Ligurien 2010

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Quallentier
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 21 Aug 2010 18:56
Wohnort: Siebenmorgen im schönen Westerwald
Kontaktdaten:

Galerie

Hat sich gelohnt...

#1 

Beitrag von Quallentier »

 Themenstarter

Hallo Leute,

ich hatte mir die DR ja eine Woche vor dem Treffen gekauf, weil ich damit nach Ligurien schottern wollte. An- und Abreise erfolgte auf einem Trailer, da die Reifen sonst schon nach der Anfahrt platt gewesen wären. Nach knapp 1600 km in 6 Tagen, größtenteils offroad, muß ich loswerden, daß die Entscheidung für die 650 absolut richtig war.

Die Tour war einfach nur goil, und was die DR weggesteckt hat war wirklich unglaublich! Ok, ein paar Dinge haben diesen Schüttelkurs nicht überstanden (der Kennzeichenhalter war aus Edelstahl gestrickt...), aber ich hatte Fahrspaß ohne Ende!

Auf dem Weg lagen u.a.:
Col de Echelle
Col de Sommelier
Assietta Kammstrasse
Mont Jafferau
Col de Bonette
Varaita Kammstrasse
Maira-Stura Kammstrasse
Ligurische Grenzkammstrasse
Col de Parpaillon

Hier ein paar Impressionen:

http://picasaweb.google.de/106951758474 ... directlink
Viele Grüße vom
Quallentier

Seit 1990 Naundorf auf Basis BMW R 100 GS, seit 2010 DR 650 dazu
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1401
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

#2 

Beitrag von osym »

Hallo Quallentier,
einfach nur megageil, das isses, was viele suchen :D
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

#3 

Beitrag von Mathias »

Schöne Auswahl. Könnte jemand vielleicht jetzt schon den Winter austreiben?

Bild
Quallentier hat geschrieben:Das braucht keinen Kommentar
Doch 90% des Tendepasses sind geteert :-) Sorry :roll:

Auf der Homepage von Bardonecchia war im Frühjahr noch eine Karte, nachdem Jafferau gesperrt ist.

Wo seit ihr hoch und wie abgefahren?

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Quallentier
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 21 Aug 2010 18:56
Wohnort: Siebenmorgen im schönen Westerwald
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von Quallentier »

 Themenstarter

osym hat geschrieben:Hallo Quallentier,
einfach nur megageil, das isses, was viele suchen :D
Hai Olaf,

die Tour wurde von einem Bekannten geplant und ich bin heilfroh, daß er mich als dritten Teilnehmer dabei haben wollte.

Es war mein erster Moppedurlaub seit 17 Jahren, und es war einfach fantastisch!
Wir sind jeden Morgen um 8 los und meißtens erst gegen 18 Uhr zurück gekommen. Die Tagesetappen lagen bei gut 200 km außer an den beiden Tagen, wo wir mehr Asphalt gefahren sind.

Es hat einfach alles gepaßt, das Wetter war super bis auf einen einstündigen Regenschauer am Meer (paßte aber, in der Zeit Pizza gegessen un einen Latte getrunken...), ein Hagelschäuerchen auf dem Parpaillon und einmal etwas Morgennebel. Der 3. Mann ist leider 3 Tage aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen, aber mit dem "Ausrichter" paßte auch der Fahrstil auf Schotter und Asphalt perfekt. Bin schon dabei für nächstes Jahr zu planen...
Viele Grüße vom
Quallentier

Seit 1990 Naundorf auf Basis BMW R 100 GS, seit 2010 DR 650 dazu
Quallentier
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 21 Aug 2010 18:56
Wohnort: Siebenmorgen im schönen Westerwald
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von Quallentier »

 Themenstarter

Mathias hat geschrieben:...

Doch 90% des Tendepasses sind geteert :-) Sorry :roll:

Auf der Homepage von Bardonecchia war im Frühjahr noch eine Karte, nachdem Jafferau gesperrt ist.

Wo seit ihr hoch und wie abgefahren?

Gruß Mathias
Moin Mathias,

ja, wir haben auch Asphalt dazwischengenommen, hat bei den Straßen aber auch Spaß gemacht :D Da haben wir die Reifen wieder rund gefahren...

Da das Ganze von einem Kumpel geplant wurde habe ich mich mit der Strecke nicht soo genau beschäftigt, da ich immer hinterhegefahren bin und genossen habe... :lol: Da wußte ich ja auch noch nicht, was mich erwartet :shock: . Aber wir haben die Strecken getrackt. Der Zumo war allerdings teilweise etwas unwillig :( .

Da mich aber auch sehr interessiert wo wir im Detail langgefahren sind :roll: werde ich das noch mal genau nachfragen. Dauert aber ein paar Tage...
Viele Grüße vom
Quallentier

Seit 1990 Naundorf auf Basis BMW R 100 GS, seit 2010 DR 650 dazu
DR SCHRAUBER
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 25 Mai 2008 20:14
Wohnort: Ostalbkreis/ Oberkochen
Kontaktdaten:

Galerie

#6 

Beitrag von DR SCHRAUBER »

Hallo,
da wird man ja richtig neidisch, ich kann so eine Tour leider nicht mehr machen :cry: , bei mir ist der Rücken kaputt .Zum Glück hatte ich in jüngeren jahren auch öfters mal das Vergnügen auf alten Miliärstraßen in den Bergen.Wer das einmal mitgemacht hatt muss es wieder machen :D .
Super Bilder
Ich könnte heulen :cry:
MfG
DR SCHRAUBER
http://dr800fahrer.npage.de/
---------------------------
Meine Fahrzeuge:Suzuki DR Big Bj.94 /Suzuki DR 650 SP44b Bj.93 / Italjet Formula 50 / Italjet Dragster 50

BildDR 650-Treffen: Karlshof ´08 / SÜST 2 -`09 / Crispendorf `09 Bild Bild
Greenrun
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 292
Registriert: 14 Nov 2007 17:15
Wohnort: Ravensburg

#7 

Beitrag von Greenrun »

Sehr sehr schöne Bilder :!: :!: :!:

.....ist auch mein Lieblings-DR-Spielplatz :wink: :wink:

Frage: War der Monte Jafferau nicht mehr gesperrt :?: :?:

Letztes Jahr war es das noch, allerdings war die Streckensperrung weniger an der Route selbst zu finden. Die Infos waren bei der Gemeinde so hinterlegt und u.a. am Campingplatz angeschlagen.......

Waren außer euch noch andere motorisierte Fahrzeuge dort unterwegs :?: :?:
Karlshof ´08
SÜST 1 ´08
Crispendorf ´09
FFH
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 21 Aug 2009 19:26
Wohnort: Aachen / Wesel

Re: Hat sich gelohnt...

#8 

Beitrag von FFH »

Quallentier hat geschrieben:Col de Sommelier
Col de Sommeiller, oder? Wobei mir "Weinkenner-Pass" auch sehr gut gefiele.

Wirklich schöne Aufnahmen. Wenn du die Tracks hast, kannst du sie besipielsweise auch hier für die Nachwelt hinterlassen: http://www.gpsies.com . Ein paar von der LGKS gibt es dort schon, aber jeder fährt es sicher etwas anders.

Was mich noch interessieren würde: wie hat sich denn die DR im Vergleich mit der Xchallenge geschlagen? Manche halten die ja für die ideale, leichte, moderne Abenteuerenduro.
Gruß, Florian

'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
Quallentier
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 21 Aug 2010 18:56
Wohnort: Siebenmorgen im schönen Westerwald
Kontaktdaten:

Galerie

#9 

Beitrag von Quallentier »

 Themenstarter

DR SCHRAUBER hat geschrieben:...
Wer das einmal mitgemacht hatt muss es wieder machen :D ...
Das ist auch meine Erkenntnis :D
Viele Grüße vom
Quallentier

Seit 1990 Naundorf auf Basis BMW R 100 GS, seit 2010 DR 650 dazu
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

#10 

Beitrag von Mathias »

Greenrun hat geschrieben:......Frage: War der Monte Jafferau nicht mehr gesperrt :?: :?:
An der Zufahrt von Salberstrand aus steht folgendes Schild:

Bild

Meine Übersetzung: Bergstrasse wartungsfrei lebensfähigen auf Gefahr des Benutzers

An der Zufahrt über Chiomonte? (durch den Jafferautunnel) steht nur das Schild ohne Zusatz.

Auf der Homepage bardonecchia.it gab es im Frühsommer noch eine Karte auf der ab dem Abzweig zum Jafferau gesperrt ist. Diese finde ich aber nicht mehr. Kann mich durch die Seite klicken wie ich will.

Am Abzweig zum Jafferau (also zwischen Fort Pramand und Fort Foens) steht kein Schild, obwohl es angeblich seit 2007, ab dieser Stelle, gesperrt sein soll.

Im Allgemeinen wird es scheinbar geduldet, solange nicht über die Skipiste abgefahren wird und man die Hauptsasion (Mitte Juli - Mitte September) meidet. Andererseites führt es eventuell zu weniger Toleranz und weiteren Sperrungen. Bin da sehr gespalten.

Mehr dazu:

http://www.enduro-wandern.net/index.php ... &Itemid=98
Quallentier hat geschrieben:....ja, wir haben auch Asphalt dazwischengenommen, hat bei den Straßen aber auch Spaß gemacht :D Da haben wir die Reifen wieder rund gefahren...

Ist doch nur der Neid...
wollte dieses Wochenende nochmal runter, hat leider nicht geklappt. :roll:
Hab am Montag, auf nasser Fahrbahn, bei einem Ausweichmanöver, die Haftungsgrenze meines TKC´s überschritten. Das machte ein paar Schraubeinheiten nötig. :? Und wird damit dieses Jahr nichts mehr. :cry: Das wird jetzt ganz lange warten......

Bin gespannt auf Eure Route :!:

Mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 18 Sep 2010 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Quallentier
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 21 Aug 2010 18:56
Wohnort: Siebenmorgen im schönen Westerwald
Kontaktdaten:

Galerie

#11 

Beitrag von Quallentier »

 Themenstarter

Greenrun hat geschrieben:...
Frage: War der Monte Jafferau nicht mehr gesperrt :?: :?:

Letztes Jahr war es das noch, allerdings war die Streckensperrung weniger an der Route selbst zu finden. Die Infos waren bei der Gemeinde so hinterlegt und u.a. am Campingplatz angeschlagen.......

Waren außer euch noch andere motorisierte Fahrzeuge dort unterwegs :?: :?:
Da standen gelegentlich komische Schilder, aber wir sind der Landessprache nicht mächtig. Unsere Informationen gingen dahin, daß auf eigene Gefahr erlaubt ist. Wir sind auch immer brav auf den Wegen geblieben und haben nett gegrüßt, wenn tatsächlich mal jemand zu sehen war :)

Teilweise waren wir stundenlang alleine unterwegs, vereinzelt fuhren auf den heftigeren Wegen Einheimische - einmal auch mit Trialmaschinen - herum. Am Colle delle Finestre fand ein ungeplantes Treffen von Leuten aus dem GS-Forum (bin ich auch drin...) statt :lol:
Aber die Piste war ja auch harmlos.
Viele Grüße vom
Quallentier

Seit 1990 Naundorf auf Basis BMW R 100 GS, seit 2010 DR 650 dazu
Quallentier
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 21 Aug 2010 18:56
Wohnort: Siebenmorgen im schönen Westerwald
Kontaktdaten:

Galerie

#12 

Beitrag von Quallentier »

 Themenstarter

FFH hat geschrieben:
Quallentier hat geschrieben:Col de Sommelier
Col de Sommeiller, oder? Wobei mir "Weinkenner-Pass" auch sehr gut gefiele.

Wirklich schöne Aufnahmen. Wenn du die Tracks hast, kannst du sie besipielsweise auch hier für die Nachwelt hinterlassen: http://www.gpsies.com . Ein paar von der LGKS gibt es dort schon, aber jeder fährt es sicher etwas anders.

Was mich noch interessieren würde: wie hat sich denn die DR im Vergleich mit der Xchallenge geschlagen? Manche halten die ja für die ideale, leichte, moderne Abenteuerenduro.
Werde ich machen mit gpsies.

Die Xchallenge ist halt moderner und braucht deutlich weniger Sprit. Weggefahren ist sie mir nicht, obwohl der Fahrer schon ein paar mal in Hechlingen war, während meine einzige Enduroerfahrung von vor ein paar Wochen in Schlüchtern bei der Twinduro mit der GS herrühren. Sie ist für solche Sachen wirklich gut, solange man nicht länger sitzt. Die Bank ist wohl eher darauf ausgelegt, daß im Stehen gefahren wird :lol:
Wir waren jedenfalls beide fassunglos, was die Möppies wegstecken, denn wir sind da teilweise echt zügig mit über 60 bei einigermaßen graden Stücken langgebezelt. Am Besten war die Springerei über die Buckel für die Wasserableitung, daß hat richtig Laune gemacht!

Ich bin sehr auf die Videos gespannt, die anderen Beiden hatten Helmcameras dabei.
Viele Grüße vom
Quallentier

Seit 1990 Naundorf auf Basis BMW R 100 GS, seit 2010 DR 650 dazu
Quallentier
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 21 Aug 2010 18:56
Wohnort: Siebenmorgen im schönen Westerwald
Kontaktdaten:

Galerie

#13 

Beitrag von Quallentier »

 Themenstarter

Mathias hat geschrieben:...
Im Allgemeinen wird es angeblich geduldet, solange nicht über die Skipiste abgefahren wird und man die Hauptsasion (Mitte Juli - Mitte September) meidet. Andererseites führt es eventuell zu weniger Toleranz und weiteren Sperrungen. Bin da sehr gespalten.
...
Hab am Montag, auf nasser Fahrbahn, bei einem Ausweichmanöver, die Haftungsgrenze meines TKC´s überschritten. Das machte ein paar Schraubeinheiten nötig. :? Und wird damit dieses Jahr nichts mehr. :cry: Das wird jetzt ganz lange warten......

Bin gespannt auf Eure Route :!:

Mathias
Wir waren immer nett und haben freundlich gegrüßt, wenn wir jemanden angetroffen haben. Sind dann im Schritttempo vorbei, da es ziemlich staubig war. Haben auch nicht rumgesaut, weil es auch nicht in unserem Interesse lag, Mißfallen bei den Einheimischen zu erregen. Gibt ja leider immer wieder Moppedfahrer, die nicht weiterdenken... :?

Dir ist hoffentlich bei der Extremschräglage nix passiert?
Viele Grüße vom
Quallentier

Seit 1990 Naundorf auf Basis BMW R 100 GS, seit 2010 DR 650 dazu
Nekro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Sep 2008 15:27
Wohnort: Greifswald

Galerie

#14 

Beitrag von Nekro »

ich wusste garnicht das es in der gegend so schön ist. Dolomiten war ich ja schon, aber das finde ich ja doch wesentlich schöner.

Die Bilder lassen einen schon wieder an urlaub denken, obwohl ich da ja grade erst war ^^
...und Jung bin ich auch.. Rücken und so ;) :D
SP45b - Schwarz, gut, laut :)
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

#15 

Beitrag von Mathias »

Quallentier hat geschrieben:Dir ist hoffentlich bei der Extremschräglage nix passiert?
Bin selber schuld, war wirklich im Verhältnis zur Strecke relativ schnell. Fahre sie tägl. zur Arbeit.........

Meinen letzten Bodenkontakt, bis auf Umfaller aus dem Stand, hatte ich vor 20 Jahren fast auf den Tag genau. :?: Muss da in 20 Jahren dran denken. Bild

Mir gehts gut und bin direkt weiter zum Arbeiten. ;-)

Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Antworten