimm für den Einzelnen.
Einer allein verschwindet schnell im Wüstensand und es sind auch schon ganze Gruppen von Motorradfahrern entführt worden . Besser mal öfter lesen und dann reden Very Happy !!
Bevor du mir damit (rein theoretisch) irgendeine Naivität und Unwissen unterstellen möchtest/solltest/könntest.
Seit 1984 bin ich regelmäßig in den verschiedenen afrikanischn Ländern der Mittelmeerküste und in Teilen der Sahara unterwegs gewesen. Ich weiß um all die Entführungen die medienwirksam verkauft wurden und auch um solche die nie in den Nachrichten auftauchten.
Ich kann zwar immernoch einiges dazu lernen, aber dumm, oberflächlich und pseudomutig bin ich keinesfalls.
Wo Armut herrscht , ist manchem da alles scheißegal.
Kann ich so nicht bestätigen, nirgends habe ich so hilfsbereite und gastfreundliche Menschen kennengelernt wie in Afrika.
Unser Bus wurde aber, und das waren die einzigen Male, im reichen, sicheren und sittsamen England 2mal am gleichen Tag auf "bewachtem" Parkplätzen aufgebrochen.
Nirgends wurde uns/meinen Eltern soviel und unproblematisch geholfen wie in den armen, "gefährlichen" Ländern.
Meine Eltern waren letztes Jahr von Mai bis Oktober auf der Seidenstrasse unterwegs, bis China und zurück. Wenn sie irgendwo im Nirgendwo eine Panne hatten, waren plötzlich immer Leute da die helfen wollten, ob sie konnten oder nicht. Im reichen Deutschland fährt alles hupend und kopfschüttelnd an dir vorbei.
Soviel zu deiner Aussage von Armut und scheißegal.
Ich halte es auf jeden Fall für falsch ,da mit großem Mut zu protzen und oberflächlich zu urteilen .
Dito, auch ab und an mal an die eigene Nase fassen, das hilft mir auch immerwieder.


Grüße
Zuletzt geändert von Martl am 30 Jun 2010 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#14 

Beitrag von Hacky »

Hmm,

nach meinen Reiseerfahrungen in über 25 Jahren Afrika, USA und Ostblock, meist alleine, ist eine nächtliche Bahnfahrt in der Hamburger U-Bahn gefährlicher als eine Woche Solo-Camping in den Karpaten...

Aber wie man in den Wald hineinruft...

Gruß von einem, der auch dies Jahr wieder alleine mit der DR in Afrika rumgurkt ;-)
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Gast

#15 

Beitrag von Gast »

Nöö, will mich hier nu nicht streiten ! :D
Nich scho wieder :D
Hee, mal im Ernst ! Jeder macht doch so seine Erfahrungen und man kann nicht alles über einen Kamm scheren !!!!
Halte dich ja nicht für oberflächlich,sondern deinen Kommentar !!!!!!
Der ist nicht angebracht ,weil ich selbst weiß .wie es in Entwicklungsländern vor sich geht .Da brauche ich keine Nachhilfe oder Belehrungen und möchte auch nicht belehren !!!!!!!!!
Wollte nur mal meinen Kommentar abgeben zum Thema Fernreisen .
Vor ALLEM,WENN MAN ES ALLEIN DURCHFÜHRT !
Das ist nicht ungefährlich und hab da noch andere Erfahrungen !
Portugal ! Bist schon mal von ner Horde Jugendlicher am Strand abgefangen worden ?? Ist doch Europa ,oder ? Hast da schon mal die Slums in Porto und Lissabon gesehen ??? Da steigst du nur mit ner
Kalaschnikov aus dem Auto !!
Warst schon mal in der Extremadura in Spanien ?? Ja ??
Dann kennst wahrscheinlich auch die Rudel von verwilderten Hunden,
die dich zum fressen gern haben ,wenn du wild kampierst !!!
Du brauchst nicht nach Afrika , um viel Scheiße und Elend kennnen zu lernen !! Viel kriminelle Energie aufgrund der Armut auch in Europa!!!
Soo, lese und verstehe ,oder laß es sein :D Manchmal fehlen mír einfach die Worte zum Schweigen !!! Das Zitat ist von Olli ,unserem DR-
Philosophen :D
Antworten